• hallo, bin neu hier!
    hat jemand Erfahrung mit Winterreise wegen Nordlicht?
    Wann haben wir die größeren Chancen: im Februar oder im März?
    Danke.

  • Da musst Du die Sonne fragen :D


    Nein , im Ernst - das kann Dir so niemand sagen , es kommt wirklich auf die Sonnenaktivität an und natürlich auf das Wetter . Dunkel genug ist es ja , obwohl natürlich die Nächte im Februar noch länger sind !

  • Also ich habe in Island grandiose Nordlichter in den beiden Nächten um den 1. September dieses Jahres sehen können.


    Wenn man von den jeweiligen Daten im Jahr an dem der Tag genau solang wie die Nacht ist (also ca. 21. März und 21. September) ausgeht, kannst Du dir selbst ausrechnen bis wann es noch dunkel genug für Nordlichter sein dürfte. Als Faustregel gilt, Dämmerung ist noch nicht dunkel genug :)


    Natürlich sind das nur die berechenbaren Faktoren. Tatsächlich kommt es darauf an, ob die Sonne in passender Stimmung ist und es keine Wolken beim Beobachtungsort am Himmel gibt. Letzteres kann man meteorologisch vorhersagen und für Island bei vedur.is unter Aurora-Forecast zu finden.


    Tadi