Vulkane und Gletscher hautnah - Wanderreise in der Thorsmörk

  • Hallo,
    im August 2016 unternahm ich mit Wikinger Reisen eine 7-tägige Wanderreise in der Thorsmörk in Süd-West-Island. Auf dem Weg zu unserem Zeltplatz an dem Gletscherfluss Krossa am Fuße des Utigönguhöfti schauten wir uns noch den Tingvellir Nationalpark, den Wasserfall Gullfoss, den Strokkur-Geysir und den Seljalandsfoss an.


    Der Zeltplatz in der Thorsmörk lag Abseits der Touristenströme, war einfach aber in einmaliger Natur. Von hier aus unternahmen wir unsere täglichen Wanderungen.
    Auch ohne Strom war für unsere Verpflegung bestens gesorgt. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Lunch-Pakete "geschnürt" und auf ging es.

    - Umwandern des Bergmassivs Tindfjöll
    - Wanderung auf unseren Hausberg Utigönguhöfti
    - Über den Berg Valahnukur zur Vulcano Hut mit einemkleinen Abschnitt auf dem Laugavegur
    - Die "Königsetappe" über den Fimmvördurhals zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull und Myrdalsjökull zu den Kratern Magni und Moöi.
    - Auf dem Weg Richtung Reykjavik wanderten wir zum Reykjadalur-Tal mit seinen Fumarolen und heissen Quellen.
    Am letzten Tag erkundeten wir Reykjavik.


    Da ich die Bilder nicht nochmal hochladen möchte verweise ich hier auf meine Homepage. Dort sind zu einem kleinen Bericht etliche Bilder eingestellt.
    http://www.angelharry.de/diver…ne-und-gletscher-hautnah/


    Unter folgendem Link gibt es ein Video von der Reise

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war eine beeindruckende Reise, top organisiert mit einem kompetenten Wanderführer und einem tollen Team.

    LG
    Sonja islandwinke

    Auf hauten wir und noch die

  • Ich habe den Film gerade genossen. Danke dafür. Die Sehnsucht steigt beim Ansehen noch weiter an. Die Musik ist sehr gut ausgewählt. Es gab eine Stelle, bei der ich gedacht hatte, wenn ich dort sterben würde, dann wäre das in Ordnung.


    Danke.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo


    Wir waren von 17.bis 19.08. auf dem Campingplatz Basar. Für uns einer der schönsten der ganzen Reise.
    Am 18. sind wir zu einer Wanderung aufgebrochen.
    Basar - Votupallar - Utigönguhöfdi - Morinsheidi - Heidarhorn - Kattarhryggur - Basar


    Eine Wanderkarte ( Thorsmörk and Godaland 1:25000) haben wir in der Info im Camp bekommen.


    Hier mal ein Ausschnitt ;)



    Die Überquerrung des Utigönguhöfdi ist allerdings nicht ganz leicht. Es geht sehr steil nach oben und auch nach unten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier nicht verkehrt.
    Markierungen sind nur dürftig vorhanden. Man muß immer wieder schauen nicht vom Weg abzukommen.
    Ein richtiger Weg oder Pfad ist nicht erkennbar.
    Landschaftlich unbeschreiblich beeindruckend.