Abblendlicht auf Island!

  • Hallo,


    ich habe mich mal hier angemeldet, da ich dieses Jahr in Island etwas über die Vorschrift bzgl. des Fahrens mit Licht am Tag gelernt habe. Es war mein dritter Island-Urlaub, diesmal aber mit neuem Auto, das LED-Tagfahrlicht hat. Das hatte ich als ausreichend betrachtet, da ca. 50% der Autos, die mir so begegnet sind, auch nur dieses an hatten. Gleich am zweiten Tag hielt mich ein sehr netter Polizist in Reykholt an und teilte mir auf englisch mit, dass TFL in Island NICHT ausreicht, sondern dass ich mit Abblendlicht zu fahren hätte- ich gehe mal davon aus, dass er das mit "main light" gemeint hatte. Es steht nirgendwo so explizit geschrieben, kostet aber, soweit ich weiß, lt. isländischem Bußgeldkatalog ca. 60 €. Ich gehe nicht davon aus, dass der Polizist mich veralbert hat...


    Viele Grüße


    Michael

  • Ganz ehrlich: sowas macht mich unglaublich aggressiv. Klar der Polizist hat dich veralbert. Warum denkst du das? Weil Mama gesagt hat dass Bilder mit zwei Strichen in unterschiedlichen Farben besser als die Mona Lisa von da Vinci sindi? Weil dir viele mit anderem Licht entgegen gekommen sind? Hey Millionen von Fliegen fressen scheisse. Mach doch auch...
    Es kotzt mich so an dass jeder meint regeln in zweifeln ziehen zu müssen. Sorry mein ich nicht persönlich aber denk mal drüber nach ...


    Hey es steigen doch alle über Absperrungen, dann sind die die doch offensichtlich Quatsch... ne die Natur leidet nicht drunter. Die verarschen mich doch nur...

  • Hallo,


    ich wollte hier nicht für schlechte Stimmung sorgen, natürlich war mein letzter Satz scherzhaft gemeint, ich hätte das vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen. Eingestellt habe ich den Beitrag übrigens, da ich im Vorfeld besonders des diesjährigen Urlaubs sowohl hier im Forum als auch z.B. auf road.is nach Infos zu Thema TFL gesucht hatte und nichts gefunden hatte- auf road.is war ich einfach zu blöd zum Lesen, vielen Dank noch einmal für den Hinweis! Dort steht übrigens explizit "Scheinwerfer eingeschaltet". Ich weiß nicht, ob es auf Island eine spezielle Kombination von TFL plus Rücklicht gibt, die genehmigt ist, aber wie gesagt, der Polizist sagte "main light". Da ca. die Hälfte der Auto, die mir dieses Jahr im August auf Island begegnet sind, nur mit Tagfahrlicht unterwegs war, dachte ich mir, vielleicht macht dieser Beitrag mit einem eindeutigen Betreff Sinn. :)


    Viele Grüße


    Michael

  • Finde ich eine interessante Diskussion, vor allen Dingen bei den auffällig vielen isländischen , meist älteren Autos mit nur noch einem funktionierenden Licht vorne! peace

  • Hat sich hier mittlerweile etwas zugunsten des Tagfahrlichtes geändert?

    Oder ist immer noch überall und immer Abblendlicht vorgeschrieben?


  • Da immer mehr Mietwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, sieht man abends und manchmal auch nachts immer mehr Fahrzeuge die nur das Tagfahrlicht eingeschaltet haben.

    Jo, das sind dann diejenigen deren Rücklichter aus sind. Abends und Nachts.
    Sorry, Tagfahrlicht blendet abends und nachts, weil der Sinn und Zweck ein komplett anderer ist als vom Abblendlicht.
    Daher meine bitte an all jene die über Tagfahrlicht verfügen: tagsüber ja, spätestens in der Dämmerung bitte Abblendlicht einschalten, dann sind auch die Rücklichter an.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.