• Hallo zusammen. :help:


    Ich habe ein Problem bezüglich der Miete eines Wagens. Und zwar hat mein Freund (Fahrer) nur eine Kreditkarte mit Verfügungrahmen bis 300 Euro. Aber wie soll ich denn so die Kaution hinterlegen? :patsch:
    Kennt ihr Anbieter wo man die Kaution bar hinterlegen kann oder wo ich die Kreditkarte meiner Mutter mitnehmen kann?


    Ich hoffe auf eure Antwort. ?(


    Liebe Grüße
    Franzie

  • Möglichkeit Nummer 1:


    Verfügungsrahmen über die Bank erhöhen lassen.


    Möglichkeit Nummer 2:


    Den Verfügungsrahmen selber erhöhen durch eine Überweisung auf die Kreditkarte.

  • Es ist sehr unterschiedlich wie hoch die zu hinterlegende Kaution ist, bei manchen Vermietfirmen ist sie so hoch wie der Selbstbehalt der CDW-Versicherung, bei anderen nur ein niedrigerer Pauschalbetrag. Im Zweifelsfall direkt die Vermietstation kontaktieren.
    Wenn es in Höhe des Selbstbehalts der CDW-Versicherung ist, hilft nur der Abschluss einer SCDW-Versicherung mit niedrigerem Selbstbehalt.

  • Fahrer und Kreditkarteninhaber müssen identisch sein. Nix mit Mutter oder so.
    Für Island sollte man schon eine vernünftige Kreditkarte haben, auch fürs Tanken. Und man braucht ins Island die 4stellige Geheimzahl für die Tankautomaten und in Geschäften.



    Bei Geysir.is kann man auch per Überweisung, den Mietpreis entrichten und schon bei Buchungsanfrage entsprechend ankreuzen. Möglicherweise auch die Kaution. Würde ich mal Kontakt aufnehmen und anfragen.
    Auch AGBs und FAQ durchlesen. Bei Kreditkartenzahlung wird bei denen gleich der Mietpreis fällig. Bei Überweisung kann man Zahlungszeitraum absprechen.


    Bei der Bank auch nachfragen, ob das Konto für SEPA-Überweisung ins nicht europäische Ausland, freigeschaltet ist.
    Auch hier das Tageslimit eventl. erhöhen


    Erst Buchen, wenn bei der Bank und Kreditkartenistitut alles geklärt ist und nicht am gleichen Tag. Weil, so schnell schießen die Preußen nicht.

  • Ja, meinte ich.


    Mein Freund hatte da Probleme mit seinem Konto und Kreditkarte, trotz ausreichendem Limit. Erst wurde die Kreditkarte gesperrt aus Sicherheitsgründen. Vielleicht war Limiterhöhung und Belastung einfach zu zeitnah.
    Dann ging der Sepa-Transfer nach Island ebenfalls nicht und musste erst freigeschaltet werden. Er hat einfach sein Geld nicht nach Island gekriegt. Was da los war, keine Ahnung. War ne ganz schöne Lauferei.
    Ich selber hatte noch nie Probleme.

  • Also erstmal daaaaaaaanke danke an die lieben Antworter/innen! dankeschoen1


    Am einfachsten erschien mir den Kreditrahmen zu erhöhen.


    Zack hat mein Freund (Fahrer) angerufen und es geklärt. Er hat nun einen relativ hohen Rahmen.


    Danke an alle!


    Liebe Grüße


    Franziska Heimbach

  • ich buche mittlerweile Mietwagen nur bei DER Tour und ADAC Autovermietung (Mitglied)- bei letztere buche ich OHNE SELBSTBETEILIGUNG, ergo ohne Kaution hinterlegen zu müssen, und habe im Falle des Falles KEINERLEI Folgekosten.
    bei DER Tour kostet ein Kleinwagen auf Island 200 € Kaution........
    die Kaution wird in der regel geblockt, und nicht abgebucht.
    Allerdings hatte ich das bei McRent auch, das die die Kaution tatsächlich per Bankbeleg abgebucht und bei Abgabe des Fahrzeuges den Betrag direkt wiederum mit Bankbeleg zurückgebucht hatten.
    Barkaution ist nicht üblich und konnte ich auch noch nirgendwo machen. Sehr selten wird eine EC Karte akzeptiert.
    der Betrag auf der KK ist zwar "nur" virtuell weg, wirkt sich aber auf den Verfügungsrahmen aus, d.h. wenn eine Kaution von 1000 € fällig ist und man die Karte im Urlaub verwenden muß, den Verfügungsrahmen entsprechen erhöhen !- ich kann das sogar online im Onlinebanking machen, muß dann bis max. 24 h warten bis der höhere Verfügungsrahmen besteht. Diesen setzte ich dann auch nur auf den Zeitraum des Urlaubs.