Reiseplanung Dezember

  • Hallo,


    Mitte Dezember wollen eine Freundin und ich für 4 Tage (eigentlich 5, aber Rückflug ist sehr früh) nach Island.
    Hauptgrund sind die Polarlichter, aber da man ja nicht extra Urlaub nur für die Polarlichter planen sollte, um Enttäuschungen
    zu vermeiden, geht es nach Island (da gibt´s ja genug sonst zu entdecken).
    Wir werden wohl ein Hotel in Reykjavik mit Gästeparkplatz haben, daher wollen wir für die komplette Zeit einen Mietwagen nehmen.
    Meine Freundin hat den Golden Circle noch nicht gesehen, daher wollen wir den an einem Tag machen (oder so lang es halt hell ist und die Zeit reicht). Das sollte ja kein Problem sein, auch ohne Geländewagen (oder? :D ).
    An einem Tag möchten wir dann früh am Tag nach Grundarfjördur zum Orcas Beobachten (kennt jemand noch andere gute Orte dafür zu der Zeit?).
    Auf google maps sah die komplette Strecke befestigt aus, aber ich habe gar keine Vorstellung, wie die Verhältnisse da im Dezember sein werden
    (letzte Reise war im Sommer). Ist das gut machbar, sollten wir etwas beachten, oder doch besser nicht machen? Was für Autos kämen da so in Frage?


    dankeschoen1 und liebe Grüße

  • Zur Frage Golden Circle:Ja, machbar auch ohne Geländewagen
    Zu Grundarfjörður :von RKV aus beträgt die einfache Strecke ca. 170 km lang und ihr müsst über den "Berg" rüber. Die andere Frage sind die winterlichen Straßenverhältnisse (road.is.). Da kann für beide Ziele "nein" gelten.
    Ich persönlich würde einen 4x4 bevorzugen.


    Gerade 15:42 wird die betroffene Straße lt. road.is geräumt.

  • Danke für die Antworten!
    Ok, das mit dem "Berg" klingt ja schonmal eher ungut, wenn es eisig ist. Da es mit dem öffentlichen Verkehr nach
    einer ziemlich langen Reise aussieht, die noch nicht mal soo günstig ist, werden wir wohl einfach den Wetterbericht verfolgen und demnach dann entscheiden, wohin es geht. Also besser keine zu große Vorfreude auf Snaefellsnes
    aufkommen lassen :D

  • So, jetzt wird alles etwas konkreter, die Flüge und die Unterkunft (haben etwas über airbnb gewählt und sind gespannt)
    sind gebucht. Als nächstes ist dann der Mietwagen dran.
    Die Seite road.is finde ich übrigens klasse, sogar mit Webcams!

  • Wir haben nun auch endlich einen Mietwagen. Zuerst haben wir ein Angebot über billigermietwagen von Green Motion angenommen,
    nachdem wir dann aber die Bewertungen von denen gesehen haben und die uns auch nicht auf ne Frage per Mail antworteten,
    haben wir uns für Lagoon Carrental entschieden. Das war vom Standort her auch praktischer, da wir vom und zum Flughafen mit dem Bus fahren wollen und die Übernahme und Abgabe lieber nen Tag später bzw. früher machen.
    Jetzt haben wir einen Mitsubishi ASX und hoffen auf einigermaßen gutes Wetter :)

  • Wir sind nun seit knapp ner Woche wieder da und waren sehr zufrieden mit Lagoon Car!
    Beim Preisvergleich waren sie mit die günstigsten; die Selbstbeteiligung bei der Angebotenen Versicherung kann man zwar nicht tiefer als 600€ kriegen, aber das hält sich ja noch in Grenzen.
    Wir haben am morgen per Mail spontan das Abholen um eine Stunde verschieben können und dabei wurde uns noch
    der gratis Shuttle-Service angeboten. Wurden also um 9 ganz bequem abgeholt :)
    Das Auto war nicht genau das gebuchte, aber es ist ja meist nur die Klasse, die man bucht. Waren aber sehr zufrieden.
    Habe dann auch noch nach einem Eiskratzer gefragt und auch einen bekommen, sehr freundlich. Gebraucht haben wir ihn aber wirklich gar nicht, es war so warm!
    Die Abgabe war sehr unkompliziert und schnell und wir wurden dann wieder zu unserer Unterkunft gefahren.
    Würde hier jeder Zeit wieder buchen.

  • Hallo Spatzi,


    magst du uns erzählen, was ihr erlebt habt, wie Wetter und Straßenverhältnissen waren und was ihr auf euren Ausflügen sehen konntet?
    Mich würde es sehr interessieren .

  • Hallo Elke!


    Ja klar, wenn ich etwas mehr Zeit finde werde ich einen kleinen Reisebericht schreiben!
    Zwar nicht so viele spektakuläre Bilder, aber vielleicht doch interessant :)