Island Reiseplanung im August 2017

  • Hallo zusammen,


    heute Mittag habe ich mich in dem Forum registriert und möchte mich als erstes gerne vorstellen. Mein Name ist Peter und wohnhaft in Gauting/Bayern. Im August 2017 werde meine Familie und ich eine Schiffsreise unternehmen, bei der wir in Summe 4 Tage in Island sind.
    Dieses Jahr waren wir in Norwegen, hier konnten wir einige Tagestouren selbst organisieren, was in Island scheinbar eine größere Herausforderung darstellt.
    Nunja, am 17.08.07 um 10:00 h kommen wir in Akureyri an- Hier hatten wir eine Whale watching Tour mit einem RIB Boot geplant. Hierzu meine erst Frage ! Die Tour ist fast doppelt so teuer wie mit einem "klassischen" Boot, lohnen sich die Mehrkosten für das RIB Boot ?
    Am 18.08 um 08:00 h bis 18:00 h legen wir in Isafjordur an. Mit diesem Ort habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, vielleicht kann mir jemand einen Tipp für einen selbst organisierten Ausflug geben.
    Am 19.08 um 08:00 bis 20.08 um 16:00 h liegen wir in Reykjavik. Am ersten Tag möchte ich ein Auto mieten um die Tour "goldener Zirkel" zu fahren. Leider ist mir nicht ganz klar, was ich dazu für ein Auto mieten muss ! Allrad, Jeep oder einen normalen Polo ? Mich würden aber auch Vulkane und der Lanjökullgletscher interessieren ! Hier werden einige Touren angeboten, auf dem Schiff selber, für 395,-- EUR pro Nase, da bin ich bei meiner Familie, für ein Tagesausflug bei knapp 1200,-- € ! Kann man so etwas auch mit einem gemieteten Fahrzeug selber durchführen oder benötigt man immer einen Guide ? Hat jemand eine guten Tipp für eine ansässige "Adventure Tour" Agentur. Dann habe wir noch den zweiten Tag, besser gesagt dreiviertel Tag ! Sollte ich das Auto insgesamt für zwei Tage mieten und am zweiten Tag noch einen Ausflug in der Nähe machen ? Was könnt ihr mir hier empfehlen ?
    Vorab schon einmal recht schönen Dank für eure Tipps !


    Beste Grüße


    Peter
    thx1

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Für den Goldenen Cirkel reicht ein normales Auto. Größe abhängig, von der Familiengröße, von eurem Wohlgefühl (und ev. der Körpergröße)
    aber da ihr nur auf normalen Straßen unterwegs seid braucht ihr für Golden Cirkel keinen Allrad.

  • Hallo Peter,


    auch wir werden nächstes Jahr mit unseren Kindern in den Pfingstferien Island besuchen. Allerdings nicht mit dem Schiff, sondern als Tour. Nachdem es unsere erste Islandreise ist, kann ich noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten.


    Ich glaube aber, dass Du in einem Kreuzfahrtforum auf Deine Fragen gezieltere Antworten bekommst. Ich bin jetzt seit 4 oder 5 Monaten in diesem Forum registriert und schaue immer mal wieder rein. Hier tummeln sich aber eigentlich nur Leute, die Island mit dem Mietwagen, eigenen Wagen oder Wohnmobil verreisen. Und bei einem Landurlaub ist vieles ganz anderes. Hast Du Dich in einem Kreuzfahrtforum schon mal umgesehen? kids-on-cruise, pooldeck24 (Mein Schiff), wasserurlauber (AIDA), kreuzfahrtinfos.at. Gute Ideen gibt's da, wenn man einfach die entsprechenden Reiseberichte liest.


    Bei Kreuzfahrten haben wir jedoch eine Menge Erfahrung, zwar nie in Island, aber bis zum Nordkap sind wir auch schon gekommen.Ich organisiere die Landausflüge in der Regel selbst, zum einen ist es preiswerter, zum anderen habe ich nicht den Massenansturm.


    Bzgl. Reykjavik: für den golden Circel musst Du einen Tag einplanen, da Ihr im Sommer kommt, würde ein Auto ohne Allrad ausreichen. Wenn Du zum Lanjökullgletscher willst, brauchst Du einen Allrad. Ob Du jetzt 2 Auto's mietest oder das eine behälst ist ein Rechenexempel.


    LG


    Gabi


    P.S. Wohne in einer Nachbargemeinde von Dir...

  • Neulich hat hier jemand einen Reisebericht eingestellt. Vielleicht findest Du ja dort ein paar Anregungen.
    Inselhopping im Nordatlantik – mit der MS Fram von Tromsø nach Island (11.05. - 10.06.2016) - Island - Reiseberichte - Island-Forum


    Oder schau dir hier mal den Beitrag von Ronald an - Reykanes Halbinsel.
    Wäre vielleicht eine Option für den dreiviertel Tag.


    Kurze Vorstellung und erste Islandreise - Island - Reiseplanung - Island-Forum

  • Tour mit einem RIB Boot


    Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Tour mit einem solchen Boot gemacht, inzwischen haben sich meine Bandscheiben davon erholt.
    Das sieht von aussen betrachtet so spassig aus und man kommt schnell voran.
    Aber Wasser ist hart und wenn das Boot übers Wasser jagd, dann muß man sich gut festhalten. Die Schläge auf die Wirbelsäule beim aufsetzen auf Wellen sind enorm.
    Ich werde eine solche Tour nie wieder machen.
    Während der Fahrt ist fotografieren unmöglich, erst wenn das Boot mal langsamer wird.
    Eine normale Waltour mit einem Ausflugsboot ist viel entspannter und die Bandscheiben sind wirklich dankbar.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']