Island Reise mit Kindern

  • Hallo Forum


    Wir planen im Sommer 2017 mit unseren Kindern (5 und 7 Jahre) Island zu bereisen. Wir waren noch nie in Nordeuropa und sind deshalb etwas unsicher ob Island für unsere Reisebedürfnisse das Richtige ist. Wir sind gerne in Städten und möchten deshalb Reykjavík unbedingt ein paar Tage einen Besuch abstatten. Wir wünschen uns aber auch eindrückliche Naturerlebnisse mit unseren Kindern. Was sind eure Empfehlungen um mit Kindern Island zu bereisen? Wohnmobil, Bed & Breakfast, einfache Hotels, luxuriöse Unterkünfte? Wir sind nicht extrem anspruchvoll, haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen Komfort die Ferien mit Kindern einiges einfacher machen. Welche Reiseziele in Island sind aus eurer Sicht mit Kindern unbedingt einen Besuch wert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Anja

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!


    Wie schon geschrieben wäre ein Ferienhäuschen mit Hot Pot für die Kinder und natürlich auch für die Eltern ganz toll.
    Wie lange werdet ihr in Island bleiben, das zu wissen wäre gut sonst können wir nicht abschätzen wozu eure Zeit überhaupt reicht.
    Wollt ihr die Insel umrunden?
    Oder euch lieber auf den Süden konzentrieren?
    Unbedingt anschauen würde ich:
    Golden Zirkel
    Seljallandsfoss
    Skogarfoss und Museum
    Myvatn
    Dettifoss
    Árbær Open Air Museum | Reykjavík City Museum
    Reykjavik Zoo ist für die Kinder schön
    Jökulsárlon
    so das sind mal ein paar Sachen quer beet über die Insel verstreut. Kommt halt jetzt darauf an wielange ihr Zeit habt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Wir planen mindestens 3-4 Wochen nach Island zu gehen und sind von der Routengestaltung her völlig unvoreingenommen. Ich schau mir eure Vorschläge gerne mal im Detail an :) thx1

  • Bei eurem Zeitfenster köntet ihr natürlich auch eine Rundreise entweder mit dem Womo oder mit einigen festen Standorten (Ferienhäuser) machen.
    Kommt halt auch ein wenig auf die Kinder an. Im Womo ist es halt bei schlechtem Wetter schon ziemlich eng im Vergleich zu einem Ferienhaus. Andererseits hat ein Womo den Vorteil, dass du eben dort wo es euch gefällt (natürlich auf einem Campingplatz) so lange bleiben kannst wie ihr wollt.
    Vielleich fangt ihr mal mit einem Preisvergleich an und entscheidet dann auch je nachdem was ihr denkt was den Kids am besten gefällt.
    Bei 3-4 Wochen habt ihr auf alle Fälle genügend Zeit um euch alles in Ruhe anzuschauen.

  • Hallo,
    wir waren schon mehrmals mit unseren beiden Jungs in Island, 1 x mit einem VW-Bus (Allrad mit Schlafgelegenheit für 2+2), 2x mit einem Toyota Hilux mit kleiner Wohnkabine. Das tolle an (kleinen) Wohnmobilen ist, dass man extrem flexibel ist aber trotzdem immer sein Schneckenhaus (Snail.is) dabei hat. Wir konnten uns komplett nach dem Wetter unsere Tour vor Ort zusammenstellen - wenns im Süden regnet, sind wir in den Norden; so gross ist die Insel ja nicht. Wenn man nach einer kleinen Wanderung oder Ausflug (vom Gletscher, Wasserfall, Blaubeeren pflücken) zurück zum Auto kam, hatten wir alles dabei was man eben so braucht - trockene warme Kleidung, eine warme Suppe,...
    Wichtigste Utensilien waren für die Kleinen Regenhose, Gummistiefel, ordentliche Schaufeln aber auch Schwimmsachen (in jedem noch so kleinen Ort gibt's ein warmes Freibad oder einen Hotpot).
    Falls Ihr euch das Reisen im kleinen Allradwohnmobil vorstellen könnt und noch Fragen habt ... nur zu...
    Gruss,
    Bernd.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wir waren dieses Jahr mit unseren zu diesem Zeitpunkt noch 5 und 2 Jahre alten Kindern in Island und hatten eine feste Unterkunft. Genauso haben wir es ein paar Jahre zuvor nur mit unserem Sohn gehandhabt. Würde ich persönlich immer wieder so machen, da wir es als sehr entspannt erlebt haben.


    Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass Island an sich ein einziger Abenteuerspielplatz für die Kinder ist. Die tatsächlichen Ausfugsziele selber waren ihnen eher nebensächlich. Es gab überall etwas zu entdecken und zu spielen. Begeistert waren sie von der "Into the glacier" Tour und von unserer Schifffahrt zu den Papageitauchern auf Snaefellsnes.

    Hi,


    welche Lage wäre denn strategisch günstig?


    Ich versuche gerade herauszufinden, ob ein Ferienhaus mit Mietwagen oder ein Wohnmobil die bessere Wahl ist.
    Wir möchten natürlich viel von Island kennenlernen… aber es muss auch nicht die gesamte Insel sein.


    Habe ich das richtig verstanden, dass mit einem Tagesausflug fast alle Ziele gut zu erreichen sind?


    Viele Grüße

  • Hallo Anke,


    Da ihr wahrscheinlich auf Schulferien angewiesen seid: Wohnmobil wg. Wetter lieber nur im Sommer, vor allem wenn ihr mit der Art des Reisens nicht so vertraut seid. Ansonsten könnt ihr ja auch beides kombinieren. Ferienhaus z.B. 1 Woche auf der Snaefellness Halbinsel. Und dann nochmal 1 Woche mit einem Wohnmobil die Südküste entlang. Oder umgekehrte Reihenfolge. Oder auch Ferienhaus Südküste Höhe Hvollsvöllur und Westen/Rest mit Wohnmobil. Dazwischen Reykjavik. Nur mal als Anregung. Das löst vielleicht den Knoten.


    Gruß,
    Ash

  • Hi Silke,


    vermutlich werden es 2 Wochen. Je nach Kosten ;)
    Die Variante Ferienhaus / Wohnmobil finde ich gar nicht schlecht…
    Gehe mal auf Preisfindung… vermutlichtrifft mich gleich der Schlag :D


    Viele Grüße

  • He, ich war auch schon in Island als mein Sohn gerade mal 3 Jahre alt war. Allerdings im Winter. Wir hatten damals eine gebuchte Busrundreise und hatten unterwegs 3-4 Hotels. Zwar alles meist sehr einfach, aber absolut ordentlich und alles vor Ort was man benötigte.


    Für meine Sohn war es das tollste auf den Gletschern rum zu klettern und immer wieder Eishölen zu entdecken. WAs er auch super fand war natürlich das Schwimmen in der Blauen Lagune. Wobei ich mir das echt überlegen würde mir das noch mal anzutun, da dort wirklich die Japaner Busweise angekarrt werden man kaum ne freie dusche oder gar einen Schrank findet um seine Sachen zu verstauen.

  • Die blaue Lagune hat meinem Sohn auch sehr gefallen. Inzwischen ist es dort viel zu voll, besonders im Sommer. Ich würde das kleine, kindgerecht mit flachen Becken ausgestattete "Fontana", direkt am Laugarvatn, empfehlen und im Sommer den Stadtstrand Nautholsvik in Reykjavik. Die "Secret Lagoon" in Fludir war unserem Kind zu heiß und das Wasser zu dunkel. Ebenso ängstige ihn der Weg hinter den Seljalandsfoss, das heben wir nun für später auf. Unbedingt müßt ihr in den Zoo und den "Family Park" in Reykjavik.Auch schön: am Tjörnin, dem See am Rathaus Enten und Schwäne anschauen. Gefüttert werden dürfen die glaube ich nur im Winter. Ein Lieblingsplatz unseres Sohnes: der Hügel Öskjuhlid mit dem Restaurant "Perlan" oben drauf. Der Hügel ist von einem sehr niedrigen Wäldchen umgeben, mit kleinen Trampelpfaden durchzogen. Wohl von Kindern wurden dort kleine Spielhütten gebaut - dort läßt es sich herrlich toben und ungefährlich verstecken. Anschließend im Restaurant mit der Drehkuppel essen oder von der Aussichtsplattform über Reykjavik schauen.
    Ähnliche botanische Gegebenheiten und auch toll zum Spielen das Gebiet um den Wasserfall "Glanni", an der Ringstraße gelegen etwa auf der Höhe von Snaefellsnes.
    An der Str. 68, an der nördlichen Zufahrt zu den Westfjorden beim Hof "Snartatunga" liegen Seehunde an Land und lassen sich aus nächster Nähe beobachten. Unserem Kind gefiel auch das kleine Museum am Skogarfoss.
    Wenn ihr die Stadt mögt, gefällt euch vielleicht eine Art Indoorspielplatz im Einkaufszentrum "Smaralind" am Rand von Reykjavik, genannt "Smarativoli" Wir waren noch nicht dort, aber bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit.
    Insgesamt solltet ihr beachten, dass viele Sehenswürdigkeiten keine Spielplätze sind, z. B. die Geysirgebiete Haukadalur oder im Norden Namaskard.
    Als Unterkunft eignen sich immer Ferienhäuser, seit unser Sohn etwas älter ist (jetzt 11) bevorzugen wir Hotels. Mama will doch auch mal Urlaub haben. :D
    Whale watching finde ich eher langweilig, 3 Stunden auf einem kleine Schiff und u. U. kein einziger Wal oder höchstens ein kleiner schwarzer Fleck irgendwo am Horizont - das machen wir nicht noch mal.
    So viel für den Moment, ich überlege, ob mir noch mehr einfällt.

  • Beides schon probiert, beides gut. Aber du hast Recht, ich hatte mich sehr vereinfacht ausgedrückt und alles in einen Topf geworfen. Es stimmt schon, mit kleinen Kindern eher die Cafeteria.