Isafjördur im Januar

  • Ich plane die erste Januarwoche in Isafjördur zu verbringen. So wie ich sehe muss ich also nach Kevlavik fliegen, eine Nacht dort verbringen und dann am nächsten Tag mit einem kleinen Inlandsflieger weiter nach Isafjördur. So weit, so gut. Mir macht aber die Rückreise Sorge. Ich nehme also am Samstag den Inlandsflieger und am Sonntag geht es zurück nach Deutschland. Nun habe ich aber gehört, dass der Inlandsflieger bei schlechtem Wetter einfach ausfällt. Da ich am Montag wieder arbeiten muss, wäre das also ein ziemlich ungutes stressiges Ende für mein kleines Winterabenteuer:(


    Nun meine Fragen an die Experten unter euch: fällt der Flieger im Winter häufiger aus? Falls ja, wird ein Ersatzbus bereitgestellt, um nach Rejkjavik zu gelangen? Oder lassen die Strassenverhältnisse sowas überhaupt nicht zu?


    Man sieht, ich habe nicht viel Ahnung:( ich war erst einmal im Sommer aus Island und habe viel von den winterlichen Verhältnissen gehört, so dass ich halt etwas änglich bin, da vielleicht tagelang festzuhängen.....

  • Wenn das ein "Problem" wäre mit der Arbeit würd ichs glaub lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf die Distanz Ersatzbusse gibt.. zumal bei einem Schneesturm dies ja auch nicht wirklich sicherer wäre. Glaube im Winter muss man jederzeit mit Flugstornierungen nach und innerhalb Island rechnen.



    PS. Ob der "Schneekugelwitz" beim tausendsten Mal noch witzig ist sei mal dahingestellt.. :wacko:

  • Als Nichtisländer wage ich mal eine Antwort. Wenn der Flieger wegen der Wetterverhältnisse nicht fliegt, dann wird für den Autoverkehr schon lange Schluss sein.
    Zumal es nicht so viele Routen von Ísafjörður nach RKV gibt.

  • Ein tag fuer die Rueckreise zu planen ist echt gewagt, Selbst im August klappt es nicht immer mit flügen von Reykjavik nach Isafjördur. Und letzten Maerz hatten wir zwei spannende Tage in Akureyri, Schneesturm, kein Bus, kein Flieger, Mietwagenfirma riet uns, besser nicht per Mietauto nach Keflavik zu fahren, als die Flugzeuge wieder flogen, waren alle ausgebucht, weil vorgebucht. Rueckflug durch hartnaeckiges vorhandensein am Flughafen Akureyri doch erreicht, obwohl ja alles ausgebucht war....in letzter Sekunde mit dem Taxi vom Reykjavik Airport nach Keflavik ( teuer) den Rueckflug nach D gerade so noch erreicht...

  • Ooooo....das klingt ja alles abenteuerlich:( also, ich werd nochmal drüber schlafen. Ich könnte ja auch schon am Freitag Richtung Reykjavik aufbrechen, aber das löst das Problem ja auch nicht. Ich habe im Netz noch einer Statistik gesucht, um die Lage etwas einschätzen zu können, aber ich bin nicht fündig geworfen. Naja..... auf jeden Fall vielen Dank für euere Antworten!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos von vielen hier.


    Ja, ich finde den Insiderhumor hier tatsächlich nicht lustig und wird vermutlich auch einige vergraulen, ist aber vielleicht auch gewollt. Ich denke, ich werde nun hier auch nichts mehr schreiben, gibt ja noch mehr Foren.

  • PS. Ob der "Schneekugelwitz" beim tausendsten Mal noch witzig ist sei mal dahingestellt.. :wacko:

    Hättest Dir auch sparen können.


    ZUr Frage:
    Es ist schon vorgekommen das Busse als Ersatz dienen wenn zu viele Wartende in eine Richtung auflaufen durch Schneesturm über 2 Tage zum Beispiel.Das ist aber AKY.
    Mein Sohn spielt dieses Spiel seit 2 Jahren im Winter. Mittlerweile haben wir es so gemacht das immer ein Puffertag als eiserne Reserve in RKV drinnen ist. Im Winter wird wohl bevor die Strasse wieder Frei ist nach Isafördur der Flughafen geräumt sein und sich die Verhältnisse normalisiert haben.
    Wenn Du einen Billigflug hast wo Umbuchen sauteuer ist oder Du gar zu einer Prüfung oder Ähnlichem wieder absolut Pünklich in D. sein MUSST würde ich auf jeden Fall einen Tag früher fliegen.
    Edit: Gerade Isaf. ist extrem anfällig , nicht nur wegen des Schnee's sondern auch wegen des Windes.Hab das bei Y...... gefunden
    Extreme Airport Approach in Iceland! (HD) - YouTube


    Gruß Martin

  • Ich denke, ich werde nun hier auch nichts mehr schreiben, gibt ja noch mehr Foren.

    Schade. Ich hätte es ganz nett gefunden mal einen kleinen Bericht von jemandem zu lesen der sich im Winter eine Woche in Isafjördur aufhält wo sich sonst die meisten sicherheitshalber lieber im Süden oder Nähe Reykjavik rumtreiben... wäre doch mal was anderes gewesen. Dir drücke ich jedenfalls die Daumen dass alles klappt mit Hin- und Rückflug falls Du es wagst ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Hättest Dir auch sparen können.




    Warum weil ich etwas gegen die selbsternannte "Elite" des Forums gesagt habe? trolltroll




    -------------------


    Ja schade wenn du nicht mehr hier berichtest. Andererseits kann ich es aus ob genannten Gründen auch verstehen.

  • Eigentlich hast Du ja recht:
    Aber grad von den Kritikern kommt dann meist nicht viel rum wenn man mal ne Zeitlang nix schreibt. Natürlich kann man eine " nett gemeinte Wahrsagerkugel " auch mit vielen Wenn's und Aber's ersetzen.
    Schreibt man nur nen lapidaren 2 Zeiler auf ne 1000 mal gestellte Frage, ist es den Leuten zu überheblich.


    Na" goicego", dann mach mal und gib Deine reichhaltige Erfahrung in wissenschaftlicher und korrekter Form weiter.



    Bin dann mal raus hier.


    Gruß an Alle


    Martin

  • Hi Martin,
    unbekannterweise, das fände ich aber wirklich jammerschade.
    Ich lese Dich immer wieder sehr gerne, auch wenn ich nicht viel schreibe. ich finde das Geschreibsel hier in diesem Thread total absurd.Du bist aus meiner Sicht jemand, der in Island lebt, total viel interessantes schreibst und dieses Forum lesenswert macht. Ich finde auch die Glaskugel immer wieder witzig, wenn man bedenkt, wie oft die selben Fragen gestellt werden.




    Bin auch für PEACE. ignorieren von diesem Gemecker usw


    beste grüße Sybille

  • Jetzt lese ich seit einigen Monaten im Forum. Durch die vielen tollen Infos hab ich unsere Islandreise für nächstes Jahr "alleine" geplant. Das war ganz schön zeitintensiv, hat aber viel Spaß gemacht. Eigentlich wollte ich Gastleser bleiben, aber jetzt muss ich Sybille zustimmen @ Martin es wäre sehr schade, wenn du aufhören würdest , im Forum zu schreiben.


    Vertragt euch islandwinke


    Gruß Oona

  • Martin hat überhaupt nichts geschrieben von aufhören. Namensverwechslung würde ich mal sagen.
    Das war Mariel.



    Ja, ich bin auch der Meinung, das in manchen Treads, viel zu viel überflüssiges Zeug (nicht zielführendes) gepostet wird.
    Spaß ist ja schön und lockert auf. Aber manchmal wird es wirklich zu viel.

  • Schade. Ich hätte es ganz nett gefunden mal einen kleinen Bericht von jemandem zu lesen der sich im Winter eine Woche in Isafjördur aufhält wo sich sonst die meisten sicherheitshalber lieber im Süden oder Nähe Reykjavik rumtreiben...


    Ich kann dir einen ganzen Jahresbericht schicken, wenn du möchtest :D