Wer kann mir bei der Reiseplanung für 2017 helfen?

  • Hallo, nun endlich wollen auch wir 2017 das erste Mal nach Island reisen! Ich sitze allerdings über mehrere Reiseführer und versuche schon länger, die passende Reise für uns zusammen zu stellen. Wer kann mir helfen?
    Wir möchten die Rundreise von Reykjavik Richtung Westen in den Norden starten, dann an der Ostküste weiter Richtung Süden und zurück nach Reykjavik. Dafür haben wir 11-12 Tage Zeit, möchten uns nicht so lange in der Stadt aufhalten, sondern lieber die tolle Natur genießen, wobei Walbeobachtung ausfallen darf. Von Reykjavik würden wir gleich weiter Richtung Borgarnes fahren wollen, danach Richtung Akureyri, also die westlichen Halbinseln weglassen.
    In welchen Orten sollten wir am besten übernachten, welche Strecken pro Tag abfahren?
    Über Informationen würde ich mich sehr freuen!
    thx1

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!! Wie wollt ihr übernachten? Zelt, Hostel oder Hotel ? Bei einer Umrundung solltet ihr täglich die Unterkunft Wechsel, ansonsten macht ihr viel Strecken doppelt. Einfach Landkarte nehmen in gleich große Strecken einteilen, schauen was es in der Nähe an Hotels gibt und dann buchen. Oder ohne zu Buchen fahren und dann täglich eine liste abtelefonieren und hoffen, dass was frei ist , oder Zelt mitnehmen. Campingplätze gibt es genügend.

  • Genau, die Touren von Reiseveranstaltern, geben da gute Hinweise. Und es gibt so viele Reiseberichte im Netz, an denen man sich orientieren kann.



    Kannst aber auch gerne mal bei meinen Reiseberichten schauen. Wir hatten zwar 14 Tage, aber wenn ihr Snæfellsnes weglasst und Landmannalaugar, dann wären wir schon bei 12 Tagen. Das passt also ganz gut. Wir sind im Uhrzeigersinn um die Insel. Allerdings. da mit der Fähre gekommen, im Osten gestartet.
    Reykjavik liegt ungefähr Mitte unserer Reise. Wir hatten zwar Ferienhäuser im Westen, Norden, Osten, Süden und 1 Nacht Nähe Skaftafell-Nationalpark. Waren also 5 verschiede Übernachtungsorte.


    Für Euch vielleicht als Tipp:
    Mindestens
    1 Ü Borganes (evtl. Hraunfossar Wasserfälle von hier aus)
    2 Ü Myvatn
    1 Ü Egilsstaðir (Hengifoss besuchen)
    1 Ü Höfn
    1 Ü Vik
    1 Ü Golden-Circel
    die übrigen Nächte nach Bedarf anpassen.

    Da passt vielleicht sogar noch eine Nacht auf Snæfellsnes Mitte zwischen Borganes und Myvatn. Oder 1. Nacht Rekjavik und am nächsten Tag bis Snæfellsnes Mitte. Dort eine Ü.


    Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, Eure Will-sehen-Punkte, auf einer Karte einzutragen. Und wie schon erwähnt, die Unterkünfte entsprechend verteilen. Vieles liegt ja auch direkt am Weg.