Badegrotte Grjótagjá

  • Hallo,
    kann man die Grotte noch begehen und ist dies einen Fotostop wert?
    Wenn ja gibt es Zeitempfehlungen wegen dem Licht.
    Gruß
    Charly dankeschoen1

  • Hi,


    was meinst du mit "noch begehen"? Ob sie noch offen ist? Bestimmt, also im Oktober war sie es noch.


    Und Was genau meinst du mit einer Zeitempfehlung? Ausgeleuchtet ist die Grotte nicht, daher wäre es Sinnvoll wenn es noch hell wäre um dort einen Stop zu machen ;)


    Einen Stop ist es allemal Wert wie ich finde. Mehrere Stunden kann man sich dort aber nicht aufhalten.


    In meinem Bericht auf Seite 3 waren wir dort. KLICK

  • hatte schon gemeint ob man einfach reingehen kann wann man will.
    Bei den Lichtverhältnissen war das Fotografierlicht in der Grotte gemeint.
    Habs nachgelesen, danke!

  • Vom Licht her sollte bewölkter Himmel am optimalsten sein, da bei Sonne die Kontraste sehr hoch sind, wenn die Sonne einen Teil der Grotte ausleuchtet (je nach Jahreszeit aber in Regel morgens). Ein Stativ ist natürlich auch sehr hilfreich. Die Höhle ist äußerst klein (sieht man bei den Bildern im Netzt meist nicht) also sollte ein Weitwinkel oder besser ein Superweitwinkel erste Wahl sein.

  • Die Grotte zu Besuchen sollte kein Problem sein. Fototgrafieren ist nicht immer ganz einfach, kann die Lichtverhältnisse jetzt nicht beschreiben, bei denen es gut geht. Meine Erfahrung ist, dass es manchmal gut geht und manchmal will es einfach nicht.


    Ich wollte nur anmerken, dass dies für mich eine der Locations ist, die vom Erleben lebt und nicht vom Foto, das man mitnehmen kann. Natürlich heißes Wasser unter der Erdoberfläche... das läßt sich ohnehin nicht so ablichten, dass es so rüber kommt wie das, was man (ich) erlebt.
    Ist eine Sehenswürdigkeit nur wertvoll, wenn sie auf's Foto gebannt werden kann?

  • Sie ist wirklich arg klein. Man kann ja von zwei Seite aus hereinlaufen und ich behaupte, dass auf beiden Seiten maximal zwei Leute gleichzeitig vernünftig rein können. Man steht halt eher hintereinander im abschüssigen Eingang. Wenn dann noch jemand ein Stativ dabei hat, dann wirds erst richtig eng.

  • Mein Gjotagja Bild: :D mit einem Tokina 11-16 f 2,8




    Einstieg in die Höhle:





    Lichtsituation ? Nachmittag, eher ziemlich bewölkter Himmel, tlw. leichter Regen, Ende Mai



    ich mache aber eigentlich keine Bilder, um sie wo rumzuzeigen, sonders erstelle quasi Reisebücher davon. ist ein besonders schönes Bild dabei, freut man sich natürlich :) also ich muß nicht tagelang wo rumsitzen, auf besondere Lichtstimmungen warten etc, sondern bin quasi ein "Streetfotograf"

  • das mit den Fotos wurde ja an anderer Stelle schon ausführlich beleuchtet.
    Hoffe man kann auch Beides, gute stimmungsvolle Fotos machen und die Grotte geniesen,
    vielleicht kommt ja grad eine Elfe zum Baden vorbei. :girl:

  • Hoffentlich nicht, sonst verbrennt sie sich noch den Hintern


    Genau, denn die Wassertemperaturen sind mit 43 - 46 Grad nicht gerade so angenehm. Außerdem ist das Baden dort verboten.




    Was die Fotozeiten angeht, empfand ich den Nachmittag/Abend als angenehmer, hängt aber auch von der Jahreszeit ab.
    Hier mal ein Foto von der aus meiner Sicht für Fotos besser geeigneten linken Eingangsseite.


    Das ist übrigens nicht die einzige Höhle. Ein Stück weiter nach hinten, hinter dem Parkplatz, gibt es noch eine weitere Höhle.

    Island - ein Land, dass einen einfach nicht mehr loslässt


    ...:: Immer wieder neue Bilder meiner Island-Reisen unter http://ratzerart.tumblr.com ::...

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausR ()