Navigation auf Island

  • Hallo Freunde!
    für ein evtl. kleines neues Gemeinschaftsprojekt, wo es um digitale Karten für Island geht (später dazu mehr), würde ich mir gerne einen kleinen Überblick verschaffen wollen, wie ihr auf Island navigiert.


    Der eine nimmt die gute alte Papierkarte, der andere möchte auf GPS nicht verzichten.
    Um genau darüber eine Übersicht zu haben, habe ich diesen Thread erstellt. Sicherlich für uns alle interessant!


    Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis!

  • :thumbup: Die gute alte Papierkarte...


    Wobei wir größtenteils auf der Ringstraße unterwegs waren. Da reicht die Papierkarte völlig aus, find ich. Auch in Reykjavik hatten wir einen Stadtplan und auch der Weg zurück zur Mietwagenfirma haben wir auf Anhieb gefunden.

  • Mehrfachnennungen? Nun ja, die Papierkarte ist immer dabei. Aber auf Elektronik ist nicht ganz zu verzichten, wer Extras will oder braucht. Ich benötige auch topografische Hinweise (genaue Höhenlinien, Detailausschnitte, Flußläufe zu verschiedenen Jahreszeiten, GPS-Koordinaten etc.). Das ist mit Papier nicht möglich. Für "normale" Islandurlaubsfahrten ist eine Papierkarte optimal und preiswert, dazu genau genug.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Nun ja, die Papierkarte ist immer dabei.


    Da gebe ich Dir Recht! Eine Papierkarte hat sicherlich JEDER dabei.
    Aber ich habe gerade im Oktober wieder einmal bemerkt, das viele Strassen gar nicht mehr existieren und ein paar Kilometer weiter eine neue gebaut wurde, die dann auch wieder ganz woanders rauskommt. Auch werden neuerdings immer mehr Strassen umbenannt. Warum die einfach die Nummern der Strassen ändern ist mir allerdings ein Rätsel.


    Somit sind und werden die derzeitigen Papierkarten leider immer ungenauer. Sicherlich kommen dann wieder neue auf den Markt. Aber gerade jetzt hat man mit den digitalen Karten aktuelle Karten in der "Hand".


    Aber sicher - wer nur Ringstrasse fährt braucht das alles nicht - der braucht aber auch keine Papierkarte ;)

  • Wir hatten die gute alte Papierkarte aus dem Reiseführer, ein spontanes Entscheidungsvermögen und einen ungefähren Orientierungssinn ;)

  • Welche electronische Navigationsmöglichkeit hier noch fehlt, sind die OVI-Maps auf Nokia-Mobiltelefonen. Die Karten waren in den letzten 8 Wochen immer aktuell, auch neu gebaute und eröffnete Straßen waren am Tag nach der Eröffnung eingezeichnet. so z.B. die neue Verbindung kurz vor Kópasker in Richtung þorshöfn und Raufarhöfn.


    Hier wurde z.B. auch die Straßennummer einer alten Straße geändert, da seit dem die Nördliche Schotterstrecke nach Raufarhöpn nicht mehr so stark im Service steht, und somit ab sofort 'Straße 3. Klasse' ist und deshalb eine 3 Stellige Nummer braucht.

  • Welche electronische Navigationsmöglichkeit hier noch fehlt, sind die OVI-Maps auf Nokia-Mobiltelefonen.

    ahh..kannte ich noch gar nicht!
    Kommen da jeweils Mobilfunkkosten auf einem zu?


    Füge das auch gleich noch zur Umfrage zu.


    Die Karten waren in den letzten 8 Wochen immer aktuell, auch neu gebaute und eröffnete Straßen waren am Tag nach der Eröffnung eingezeichnet. so z.B. die neue Verbindung kurz vor Kópasker in Richtung þorshöfn und Raufarhöfn.

    ...hast Du da mehr Infos, zum Beispiel woher diese aktuellen Daten stammen? gps1

  • Man kann die Karten kostenlos downloaden, (es fallen nur die Verbindungskosten an, man kann dies aber auch am Heim-PC machen und dann aufs Mobilfon übertragen). Es gibt dann die Wahl der Off- oder Online-Navigation. Wer somit nicht täglich die Aktuellsten Hintergrunddaten braucht (Wetter usw) kann auch gut offline navigieren damit.


    Ich habe in der Zeit auf Island allerdings auch alle 2-3 Tage die karten updated, da ich mir so eine Siminn UMTS Karte fürs Handy geholt habe.


    Woher die aktuellen Daten sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, das diese vielleicht vorher schon hinterlegt sind (So eine Straße baut sich ja nicht in 2 Tagen) und dann zur Eröffnung der Wege freigegeben werden.

  • Ich staune bisher, da so viele nur Papierkarten mitnehmen!
    Ich habe hier eine Menge an Papierkarten, wo aber immer wieder sehr kleine Strassen fehlen. Sei es in den West- und Ostfjorden oder Richtung "Mitte" ;)
    Wie fahrt Ihr Papierkartenfahrer denn solche Strassen? Einfach drauf los und sehen was passiert und hoffen das man sich an die evtl. Abzweige erinnert? Oder seid ihr brav und fahrt solche Wege nich? Taetschel-Haetschel

  • der Smiley ist immer wieder knuffig :D


    Wir sind bei kleinen Straßen zum Teil einfach drauf los gefahren und haben uns auf unseren Orientierungssinn verlassen, nach dem Motto, irgendwie müssen wir ja zur anderen Seite kommen. Einmal sind wir deswegen grob in der Pampa gelandet, aber mei, was solls ;)


    Teilweise haben wir auch verschiedene Karten miteinander verglichen, einmal die im Reiseführer, dann die aus dem Hostel und die, welche uns Sixt mitgegeben hatte, alles in allem haben wir eigentlich immer die richtigen Wege gefunden :thumbup: Taetschel-Haetschel

  • Ich bin bisher auch immer nach Karte gefahren und dann so in etwa wie Steffi. Habe aber vorher mindestens 2-3 Karten "studierte". Es ist aber auch spannend manchmal, wo man ankommt aber das ist ja auch der Reiz.


    Mich haben bislang die Kosten von den Navis abgeschreckt


    Gruß mami

  • Noch ein Hallo aus Berlin,
    Ob mein Navi Island drauf hat weiß ich gar nicht. In Deutschland und anderen Ländern benutze ich das Navi nur, wenn ich zu einer bestimmten Adresse in einer Stadt will. Ansonsten nehme ich lieber die Karte, weil ich einen bessere Überblick habe, in welcher Ecke eines Landes ich mich gerade befinde.
    Zur Vorbereitung des letzten Sommerurlaubes habe ich auf der interaktiven Karte Hotel Laugarhall (Westfjorde, sehr zu empfehlen) gesucht und gefunden und wusste dann auch wo es auf meiner Karte liegen müsste.
    Gruß Susu
    dankeschoen1 für die tollen Infos, die es in diesem Forom gibt und thx1 an den Umsjónarmaður Clap

  • Na ich glaube Island, besteht ja nicht nur aus Hochland und Ringstraße. Wobei ich glaube wer ins Hochland will, sollte alles mitnehmen was die Technik so hergibt. Stell es mir unheimlich vor in einem dicken Nebel im Nichts rum zu fahren ohne eine Ahnung welche Richtung ich mit meinem 4*4 im Flussbett Fahre. Gar keine Karte braucht man wenn man die 1 nicht verlassen will. aber es gibt doch noch viele andere Strassen wie Westfjorde oder Ostfjorde, dann gibt es noch viele andere Stellen besonders im Norden wo man eine Karte Braucht. Und dann na ja, als normaler Urlauber, wenn man die ersten male da ist sollte es reichen die Straßen zu fahren die auf der Karte von Ferdakort 1 zu 250000 eingetragen sind. Wenn einem das nicht mehr reicht, ist man sowieso schon Island Profi und der weiß was er braucht :)

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Das ganze hängt glaube ich wirklich von den Straßen ab auf denen man sich bewegt. Sicherlich ist bei GPS auch immer eine gewisse Sache an Spielerei dabei. ;)
    Aber es ist einfach toll zu wissen, wo man genau ist. Auch hat uns GPS immer wieder zu Ecken geführt, die wir nur dadurch gefunden haben. Die Papierkarten sind einfach zu alt und zeigen einem keine oder kaum Infos wie Tankstellen etc.
    Ich jedenfalls fahre mit GPS auf Island VIEL ruhiger und sicherer als ohne. Ich könnte es mir ohne nicht vorstellen und bei den Ecken die wir teilweise befahren wäre es ohne kaum machbar. gps1 dafuer1
    Aber eines ist klar - wer nur einmal Island besucht und ein paar Jahre mal irgendwann später noch einmal, für den muss es wirklich nicht sein, der findet auch auf alten Papierkarten genug. Taetschel-Haetschel

  • Muß auch noch was dazu sagen. Wie ich eben schrieb, bastele ich mir eigene Karten (die ich auch händisch ergänze). Ich bin zu Fuß im Gelände und unter diesem unterwegs (Höhlen etc.). Was mir reicht sind genaue GPS-Koordinaten. Dazu brauche ich keine Karten, weil es die nicht gibt. Aber scharfe Geländeaufnahmen. Meist werden diese ja per Flugzeug erledigt und man findet diese auch teilweise im Netz. Höhenlinien sind wichtig und die Flußläufe. Blöd ist, wenn man einen geraden Weg in der Karte hat und plötzlich in Natura einen 200 Meter Abgrund vor sich. Oder der Fluß ist eine einzige morsche Eisbarriere. Alles drin. Was ich letzten Urlaub gelernt habe: wichtig ist es dünne Handschuhe und ein Moskitonetz an einem Hut mitzuhaben. Überlebenswichtig! Sonst fressen einen die lieben Tierchen auf!


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • @ Sel:[Sonst fressen einen die lieben Tierchen auf!]
    Ich hoffe nur am Myvatn oder wo noch, denn da war das Moskitonetz bei Sonnenschein wirklich angebracht.
    G.m

  • Hi,


    nicht nur dort. Überall wo warmes Wasser oder eben Thermalgebiet ist, die Viecher sind zu Milliarden da! Und haben es ganz speziell auf nikotinfreie, umweltbewußte Touristen abgesehen. Ne dicke Havanna im Mundwinkel oder eine Kippe nach der anderen hilft auch gegen die Plagegeister, aber wer will das schon? :thumbdown:


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Habe gelesen dass auf Island ein Kompass um 19° abweichen kann - stimmt das?
    Und sind GPS Geräte auch davon betroffen? Mein GPS hat einen elektronischen Kompass.




    Gruß



    Albert

  • Ich habe erst jetzt den Thread bemerkt.
    Grundsätzlich nutze ich in Island das Kortabók (1:300000). Das reicht für die grobe Orientierung. Die Feinarbeit erfolgt dann mittels Garmin HCx mit ourfootprints oder openstreetmap. Das entscheide ich immer erst kurz vor Reiseantritt.