Oktober/November 2016

  • Liebe Foren-Gemeinde, :)


    seit Langem verfolge ich nun das Forum und habe mir anhand vieler Beiträge unsere Reiseroute zusammen gestellt.
    Trotz monatelanger Planung kommt jetzt doch die große Aufregung und Unsicherheit. Einige Fragen sind auch noch offen.
    Vielleicht kann ja einmal der/die ein(e) oder andere über unsere Planung schauen und uns noch den ein oder anderen Tipp geben.
    Wir wissen v. a. nicht, ob das zeitlich alles machbar ist, was wir für die Tage geplant haben. :help:


    Für uns geht es am 25.10. zum ersten Mal nach Isalnd, zurück geht es leider schon wieder am 02.11.
    Auch wenn wir nur eine gute Woche auf Island sind, möchten wir die Insel einmal umrunden.


    Geplant haben wir Folgendes:


    Dienstag, 25.10.

    • Ankunft in Keflavik um 14:20 Uhr
    • Abholen des Mietwagens (SUV) am Flughafen
    • Fahrt nach Akureyri
    • Übernachtung in Akureyri


    Mittwoch, 26.10.

    • Stadtbummel durch Akureyri
    • Goðafoss
    • Húsavík: Whale-watching
      ?( Hier schon einmal die erste Frage:
      Wir haben zwei Anbieter in der engeren Auswahl, zum einen Northsailing, zum anderen Gentle Giants. Gibt es hier einen großen Unterschied oder ist einer besser als der andere?
    • Fahrt zum Vogahraun guesthouse am Mývatn, dort auch Übernachtung


    Donnerstag, 27.10.

    • Mývatn ( ?( Lohnt sich hier eine Fahrt außenrum?)
    • Námafjell (Bergrücken)
    • Krafla: Wanderung hoch und runter (ca. 4,5 km)
    • Leirhnjúkur (Vulkanfeld)
    • Víti: Spaziergang um den See (ca. 1,5 km)
    • eventuell Hverfjall (Krater in der Nähe der Unterkunft): Wanderung hoch und runter (ca. 3 km)
    • Übernachtung im Vogahraun guesthouse am Mývatn

    ?( Hier gleich die nächste Fragen:

    • Sind die "Sehenswürdigkeiten" alle beschildert? Also, können wir auf der 1er fahren und sehen dann, wann wir abbiegen müssen? Bisher haben wir ja alles nur gegooglet und noch nicht live gesehen.
    • Ist es auch verständlich, wo man parkt und wie man dort hin läuft?


    Freitag, 28.10.

    • Selfoss Wasserfall
    • Dettifoss
    • Jökulsárglúfur
    • Ásbirgy
    • Übernachtung in Egilsstaðir

    ?( Hier die gleichen Fragen wie am Tag zuvor:

    • Ist hier alles beschildert bzw. verständlich, wie man fahren und laufen muss?


    Samstag, 29.10.

    • Fahrt zum Parkplatz zum Hengifoss am See Lagarfljót
    • Wanderung zum Hengifoss (ca. 2 Stunden für Hin- und Rückweg)
    • Jökulsárlón
      (?(Gibt es hier eine Stelle, an die man unbedingt hin sollte? Der Jökulsárlón ist ja doch recht groß und es gibt bestimmt mehrere "Aussichtspunkte")
    • Übernachtung in Hof


    Sonntag, 30.10.

    • Reynisfjara
    • Dyrhólaey
    • Skógafoss
    • Seljalandsfoss
    • Gljúfrafoss
    • eventuell Haifoss
    • eventuell Hjalparfoss
    • Übernachtung in Selfoss

    ?( Hier gibt es wieder Fragen:

    • Lohnt es sich, zum Reynisfjera UND zum Dyrhólaey zu fahren oder reicht eigentlich der Strand?
    • Sind die Wasserfälle und v. a. doe Fußwege dorthin beschildert? Ist hier verständlich, wie man hin kommt?
    • Ist das alles an einem Tag machbar? V. a. der Abstecher zum Haifoss und Hjalparfoss?


    Montag, 31.10.

    • Kerið (Kratersee)
    • Gulfoss
    • Geysir
    • Þhingvellir
    • Lögberg
    • Almannagja
    • Übernachtung in Reykjavík

    ?( Fragen:

    • Gibt es eine Stelle, an die man im Þhingvellir hin fährt, oder ist das allgemein der Nationalpark, durch den man fährt? Oder fährt man zum Lögberg und wandert da etwas herum?
    • Ist der "Wanderweg" bei Lögberg ausgeschildert, bzw. findet man dort hin? Wenn man das googlet,
      kommen eigentlich immer die gleichen Bilder. Aber wie kommt man dort hin? Fährt man auf der 361 bis zum Parkplatz an der Þhingvellir Lagoon und folgt dann Wegweisern?
    • Das gleiche gilt für die Almannagja-Schlucht. Wie findet man diese bzw. wie kommt man dort hin?


    Dienstag, 01.11.

    • Reykjavík

      • Hallgrímskirkja
      • Austurvöllur-Platz
      • Gamla Höfn
      • Handprjónasamband (Shop mit Isalndpullis)
      • eventuell Nationalmuseum
      • Imagine Peace Tower
    • Fahrt nach Keflavik
    • Abgabe Mietwagen

    ?( Fragen zu Reykjavík:

    • Haben wir hier so das Interesannteste heraus gesucht? Groß in Museen wollen wir nicht.
    • Haben wir ein "Must have" vergessen?

    Wenn es zeitlich möglich ist, würden wir gerne am Montag, den 31.10., noch in einen Hot Pot, eine Lagune oder Ähnliches.
    Wir haben jetzt schon von dem heißen Bach bei Hveragerð gehört.
    ?(Ist dies zeitlich möglich oder ein zu großer Umweg? Das Laugarvatn fontana Geothermalbad läge auch auf dem Weg, ist mit 3.800 ISK aber recht viel für einen "kurzen Abstecher".
    Gibt es hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit für uns?
    In die blaue Lagune können wir nicht, da wir ein 1-jähriges Kind dabei haben. In die Lagune darf man aber erst mit 2.


    ?( Und noch mehr Fragen:

    • Ist dies zeitlich alles realistisch? Wir wissen, dass wir ein recht straffes Programm haben. Das ging leider aufgrund der kurzen Zeit nicht anders. Wichtig ist, ob das alles so machbar ist.
    • Welche Kleidung und welches Schuhwerk benötigen wir? Ist da schon richtig Winter mit Schnee etc. oder reichen "etwas wärmere" Kleider?
    • Sind Wanderschuhe sinnvoll oder eher feste Halbschuhe/Sneakers?
    • Müssen wir damit rechnen, dass auf unserer Route Straßen gesperrt sein können? Oder ist die 1er Straße eigentlich immer
      befahrbar?
    • Gibt es kulinarisch etwas, was wir unbedingt probieren müssen?
    • Gibt es sonst noch etwas, was wir beachten sollten, v. a. hinsichtlich der Jahreszeit?


    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
    Es wäre wirklich super, wenn uns jemand zumindest etwas die Unsicherheit nehmen könnte. dankeschoen1


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo und herzlich willkommen islandwinke


    Ich schliesse mich Gabi da an - ich finde das auch zu viel für eine Woche ! Zur Zeit sind die Strassen ja offenbar noch gut befahrbar , aber das kann sich jederzeit ändern und von Keflavik nach Akureyri ist schon ein ganz schönes Stück. Das ist im Sommer sicher kein Problem , aber wie schon gesagt - die Tageslänge nimmt jetzt rapide ab und grade im Norden kann das Wetter sich nun schnell winterlich zeigen .


    http://www.vedur.is/ ist sicher ein ganz wichtiger Ort um sich immer wieder zu informieren . Dasselbe gilt für diese Seite : http://www.vegagerdin.is/ferdaupplysingar/faerd-og-vedur/


    Was Reykavik betrifft, so gibt es dort sicher immer viel zu sehen , da kann man ja dann auch vor Ort schauen . Der Peace Tower liegt nicht in der Stadt sondern auf Viðey , einer kleinen Insel bei der Stadt , wo man mit dem Boot hinkommt . Videy Island | Visit Reykjavík


    Zu den anderen Distanzen und Strassen können andere hier sicher mehr sagen :)

  • Schliesse mich an: Habt Ihr in den letzten 2 Wochen das Wetter verfolgt? Da waren zwei saftige Stürme dabei, da bleibt man zu Haus, mit Baby sowieso! Schnee kann jetzt auch jederzeit fallen, dann ist die Ringstrasse auch mal für Stunden oder länger gesperrt. Und es ist ja auch nicht mehr so lange hell. Mir wäre das mit so einem kleinen Kind viel zu viel Fahrerei, selbst im Sommer. Schon am ersten Tag warten mindestens 6h reine Fahrtzeit auf Euch, und Ihr startet ja erst kurz vor der Dämmerung!
    Kurzum: warum mietet Ihr kein Ferienhaus im Süden mit eigenem Hotpot, da kann man auch mal schlechtes Wettter aussitzen.

  • Wir waren Anfang Oktober ähnlich lange auf Island wie ihr und froh, uns nicht mehr als den Süd-Abschnitt bis Höfn vorgenommen zu haben - mehr hätten wir definitiv nicht geschafft, ohne auf einige Spots verzichten zu müssen. Erst recht bei den kurzen Tagen würde ich mich daher bei eurer Tour auf einen Abschnitt des Landes beschränken.


    Den aktuellen Zeitplan halte ich für arg unrealistisch - selbst, wenn das Wetter mitspielen sollte, alleine der Haifoss frisst mit Anfahrt und Aufenthalt so einige Stunden.


    Beim Jökulsárlón gibt es nur einen großen Parkplatz mit entsprechendem Andrang. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Im Þhingvellir gibt es verschiedene Parkplätze, von denen man aber jeweils das ganze touristische Gebiet recht gut erreichen kann. Parkplätze kosten paar Euro, Wege sind aber alle ziemlich gut ausgeschildert.

  • Erst mal Hallo!!!
    Als ich deinen Terminplan gelesen hab dachte ich zuerst hu so viel um diese Jahreszeit, sehr ambitioniert.
    Als ich aber dann am Schluß gelesen habe dass du ein 1Jähriges Kind dabei hast dachte ich der absolute Wahnsinn.
    Das ist doch für ein so kleines Kind nichts wie die anderen schon geschrieben haben auf dem Schiff ziemlich kalt.
    So lange im Auto ....
    Entscheiden mußt du selbst!
    Mein Rat: Ferienhaus mit Hot Pot und geniest die Woche ohne Stress.

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen.


    Ich glaube, wir müssen unsere Route doch noch etwas eindampfen.
    Die Unterkünfte haben wir aber bereits gebucht. Einmal um die Insel müssen wir also.


    Forsíða Veðurstofu Íslands | Veðurstofa Íslands und das Wetter haben wir momentan im Auge, ja. Mitte/Ende nächster Woche soll es ja wieder besser werden.


    Der Kleine ist seit Geburt an das stundenlange Autofahren gewohnt, er schläft auch gut im Auto. Da sehen wir kein Problem.


    Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wo man kürzen könnte.

    • Am Mývatn übernachten wir ja eh, da müssen wir nicht einmal außen rum.
      Zum Krater Hverfjall müssen wir auch nicht unbedingt.
      Da hätten wir dann für Tag 3 "nur" das Krafla-Gebiet mit Víti, Námafjell und Leirhnjúkur.
    • Am Tag 4 werden wir dann auch wohl den Jökulsárglúfur und Ásbirgy weg lassen.
    • Tag 5 weiß ich jetzt nicht, ob man den kürzen müsste. Ist ja eingetlich nur vormittags eine kleine Wanderung und nachmittags/abends der Jökulsárlón
    • Tag 6 werden wir definitiv den Haifoss und Hjalparfoss weg lassen. Dann sollteder Tag machbar sein, oder?
    • Tag 7 ist eigentlich "nur" der Golden Circle. Da stand eigentlich überall, dass man den an einem Tag aus locker machen kann.
    • In Reykjavík wollten wir nicht auf die Insel vom Imagine Peace Tower, sondern ihn nur vom Hafen aus betrachten. Der Rest ist einfach etwas "Bummeln" in der Stadt.

    So sollte es dann schon realistisch sein, wenn das Wetter mitspielt, oder?

  • Zum Whale Watching auch noch was - das kann schon im Sommer sehr , sehr kalt sein - ich war schon mal im Juli durchgefroren aabfrier1 ,
    zu der Jahreszeit dürfte es noch um einiges ungemütlicher sein , vor allem für das Kind !


    Ja, sehen kann man den Peace - Tower natürlich schon von Reykjavik aus :) Da könnt Ihr zur Sæbraut runter , an Harpa vorbei , von da sollte die Sicht gut sein

  • Was Ihr an den einzelnen Tagen macht, könnt Ihr ja dann noch entscheiden, da wird das Wetter ja noch ein Wörtchen mitreden. Und Wettervothersagen auf Island gelten sicher nur für die nächsten 1-2 Tage, alles weitere ist hypothetisch.

  • Bzgl Schuhwerk: ich würde euch noch so Umschnallspikes empfehlen. Wenn Gehwege vereist sind, gibt das echte Sicherheit, gerade wenn ihr vllt. für den Kleinen mit Kraxe oder mal auf dem Arm oder sonstwie umgeschnallt unterwegs seid.


    Alles andere ist m.E. schon gesagt. Wenn der Kleine viel im Auto pennt, kann man ja gut fahren. Im Winter fand ich das Fahren allerdings anstrengender, auch das Drumherum mit kleinem Kind, Jacken an/aus, Auto kalt/warm, nass/windig etc.

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen.
    Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wo man kürzen könnte.
    In Reykjavík wollten wir nicht auf die Insel vom Imagine Peace Tower, sondern ihn nur vom Hafen aus betrachten. Der Rest ist einfach etwas "Bummeln" in der Stadt.


    Auf die Insel kommt man im Winter eh nur am Wochenende und zwischen dem 9. Oktober und dem 8. Dezember, täglich einmal ne Fahrt rüber um 20.00 Uhr.