Wer hat Erfahrungen mit den Tagestour-Angeboten von Airiceland?

  • Hallo liebe Forums-Freunde,


    wir sind in der ersten Novemberwoche in Reykjavik und als kleine "Abwechslung" vom Airwaves Festival überlegen wir eine Tagestour mit Airiceland zu den Westfjorden zu unternehmen (40 min Flugzeit pro Strecke). Die Tour heißt WESTFJORD SEAFOOD AND CULTURE. Als im Preis eingeschlossen sind laut Website:


    "Flight from Reykjavik to Isafjordur, airport taxes, guided bus tour with Fisherman, admission to Osvor museum in Bolungarvik, admission to fish processing plant in Sudureyri, gourmet seafood lunch in local cooking school in Sudureyri, admission to Local Seafood trail and admission to Maritime museum in Isafjordur."


    Hat hier jemand schon mal diese oder eine ähnliche Tour bei Airiceland gebucht? Falls ja, ist da den ganzen Tag ein Tour-Guide dabei oder nur bei der "guided bus tour with Fisherman" und für alles andere gibts dann Tickets oder Vouchers die eingelöst werden?


    Wär schön, wenn uns da jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen könnte.


    Danke schon mal,


    Gerhard islandwinke

  • Ich habe mit denen auch mal ne Tagestour im Norden mitgemacht und die Tour begann am Zielflughafen und endete auch wieder dort. Die ganze Zeit war der Fahrer/Guide dabei. Fand ich gut und werde bestimmt noch mal bei denen buchen.

  • dankeschoen1 für die schnelle Antwort.


    Weil bei vielen Sachen nur "Admission" also "Eintritt" als Leistung dabei stand, war ich mir nicht so sicher, ob man außer bei der Guided Bus Tour komplett sich selbst überlassen ist. Ich finde es ja auch besser, wenn man jemanden dabei hat, der einem auch ein bisschen was zu den Orten und Leuten erzählt. Das ist dann schon intensiver.

  • Maritime museum in Isafjordur


    Ich habe zwar keine Tour gebucht, war aber neulich u.a. noch in dem Maritim-Museum in Isafjordur. Dort läuft, wenn man rein kommt rechts, ein hervorragend gemachter Film über die Fischerei in den früheren Zeiten. Der Film wurde als dokumentarischer Film neu gemacht und beginnt z.B. am Osvor Museum, wo das dort liegende Replica-Fscherboot gepackt, gesegnet und zu Wasser gelassen wird. Der Film heißt "Íslands þúsund ár" (Islands 1000 Jahre) und ich fand ihn sehr gut gemacht und äußerst sehenswert. Er wird auch als DVD verkauft, falls Du vor Ort keine Zeit hast, die komplette Stunde des Films anzusehen.
    Ist bestimmt eine lohnenswerte Tour, die Du da vorhast. Viel Spaß dabei.


    GoIceland

  • Moin,
    ich melde mich auch noch einmal. Wir haben im Juni 2014 zwar keinen Tagestrip dahin gemacht, sondern es war ein Ausflug von der FRAM von Isafjördur aus nach Sudureyri. Für mich war es sehr interessant, insbesondere das Engagement in dem kleinen Ort für eine absolut umweltberücksichtigende Fischerei zu erfahren, wie die es anstellen. Die Führung war sehr nett gemacht von dem jungen Inhaber/Geschäftsführer und man bekam auch viel erzählt über die Geschichte, die Umgebung usw.
    Auf keinen Fall solltest Du Dir den "lemon cured fish salad" entgehen lassen:



    Und das Café ist auch gemütlich eingerichtet.
    Viel Spaß!


    Gruß
    Ronald

  • Ihr habt echt alle klasse Tipps, und der Gedanke an den Fischsalat lässt mir grade förmlich das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Die Tour hab ich für kommenden Mittwoch gebucht! Flug-Smiley
    Nächste Woche soll es in den Westfjorden schneien Schnee--Smiley Wir hoffen, dass der Flug dann trotzdem stattfindet. Die verschneiten Westfjorde stell ich mir jedenfalls auch klasse vor.
    Ich berichte mal, wenn wir zurück sind.
    Nochmal thx1 an alle!


    Gerhard

  • So ein Pech - heute sollte es bei uns in die Westfjorde gehen (obige Tour) - wir waren schon in der Luft (eigentlich nur ein 45 minütiger Flug) und nach etwa der Hälfte mussten wir wieder nach Reykjavík umkehren. Eine Landung in Isafjördur wäre wohl wegen des starken Winds zu gefährlich. Es scheint wohl auch nicht ganz so einfach zu sein Isafjördur anzufliegen, wie ich jetzt recherchiert habe. Wir versuchen einen nächsten Anlauf am Freitag ...

  • Moin,
    das tut mir aber leid.
    Allerdings ist der Anflug in der Tat nicht ganz einfach. Die Landebahn liegt genau in Linie mit einem nur 1.300 m entfernten und 330 m hohen Berg.
    Wir hatten damals auch schon davon gehört, als wir vor Ort waren.
    Wir drücken die Daumen für den nächsten Anlauf.
    Gruß
    Ronald

  • Danke fürs Daumendrücken und den Link zum Anflug. Wenn das mal nicht wirklich spektakulär ist. Wir hoffen morgen auf weniger Wind! Bin schon mächtig gespannt.

  • mrf Gestern hatten wir allerdings dann wirklich Glück :D


    Unser zweiter Anlauf nach Ísafjörður und die Tagestour mit "Fisherman" waren gestern super schön. Wir waren zu zweit die einzigen Tourteilnehmer und unser Tourguide Elías Guðmundsson hat uns den ganzen Tag begleitet und die Gegend um Ísafjörður gezeigt. Er ist im dort geboren und betreibt auch ein kleines Hotel und Café in Suðureyri. Er kennt sozusagen jeden und kann zu allen erdenklichen Fragen über Natur, Land und Leute etwas erzählen. Nach einem Ausflug nach Bolungarvík und einer Begehung des dortigen Ósvör Museums, haben wir mit ihm am späteren Vormittag die Fischverarbeitungsfabrik in Suðureyri besichtigt, wo nachhaltiger Fischfang betrieben wird. Gestern stand allerdings leider die Produktion still, da die Kühlungsanlage repariert werden musste. Einen super frischen Steinbeißer haben wir dennoch direkt von dort mitgebracht und unser Guide hat ihn in der eigenen Hotelküche für uns zubereitet. Schön filetiert, auf der Haut angebraten mit Meersalz und Pfeffer gewürzt, mit Sahne und einem Brühwürfel aufgekocht und mit einem Schuß Remy Martin abgelöscht, dazu in der Sahnesoße gekochte Kartoffeln und einen Salat, man war das lecker!!! Auf einer anschließenden Tour durch den Ort haben wir naturgetrockneten Steinbeißer verkostet, echt gut, anders als die fabrikgetrockneten Varianten aus dem Supermarkt, die ich nicht mag. Nachmittags waren wir dann vor dem Abflug noch eine Stunde alleine in Ísafjörður unterwegs und haben einen Nachmittagskaffee in der Gamla Bakeríið mit leckerem Gebäck genossen (habe einige Bilder davon im Bäckerei-Thread hinterlassen), bevor wir wieder an den Flughafen gebracht wurden. Alles in allem ein sehr informativer und schöner Tag mit einem sehr netten Tourguide, sehr empfehlenswert.


    Gerhard


    Noch zwei Bilder (Vorher-Nachher-Bilder) vom "Steinbeisser"