Golden Circle in entgegengesetzte Richtung?

  • Hallo zusammen!


    Wir möchten mit unserem Mietauto die Golden Circle Tour an einem Tag absolvieren. Startpunkt ist Hveragerdi, dort wohnen wir. Das Ganze soll Mitte Oktober stattfinden.
    Wir haben uns nun überlegt, wie wir das anstellen sollen.... ist es besser erst nach Reykjavik zu fahren und von dort weiter, den "normalen" Weg? Oder sollen wir von Hveragerdi in die entgegengesetzte Richtung starten, also die Tour gegen den Uhrzeigersinn abfahren. Vielleicht sind ja dann noch nicht so viele Leute gleichzeitig? Oder ist es eher mühsam, weil einem dauernd viele Leute entgegen kommen?
    Was meint ihr?


    Danke für Infos :)
    Verena

  • Der Golden Circle beinhaltet breite asphaltierte Strassen, die in beide Richtungen gleich viel befahren werden. Am besten man ist früh morgens und spät abends unterwegs, dann sind keine Busse mehr da.

  • Von Hveragerði kommend, würde ich westlich am Þingvallavatn hochfahren und mit Þingvellir anfangen.


    Oder umgekehrt, noch schöner, die Strecke - also Þingvellir am Schluss. Dann zurück nach Hveragerði über die 360 am westlichen Ufer des Sees. Wie schon gesagt, hast Du dann die Möglichkeit, vor den Bussen bei Gullfoss und Geysir zu sein.

  • Oder umgekehrt, noch schöner, die Strecke - also Þingvellir am Schluss. Dann zurück nach Hveragerði über die 360 am westlichen Ufer des Sees. Wie schon gesagt, hast Du dann die Möglichkeit, vor den Bussen bei Gullfoss und Geysir zu sein.

    Sehe ich auch so. Bei Thingvellir stört es mich persönlich nicht so sehr, wenn es voll ist. Die Massen verlaufen sich dort auch eher.


    Von daher würde ich auch versuchen Geysir und Gullfoss an den Anfang zu legen und zu hoffen, dass es dann noch nicht soooo voll ist und Thingvellir ans Ende.

  • Alles klar, dann werden wir das vermutlich so machen und gegen den Uhrzeigersinn fahren. Die Straßen 360 bzw auch 36 beim thingvellir habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen, ob sie auch Mitte Oktober offen und befahrbar sind. Dann ersparen wir uns das ganze Reykjavik-Eck.