Island zum Zweiten

  • Nach unserer ersten Islandreise im Juni 2014, auf der wir Island auf der Ringstrasse im Mietwagen und nach eigener Planung in 2 Wochen umrundet haben, möchten wir im Oktober 2017 wieder nach Island. Diesmal planen wir von zwei Standorten den Westen näher zu erkunden
    Wir sind 59 und 66 Jahre alt und sehr Reise erfahren. Auf eigene Faust haben wir in den letzten Jahren einige Länder weltweit erkundet.
    Leider haben wir im Oktober nur 7 Tage zur Verfügung, da dies unsere zweite Reise in 2017 sein wird. Die erste wird uns im März nach Namibia führen.
    Gerne würden wir die Halbinsel Reykanes ausführlich kennenlernen und wenn es zeitlich möglich sein sollte weiter bis Snäfellness hoch fahren. Welche Standorte wären da ideal und welche Tagesausflüge bieten sich von diesen Standorten an?
    Tipps von erfahrenen Islandkennern sind sehr willkommen. Übrigens bevorzugen wir Selfcatering in Hütten oder evtl. auch in Apartments. Ist in Oktober ein SUV/4x4 empfehlenswert oder tut es auch ein VW Golf?
    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
    Takka

  • Hallo,


    die Frage ob Golf oder 4x4 würde ich etwas von der Reisezeit abhängig machen, also ob ihr Anfang oder Ende Oktober unterwegs seid. Ich war gerade vom 12.-19.10. in Island mit Hyundai i30 (Golf-Klasse) unterwegs, und trotz besch.... Wetter (Sturm, Regen) war der Wagen OK. Wenn ihr eher Ende Oktober unterwegs seid, dann könntet ihr eher mal an einen SUV denken (hat wohl gerade Wintereinbruch in Island gegeben), aber allgemein würde ich für eine Woche im Süden von Island auf einen 4x4 verzichten, es sei denn, Geld spielt keine Rolle :D


    Für Reykjanes kann ich keine ÜN-Empfehlungen geben, aber man könnte ja theoretisch auch in Keflavik bleiben.


    Ich war vor 2 Wochen auch auf Snaefellsnes, und ich bevorzuge dort immer eine ÜN in Grundarfjördur - mal ein Hostel, diesmal das Framnes Hotel, weil es im Hostel nichts gab (Zimmer mit eigenem Bad).


    Ich war schon zu verschiedenen Jahreszeiten in Island, aber diese Oktoberreise war vom Wetter her gesehen ein Flop. Früher Oktober mag noch OK sein, aber wenn die Herbsfärbung weg ist, und dafür die Stürme beginnen, dann muss ich nicht mehr nach Island. Dann lieber im richtigen Winter :D

  • Danke Rainer für deine schnelle Antwort.Wir werden Anfang Oktober vom 4. bis zum 11. fahren. Also sollte noch Die Herbstfärbung da sein und ein Golf sollte reichen. Geld spielt schon eine Rolle, ich muss immer noch dafür arbeiten.☺️