7 Tage im Camper im Oktober

  • Notfalls zahlt man dem Bauern ein paar Kronen und der läßt dann die Tür offen, damit man aufs Klo kann.


    Wenn die Campingplätze geschlossen sind, werden die Sanitäranlagen meist nicht abgeschlossen, sondern winterfest gemacht, d.h. Wasser abgestellt. Und das lässt sich nicht mal eben kurz für eine Nacht rückgängig machen.
    Normalerweise ist es aber kein Problem sich auf einen bereits geschlossenen Campingplatz zu stellen, wenn man nett fragt. Und im WoMo ist es ja egal wenn das Wasser dort schon abgestellt ist.

  • Ja, Ferienhäuser hatten wir anfangs auch überlegt. Ursprünglich lag unsere Planung ja auch im Dezember. Dann haben wir aber gedacht im Dezember im Schnee im Haus, weit ab von allem festsitzen ist auch doof. Und dann nur ein paar Stunden Tageslicht.
    Dann sind wir auf die Herbstferien gewechselt und haben gedacht, im Wohnmobil, das wär cool. Naja, ich bin schon ziemlich verunsichert. Ein brauchbares Auto und Ferienhaus mieten ist ja auch einiges teurer. Mein Mann möchte sich diverse Einwände gar nicht erst anhören, bzw. lesen um sich nicht verrückt machen zu lassen.
    Sicher ist es der Beginn der Herbst/Winterzeit mit oder ohne Sturm. Liegen die Chancen in einen so starken Sturm zu geraten eher bei 50/50 oder bei 80/20? Das kann man natürlich vorher alles nicht wissen. Drauf ankommen lassen?

  • Ein Ferienhaus plus Auto ist doch nicht teurer!
    Was nützen Dir so Prozentangaben. Wenn Ihr in einsamen Gegenden in einen Stum geratet, ist das zu 100% Mist!

  • Ich glaub mein Mann und meine Kinder haben jetzt keine Lust alles noch mal neu zu durchdenken. Die freuen sich alle so sehr auf s Wohnmobil. Ich werde ein Haus und Auto mal vorschlagen, aber ich denke die werden alle "Nein" schreien. Dann können wir wohl nur auf gutes Wetter hoffen. Fliegen werden wir auf jeden Fall, vielleicht kann man ja, wenn's ganz schlimm kommt, irgendwo für ne Nacht einkehren. Ich denk jetzt mal positiv. :)

  • Fliegen werden wir auf jeden Fall, vielleicht kann man ja, wenn's ganz schlimm kommt, irgendwo für ne Nacht einkehren. Ich denk jetzt mal positiv. :)


    So hab ichs letztes Jahr auch gemacht. :)


    Dieses mal werden wir es wohl auch wieder so machen da wir auch alles schon auf den Camper ausgelegt und gefreut haben, nur mit der kleinen einschränkung dass wir uns eben Campingplätze suchen mussen.


    Und wenn das Wetter wieder richtig mies wird, sucht man sich halt für den ein oder anderen Tag feste vier Wände :thumbup:


    Wir sind ja 2 Wochen vor euch da, da kann ich dir ja schreiben wie das alles so geklappt hat :thumbup:

  • Wir sind ja 2 Wochen vor euch da, da kann ich dir ja schreiben wie das alles so geklappt hat :thumbup:


    Das wäre total super, das mach mal. Danke dankeschoen1 daumenhoch

  • Danke für die coolen Tipps und Links...
    Wir werden das mal im Auge behalten.


    Werde dann mal kurz vorher berichten wie wir uns endgültig entschieden haben.
    Ich weiß aber gar nicht, ob wir unser Wohnmobil noch canceln können.
    Muß ich mal nachschauen. Ansonsten müssen wir es halt nehmen wie's kommt


    LG Birgit

  • Abraten kann ich Euch in JEDEM FALL davon, zu versuchen die Insel zu umrunden. Bleibt im Süden mit Reykjanes. Habt ihr sieben volle Tage oder sind da An- und Abreise schon mit drin ?
    - es gibt auf jeden Fall im Süden genug zu sehen, mit dem Camper könnte man bis Jökulsarlon und zurück fahren- ABER ihr müsst bedenken, das gerade diese Strecke SEHR windexponiert ist und es praktisch keinen Windschutz gibt.
    Bei uns z.B. war es im Hvalfjördur so windig, das wir vom Ausfahren abgesehen haben udn so rasch wie möglich über den Tunnel nach Reykjavik hinein sind. Zum "Auswettern" standen wir dann einen Tag auf der Reykjavik Campsite und zwei am LavaHostel in Hafnarfjördur.


    Statt in die teure blaue Lagune, könntet ihr in die Secret Lagoon bei Fludir oder ins Laugarvatn Fontana, Paßt das Wetter ist auch die Wanderung bei Hveragerdi mit dem heissen Bach nett.
    Auch an den Hraunfossar hat es so gewindet, das wir geschaut haben, weiter zu kommen. Und auf Snaefellsness mussten wir in Stykissholmur auswettern, hatten aber dennoch eine stürmische Nacht bei Eldborg einiges vor Borganes. Da hab ich dann gegen den Wind das völlig verdreckte WoMo gewaschen.... das Wasser war ziemlich kalt :).


    Es war einer dre schönsten WoMo Touren die wir gemacht haben, aber Wiederholungsbedarf besteht definitiv nicht :)

  • bin ende august von 6 wochen island zurückgekommen. hab oben auch von diesem eigenartigen gesetz gehört, hab aber niemand getroffen der sich daran gehalten hat. wir haben auf parkplätzen neben der ringstr. übernachtet, auf rejkjanes sogar 2 tg in der selben bucht, bei husavik an einem kleinen see..... war natürlich sehr viel hochland dabei (6x6 womo). selbst die rangerin von nyidalur die morgens um 10 beim frühstück vorbeikam hat mir einen tollen wasserfall empfohlen statt sich darüber aufzuregen, daß ich 2m NEBEN der gaesavatnaleid, also offroad, übernachtet habe usw, usw.
    also wenn man sich vernünftig verhält, nicht in der einfahrt eines gehöfts parkt, freundlich zu den leuten ist...gibt es in 95% keine probleme. die meisten isländer werden euch eher bewundern, daß ihr um diese jahreszeit mit kindern kommt. aber man soll die kurzen ja nicht unterschätzen und ich denke mal, ihr habt euch überlegt was ihr vorhabt.
    schranken auf campingplätzen hab ich übrigens auch nicht erlebt.
    aber achtung: im forum gibt es märchen über die völlig problemlose versorgung mit allen nahrungsmitteln. völlig problemlos dann, wenn man mal eben 50km zum nächsten supermarkt fährt und eine gefriertruhe hat. außerhalb der paar wirklich größeren ortschaften gibt es so gut wie gar nichts. oft nicht mal mehr skyr, milch, brot, was vor 20 jahren an allen tankstellen zu haben war. ach so: 4 von 5 tankautomaten haben meine eurocard trotz geheimzahl nicht akzeptiert. also immer mit reichlich vorrat kalkulieren.
    ich wünsch euch tolle tage und viel nordlicht (wir hatten mitte august auf der f910 20min nordlicht kurz vor mitternacht. auch deshalb plane ich jetzt mal für den märz) aabfrier1

  • Zitat

    aber achtung: im forum gibt es märchen über die völlig problemlose versorgung mit allen nahrungsmitteln. völlig problemlos dann, wenn man mal eben 50km zum nächsten supermarkt fährt und eine gefriertruhe hat.


    Mein absoluter Lieblingslink in der letzten Zeit:
    Grocery stores in Iceland
    Ich fahre auch keine 50 km extra zum nächsten Supermarkt - ich kaufe unterwegs ein, wenn ich an einem Laden vorbeikomme.
    Je früher am Vormittag, um so besser, wegen Brot und Milch und Skyr. Da ist am Nachmittag, das beste Brot und der leckerste Skyr schon weggekauft. Aber ich bin auch flexibel.


    Muss ja auch keine Gefriertruhe sein. Kühlbox tut es auch. Die kann des Nachts vielleicht auch unter den Camper.

  • Lebensmittelversorgung war bei vorausschauender Planung nie ein Problem. Auch wenn für die TE nicht relevant: Im Hochland haben wir immer genug Altschnee gefunden, um die Kühlbox für mehrere Tage kühl zu halten, man will ja auch an der Askja mal was grillen :D


    6x6 WoMo klingt gut, habt ihr ein paar Fotos von euren Touren?

  • Ich hab im Forum noch keine Märchen gelesen. Es sind Erfahrungen von Menschen, die oft schon viele Male in Island waren.
    Wir haben im Mai als Ersttäter folgende Erfahrungen (in Kurzform) gemacht:
    Wind total unterschätzt
    Tanken mit EC oder Mastercard nicht ein einziges Mal ein Problem
    Einkaufen ebenfalls ohne Probleme, wenn man nicht gerade in der Wallachei ist
    Wildcamper nur ein einziges Mal gesehen und das war angenehm. Muss ja auch nicht sein


    Beim Zweitenmal jetzt im September gilt das Gleiche wie zuvor.


    Und für nächstes Jahr werde ich alle Campingplätze anmailen, von denen nicht klar ist, ob diese bereits im Mai geöffnet haben werden, und dieses erfragen.


    Ich wünsche allen eine entschleunigte Zeit in Island und den Willen nicht unbedingt die Insel umrunden zu wollen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Beim Einkaufen kann es schon einmal passieren das ein Laden ab dem späten Nachmittag leer gekauft wurde.
    Bei uns im großen Kronan war es diesen Sommer öfters so dass es ab dem spätem Nachmittag keine Milch, kein frisches Brot und ähnliche Produkte mehr gab, da Horden von Touristen über den Laden hergefallen waren.


    Beim Tanken bitte unterscheiden ob es eine Debitkarte oder Kreditkarte (Visa & Mastercard) ist. Ausländische Debitkarten machen an den meisten Automatentankstellen Probleme.

  • Hallo zusammen


    Also, ich war mir da gerade nicht ganz sicher, ob es sich um einen Witz handelt. Ist das ernst gemeint mit den Versorgungsschwierigkeiten? In meinen 6 bisherigen Islandreisen hatte ich NIE Versorgungsprobleme.. ?( Na gut, es kommt vielleicht darauf an, was man unter "Versorgungsprobleme" versteht.. Aber dass es mal kein Brot mehr hat o.ä. gibt's ja sogar bei uns in den Läden und hungern muss man auch da nicht. Auch in den Tankstellen hat es doch immer alles Mögliche.. Versteh ich nicht.. ?( Oder hat es nun wirklich so viele Touris, dass das Essen ausgeht?? :wacko:


    rolfganster: Ich würde hier nicht so angeben mit meinen Wild-Camping-Erfahrungen. Immerhin geht es hier nicht darum, ob man das Gesetzt auszutricksen kann, sondern, dass man die Natur schützen sollte. Die Gesetze sind ja nicht da, um die Touristen zu schikanieren. dafuer1 Ausserdem macht man sich unter den Island-Fans mit solchen Aussagen keine Freunde.. Taetschel-Haetschel

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Eine Schranke habe ich bei einem isländischen Campingplätze noch nie gesehen, so etwas kenne ich nur bei deutschen Campingplätzen, will aber nicht ausschließen, dass es nicht auch auf Island Schranken gibt.


    Schranken gibt es tatsächlich und zwar auf dem Zeltplatz Hamrar (etwas ausserhalb/oberhalb) von Akurereyri. Wie ich erfahren habe, geht es darum Spätankommer und Frühwegfahrer (= Nichtbezahler) vom Zeltplatz fernzuhalten. Dieses "Geiz ist geil - Verhalten" macht langsam Schule, wie ich diesen Herbst leider mehrmals feststellen konnte. Dass auch mehr und mehr vor dem Zeltplatz geparkt wird, dass die sanitären Einrichtungen inkl. Duschen genutzt werden und man dann wieder verschwindet, sei nur am Rande erwähnt.


    Lemming

  • Das hier ist aber Nunas Thread.


    Und die ist mit dem Camper nur 7 Tage unterwegs und will auch nicht ins Hochland.
    Und höchst wahrscheinlich nicht mal in den Südosten.


    Also shut up.

  • Echt jetzt - Island ist nicht überall gleich ? Ist mir in all den Jahren gar nicht aufgefallen :patsch:


    Sorry Nuna, ist Dein Thread , ich weiss , aber das musste jetzt einfach sein :)