Reisekostenplanung + Vorstellung

  • Guten Tag
    seit 2 Jahrne lese ich hin und wieder hier mal mit, ohne einen Account zu haben. Nun melde ich mich doch an, weil ich durch das ganze lesen zwar etwas weiser geworden bin aber auch etwas verunsichert.
    letztes Jahr war ich bereits für 14 Tage in Island und habe da die klassische Runsrreise gemacht. Ich habe damals über einen Anbieter alles gebucht.
    Nun will ich nächstest Jahr wieder nach Island letzten zwei Wochen in August so grob, wieder für 14 Tage doch diesmal Hochland und die Westfjorde, ja ich weiß wenig Zeit, viel zu sehen, aber ich bin noch jung erholen kann ich mich auch in Deutschland ;)
    Wir reisen wieder zu zweit. Da ich auch F Straßen fahren will/muss und darunter auch die F208, F26, F88 und die F910 (nicht die östliche Route) brauch ich ja ein gutes Auto dafür. Eigentlich hatte ich vor mit einen Suzuki Jimny zu fahren, aber da einige meinten das könnte eng werden und ich eher eine ängstliche Fahrerin bin (Flussdurchquerung keine Erfahrung, den einziges Fluss den ich kenne ist die Elbe ;) ) habe ich mich dann doch für einen Jeep Wrangler entschieden.
    wie ich festgestellt habe sind die Preise teuer, nicht sehr überraschend. Nun habe ich mal bei den Anbieter nachgefragt und die haben mir ein Angebot geschickt, ich wollte nun euch mal fragen ob der Preis so in Ordnung ist oder ihr meitn das man das alleine noch günstiger bekommt. Nur eine grobe Einschätzung möchte ich haben, da ich gerade etwas versunsichert bin.
    Der Anbieter würde gerne so rund 3000€ pro Person haben, darin sind 14x ÜN + Frühstück (DZ mit Etagedusche), Hin und Rückflug, sowie der Jeep Wrangler.
    Was meint die Schwamrintelligenz dazu angemessen oder überteuert?
    Ich danke euch schonmal und komme vll später nochmal auf die Fragen zurück was man sich so alles angucken könnte, momentan bin ich nur mit den Straßen und Kosten beschäftigt.


  • Der Anbieter würde gerne so rund 3000€ pro Person haben, darin sind 14x ÜN + Frühstück (DZ mit Etagedusche), Hin und Rückflug, sowie der Jeep Wrangler.

    Ich bin etwas verwirrt durch das pro Person - du fährst alleine oder zu zweit?

  • Ich halte es für keine gute Idee ins Hochland zu fahren wenn man keine Erfahrung damit hat.Da ist es egal wie groß und schwer das Auto ist.Das Angebot würde ich nochmal überprüfen-sind da alle Versicherungen drin die man fürs Hochland braucht?Steinschlag,Kratzer,usw.?Ich habe oft gelesen dass man am besten alles abschließt was nur möglich ist.Nur Schäden durch Flussüberquerungen sind nie dabei,aber das wirst du schon herausgefunden haben.Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen,wir sind schon zwei mal mit Auto in Island gewesen,einmal mit eigenen und einmal gemietet.Mit dem Hochland ist es nicht so einfach.Jede Strecke ist besonders und anders,was Flüsse und Straßenzustand angeht usw.

  • Ich halte es für keine gute Idee ins Hochland zu fahren wenn man keine Erfahrung damit hat.

    Aber irgendwie muss man ja an Erfahrung kommen. Und die erlangt man ja nur, indem man es tut. ;)


    Grundsätzlich kann man sich ja langsam steigern. Und umkehren geht auch meistens. ;)

  • Aber irgendwie muss man ja an Erfahrung kommen. Und die erlangt man ja nur, indem man es tut. ;)


    Grundsätzlich kann man sich ja langsam steigern. Und umkehren geht auch meistens. ;)

    Ich denke auch das ich irgendwann mal anfangen muss. Und klar fange ich erstmal mit den "einfachen" Furten an. F26 und F88 folgen eher am Ende mit vorheriger informationsprüfung wie der aktuelle Stand ist. Lieber eine andere Strecke fahren als irgendwo stecken bleiben. Versicherungen werden mitgenommen und das Kleingedruckte wird gelesen.

  • Also Respekt für diese Planung. Ich bin zwar neu hier in diesem Forum und erst zweimal in Island gewesen, aber ohne Erfahrung würde ich eine Hochlandtour nicht angehen. Bin schon über 20 x in den USA gewesen und mit wirklich großen SUV's etliche komplizierte Trails und Gravelroads (Shafer - Trail etc.) abgefahren, doch das Hochland in Island würde ich zum Sammeln von Erfahrung ersteinmal geführt überqueren. Natürlich gibt es in jedem Forum Leute die solche Strecken mit tiefergelegten Cabrios absolvieren würden. Abe du warst ja auch schon in Island, sind dir da die höhergelegten SUV's der Anbieter für Hochlandtouren aufgefallen? Wir hatten bei unserer letzten Tour (Rückflug war der 20.09.2016) einen Subaru Forester, ein echtes Arbeitstier und sind auch die F26 ein großes Teilstück gefahren. Beim Autovermieter Geysir lagen am desk tolle Fotos aus, wie normale SUV beim Versuch einer Flussquerung geborgen wurden (inkl. Preise). Nun möchte ich dir dein Vorhaben keineswegs vermiesen, einfach nur meine Meinung sagen. Wir waren übrigens zu fünft mit 2 Autos unterwegs, gibt ein besseres Gefühl.
    Viel Freude bei der Planung.
    Tschööö

  • genau ich fahre mit einem Jeep und ich habe nicht vor blindlings in irgendeine Furt zu fahren, lieber eine andere Route dann fahren. Aber hier ging es ja eher um die Kosten.
    Wenn ich mit meiner Planung fertig bin, stelle ich die ganzen 14 Tage noch einmal vor und bin für Vorschläge zwecks Route völlig offen.