Fragen zur Reiseplanung im März

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich mich hier ein bisschen umgeschaut habe würde ich euch gerne um den ein oder anderen Tipp bitten damit ich "mich (in Island) richtig verhalte" (was auch immer das bedeutet, aber ich habe es hier im Forum, insbesondere in dem Thread "Ist das noch mein Island" öfters gelesen).


    Übrigens eine kleine Nebeninformation: Ich kann gut verstehen, dass man sich als Island-Fan, welcher schon seit Jahren dorthin reist, über die Entwicklung des Tourismus ärgert, aber man kann es doch nun wirklich niemanden vorwerfen ein Land was soviel zu bieten hat aufzusuchen, oder? Mich hat der Thread "Ist das noch mein Island" fast dazu gebracht das Forum wieder zu verlassen, weil ich mich als Erstbesucher einfach unerwünscht fühlte. Zum Glück gab es aber auch genug andere Meinungen dazu.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich reise mit meiner Freundin vom 19.- 26.03.2017 nach Island und bräuchte Hilfe bei der Reiseplanung.
    Da es unser erster Besuch ist sollten schon die wichtigsten Highlights (Süd-Westen) dabei sein. Aber wir sind grundsätzlich nicht die klassichen "Ich-rase-von-Highlight-zu-Highlight-Touris", also auch für außergewöhnliche Vorschläge zu haben. Wir sind beide 27 Jahre jung, falls das für Tipps/Ideen wichtig sein sollte.


    Da wir die Zeit genießen wollen soll es au keinen Fall gehetzt sein. Lieber kommen wir noch mal wieder wenn es uns gefällt.


    Unser bisheriger Plan sieht wie folgt aus:
    19.03. 13 Uhr Ankunft KEF + Transfer Reykjavik
    20.03. Reykjavik
    21.03. - noch offen - Mietwagen abholen (bis zum Ende)
    22.03. - noch offen -
    23.03. - noch offen -
    24.03. - noch offen
    25.03. Keflavik und Umgebung
    26.03. Früh morgens der Rückflug


    Folgende Dinge/Orte sollten in die Aufenthaltsplanung mit aufgenommen werden (siehe auch Anliegende Karte):

    - Blue Lagoon oder weniger touristische Hotpots
    - Pingvellir
    - Haukadalur
    - Gulfoss
    - Krysuvik
    - Gunnhuver
    - Hvalfjördur
    - Barnafoss
    Evtl.:
    - Longdrangar
    - Vatnshellir
    - Seljalandsfoss
    - Skogafoss
    weitere Geheimtipps von euch?


    Wenn Ihr der Meinung seid, das ist für den Zeitraum zu viel, dann sagt es bitte offen, wir sind für solche Hinweise dankbar. Schön wäre dann ein Vorschlag was wir uns am ehesten für einen anderen Besuch aufsparen sollten.


    Zum Thema Mietwagen:
    Ich kann das Straßennetz und die Jahreszeit überhaupt nicht einschätzen, auch im Internet finde ich völlig wiedersprüchliche Informationen. Grundsätzlich würde uns ein Kleinwagen vom komfort her völlig reichen. Aber wegen Witterung, Schnee, Straßezustand etc. überlegen wir ob es doch ein anderes Fahrzeug sein muss. Was sagt ihr für die gewünschten Ziele? Gibt es generelle Mietwagenempfehlungen von euch?
    Andere Frage: Sollten wir den Mietwagen von Anfang bis Ende nehmen oder sagt ihr für die ersten zwei Tage ist das überflüssig während wir in Reykjavik sind?


    Zum Thema Unterkunft:
    Wir sind unentschlossen ob wir im mittleren Zeitraum der Reise eine Ferienwohnung im Bereich Pingvellir/Golden Circle nehmen sollen und von dort Tagesfahrten unternehmen sollen. Oder ob wir es wie eine kleine Rundreise planen sollen mit verschiedenen Unterkünften jeweils vor Ort. Auch hier wären wir für Tipps dankbar.
    Fest steht bisher nur, das wir die ersten beiden Nächte in Reykjavik und die letzte Nacht Keflavik übernachten werden, aber auch für diese Ziele nehmen wir gerne noch Vorschläge entgegen.


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe denn aktuell komme ich nicht wirklich weiter ohne zuverlässige Informationen :)


    Liebe Grüße

  • Erstmal Willkommen :)


    Im Winter war ich selber noch nicht dort. Ich kann also auch nur aus den hier erlesenen Erfahrungswerten schöpfen.


    Was den Bereich angeht den ihr sehen wollt, würde ich persönlich tatsächlich ein Haus innerhalb des Golden Circle bevorzugen, so sind die Strecken für die meisten eurer Sehenswürdigkeiten nicht allzu weit und ihr könnt quasi Sternförmig ausschwärmen um das zu sehen was ihr wollt. Einzig die Fahrt nach Snaefellsnes ist ohne Übernachtung je nach Wetterlage vielleicht ein bisschen kritisch.


    Anstatt der Blauen Lagune, geht lieber für das selbe Geld zweimal schwimmen. Einmal in der Secret Lagoon in Fludir und einmal im Laugarvatn Fontana. Gerade mit dem vorgeschlagenen Wohnort im Circle eine gute Abwechslung für kalte Abende, oder schlecht-Wetter-Tage daumenhoch

  • Im März ist noch richtig Winter. Das kann Schneesturm oder vereiste Strassen bedeuten.
    Ein Ferienhaus Nähe Selfoss ist ideal, da liegt bei gutem Wetter auch eine Fahrt bis Vik drin. Euer Programm ist eigentlich in der Zeit gut machbar, falls man wegen des Wetters einen Tag gar nichts machen kann, habt ihr ja eine gemütliche Unterkunft. Unbedingt ein Ferienhaus mit Hotpot buchen.

  • Mietwagen- ein kleiner Fronantriebler kommt mit winterlichen Strassenverhältnissen ganz gut zurecht- ich persönlich ziehe aber (permanenten) Allrad deutlich vor. z.B. einen Suzuki Swift wenn ich alleine unterwegs bin Sunny Cars-Autovermietung - Mietwagen weltweit buchen; sonst finde ich den Vitara ganz praktisch für 2 Personen. Zwar ist ein SUV oder Allrad nicht erforderlich, aber grade wenn man Ferienhaus bucht kann die Zufahrt auch mal gut verschneit sein.


    Geheimtipps sind nur solange welche, wie sie auch geheim bleiben :D

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Ich würde euch auch empfehlen den Reykjavik-Tag an den Schluß zu legen um diese Jahreszeit ist es besser einen größeren Puffer wegen dem wetter zu haben. Wenn ihr nicht unbedingt das viele Geld für die Blaue Lagune ausgeben wollt könnt ihr trotzdem hinfahren ich finde den Bereich auserhalb der Lagune auch sehr schön. Wie schon gesagt das Fontano ist auch sehr schön allerdings ist es ganz anderst. Vielleicht mal bei g....e schauen da gibt es immer eine Homepage und ev. auch Bilder.
    Zum Auto kann ich nichts sagen da wir immer mit dem eigenen unterwegs sind.

  • Soweit euch schon mal vielen Dank für die schnellen und guten Hinweise :)
    Dann schaue ich heute Abend mal was ich daraus mache und halte euch auf dem laufenden.


    Weitere Meinungen sind mir trotzdem sehr willkommen ;)


    Edit:
    EIne Rückfrage noch. Ich verstehe nicht so richtig mit welcher Begründung Reykjavik am Ende liegen sollte?
    Damit man es bei schlechtem Wetter eher ausfallen lassen kann? Wir fliegen am Sonntag Morgen um kurz nach 6 Uhr zurück, deswegen fande ich die Übernachtung in Keflavik sinnvoll, oder nicht?

  • Wegen Reykjavik am Schluß das ist so gemeint, wenn ihr am Ende der Reise zum Beispiel zwei Tage in Reykjavik verbringen wollt und es vorher so schlechtes Wetter ist, dass ihr den Weg nach Reykjavik nicht pünktich schafft, dann habt ihr noch einen Puffer und seit dann halt nur noch einen Tag dort, aber ihr schafft euren Flieger noch.
    Wenn ihr am Schluß nur einen Tag eingeplant habt und es ist wegen dem Wetter z.B. der Paß nach Reykjavik gesperrt dann wird es mit dem Flug knapp.

  • Hallo zusammen,
    nach euren ersten Tipps für meine erste Island Reise habe ich jetzt noch etwas konkretere Fragen.


    Es sieht jetzt so aus wir werden (wie empfohlen) vom 19.03. bis 24.03. im Raum Selfoss übernachten.
    Dafür haben wir folgende Unterkunft reserviert (kostenfrei stornierbar): Hótel Fosstún Selfossi
    Von dort sind dann Tagesausflüge geplant.
    Vom 24.-25.03. ist eine Nacht in Reykjavik geplant
    Vom 25.-26.03. eine Nacht in Keflavik (Nähe Flughafen)


    Nun meine Fragen. Kennt jemand die reservierte Unterkunft? Preis/Leistung wirkte für mich in Ordnung (490€ für 5 Nächste). Oder kennt ihr aus eigener Erfahrung eine schöne Unterkunft im Großraum Selfoss? ich vetraue immer lieber auf die persönliche Erfahrung von jemandem in einem Forum, als auf eine Bewertung im Internet, wo man ja auch nie weiß ob Sie nicht vlt. gefaked ist.


    Das gleiche gilt für die Nächte in Reykjavik und Keflavik. Kann jemadn etwas für eine Nacht empfehlen was er selbst schon kennengelernt hat?


    Dann noch mal eine Frage zum Mietwagen. Ihr habt mir ja schon ein paar allgemeine Tipps gegeben. Gibt es einen Autoverleiher den ihr besonders empfehlt? oder soll ich mich einfach an die großen internationalen Ketten halten?

  • Danke für den Tipp. Wenn ich das richtige im Internet gefunden habe ist es für die Nacht mit ca. 200€ aber recht teuer.


    Noch eine andere Frage. Gibt es eine Karte auf der ich sehen kann welche Strecken ich mit welchem Auto nur fahren kann/darf/soll?
    Bin mir mit dem Mietwagen immer noch sehr unsicher. Es macht ja schon einen großen Unterschied im Preis ob man nen Allradantrieb Auto oder nen Klein-/Kompaktwagen bucht. Soweit ich es als Laie beurteilen kann würde ich sagen das wir keine heiklen Straßen drinnen haben, aber ich kann das auch anhand von Karten sehr schlecht abschätzen.

  • Im März kann auch (und gerade!) die Ringstraße heikel sein. Die Straßen sind oft stark vereist. Klar kann man auch mit normalem Pkw und Spikes wunderbar zurechtkommen. Es kann aber auch sein, daß ohne Allrad nix geht - ist halt wetterabhängig. Ich fühl mich eindeutig wohler im Allrad (muß ja kein Geländewagen sein - ein Dacia Duster oder jeglicher SUV mit Allrad tut's auch).

    Nicht jeder Isländer fährt 4x4 davon mal abgesehen.
    Wenn man vorrausschauend fährt sind vernünftige Reifen ausreichend ;)
    Ich war auch schon in der Situation, dass mir 4x4 und Winterreifen nichts geutaugt haben, von daher..

  • Und nicht immer ist Booking.com billig ;)

    Sofern die Hotels bzw. Gasthäuser nicht bei booking.com gelistet sind. Ich weiß nicht ob sich die Isländer auch am Nasenring durch die Manage ziehen lassen, aber von anderen Ländern weiß ich, dass die Knebelvorträge von booking.com dort untersagen, dass die eigenen Preise günstiger als im Portal angeboten werden dürfen.

  • Wir haben bei vielen Hotels eigene Preise die vollkommen unabhängig von irgendwelchen Klauseln bei booking und Co sind.
    Es gibt aber auch Unterkünfte in Island die sich freiwillig von booking knebeln lassen und keine anderweitigen Buchungen annehmen.
    Unsere eigenen Unterkünfte sind nicht über booking buchbar und bei den Portalen wo sie buchbar sind grundsätzlich teurer als Direktbuchungen bei uns und Buchungen bei anderen Reiseveranstaltern.