Bin schon mal auf Tour

  • Jeden Tag bin ich auf Reisen, jeden Tag in Island, nein auf Island, denn ich bin unterwegs auf verschiedenen Karten. Wenn ich dann eintauche, gerade eben in die Web Cams der Straßen, dann bin ich da. Ich wundere mich über die Trafficzahlen trotz der Jahreszeit, ich freue mich, wenn ich sehe "aha, die Straße ist dort auch noch/schon asphaltiert und speichere das in meine Islandecke im Gehirn ab.
    Das Forum bemühen meine Route auszuarbeiten - ich käme nicht auf die Idee, es bringt soviel Freude selber zu googeln, sich zu verlieren in alle die Bilder, Berichte, Straßenkarten und dann die Web Cams. Mir scheint ganz Island ist gut überwacht. Die Notwendigkeit liegt auf der Hand, ne auf der Straße, zumindest im Winter, oder bei dem unglaublichen Sturm, der einem um die Nase resp. Autotüre wehen kann. Überfahrt nach Helgoland ist dagegen Kindergarten. Wenn es dann soweit sein wird, dass ich endlich wieder fliegen kann, dann kommt sicher noch die ein oder andere Frage, aber ich weiß, andere wissen, dass ich mir selber vorab eine Menge Arbeit gemacht hab und die Forumsmeinungen so als allerletzte Absicherung und für vielleicht doch noch den ein oder anderen Tipp gerne hätte.
    Noch gute 6 Monate Taetschel-Haetschel , eigentlich viel zu lange hin bis dahin. Hoffentlich gibt es noch von anderen Forumsteilnehmern ne Menge zu lesen bis dahin. Ich hasse Infektionskrankheiten, aber die Islandsinfektion, die liebe ich. Lass es nicht so schnell vergehen.


    Sehnsuchtsvolle Grüße - muss nun wirklich auch mal ernsthaft arbeiten.


    GoIceland islandwinke

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Jeden Tag bin ich auf Reisen, jeden Tag in Island, nein auf Island, denn ich bin unterwegs auf verschiedenen Karten.

    Kommt mir sehr bekannt vor. I
    Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, diesmal zeitnäher mit der Planung anzufangen und bis dahin nur grobe Ideen zu sammeln (zu denen, die ich schon habe).



    Nun ja, die neue Know-How-Karte ist schon auf dem Postweg. Damit ich endlich anfangen kann, die Ideen aufs Papier zu übertragen und als Routen zu verbinden und zu markieren. Ich kann nicht anders, es ist eine Sucht.

  • ich möchte mein Leihauto nicht kaputt machen. Hinzu kommt, dass ich in meinem Alter zwar noch recht unternehmungslustig bin, aber doch auch zurückhaltend und vorsichtig, wenn es darum geht Unbekanntes zu erkunden.

    Emmmm... ein Auto geht davon mit Sicherheit nicht kaputt. Die Ringstrasse ist übrigens auch nicht durchgehend asphaltiert.

    Im nächsten Jahr kann es dann ja ein kleiner 4x4 werden, müsste aber hier in D mal probiert haben, wie das überhaupt funktioniert.

    So wie jedes andere Auto auch?

  • Schotter mit dem Leihwagen zu fahren ist kein Problem , es gibt ja immer mal so Strassen oder Zufahrten. Zu " meinem " Ferienhäuschen führt njur eine schmale und erst noch steile Schotterstrasse , bzw. ein Weg :) Fahrweise anpassen und dann ist das für das Auto kein Problem

  • Die Schotterstrassen zum Ferienhaus machen mir jetzt nicht so oirgen, die kann ich ja schleichen. Aber mit 80 über ne Schotterpiste zu brettern, flösst mir schon Respekt ein.

  • Mach ich auch nicht , ich versuche nicht zu langsam zu fahren , aber 80 trau ich mich nicht ,da fehlt mir auch die Erfahrung ! Wenn jemand schneller fährt lasse ich ihn überholen :)

  • Moin,
    Bevor Vielseher aus Kappeln noch unsicherer wird bezüglich der Schotterstraßen, liefere ich mal folgenden Beitrag.
    Wir waren dieses Jahr mit unserem Volvo XC70 AWD im Mai/Juni in Island und haben die Schotterstraßen gut überstanden. Hilfreich war allerdings auch dieses Video von der isländischen Straßenverkehrsbehörde,


    Driving with Elfis


    nämlich vom Übergang vom Asphalt auf Schotter erst mal gehörig die Fahrt zu reduzieren.
    Dann: Man muss nicht mit 80 km/h über die Pisten brettern, haben wir auch nicht gemacht. Das höchste der Gefühle war manches Mal 60 km/h, wenn nicht weniger.
    Und jetzt zeige ich mal einige Fotos von den Schotterstraßen, die wir gefahren sind:



    Bei dieser Straße empfiehlt sich – schon alleine der Landschaftssichten wegen – langsamer zu fahren wegen der Abhänge.


    Auf dieser Straße darfst Du mit einem „normalen“ 4 x 4 Antrieb, wie wir ihn hatten, gar nicht fahren



    Sondern nur mit solch einem „Auto“



    Bei Hjorleífshöfđi



    Der Drítvíkurvegur auf Snæfellsnes – da spricht das Bild für sich, dass man dort langsam fährt



    Hier fährt man auch langsamer, alleine der Lavalandschaft wegen – bei Ónderdanes



    „Rush hour“ auf der 54



    Auf der 715 zur Schlucht Kolugljúfur und zum Kolufossar – unbedingt sehenswert!
    Und zum Myvatn fährt man diese Straße


    Und diese Straße 864 führt zum Dettifoss


    Auf der Straße 864


    Und zum Schluss ist eine Wäsche fällig,


    Die man selbst per Hand an jeder Tankstelle machen kann – kostenlos!


    So, ich hoffe, ich habe alle Unklarheiten beseitigt (die meisten wohl) und wünsche nun „góđa ferđ“!


    Gruß
    Ronald

  • Die Übergänge von Asphalt zu Schotter und umgekehrt sind immer beschildert , da ist man dann gefasst drauf ;)

  • Na welch ein tolles Echo.
    Ich weiß, dass die Ringstraße nicht durchgehend asphaltiert ist und bin diesen Abschnitt nicht gerne gefahren. Meine Sorgen galten immer dem Lack und dass ich nach der Reise nicht hätte für solche Schäden aufkommen wollen. Die Gravel protection hatte ich.
    Ich bin ja offen nächstes Jahr, habe mir kein allzu festes Programm gemacht und kann spontan reagieren.
    Zum Neid erwecken habe ich gestern ein Einkaufsfoto gemacht:



    Und gleich ! schnapp ich mir eins und werde diabolisch an alle denken, die diesen Genuss gerade nicht haben essen1

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Das wirft mich sehr weit zurück :( EIGENTLICH wollte ich kommende Woche NICHT in dem kleinen Laden in Husum vorbeigehen....aber ich glaube ohne Draumur werde ich den Winter auf meiner Insel nicht überstehen. Egal, man kann es ja mit dem Messer "portionieren"....der Winter ist hier lang!

  • In Husum werde ich auch noch mal vorbeischauen. Wie soll man das sonst aushalten, ist schließlich Medizin. Sunflower--Smiley

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Merlinium Magic Candy#Neustadt 20 Husum
    A B E R - oh Schreck ab 14.11. bis Anfang Dezember Urlaub ;( Dann nochmal zwei Stunden hin, zwei Stunden Fähre zurück. Für Hüftgold?? mouse1 Ich liebe meine Insel.....zu99,9%