Bitte um Hilfe für Reiseplanung.

  • Hallo Liebes Forum,


    durch stöbern im Internet bin ich zu diesen Forum gelangt.
    Da ich in Sachen Island ein absoluter Neuling bin, habe ich mich hier angemeldet.


    Wir, ein Freund und Ich - möchten 2017 für eine Woche nach Island.
    Angedacht ist zwischen Juni und August.


    Unter dem Motto viele Fotos (nehmen fast die ganze Ausrüstung mit) und Abenteuer, brauchen wir mal ein paar Tips von euch.


    Natürlich wollen wir in der Woche viel erleben und sehen, aber es sollte auch kein Marathon werden.


    Wir haben uns gegen die typischen Rundreisen entschieden, da es meist eher abgefertigt wird und dann wieder ab in den Bus zum nächsten Ziel.
    Zum Fotografieren und Filmen zu hektisch.


    Vorgestellt hatten wir uns folgendes :


    Zelten muss jetzt für uns beide nicht sein.
    Camper ? dann muss es schon was größeres sein- Dusche,WC, Strom für Ausrüstung
    Hostel und Jugendherberge, auch eher nein. Wollen sicher gehen das die Ausrüstung sicher ist wenn man mal abends zum Essen geht.


    Also dachte ich an einen Mietwagen 4x4 das man auch mal ins Hochland fahren kann, vielleicht 2 stunden aufnahmen macht und dann weiter fährt.
    Den golden circle in einer Woche fahren mit einigen extra Touren verbindet und dann 3-4 Hotelstationen hat.
    Ein Helikopterflug sollte auch drin sein.



    Ist sowas überhaupt möglich ?



    Erstmal wollen wir natürlich das sehen was man sehen sollte, blaue lagune, Wasserfälle usw. dann erhoffe ich mir hier natürlich noch einige andere Tips abseits der Touriroute.



    4x4 Mietwagen am Flughafen abholen - ich sage jetzt mal vielleicht 5 bis 7 feste Stationen anfahren und dort in der Nähe in Hotels übernachten, sind dann vielleicht 4 Hotels und nach einer Woche wieder am Flughafen ankommen.?



    Wie gesagt, haben da keine Ahnung aber 1 Jahr zeit.
    Für Anregungen - TIps usw. bin ich sehr dankbar.



    Gruß Andre



  • Als MEGA-erfahrene Islandreisende (<- obacht, Ironie) würd ich jetzt mal sagen:
    Ich würd´s nicht empfehlen, in 7 Tagen die komplette Ringstraße durchzubrettern. Theoretisch möglich - praktisch hockste dann aber nur im Auto. Wetterflexibilität ist dann auch nicht mehr gegeben.
    Bei 7 Tagen würd ich mir einen Punkt im Westen suchen (Ecke Borgarnes oder Snaefellsness) sowie einen im Süden (Vik oder Hella) und von dort aus Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung machen. Damit haste in 7 Tagen viel gesehen, ohne dass das Ganze in Fahrstress ausartet.


    Die Blaue Lagune ist in meinen Augen übrigens total überbewertet - ich würd dieser Badeanstalt für die Massen nen einfachen Hotpot jederzeit vorziehen.


    Schöne Grüße!

  • Ich lese das so, dass ihr Euch im wesentlichen auf den Südwesten beschränken wollte - gut so!


    Ich würde Euch drei, vielleicht vier Ferienhäuser empfehlen oder eine Kombi Ferienhaus und Guesthouses. Eins im Dunstkreis Golden Circle, eine im Þjorsátal, eine Unterkunft zwischen Vík und Kirkjubæjarklaustur. Mit 4x4 ist dann ne Menge auch an Tagestrips möglich - es ist ja lange hell so dass man auch mal mehr als 14 Stunden auf Achse sein kann.

  • Danke für die ersten Antworten.


    Mit Golden circle meinte ich eigentlich die ca. 300 km lange Strecke.
    Das sollte doch in 7 Tagen locker reichen ohne das man ewig im Auto sitzt..


    Sich mehrere Punkte suchen mit 3 bis 4 Übernachtungen hört sich schonmal sehr gut an.
    Paar Städte wurden ja auch schon genannt.


    Ich werde mir das mal auf der Karte ansehen und schauen was da so in der Umgebung ist.


    Bucht man die Ferienhäuser oder Gästehäuser besser von Deutschland aus oder findet man da abends einfach eine Unterkunft?
    Das Auto denke ich besser von Deutschland aus oder?

  • Also NUR Golden Circle ist zu wenig, den kann man ja an einem Tag machen, das auf 7 Tage auszudehnen wäre schade um all die anderen Sehenswürdigkeiten entlang der Südküste! Es gibt ja sogar Leute, die die ganze Ringstrasse in einer Woche abfahren, das wiederum ist viel zu viel. Aber die ganze Südküste bis zum Jökulsarlon lässt sich gut machen ohne übertrieben viel zu fahren.


    Übernachtungen von Juni bis August entlang der Südküste unbedingt vorbuchen, das ist die Hauptreisezeit und der Süden wird mehr oder weniger ausgebucht sein. Ein Camper wäre sicher auch nicht die schlechteste Wahl, ansonsten wie schon andere erwähnt haben 2-3 Standorte, vielleicht Reykjavik, Vik und noch was beim Jökulsarlon.


    Wenn ihr viel fotografieren wollt wäre es vielleicht auch zu empfehlen sehr antizyklisch unterwegs zu sein (also nachs, im Juni und Juli ist ja praktisch die ganze nacht taghell), so habt ihr die Sehenswürdigkeiten für euch alleine und das Licht könnte auch interessant sein.


    Helikopterflüge sind natürlich möglich, kosten aber eine ganze Stange Geld (ab 800 Euro aufwärts, und das für ein, zwei Stündchen...).

  • Vielen Dank !


    Ich sammel momentan hier die ganzen Orte die ich von euch bekommen habe.
    Wir werden uns heute Abend mal auf ein Bier treffen und mit einer Karte mal schauen wo was liegt