Reiseplanung 2017

  • Liebe Forumsmitglieder,




    ich bin neu hier im Forum und auch noch nie in Island gewesen. Das soll
    sich im kommenden Sommer jedoch ändern. Wir, 2 Paare, 60 Jahre alt,
    planen eine 3-wöchige Tour durch Island als Lodge-Selbsfahrertour
    wahrscheinlich mit einem 4x4 Fahrzeug. Wir möchten nicht unbedingt
    täglich die Unterkunft wechseln da wir auch gerne einige Trails durch
    die herrliche Landschaft wandern möchten. Auch eine geführte
    Gletscherwanderung würden wir gerne machen. Da wir gerne in diesem Jahr
    noch buchen würden, ergeben sich für mich noch einige Fragen:


    - gibt es Routen die ihr empfehlen könnt?


    - gibt es Unterkünfte die ihr empfehlen könnt?


    - arbeitet man sinnvollerweise die Route aus und bucht dann über eine Reiseagentur, oder bucht man Flug, Auto, Unterkünfte und


    Aktivitäten einzeln von Deutschland aus selbst?


    Ich war einige Male mit einem Allrad-Fahrzeug im Süden Afrikas unterwegs. Da verfahre ich beim Buchen nach Variante 1 und das


    klappt dort prima. Wenn möglich (sinnvoll), würde ich das für Island auch so machen.


    - Reicht die eingeplante Reisedauer zum Kennenlernen des Landes und seiner Menschen aus, oder sollten wir noch ein paar


    Tag dranhängen? Da es noch viele Gegenden auf der Erde gibt die uns interessieren, werden wir sicherlich in den nächsten Jahren


    so schnell nicht mehr nach Island kommen. Was sollte man dann unbedingt gesehen und gemacht haben?


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei euch und erwarte eure Vorschläge und Anregungen.




    viele Grüße


    Lothar

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!!


    Bezüglich der Reisedauer kann ich euch empfehlen wenn es euch möglich ist von der Zeit her und was am wichtigsten ist vom Geld her würde ich lieber noch ein paar Tage dranhängen. Drei Wochen reichen zwar völlig um einmal um die Insel zu fahren, wenn man das ganze aber vertiefen möchte sind ein paar zusätzliche Tage immer gut.

  • so schnell nicht mehr nach Island kommen....


    Island und wir im Forum werden das zu verhindern wissen. GoIceland
    Island macht süchtig.


    Herzlich willkommen

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Sehe ich auch so (wie Island85). Drei Wochen sind ziemlich gut, ein paar Tage mehr noch besser.
    Einmal um die Insel, mit 4 x 4 könnt ihr sogar noch ein wenig Hochland erkunden.


    Feste Unterkünfte verteilen je nach Vorlieben und überall ein paar Tage bleiben
    oder auch nur 4 feste Unterkünfte, jeweils Süden, Osten, Norden, Westen und 1 Unterkunft Nähe Skaftafell/Höfn.
    1 Variante würde ich Hotel, Gästehaus oder Cottages empfehlen, Für Variante 2 Ferienhäuser.


    Veranstalter oder alles selber buchen ist bei einer Rundreise eigentlich egal.
    Die Veranstalter machen es in der Regel ganz gut. Schaut Euch einfach mal bei deren Routenplanungen um und dann einfach mal auf Euch zugeschnittene Angebote einholen. Würde einen auf Island spezialisierten Reiseveranstalter vorziehen.


    Alles selber buchen, macht einerseits Spaß ist aber auch planungsaufwendiger. Vor allem die Unterkunftssuche kann mittlerweile recht lästig sein, aufgrund der anziehenden Preise.
    Buchen natürlich alles von Deutschland aus.


    In welchem Monat soll den die Reise stattfinden?


    LG Carlotta
    Auf meiner Info Seite findet Ihr Hinweise (Links) zur Unterkunftsuche-

  • - gibt es Unterkünfte die ihr empfehlen könnt?


    Wir haben letzten Sommer zwei Nächte in einem von drei Holzhäuschen in der Nähe von Akureyri verbracht und waren total begeistert: Zum Fjord hin hat es eine große Fensterfront so dass man abends vom Sofa aus die herrliche Aussicht auf
    den Fjord genießen kann. Außerdem kann man die Schiffe beobachten die in den Hafen von Akureyri ein- und auslaufen. Die Häuschen waren sehr gut eingerichtet und sehr sauber, allerdings waren sie letzten Sommer auch noch nagelneu.


    Sie liegen ca. 10 min. von Akureyri entfernt und sind buchbar über airbnb. Ich versuch mal einen link zu schicken:



    New small houses - great view! nr 3 - Häuser zur Miete in Akureyri

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ein Grund, warum ich selten Unterkunftsvorschläge mache ist:
    Ich kenne die persönlichen Ansprüche nicht. Zwei Paare haben andere Bedürfnisse als beispielsweise eine Familie oder 4 Freundinnen/Freunde. Es ist auch ein Unterschied, ob ich nur eine Nacht oder für mehrere Tage was suche.
    Die Route sollte in etwa stehen und ein Gefühl dafür, wie lange ich wo bleiben will.


    So ein kleines Cottages ist eine schöne Sache für ein oder zwei Nächte und 1 Pärchen.
    Man sollte bedenken. 2 Paare um die 60. Ich könnte mir denken, dass die schon gerne getrennte Schlafzimmer hätten.
    Die meisten Cottages sind sehr klein. Natürlich kann man auch zwei mieten wenn verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlotta () aus folgendem Grund: Edit. Noch zwei Gedanken zugefügt

  • Hallo Island85, Drottning, Vielseher, Carlotta, ranunkel.68,


    vielen Dank schon einmal für eure schnellen und informativen Tipps!! Die Reise ist in den NRW-Sommerferien geplant, wahrscheinlich vom 19. Juli an bis in den August. Das genaue Datum wird sich ergeben wenn wir wissen wann die günstigsten Flüge zu bekommen sind. Von den Tagen her sind wir da etwas flexibel. Bei den Unterkünften hätten wir schon gerne zwei getrennte Schlafzimmer. Die Unterkünfte müssen nicht komfortabel sein, sauber und gute Betten reichen uns völlig. Wir würden auch gerne an manchen Orten zwei oder drei Tage verbringen damit wir auch Zeit zum Wandern haben. Wir lieben die Natur, das ist ja der Hauptgrund Island zu bereisen. Das man sich bei einer solchen Reise auch mit dem entsprechenden Reisevirus infizieren kann, ist uns schon bewusst. Der hat uns schon für das südliche Afrika gepackt, die grenzenlose Weite, die Einsamkeit, Tiere hautnah, alles Dinge die wir im dichtbesiedelten Mitteleuropa so nicht mehr erleben können. Das ist Balsam für die Seele. Genau das, vielleicht bis auf die Tiere, erwarten wir auch in Island. Zu viele dieser Viren sollte man sich nicht einfangen. Das kann sehr kostspielig werden :P
    Damit habe ich etwas zu unseren persönlichen Beweggründen für die Reise erzählt, was für Tipps eventuell hilfreich sein kann. Ich habe natürlich mir einige Touren bei speziellen Reiseanbietern für Island angesehen und bin dabei auf folgende 22-tägige Reise gestoßen, die mir in groben Zügen bereits zusagen würde:
    Islandreisen: Mietwagenrundreisen
    Meine Frage jetzt:
    - Was haltet ihr von dem Reiseverlauf?
    - Wo würdet ihr etwas ändern, eventuell verlängern, weglassen oder etwas hinzufügen?
    Was ich so gelesen habe sind die Straßenverhältnisse denen im südlichen Afrika vergleichbar und man benötigt einfach viel mehr Zeit um von A nach B zu kommen als bei uns. Daher möchte ich auch ein Allrad-Fahrzeug mieten.
    Ist es sinnvoll bei schlechten Schotterpisten (Wellblech) den Reifendruck zu reduzieren und somit beim Anmieten des Fahrzeugs einen Kompressor mit zu mieten damit die Reifen bei besseren Straßenverhältnissen wieder aufgefüllt werden können?
    Gibt es sonst bei der Fahrzeuganmietung etwas zu beachten?
    Vielen Dank


    Gruß Lothar

  • So ein kleines Cottages ist eine schöne Sache für ein oder zwei Nächte und 1 Pärchen.
    Man sollte bedenken. 2 Paare um die 60. Ich könnte mir denken, dass die schon gerne getrennte Schlafzimmer hätten.
    Die meisten Cottages sind sehr klein. Natürlich kann man auch zwei mieten wenn verfügbar.


    So war's gedacht: Die Häuschen sind - für isländische Verhältnisse - relativ preisgünstig, so dass man durchaus zwei mieten kann wenn zwei Paare etwas mehr Privatsphäre brauchen ;) Es gibt ja drei Stück nebeneinander so dass das kein Problem ist. Sollte aber ja nur ein Vorschlag sein für eine Unterkunft die uns persönlich sehr gut gefallen hat. Was jeder schlussendlich bucht bleibt jedem selbst überlassen.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von ranunkel.68 ()

  • Drottning :wir sind gerade gegenüber bei Akurgerði II untergekommenuntergekommen.
    Zur Hausgröße:2 Schlafzimme:1 Doppelbett, 1 Stockbett, oben Matratzenlager. In den Zimmern ist ein kleiner Schrank. Noch sind wir zu zweit, an nächster Woche zu dritt,zu viert wird es auch gehen. Ach so, und gaaanz wichtig :HotPot.

  • Ich habe natürlich mir einige Touren bei speziellen Reiseanbietern für Island angesehen und bin dabei auf folgende 22-tägige Reise gestoßen, die mir in groben Zügen bereits zusagen würde:

    Ist nett so um einen ersten Eindrcuk zu gewinnen, dafür reicht aber auch ein Kleinwagen/Kombi :)

  • Cottages als schöne Übernachtungsmöglichkeit habe ich mir schon einmal notiert und werde das bestimmt wo möglich buchen.
    @ Drottning das das eine Standardtour ist, ist mir schon klar. Um diese aufzubohren und um interessante Ziele zu erweitern oder abzuändern, habe ich mich ja an dieses Forum und seine vielen erfahrenen Mitglieder gewandt. Ich würde gerne eine Liste erstellen mit Orten an denen ich übernachten möchte mit der Anzahl der Übernachtungen und mir von verschiedenen Anbietern Angebote einholen.


    viele Grüße
    Lothar

  • Ich beneide Euch wegen der 30 Tage.
    Was haltet Ihr alternativ davon:
    Ihr macht 35 Tage, 5 Ferienhäuser a ca. 7 Tage.
    Für die Westfjorde 2/3 Tage abzwacken oder teilen in 2 Unterkünfte.


    Das ganze geht natürlich auch bei 30 Tagen.
    Ging bei uns sogar in 21 Tagen immer 3 oder 4 Nächte), allerdings ohne Westfjorde.


    Der Vorteil bei festen Standorten ist für mich:
    Nicht ständig ein und auschecken. Die sternförmige Ausflüge können auch mal dem Wetter angepasst werden.


    (Kann natürlich auch mal sein, dass man 7 Tage Regen hat, wie wir letzes Jahr in den Ostfjorden, ist aber eher unwahrscheinlich.)

  • Oh ja, stimmt.
    Schwerer Fehler von mir, sorry. Weiß gar nicht wie ich auf 30 Tage gekommen bin.
    Da haben wohl meine eigenen Sehnsüchte für nächstes Jahr im Gehirn für Unordnung gesorgt. Für uns werden es aber wohl auch nur 3 Wochen.

  • Recht herzlichen Dank an euch alle! Da sind ja wieder einige sehr gute Vorschläge dabei, vor allem danke an Verbandi. Habe mir das alles notiert und werde in den nächsten Tagen die ersten Touabstimmungen mit dem mitreisenden Paar machen. Wenigstens einen Abstecher ins Hochland mit Gletscherwanderung würde ich schon gerne machen und in einen Vulkankrater absteigen, wenn möglich, steht auch ganz oben auf meiner Agenda. Tipps wo amn solche Aktivitäten am besten einplanen kann finde ich auch klasse!


    viele Grüße
    Lothar

  • Ein bisschen teuer ist gut. Als die Touren 2012 begannen, hatte ich kurzzeitig überlegt die Tour zu meinem 50. zu machen. Ich habe es mir geschenkt und 2 Jahre später lieber einen 3 stündigen Rundflug für 55000 Isk gemacht. Falls die Frage kommt.... Nein, Halldór fliegt nicht mehr.
    @Lothar :ja, 42000 ISk p. PP., aber dafür mit Abholung vom Hotel. Die Selbstanfahrt macht es nicht günstiger.