Ich hab mal wie isländische Werkstatt besucht

  • Servus
    Bin grad in Island, und festgestellt das der vordere linke
    Stoßdämpfer nicht mehr fest war. Mutter und Gummi fehlten. An der Tankstelle erklärte man mir wo die nächste Werkstatt ist. Dorthin gefahren, .man konnte mir nicht helfen und schickte mich 500 m weiter zur nächsten. Dort angekommen erklärte mir der Mechaniker er hat nur ein Gummi für mich. Okay, er telefonierte und schickte 400m weiter zur nächsten.
    Dort kam schon der Mechaniker mit Mutter und Unterlegscheibe, dich noch benötigte.
    Er fragte ob ichs selber reparieren oder ob er es machen soll. Ich sagte ihm ich machsch selber, da er wie ich sah einen Batzen Arbeit hatte.
    Nach der Schadensbegrenzung, ging ich nochmal zu ihm und wollte die Teile bezahlen. Er wollte nichts dafür, ich gab ihm 1000 Kronen und Trank noch ein deutsches Bier aus meinem Bestand. Das freute ihn am Allermeisten.
    Dann wieder los gefahren und an der zweiten Werkstatt
    angehalten 1000 Kronen bezahlt und noch ein Bier mit dem Mechaniker vernichtet.
    Ich kann mich nur über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Isländer hier nur wundern, sowas hab ich bei uns noch nicht erlebt.
    Keiner wollte von mir auch nur eine Krone haben, ich mußte ihn das Geld schon aufzwingen, beim Bier nicht. :D
    Grüße
    Jürgen

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • HI
    Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn das nicht echt n superausgefallenes " auzulesendes " hypermodernes Elektronikteil ist , " werden sie hier immer recht unkonventionell und markenunabhängig geholfen ".
    Da packt die so richtig der Ehrgeiz :thumbup:

  • Hallo


    Leider habe ich bei meiner Reise im August nicht die besten Erfahrungen gemacht.


    Wie schon mal geschrieben, hat mein Landy auf der Anreise kurz vor Hirthals ein Problem bekommen.
    Ab knapp 2000 U/min sprang er in den Notlauf. Wir retteten uns auf die Fähre, mit der Hoffnung das das Problem auf Island behoben werden kann.


    Nach erfolglosen Werkstattbesuchen in Egilsstadir und Akureyri versuchten wir unser Glück schließlich direkt bei LR in Reykjavik.
    Dazu muß ich sagen, mein Landy befindet sich noch in der Garantie. In den freien Werkstätten mußte ich das Fehler auslesen und reparieren natürlich selber bezahlen, logisch.


    Also am 15.08 nach Rey. zu LR.
    Landy vormittag abgestellt, wir in die Stadt, nachmittag ca. 16.00 wieder hin zum Freundlichen LR Dealer.
    Uns wurde mitgeteilt, das Auto ist in 10min fertig. Es dauerte noch mals eine Stunde bis der Mechaniker mit meinem Schlüssel kam.
    Der LMM war das Problem, sie haben ein Austauschteil verbaut, da auf ganz Island kein Oirginalteil vorrätig ist.
    Ich bestand auf eine weitere Probefahrt. Dabei wurde schnell festgestellt, dass es nicht der LMM ist. Das Problem trat weiterhin auf.
    Also wieder rein in die Werkstatt. :patsch:
    Um meinen Landy bildeten sich Trauben von Mechanikern.
    Mittlerweile war es 19.00 (!!) als uns mitgeteilt wurde, sie finden das Problem nicht, müßen für heute abbrechen.


    Wir bekamen einen Termin für den nächsten Tag, mit der Aussage der Landy ist Abends fertig!
    Wir also Landy wieder mitgenommen und am 16.08. früh um 8.00 wieder vorgefahren.
    Ich bei meinem Kumpel ins Auto und eine Tagestour gefahren.


    Es war gegen 17.00 als wir wieder in Rey. waren. Mein Dicker stande schon auf dem Parkplatz und nicht mehr in der Werkstatt.
    Welch Freude dachte ich mir. Dummerweiße aber genau in der Parklücke wo ich ihn früh abgestellt habe ?(


    Nach kurzer Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass sie heute keine Zeit hatten, um sich um das Auto zu kümmern.
    Und überhaupt, in den nächsten drei Wochen sind sie völlig ausgebucht. Mir ist der Mund offen stehen geblieben! fluch
    Nach einer kurzen Diskusion ist mir dann mein Schlüssel ausgehändigt wurden...


    Ich möchte hier nicht die freien Wekstätten kritisieren, die waren immer freundlich und haben ihr bestes gegeben.
    Auch die Mitarbeiter bei LR in Rey. waren freundlich, auch ist mir klar das die Auftragsbücher im Sommer voll sind.
    Wie wir aber am Ende abgefertigt wurden, nur weil sie keinen Plan mehr hatten (obwohl ich noch in der Garantie bin) finde ich von Land Rover eine absolute Schweinerei. dagegen1
    Entschultigt wenn ich das so deutlich sagen muß.


    viele Grüße
    Mathias

  • Hi nochmal
    Was ähnliches hab ich erst vor ein paar Tagen vom hiesigen T.......... Dealer gehört. Außen HUI innen PFUI. Neuwagenprobleme absolut nicht in den Griff bekommen und dann trotz Garantie noch Kosten. Das war aber ein Isländer. Der hat seinen neuen TACOMA wieder gegen nen AMI getauscht , die Dinger kannste mit nem grossen Hammer , ner Zange und nem Bündel Draht richten und die hiesigen Huf-und Feldschmieden kennen sich damit aus.
    Dazu muß man sagen das oben genanntes Fahrzeug ja eh nicht grade zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Ich hatte mich schon gewundert warum die Leihwagenfirmen hier Ihre Autos zu nem benachbarten FREIEN schicken obwohl die Vertagswerkstatt daneben ist.

  • Wir hatten dieses Jahr leider auch Werkstatterfahrungen machen müssen - die waren aber absolut positiv.


    In Selfoss war die Toyo-Werkstatt zwar auf Wochen belegt, aber die haben eine Alternativwerkstatt (freie) organisiert, die bei Mitfahrern von uns das Problem von 19.00 bis 23.00 Uhr gelöst haben.
    Uns selbst ist dann Breiddalsvik ein Radlager gebrochen. Mit einem zweiten Fahrzeug holten wir alle notwendigen Teile aus Egilsstadir, die dann vor Ort sofort verbaut wurden.
    In beiden Fällen wurde gute Arbeit sehr flexibel geleistet.
    daumenhoch

  • Freie Werkstatt, mal eben den notdürftig geflickten Reifen richtig mit einem Pilz flicken lassen. Hat uns um ein Haar den Resturlaub versaut. Statt den Dicken(Land Rover D3) am Rahmen hochzuheben schiebt der (offensichtlich genervte weil kurz vor Feierabend) Mechaniker den Arm xer Hebebühne unter die Abdeckung des Kompressors für die Luftfederung. Weder das brechen des Gehäuses noch mein Rufen haben ihn davon abgehalten es nochmal dort zu versuchen.


    Aus dem mal eben flicken(20 min) wurde dann ne ausgewachsene provisorische Reparatur von 3 Stunden.


    Dafür dann nichts bezahlt. Hätte der noch einen Tick weiter gedrückt wäre der Kompressor platt gewesen was dann ein Ende des Urlaubs bedeutet.


    Gruss,
    Sky

  • Hallo,

    es soll einen fähigen VW-Schrauber zwischen Vik und Reykjavik geben. Weiß jemand, welcher es sein könnte?
    Über meine Suchmaschinen finde ich keine Liste der VW-Werkstätten.


    edit: Wahrscheinlich war eine freie in Hvolsvöllur gemeint

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Möchte dem genannten hinzufügen, dass wir 2010 in Blönduos eine "Hinterhofwerkstatt" gefunden haben, die uns sehr unspektakulär bei einem geplatzten Kraftstoffschlauch ausgeholfen haben - Samstag nach 18:00 Uhr. Die wollten auch kein Geld dafür - wir haben dann mit Wodka bezahlt. Ich glaube sie sind heute noch glücklich.


    2011 ist mir die Halterung des Auspuffs abgegangen - mitten im Hochland. Es handelte sich um meinen frisch restaurierten Jeep. Wir sind in Vik zu einer freien Werstatt gegangen, war die erste die wir auf die Schnelle gefunden haben. Ganz unkompliziert und ohne Wartezeit wurde das wieder angeschweißt und der Mechaniker war von meinem Auto regelrecht begeistert. Er hat sich das gesamte Fahrwerk (war alles nagelneu) angesehen und mich darauf hingewiesen, dass der Sicherungssplint meiner Lenkstange fehlt. Er sagte ganz lapidar "This will Safe your life" und hat einen neuen eingesetzt. Ich glaube ich habe knapp 40 Euro für alles bezahlt.


    In 2016 konnte uns in RKV das Toyota-Haus mit einem Ersatzteil nicht weiterhelfen; Es handelte sich um einen einfachen U-Bügel für das Federpaket. Hier hat uns dann nahe Vik eine freie Werkstatt sehr unkompliziert weitergeholfen. Bezahlt haben wir nicht ganz 20 Euro.


    In Summe würde ich sagen - es ist wie bei uns in Deutschland auch. Oftmals haben die "großen" kein Interesse zu helfen und wollen nur ihre Stamm- und Leasingkunden bedienen. Die Freien sind absolut empfehlenswert. Aber wie weiter oben genannt - auch hier können mal Fehler passieren - wie bei uns zuhause eben auch.

  • Toller Bericht! Da will ich mich mal anschließen. Ähnliches kann ich aus Österreich berichten - alle total aufgeschlossen, unkompliziert und hilfsbereit.


    Die Adresse eines

    ... fähigen VW-Schrauber[s] zwischen Vik und Reykjavik ...

    habe ich aber leider auch nicht. Deshalb spar ich mir die heiße Luft.


    Brunchzeit! Mag jemand Toast mit Honig?

  • Danke, Selfoss ist gut. Sonst RJV.

    Meine Frontscheibe hat seit heute 2 Risse. Die 1 wird im Großraum z.t. oberflächlig geteert und größerer scharfkantiger Splitt wird eingewalzt. Gestern ein Stein vom Gegenverkehr (50km/h wäre vorgeschrieben gewesen), heute hat mich einer überholt, weil ich nur 40 gefahren bin. Beide Steiine an den Rand... Nicht im Sichtbereich. Ein Österreicher sagte mir, das Ende des Risses anbohren und "verschweißen" hilft erstmal.

    2 Risse in 2 Tagen, wenn das so weitergeht...

    Heute abend von Vik Ri Osten steht die Polizei mit Radar. 70 wegen dieser Fahrbahndeckenerneuerung. Einen deutschen VW-Bus hatten sie auf der Gegenfahrbahn gestoppt. Da sie schon fertig waren, als ich kam, weiß ich nicht, ob er die Kreditkarte zücken musste.

    Es scheint mir, als ob die Isländer sehr auf die Einhaltung ihrer regeln achten.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Auch wir benötigten dieses Jahr 2 mal eine Werkstätte. Beim ersten Mal haben wir vom hinterne Stoßdämpfer die Befestigungsschraube und den Gummi verloren - wurde innerhalb von 15 Minuten in einer freien Werkstatt in Hvammstangi promt behoben.

    Das 2. Mal war etwas aufwändiger. Ich hörte schon länger Geräusche von der Hinterachse. Diese wurden aber 3 Tage vor der Heimreise sehr laut, so dass wir in Höfn wieder eine frei Werkstätte aufsuchten. Nachdem es bereits ca. 17:00 Uhr war, wurde kurzfristig für nächsten Tag um 8 ein Termin vereinbart. Um 10 Uhr war alles wieder ok.

    Ursache war ein defektes Radlager. Ersatzteil hatte ich mit. Getauscht hat es die Einmann-Werkstätte.

    Beide Mal total unkompliziert und so was von hilfsbereit - unglaublich!

    Ich kann die Hilfsbereitschaft und auch die Preise nur loben!

  • Hi zusammen,

    kann meinen ungeplanten Werkstattaufenthalt 2017 auch nur positiv und sehr zuvorkommend bewerten.

    Radlagerschaden an meinem T4...mitten in den Westfjorden.

    Ein kleiner Reifenshop (Solbadar) in Isafjödur bestellte mir das Teil in RKV. Am nächsten Tag war es per Flugzeug um 10 Uhr in Isafjödur. Der Reifenhändler organisierte mir über Nacht eine Werkstatt in Bolungarvik (Hafnagata), die den Bus pünktlich um 10:30 Uhr auf der Bühne hatte.

    2 Stunden später und um umgerechnet 250 Euro (inkl. Material) leichter, fuhr ich wieder von der Bühne. Trotz "rustikaler" Reparaturmethoden...das Lager hält bis heute anstandslos.

    Zu diesem Preis tut sich selbst eine freie Werkstatt in Deutschland schwer.

  • Hi,

    Wir sind seit 2008 jedes Jahr monatelang mit Mietwagen, - Wohnmobilen unterwegs und haben jedes Jahr mindestens eine Werkstatt gebraucht . Sei es ein platter Reifen in Ushuaia (3 Euro, Australien 3 - 5 Euro) , eine zersplittert Frontscheibe in Geralton (100 Euro) oder ein geplatzten Kühler in der Atacama (umme war über Versicherung abgedeckt) gewesen. Uns wurde immer und überall sofort geholfen. In Australien haben wir ne Schnallen vom Aufstelldach unseres Campers verloren. Im nächsten Roadhouse hat uns der Allesschrauber zwischen der Schafschur geschwind eine neue Schnallen geschmiedet (und alles ohne 3-D-Drucker)

    Das Highlight war in Argentinien, als bei unserem WoMo ein Sensor ausgestiegen war. Wir sind in eine Werkstatt gefahren, man hat stundenlang nach dem Fehler gesucht, Dieselpumpe überbrückt, das Bestmöglichste getan, aber eine Reparatur war nicht möglich. Nach etlichen Stunden Arbeit fragen wir nach den Kosten. Antwort : "Wir konnten Ihnen nicht helfen, also kostet es nichts" Wir mussten Ihnen mehr oder weniger Geld in die Hosentasche stecken. End vom Lied: der Sensor war in ganz Argentinien nicht zu beschaffen, wir brauchten ein neues Auto.

    Und jetzt um zumindest in die Nähe von Island zu kommen:

    Seit 2018 haben wir ja einen Oman, Basifahrzeug ein Ford Ranger. Vor unserem Urlaub in Island hat das Getriebe gesabbert , also hier noch in die Werkstatt, größere OP (auf Garantie)

    Mit unserer Buchung waren wir vor Island noch eine Woche auf den Färöer. Unser WoMo sabbert plötzlich wieder. Wir fahren Freitagsnachmittags in die einzige Ford Werkstatt auf den Färöer, man räumt sofort die Hebebühne für höhere Fahrzeuge aus, nimmt unser WoMo hoch, schraubt ein bisschen hier und dort, sagt nach einiger Zeit, dass man mit diesem Motor noch keine Ahnung hat. Ende vom Lied: "wir konnten ihnen leider nicht helfen, das kostet nichts" Aber seither ist alles gut, irgendwie hat da wohl ein freundlicher Troll einen Schraubenzieher richtig geführt.

    Hier bei uns werden halt neue Reifen oder (derzeit leider nicht lieferbare) Schnallen bestellt, Diagnosestecker angesteckt, auf Verdacht Teile getauscht und getauscht und getauscht und man bekommt eine saftige Rechnung und es geht doch nix, außer einer saftigen Rechnung

    LG

    Claudia