Island Kurztrip Ende Oktober - ein paar Fragen

  • Hallo!


    Meine Kollegin und ich sind vom 21. bis 23. Oktober auf einem Kurztrip in Island (Stopover auf dem Weg nach New York).
    Es ist der erste Island-Besuch für uns beide und wir würden vor allem gerne eine Golden Circle Tour für's erste Mal planen.
    Wir landen in Keflavik gegen 16:00 Uhr. Den Mietwagen würden wir über Europcar mieten, da am Flughafen verfügbar. Bei Europcar gibt es ja scheinbar auch kaum Probleme bei der Anmietung. Von Hertz, Budget, Sixt usw. habe ich hier schon schlimmes gelesen...
    Wir haben uns für einen 4x4 entschieden (Suzuki Jimny oder Vitara) - sind die auch bei Sturm fahrbar??


    Wie würdet ihr von Grindavik nach Hveragerdi fahren? Auf der 427? Wäre diese Straße im Oktober auch bei schlechtem Wetter (Sturm) befahrbar?


    Jetzt stellt sich uns die Frage, ob man am ersten Tag in der Nähe von Grindavik übernachten könnte, um den ersten Abend in der Blauen Lagune gemütlich ausklingen zu lassen. Eigentlich hatten wir vor, gleich vom Flughafen nach Hveragerdi zu fahren, um dann dort die Golden Circle Tour am 22.10. zu starten. Von Grindavik wären das ja dann nochmal etwa 100km mehr zu fahren. Ist die Tour trotzdem machbar oder würde das zu stressig werden (Tageslicht?). Was meint ihr?


    Am letzten Tag fliegen wir gegen 17:00 Uhr weiter nach New York. An diesem Tag wollten wir eigentlich vorher noch nach Reykjavik. Wenn es allerdigns mit der Blauen Lagune am ersten Tag nicht klappen sollte, würden wir das dann evt. anstatt Reykjavik machen.


    Wir sind so unentschlossen.... Zwei Tage sind wirklich wenig Zeit ;)


    Was würdet Ihr empfehlen??


    Danke schon mal im voraus!!


    LG
    Catty73

  • Da können wir uns ja fast am Flughafen die Hand schütteln, denn ich beende mein einwöchiges Stopover (aus New York zurück kommend). :D Allerdings ist Abflug nach MUC schon gegen 7 Uhr.

    :D Das können wir auch hier... Ich komme ursprünglich aus Weißenfeld. Aber da fährt man bis Island um mal jemanden aus der Nachbarschaft zu treffen.... islandwinke

  • Und noch schlimmer: Können dann die Flugzeuge überhaupt in Reykjavik landen?


    2011 bin ich mal geflohgen von FRA -KEF im Winter . In Frankfurt waren 90% der Flüge gestrichen wegen des Schneesturmes in Deutschland totlach Bei Icelandair leuchtete die Lampe immer grün = On Time. Kam pünklich und ist ohne Verspätung wieder raus.
    Ich glaube so ab der Deutschen Windstärke 10 hören sie dann auf und das ist schon echt heftig.
    Guckst Du.
    Snowstorm landing at Keflavik International Airport (BIKF) - YouTube
    Also das Video ist so ähnlich und natürlich nicht von mir sondern aus Y.. T....
    Viel lustiger sind da die Inlandsflüge mit den 30-70 Sitzer Propellerfliegern. Wenn dann so die Eisbrocken von den Rotorblättern an die Außenhaut dengeln und man meinte er kommt bei Vollgas nicht über die Landebahn vor lauter Gegenwind. :blerg:
    Einen hab ich noch gefunden,
    Extreme wind at Keflavik airport. Aircraft could not park at gates! - YouTube
    Das Auto am Ende finde ich am lustigsten. :D

  • thx1 Jetzt fühle ich mich gleich viel besser!!! :blerg: