Juchu, wieder Island!

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese schon einige Zeit im Stillen mit und habe viele Tipps für unsere Reise im nächsten Jahr gefunden, danke schon mal dafür! Meine Fragen werde ich dann in die entsprechenden Rubriken setzen.
    Meinen Spitznamen Kola habe ich übrigens als 5jährige von meinem damaligen Lieblings-Islandpferd übernommen. Bei mir stimmt er nur nicht so ganz
    ;)
    Dann stelle ich mich mal vor:


    Juni 1982. Meine Eltern beschlossen, in den hohen Norden zu fliegen.
    Wir hatten einen dort gemieteten VW-Bus (unten grasgrün, oben weiß) und 16 Tage Zeit, um die Insel auf der geschotterten Ringstraße zu umrunden.
    Danach war ich, erst zehneinhalb, verliebt in Island. Und VW-Busse.
    Ich schrieb ein Reisetagebuch und mein letzter Satz lautet: „Wenn man was in Büchern über Island liest, klingt es toll. Wenn man alles in natura erlebt, ist es einfach... es gibt keinen Ausdruck!“
    Ich muss mir da im Nachhinein wirklich Recht geben.


    Natürlich musste ich nun ein paar Jahre später einen Mann finden, der ebenfalls mit einem ausgeprägten Reise-Gen ausgestattet und von permanentem Fernweh geplagt war. Ich fand ihn. Wir reisten hier hin und da hin, und ich stellte fest, dass ich generell einen „Nordlandvirus“ habe, denn überall im hohen Norden fühle ich mich wie "angekommen".


    Juni/Juli 2001. Unser Sohn war zweidreiviertel und natürlich reisefreudig, als wir uns im Juni auf den Weg in den Norden machten.
    Wir hatten extra einen 80er-Jahre-VW-Bus in dunkelblau gekauft und vorne eine Dreier-Sitzbank eingebaut, damit wir alle den besten Überblick hatten.
    In Island hatten wir vier Wochen Zeit und konnten so nicht nur die Ringstraße, sondern auch Snaefellsnes mitnehmen und viele Wanderungen machen. Nach Landmannalaugar haben wir es auch geschafft und sind dort gewandert. Der Bus konnte am Campingplatz natürlich nicht den Fluss überqueren, was aber kein Problem war.
    Unser Sohn war entsetzt, als er auf der Rückfahrt mit der Fähre bei Ankunft in Dänemark feststellte, nicht mehr in Island zu sein, und wollte auf der Stelle zurück.


    Nun ist sie wieder hochgeschwappt, die große Sehnsucht nach diesem Land.
    Außerdem ist da inzwischen auch noch unsere 11jährige Tochter, die ja noch nie dort war.
    Also, nächstes Jahr soll es wieder Island sein (auch wenn ich etwas schockiert bin, wenn ich lese, was dort vor sich geht).


    Ich könnte auch noch beliebig oft im Kreis um die Insel herumfahren, aber mein Mann wünscht nächstes Jahr mal einen ruhigen „Nicht-so-viel-Fahr-Urlaub“ und will ein bisschen das Hochland sehen.
    Wir haben für Ende August für zwei Wochen ein Ferienhaus nordöstlich von Selfoss gemietet und dazu einen Grand Vitara, um auch mal die "holperigen" Straßen zu fahren. Allzu wilde Strecken werden wir auch meiden, denn wir haben bisher nur 4x4-Erfahrung im Tiefsand Namibias gesammelt, und das ist ja eine ganz andere Nummer.


    Ob unser Großer mitkommt, ist noch ungewiss, er ist gerade 18 geworden, hat angefangen zu studieren und wollte sich nicht festlegen (erster Test der Unabhängigkeit) und so haben wir nur drei Plätze im Flieger gebucht... Heul.
    Aber ich bearbeite ihn noch, indem ich ganz zufällig die Reiseführer, Karten etc. auf dem Tisch liegen lasse... Drückt mir die Daumen, dass wir doch noch einen Flug für ihn buchen müssen...


    Dann stöbere ich mal weiter!


    Herzliche Grüße
    Kola
    islandwinke

  • Danke schön!


    Hihi, eigentlich wollte ich mich erst mal vorstellen und dann Fragen stellen, aber ihr seid echt klasse :thumbup: , ich finde tatsächlich bisher zu jeder Frage, die sich mir auftut, eine Antwort, und wenn ich nur die Reiseberichte lese!



  • Ich wünsch Euch einen super schönen Urlaub und drücke Dir beide Daumen dass sich Deine Tochter infiziert und Dein Sohn vielleicht doch noch mitkommt. Im Übrigen finde ich es toll, dass Ihr Euch von der aktuellen Touri-Situation nicht abschrecken lasst! Ihr werdet nach so langer Zeit sicher ein verändertes Island vorfinden, das aber nicht minder toll sein muss. GoIceland
    PS: Du wohnst "an der Grenze zur Schweiz". Wo genau? Da wohn ich nämlich auch (Lauchringen, Nähe Waldshut-Tiengen). Vielleicht sind wir "Beinahe-Nachbarn"?

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Ich wünsch Euch einen super schönen Urlaub und drücke Dir beide Daumen dass sich Deine Tochter infiziert und Dein Sohn vielleicht doch noch mitkommt.


    Mein Sohn ist über den gemeinsamen Urlaub auch schon hinausgewachsen (25J) bei Island sieht das allerdings ganz anderst aus. Da ich schon an der Planung für 2017 bin wird alles so geplant, dass er (dann 27J) dann auch wieder mit dabei sein kann.
    Da wir mit dem Womo und der Fähre gehen ist das kein Problem. Er kommt dann einfach mit dem Flugzeug nach und wir treffen uns in Reykjavik und fahren dann einmal rum und er wird dann wieder in Reykjavik abgesetzt und wir "Alten" fahren dann wieder gemütlich mit der Fähre zurück.

  • ranunkel.68
    Danke :)
    Ich denke auch, wir schauen zwar auch die "Standard-Attraktionen" an, weil unsere Kurze die noch nicht kennt, aber da wir es nicht weit haben, können wir früh morgens oder gegen Abend dort sein. Und zum Wandern finden wir sicher einsame Flecken! Die Touristenmassen neigen ja eher dazu, sich im 73m-Umkreis von Sehenswürdigkeiten aufzuhalten. Weiter kommt man ja in Stöckelschuhen auch nicht. ;)
    Ohja, tatsächlich, dann sind wir fast Nachbarn! Das ist ja witzig! Prost-Bier--Smiley
    island85
    Das hört sich toll an! Ich freu mich immer, wenn ich sehe/lese, dass die Großen noch mitkommen. So dachten wir auch, als wir das Ferienhaus ausgesucht haben, da kann er auf jeden Fall dazu kommen :)



  • Vielen Dank :)
    Beruhigend zu hören, so hab ich es mir auch vorgestellt, und auf die traurigen Veränderungen sind wir ja mental vorbereitet...


    Bis 9 Uhr, okay, ja, ich denke, das bekommen wir hin. Zumindest ich und meine Tochter, der Papa ist da eher der Langschläfer (und unser Großer auch, wenn er mitkommt) - aber wenn es darum geht, den Menschenmassen auszuweichen, wird er sicher auch dazu bereit sein ;)
    Plastikschlappen, heieiei... Und als nächstes stehen dann überall Tafeln wie in den USA, wie weit es ist, welche Steigung man zu erwarten hat und dass man genug Wasser mitnehmen soll (gesehen im Craters of the Moon NM, Strecke keine 100 m vom Hauptweg ab, Endpunkt dicht vor den Augen... aber Hauptsache, genug Wasser dabei totlach )


    das ist klasse, auch, dass sie Gleichgesinnte gefunden haben! :)
    Mein Sohn hatte auch schon mal mit einem Freund darüber gesprochen, also der Virus wirkt bei ihm, da war ich auch ganz glücklich :) Ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich was wird, ich hab da so meine Zweifel - die wollen sich ja jetzt nicht festlegen, und dann spontan auf die Fähre?...Hm.. oder Mietwagen, sie sind ja noch 18 im Sommer, meiner zumindest... Naja, wir werden sehen!



    Dreki,
    ja, so ist das wohl, und keine Rettung in Sicht :D

  • Ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich was wird, ich hab da so meine Zweifel - die wollen sich ja jetzt nicht festlegen, und dann spontan auf die Fähre?...


    Wenn du die Fähre für drei Personen buchtst und in einer Kabine wohnst, dann hast du ja auf jeden Fall noch ein viertes Bett einer kann dann noch mit am besten dann direkt in Kiel anrufen die sind extrem nett.
    Ansonsten bleibt das Bett halt leer.

  • Ach so, nein, das mit der Fähre war nur auf meinen Sohn bezogen, der zwischendurch mal überlegt hatte, unabhängig von uns mit einem Freund hoch zu fahren. Ganz spontan ;)


    Wir haben unsere Flüge ja schon gebucht und müssten nur noch für ihn einen Platz dazu buchen, wenn er sich entschließen könnte


    Für uns kommt die Fähre auch nicht mehr in Frage, wir hätten jetzt eine ewig lange Anreise (2001 haben wir noch in der Heidelberger Ecke gewohnt, das ging gerade noch so), dann die ganzen Tage auf der Fähre plus Zwischenstopp... Da fehlen schlicht die Urlaubstage. Oh, und diese wilde Anfahrt hat uns auch zu schaffen gemacht, wir waren vorher schon mal auf den Shetland- und Färöerinseln, da haben wir die Anfahrt auf die Färöer im Sturm nicht so sehr genossen ;)


    Aber danke für den Tipp! Vielleicht werden wir ja im Rentenalter (also dann mit viel Zeit) seefest, man soll die Hoffnung nie aufgeben ;) .
    Du schreibst in Kiel anrufen, geht von dort auch eine Fähre? Das wäre ja nicht gar so viel Anfahrt. Wir sind damals von Hanstholm aus gefahren und ich hatte gelesen, dass die Fähre inzwischen von Hirtshals geht.


    Edit: Hab gerade geschaut, in Kiel sitzt ja Smyril Line, deshalb! Dachte schon, was für eine interessante Alternativroute :D

  • Ich danke allen "Daumendrückern" ;) :
    Ich durfte noch einen Platz im Flieger dazu buchen, unser Sohnemann kommt mit :) Sunflower--Smiley Steine--Smiley ! Er konnte dann doch nicht widerstehen und wollte seine alte Liebe wieder sehen... :D
    Jetzt macht die Planung noch mehr Spaß, trallala!
    GoIceland