Das bin ich und so war`s...

  • Hallo Stefan :)

    Um zur Faxsund aus Richtung Langisjór zu kommen, musst du durch eine relative tiefe Furt kurz vor der Hütte Örk. Diese war damals etwa 60-70 cm tief. Da die Furt die Verbindung zwischen 2 Seen ist, hatte sie zwar keine Strömung, wirkte aber irgendwie unheimlich mit so viel Wasser um einen drum herum. Aber rein technisch gesehen, würde ich sie einem Hilux zutrauen (bezogen auf den Pegel von damals).

    Der Rest der Piste stellt dann eigentlich keine Hürde mehr dar, abgesehen von dem extrem steinigen Untergrund der letzten Kilometer bevor es zurück auf die F208 geht. Zusammengefasst finde ich die Strecke vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit der Blautulon-Piste, allerdings mit nervigem Gerüttel am Ende und nicht ganz so schön.

    Ich weiß nicht, ob sich deine Frage mit dem Flusstal auf den Abstecher zum See Botnlangalón bezieht? Wenn dem so ist, dann sind die paar hundert Meter Flussfahrt mit einem Hilux als wenn du dich als Schwimmer in das Babybecken verirrst :)

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.


    Ich habe leider keine Ahnung wie der Fluss heißt, dessen Flussbett

    man entlang fahren muss. Ich hab dir mal zwei Kartenausschnitte angehängt.



    Ist das die Stelle, die du auch meintest?

  • Ich meinte eine andere Stelle, einen Nebenabstecher quasi. Die Stelle die du markierst hast, war zu meiner Zeit vielleicht 30-40 Zentimeter tief und ohne große Steine im Flussbett. Wenn ich mich recht erinnere, müsste das auch die Stelle sein, wo ein paar kleine Wasserfontänen aus der Wand kommen.

  • Das beruhigt mich. In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er mit seinem Landcruiser an dieser Stelle so tief eingetaucht ist, dass das Wasser über die Motorhaube gelaufen ist.

    Wahrscheinlich hat der Fluss zu der Zeit mehr Wasser geführt.