Mai / Juni 2017

  • Hallo!
    Nach ein wenig mitlesen und einer gaaaaanz groben Planung würde ich gern von euch ein paar Meinungen wissen. ;)
    Nächstes Jahr soll es für uns (zu zweit) Ende Mai / Anfang Juni nach Island gehen! Zum ersten Mal allerdings, daher haben wir noch nicht wirklich so den Plan. Mai / Juni deshalb, weil vielleicht noch nicht ganz so voll, günstiger und man spart dank 2er Feiertage sogar noch Urlaub und "schlechtes" Wetter kann man ja eh immer erwischen.
    Derzeit stell ich mir nen SUV als Fahrzeug vor. Fand ich bei unserer USA Reise einfach sehr bequem und außerhalb der Hochsaison hält sich der Preis noch einigermaßen in Grenzen.
    Im Moment schwebt uns die Anreise ab Berlin zum Samstag vor und 2 Wochen später am Sonntag zurück. WOW Air bietet auch gute Flugzeiten derzeit an.
    Die ersten Tage soll es Reykjavik sein, damit ich Sonntag noch nen Spiel (Ersatz da ich ja den 34. Spieltag daheim verpasse *g*) besuchen kann. Ab Montag ist es dann relativ offen...
    Empfiehlt es sich eher gegen oder mit den Uhrzeigersinn zu fahren?


    Ansonsten sieht meine Grobplanung derzeit folgendermaßen aus:
    2 ÜN Reykjavik
    2 ÜN Snaeffellsnes (bietet sich da Borgarnes oder eher Olafsvik an?)
    3 ÜN Akureyri (schafft man das oder eher mit Zwischenstopp?) - Myvatn etc.
    2 ÜN Egilsstadir oder direkt an der Küste - Ostfjörde
    1 ÜN in der Nähe von Jökulsarlon (welcher Ort bietet sich da an?)
    2 ÜN Vik - Südküste, vielleicht Westmänner
    2 ÜN Selfoss - Golden Circle
    Derzeit guck ich größtenteils bei Airbnb, bei den meisten Hostels/Hotels bei booking passt mir irgendwie das Preis/Leistungsverhältnis nicht. ;)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! thx1
    Schöne Grüße aus Dresden

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!


    WOW Air bietet auch gute Flugzeiten derzeit an.


    Das kann sich bist zum Reisebeginn noch ändern, war bei meinem Sohn auch so, der kam dann so um Mitternacht an.


    Mit dem Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt ist Geschmacksache. Ich bevorzuge mit dem Uhrzeigersinn, da ich so eher innen (also nicht so dicht an den Abhängen) fahren kann.

  • Zitat von »85rob«
    WOW Air bietet auch gute Flugzeiten derzeit an.


    Das kann sich bist zum Reisebeginn noch ändern, war bei meinem Sohn auch so, der kam dann so um Mitternacht an.

    Das war bei mir auch so. Als ich buchte, wäre ich nachmittags in Island angekommen. Einen Monat nach meiner Buchung wurde die Abflugzeit dann mehrere Stunden verschoben.


    Seltsamerweise blieb die ursprüngliche - angenehme - Abflugzeit noch über Monate im Internet so stehen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt..... :wacko:

  • Akurgerði bei Sabine Girke, mehr als empfehlenswert.


    Auch sonst macht die grobe Planung sinn, allerdings braucht ihr nicht unbedingt einen SUV.


    Sabine hab ich auch kennen gelernt, sehr nette Person :) Wir lieben ihren Hund :D

  • Hmm, war das dann kurzfristig?


    Nee, das war schon ein paar Wochen vorher. Und eigentlich auch nicht so schlimm, außer einem verlorenen Islandtag.
    Und keine Sorge, die Isländer sind darauf eingerichtet der Flybus fährt immer egal wann das Flugzeug ankommt.
    Und die Hotels und Gasthäuser sind auch daran gewöhnt.

  • Ich bin auch booking Kunde und zwar gerne, ob das nun für gut oder nicht befunden wird. Mein Grund, ich kann meist lange vorher buchen (ich bin so ein Planer) und wenn ich dann wirklich nicht fliegen/fahren kann, habe ich wenigstens hier keine Stornokosten, aber nicht weil ich 3 verschiedene buche, sondern einfach wirklich nicht kann. Und ich storniere nicht so spät ich kann, sondern in dem Moment wo feststeht, dass es einfach nicht klappen will. Und ich habe ich die Erfahrung gemacht, bereits mehrmals, wenn ich auf die direkte Webseite der Unterkunft gehe, bzw. dort anrufe, wird es nicht billiger, sondern manchmal sogar teurer. AirBnB nutze ich nicht, da dort z. T. eben private Zimmer/Wohnungen vermietet werden, die dann aber leider auch die Einkünfte steuerlich nicht angeben und sowas will ich nicht unterstützen, die machen den ehrlichen Leuten das Leben schwer und schwerer.

  • Hat ja eigentlich nichts mit meinen Fragen zu tun, aber naja ;)
    Nur weil ich auf booking.com gucke, heißt es ja nicht das ich dort auch buche. Wenn es direkt auf der HP des Hotels günstiger ist buch ich auch dort. Genauso wie ich auf tripadvisor etc gucke.
    Airbnb hab ich halt gute Erfahrungen in verschiedenen Ländern gemacht, die Suche ist sehr gut gemacht und ich kann gut die Preise vergleichen. Ob ich dann über Airbnb, fewo-direkt oder sonst wen buche dürfte ja nicht ausschlaggebend sein.

  • Ich benutze auch sehr gerne booking.com, alleine schon, um einen Überblick der Hotels und Preise in einer Stadt/Region zu bekommen. Bei Hotelketten (überwiegend USA) buche ich dann oft direkt, aber in Island habe ich immer eines der Angebote von booking.com genommen.


    Mein Eindruck war auch (bei wenigen Versuchen), dass ich über booking.com das Zimmer günstiger als direkt bekommen habe.

  • Um mal wieder zum Thema zukommen ;)
    Bei 3 geplanten Tagen im Norden, macht da Akureyri Sinn oder ist Husavik zum Beispiel besser? Sind Ende Mai schon viele Mücken am Myvatn?
    Zum Süden... aus jeweils 2 Tagen Selfoss und Vik lieber 3 zu 1 zugunsten von Selfoss? Von Höfn direkt nach Selfoss ist ja bissl weit. ;)

  • Also ich würde eine Nacht in Vik auf jeden Fall noch mit drin lassen, gibt ja einiges zu sehen in der Region dort. Und über fünf Stunden Fahrtzeit an einem Tag würde ich mich als Fahrer auch nicht sonderlich freuen.

  • Hallo,


    Flug und die ersten Unterkünfte sind gebucht. islandwinke
    Nur zwischen Myvatn und Selfoss hängt es Grad bissl ;)
    Wie würdet ihr Egilsstadir, Höfn und Vik aufteilen? 2-1-1? Bei Höfn finde ich ja das Fosshotel Glacier Lagoon toll. ;)


    Grüße aus Elbflorenz

  • Hallo,


    wir haben letzten Sommer wie folgt aufgeteilt:
    2 Nächte Ostfjorde (wobei wir da in Fáskrúðsfjörður übernachtet haben, was verkehrstechnisch etwas ungünstiger, wenn auch sehr schön liegt). Nächstes mal würde ich 2 Nächte Egilsstaðir machen, und von dort aus dann in die Ostfjorde und zum Hengifoss.
    Dann waren wir 2 Nächte im Fosshotel Vatnajökull, fanden wir von der Lage her auch ganz toll. Das Glacier Lagoon gab es glaube ich noch nicht. Von Höfn sind wir als Tagesausflug zu den Gletscherlagunen gefahren.
    In Vik waren wir eine Nacht, was zumindest in sofern, dass das Hotel (bis auf den Hotpot) nicht so schön wie die vorherigen Fosshotels war, die richtige Entscheidung war. Auch liegen im Süden die Sehenswürdigkeiten ja ab Vik so dicht, dass wir alle weiteren dann auf der Fahrt zur nächsten Unterkunft abgeklappert haben und trotzdem noch Zeit zum Wandern, schauen und fotografieren hatten.


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung!
    shauri