Auto nach Island überführen

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde gern mein Auto nach Island bringen um es dort im nächsten Sommer nutzen zu können. leider fehlt mir die Zeit es selbst nach Island zu schaffen. Gibt es vielleicht jemanden, der es für mich nach Island bringen könnte und es dann natürlich auch für seinen Urlaub nutzen kann. Leider wäre das nur ein Kleinwagen, also für F Strassen ungeeignet. Und kennt sich jemand aus, könnte man das Auto in Island zulassen und dann ganzjährlich dort lassen? Unterbringung wäre kein Problem.

  • OK , es gibt Leute die wollen nicht Schiff fahren :blerg:, verstehe ich gut.
    Zum Zulassen brauchst Du eine Kennitala . Wenn Du dein Auto untervermietest ist das nur mit ner speziellen Versicherung gestattet. ( bitte genau erkundigen ) Verleihen an Familienmitglieder geht problemlos ,wird im Süden aber ganz heftig kontrolliert.

  • ganz vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Also meine Situation ist die, dass ich aufgrund meiner Haustiere jeweils nur eine gute Woche nach Island fahren kann und es somit schwierig ist das Auto selbst nach Island zu bringen. Auf der anderen Seite habe wäre ich in Island lieber im eigenen Auto unterwegs als mit Leihwagen und da ich mir vor kurzem ein neues Auto,gekauft habe könnte ich mein älteres Auto ggf. in Island lassen. Die Überlegung war die, dass vielleicht jemand der mehr Zeit als ich in Island verbringen kann/möchte und vielleicht auch mal längere Wanderungen machen möchte (vielleicht den Landmannalaugartrail) dann ein Auto zur Verfügung hätte ohne tagliche Leihgebühren zahlen zu müssen. Oder denkbar wäre auch, einer fährt das Auto hin und fliegt zurück und umgekehrt. So muss mann nicht die ganze Insel umrunden und kann mehr Zeit in einem Teil des Landes verbringen. (bei meinen letzen Reisen habe immer viele Tramper gesehen, für so jemanden wäre das vielleicht eine Option) Bei meiner letztn Reise bin ich mit dem Leihwagen 2 x liegengeblieben... somit habe ich mit Leihwagen nicht die allerbeste Erfahrung. Meine nächste Reise ist erst im Juli 2017, also wenn jemand irgendwann vorher plant nach Island zu fahren, könnte er das Auto nutzen und das Auto für mich dann an einem Vereinbarten Ort abstellen. Somit wären wir zeitlich voneinander unabhängig. Also so meine Überlegung, solltet jemand Interesse haben oder auch einen besseren Vorschlag, lasst es mich bitte wissen... und wer Interesse hat, es gibt auf meiner facebook seite auch einen kleinen Reisebericht von mir von meiner letzten Reise bei welcher ich mein Gepäck erst nach Tagen bekommen habe ... findet ihr unter www.facebook.com/mandy.just.963. lg und Euch einen schönen Abend :)

  • Fakt ist mal das Du nen Aufkleber für ein Jahr drauf bekommst. Wenn dann Andere damit rumgurken ist das außer bei Familienangehörigen geldwerter Vorteil. Sprich vermietung. Das mag evtl. mit dem Schiff noch hinhauen aber dann. Na ja dannach mußt du ummelden oder der Kübel muß runter von der Insel. Wenn de jemanden hast der das Risiko eingeht und das Auto auf seinen Namen anmeldet ok, ich währe nicht so b...., die Strafen sind empfindlich. Nach einem Jahr brauchst Du Kennitala, TÜV und musst Zoll abdrücken. Ob sich das lohnt, ich glaub mal eher nicht. ?(

  • vielen herzlichen Dank für die Info, schade... ich glaube dass lohnt sich dann doch nicht und es wird wieder ein Leihwagen. Eine Frage hätte ich noch.... weiss jemand ob es von Akurery oder Myvatn einen Bus gibt um zur Askja zu kommen. Ich würde da gern meinen Leihwagen abstellen, da dieser nicht für F Strassen geeignet ist und trotzdem diese Region erkunden. Und falls ja, wie häufig die Busse fahren. Ausserdem gibt es einen guten Tipp wo man sein Zelt aufschlagen kann... ich meine mit einigermassen ebenem Boden und schönem Ausblick und vielleicht irgendwo in Flussnähe....

  • Danke Silke für die vielen Links!!!! Da werde ich mich vorher schlau machen....bisher hatte ich da noch nie Ärger wenn ich mein Zelt für eine Nacht aufschlage und früh morgens wieder abbaue solange es nicht in unmittelbarer Nähe von einem Campingplatz ist...aber ich weiss natürlich dass das offiziel nicht erlaubt ist und werde auch mal die Campingplätze auschecken:-) Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!

  • weiss jemand ob es von Akurery oder Myvatn einen Bus gibt um zur Askja zu kommen.

    Ausserdem gibt es einen guten Tipp wo man sein Zelt aufschlagen kann... ich meine mit einigermassen ebenem Boden und schönem Ausblick und vielleicht irgendwo in Flussnähe....


    Dieser Bus fährt im Sommer täglich und man kann auch nur einfach fahren bzw. nur zu Teilen der Strecke und dann wandern.http://www.myvatntours.is/de



    Welchen Fluss meinst du denn,an dem du zelten willst?