Das erste Mal Island (mit Hochzeit)

  • Hallo Island-Forum,


    ich habe mich nun einige Tage durch euer Forum gelesen und konnte mir schon einiges an Informationen für die eigene Reiseplanung rausfischen, worüber ich mich sehr freue! :)


    Bevor ich mit meinen ganzen Fragen mit der Tür ins Haus falle:

    Gebucht ist noch nichts, weder Flug, noch Unterkünfte, Mietwagen o.ä. Ich/Wir stehen also wirklich noch ganz am Anfang unserer Planung und sind dementsprechend auch offen für jegliche Ratschläge ;)

    Wir möchten gerne nächstes Jahr zwischen Mai und September für ca. 10-15 Tage das erste Mal nach Island reisen und während diesem Urlaub auch endlich heiraten :) Uns schwebt eine Ferienhausreise vor. Wir möchten uns gerne auf eine bestimmte Region begrenzen und die Unterkunft währenddessen ca. 3x wechseln. Von den Unterkünften würden wir dann gerne Tagesausflüge machen. Eine Inselumrundung haben wir auf einen weiteren Urlaub auf Island verschoben.

    Ich habe vor 2 Tagen Katla-Travel angeschrieben, um Informationen zu erhalten, wie eine individuelle Reise aussehen könnte (vor allem wegen dem angebotenen Hochzeitspaket). Es liest sich auf deren Seite natürlich toll, da die Planung komplett übernommen werden würde. Eine Antwort habe ich bis jetzt allerdings noch nicht erhalten.

    Nichtsdestotrotz sind wir aber eher die "Selbstplaner" und waren bis jetzt auch noch nie über einen Reiseveranstalter im Urlaub. Mir gefällt die Vorstellung auch besser, Unterkünfte und Reiseroute auf eigene Faust zusammenzustellen.

    Jetzt ist eigentlich die Hauptfrage: Hat jemand die eigene Hochzeit auf Island selbst organisiert? Wie einfach oder schwierig war es? Wir möchten gerne unter freiem Himmel heiraten. War das bei der eigenen Planung schwer durchzusetzen oder sind die Standesbeamten in Island diesbezüglich unkompliziert?


    Katla-Travel berechnet laut ihrer Seite eine Pauschale von 300€ bzw. 500€ für die Hochzeitsplanung (plus natürlich die eigentliche Reise). Ist man bei einer eigenen Organisation günstiger dran?

    Ich würde mich über Tipps eurerseits freuen und lese mich bis dahin weiter durchs Forum :)

  • Ich kann zu deiner Frage nicht so richtig viel beitragen, aber dennoch: Bedenkt dass das Wetter in Island sehr wechselhaft ist, es eigentlich immer windet und es auch im Sommer nicht nicht übertrieben warm wird. Also ich weiss nicht wie angenehm das dann ist, wenns gerade wieder mal horizontal regnet oder dir das Kleid um die Ohren fliegt wikinger2
    Also ich an eurer Stelle würde vielleicht eine kleine Kapelle oder so vorziehen, damit ihr und eure Gäste (?) das Ganze auch geniessen könnt und euch nicht über die verwehte Friseur nerven müsst :P


    Ansonsten meine ich, hab ich erst vor kurzem Mal was gelesen hier im Forum zum Heiraten, vielleicht magst du nochmal die Forumssuche nutzen :thumbup:

  • Ansonsten meine ich, hab ich erst vor kurzem Mal was gelesen hier im Forum zum Heiraten, vielleicht magst du nochmal die Forumssuche nutzen


    Stimmt aber ich weiß auch nicht mehr wer es war. Aber da haben wir doch dann auch einen tollen Reisebericht bekommen.
    Die kleine Kapelle in Phingvellir ist z.B. sehr hübsch weiß aber nicht, ob man da Heiraten kann und wie das mit dem Planen geht.
    Bei schönem Wetter wäre da doch ganz in der Nähe der Wasserfall... wie heißt der doch gleich nochmal am Eingang zur Schlucht.



    Aber zuerst auch für dich Lindis Farena ein herzliches Willkommen.

  • Hallo Mimi,


    danke, für die schnelle Antwort :)


    Also, Thema Kleid und Frisur: Da möchten wir sowieso nicht viel Schnickschnack. Wir würden auch in Outdoorklamotten mit Schal und Mütze "Ja" sagen :D Wir reisen übrigens auch nur zu zweit, eine Hochzeitsgesellschaft, die eventuell bei schlechtem Wetter eher ins Trockene gebracht werden müssten, gäbe es also gar nicht :P

    Ich habe einige Threads zum Thema Hochzeit hier gefunden und auch durchgelesen. Für mich war nur leider nicht raus zu lesen, ob die Hochzeit auf eigene Faust organisiert wurde oder nicht. Auf Katla-Travel bin ich auch erst durch das Forum hier gestoßen.


    Edit: Danke auch an island85 und Silke :)

  • Es wäre wahrscheinlich auch das Einfachste, alles in die Hände von einem Weddingplanner bzw. einem Reiseveranstalter zu legen. Allerdings ist die Variante halt auch eine Kostenfrage :wacko: Wir möchten eigentlich nicht unser ganzes Erspartes in die Hochzeit stecken, zumal wir hier zu Hause nach dem Urlaub auch noch eine kleine Feier mit der Familie machen möchten.


    Fotografen habe ich mir tatsächlich schon rausgesucht. Die Fotografien sind wirklich atemberaubend!

  • Vielleicht meldet sich Socy ja noch mit Tipps zur selbst organisierten Reise und auch zum Planungsvorlauf.


    Katla Travel kann ich empfehlen. Wir haben zwar noch nicht geheiratet mit denen, aber schon Teilpakete gebucht.
    So ein auf Island spezialisierter Reiseveranstalter weiß schon was er tut. Die Ferienhäuser, die wir hatten waren alle gut und passend zur Route.
    Da Katla u.a. mit Viator.is zusammenarbeitet, haben wir öfter auch schon im Vorfeld Häuser ausgesucht und dann unseren Wunsch an Katla übermittelt. Mittlerweile ist uns das aber zu aufwendig geworden.


    Das Hochzeitspaket ist auf jeden Fall an eine von Katla organisierte Reise gebunden. Hast Du bei denen schon mal auf der Facebookseite geschaut hinsichtlich Kundenaussagen.


    Gut ist, das die gebuchte Reise von den Kosten her dann fix ist. Also keine Überraschung vor Ort.


    Du solltest bitte bedenken, dass auch Reiseveranstalter nicht unbegrenzt Unterkünfte zur Verfügung haben. Man sollte also so früh wie möglich den Reisezeitraum festlegen, um das bestmögliche Angebot zu bekommen. Mai bis September ist schon verdammt wage. Da können die Dir noch kein nachvollziehbares Angebot machen sondern nur was ungefähres.


    Bei der ersten Islandreise ist eine eigene Zusammenstellung schon aufwendiger als wenn man es machen lässt. Und so sehr unterscheiden sich die organisierten Reisen nicht von selbst zusammen gestellten.


    Mittlerweile organisieren wir unsere Reisen komplett selber, da wir doch sehr eigenwillige Vorstellungen haben. Haben aber auch darauf geachtet, das wir feste Europreise haben. Also Anzahlung und Restzahlung per SepaTransfer in Euro. Der isländische Wechselkurs lässt grüßen. Das einzige Hotel, das wir vor Ort bei Anreise bezahlen müssen, wird zur Zeit gerade jeden Tag teurer. Hoffe natürlich, das es bald wieder in die andere Richtung geht. Wenn das so weiter geht, gucken alle, die vor Ort irgendwas bezahlen müssen dumm aus der Wäsche.

  • Danke auch dir, carlotta, für deine Infos.


    Ich hoffe, trotz vager Zeitangaben unseres Reisezeitraums, in den nächsten Tagen ein Angebot von Katla-Travel zu erhalten. Du hast aber schon recht, es ist sehr vage und wahrscheinlich auch schon knapp, um die besten Angebote zu bekommen bzw. die Unterkünfte, die man gerne hätte.


    Ich versuche vielleicht nochmal alle Möglichkeiten etwas genauer durchzurechnen. Vielleicht wäre es wirklich das Beste und Einfachste, die erste Islandreise mit einem Reiseveranstalter zu machen, vor allem, weil eben die Hochzeitsplanung mitinbegriffen wäre ?(

  • Wir haben 2006 unsere Hochzeit über Katla abgewickelt. Bei der Anfrage hatten wir unsere Vorstellungen über Örtlichkeiten und Vorgaben (kirchlich) mitgeteilt. Wir erhielten 3 Vorschläge.
    Damals gab es ein Bausteinsystem: Organisation des Papierkrams, Fotograf, Brautstrauß, Hochzeitstorte. Unterstützung erhielten wir auch bei der Auswahl eines Restaurants.
    Da es nicht unsere erste Reise war und wir zeitlich eingeschränkt waren, hatten wir uns auf den Süden beschränkt.
    Das Ferienhaus hatten wir Katla vorgegeben.
    Wir fanden die Komplettbuchung über Katla als sehr entlastend, gerade beim Papierkram. So hätten wir uns bei Problemen nur mit Katla rumärgern müssen und nicht mit uns selbst.

  • Huhu wikinger2


    Heiraten in Island? Gute Idee :P


    Über Katla war das ganze schon ganz angenehm, ich gebe dir aber den Tipp, schreibe dir mal alle Fragen die dir zu dem Thema einfallen auf ein leeres Blatt Papier und ruf mal in München bei Katla an. Das ist wesentlich einfacher, du wirst alle Fragen auf einen Schlag los und du musst nicht auf die Antworten warten.


    Unser Anfang damals sah so aus: Wir haben uns einen Katalog bestellt und haben uns die vorgefertigten Reisepakete angeschaut um zu sehen welche Route bei welcher Aufenthalt-Dauer in Frage kommt. Da wir aber wussten, dass wir gerne einmal komplett herum fahren wollten, war die Auswahl dann relativ schnell bei etwa 20 Tagen und eben "einmal rum". Dann haben wir geschaut wo die vorgegebenen Unterkünfte liegen würden auf der Karte (für unsere Route). Dann haben wir uns eben in diesen Gegenden Häuser bei Viator.is herausgesucht die unseren Vorstellungen entsprochen haben und diese an Katla weitergegeben. Die haben uns dafür dann ein Angebot erstellt und das haben wir dann gebucht. Das "Hochzeitspaket" enthält die Organisation des Standesbeamten, Terminvergabe mit diesem, Tipps für den Papierkram den ihr in Deutschland erledigen müsst und den ihr vor Ort erledigen müsst und noch ein bisschen mehr. Im großen uns ganzen war das schon gut, auch für die Pauschale von (ich glaube 300€) Wir waren froh das wir ein bisschen was abgenommen bekommen haben, aber wir mussten auch für fast 10 Leute mitplanen.



    Ihr habt bestimmt viele, viele Fragen. Wir sind gerade erst wiedergekommen, daher ist alles noch ganz frisch und wir helfen da auch gerne weiter. Deshalb biete ich dir an, wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine Privat-Nachricht und wir können auch gerne mal telefonieren um dir Tipps zu geben.


    Desweiteren KLICK1 und KLICK2


    Viel Spaß beim lesen :)


    Ach und Willkommen Sunflower--Smiley

  • Wir hatten uns das FH eigenstädnig auf dem freien Markt ausgesucht. Wir hätten es auch direkt beim Vermieter buchen können, mit einm kleinen Hochzeitsbonus, aber wir wollten uns nur mit einem auseinandersetzen müssen. Der Preis bei Katla war der Preis, den wir auch direkt hätten bezahlen müssen.

  • Danke, für eure Antworten und die nützlichen Links! Ich sauge jede Information momentan auf wie ein Schwamm :)


    Heute kam auch eine kurze Rückmeldung per E-Mail von Katla-Travel, dass sie uns in den nächsten Tagen ein Angebot zukommen lassen werden. Um alle Fragen zu beantworten, werde ich aber trotzdem direkt mal anrufen.

  • Hallo,
    unsere Reiseleiterin Thelma organisiert soviel ich weiß auch heidnische Hochzeiten (Handfasting) und Zeremonien mit den isländischen Goden. Der mysthische Thingplatz im Süden ist einfach himmlisch. Mein Mann und ich überlegen so eine Zeremonie zu unserem 25igsten Hochzeitstag. :girl:


    Lg

  • http://www.reise-nach-island.de/islandreisen.html


    Thelma ist eine gebürtige Isländerin und organisiert individuelle Reisen nach Island, abseits von den Touristenpfaden. Wir konnten von ihr soviel lernen und hatten unglaubliche Einblicke.


    Soviel ich weiß hatte sie Anfang November eine Hochzeit in Island begleitet.


    Frag sie einfach und sende ihr liebe Grüße von mir. bisbald


    LG
    Michi

  • Hallo :)


    Jetzt sind einige Tage vergangen, in denen wir uns mit dem Prospekt und den Reisevorschlägen von Katla-Travel beschäftigt haben.


    Fest gebucht ist weiterhin noch nichts, aber einige Eckdaten stehen jetzt endlich fest.


    Es soll eine 12-Tage-Reise von Katla werden, inklusive Hochzeit, in 3 verschiedenen Ferienhäusern und Mitte Mai bis Anfang Juni islandwinke


    Katla meinte, es sei auch möglich, dass wir die Häuser selbst aussuchen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Preis der Reise dann trotzdem dabei bleibt wie es im Prospekt steht oder passt sich der Preis an die ausgesuchten Häuser an? Wir haben noch ein paar schöne und verfügbare Unterkünfte gefunden, manche kosten aber mehr und manche weniger ?(


    Zur Hochzeit und zu den Behördengängen in Island habe ich ebenfalls noch eine Frage:


    Im Prospekt steht, dass man auch einen Dolmetscher für die Behördengänge nach der Hochzeit buchen kann. Der würde 60€ pro Stunde kosten. Unser Englisch ist schon etwas eingerostet, aber mit Händen und Füßen können wir uns verständigen. Da bei den bürokratischen Dingen aber vielleicht auch einige Fachbegriffe von Nöten sind, frage ich mich, ob wir mit Schulenglisch den Behördengang auch ohne Dolmetscher meistern können?! Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Bezüglich der Ferienhäuser fragst du am besten bei Katla selbst an.


    Zu den Behördengängen: Bei uns waren das 3 Stück. Standesamt Selfoss zur Abgabe der Papiere und Bestätigung, dass wir es selbst sind. Dauer 15 Minuten, Die Konversation beschränkte sich auf das Suchen des Büros, kurzes Vortragen unseres Anliegens mit vorzeigen der Dokumente.


    2. Abholung der Urkunden in der bei der Registrierungsstelle in Reykjavik. Kurzes Vortragen den Anliegens, Warten bis man aufgerufen wird... auf Vornamen hören.


    3. Beglaubigung der Heiratsurkunde beim Außenministerium: Abgabe der Papiere beim Pförtner und Abholen.


    Vielleicht vereinfacht es die Sache etwas, wennich euch vorher die Sätze, die ihr in Deutschland auf den Ämtern sagen würdet, ins Englische übersetzt.


    Ganz schlimm war das alles nicht. Mehr als Schulenglisch hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht im Hinterkopf. Es ist ist lediglich etwas ungewohnt auf Englisch zu sprechen, wel man die Vokabeln nicht so parat hat.

  • In der Regel bekommt man zunächst ein unverbindliches Angebot.
    Preislich wird sich das bei geänderten Bedingungen natürlich anpassen. Das ist so bei Änderung der Zimmerkategorie, der Mietwagenklasse und natürlich bei Häusern.


    Geh davon aus, dass Du genau den Preis erhälst, der für das ausgesuchte FH und den Reisezeitraum ausgeschrieben ist.
    War bei uns jedenfalls immer so.

  • Danke euch!


    Ich werde natürlich direkt bei Katla-Travel bezüglich den Details nachfragen. Es ist aber hilfreich, wenn man vorab schon mal ein paar Erfahrungen erhält. Vielleicht suche ich dann doch eher nach den tatsächlich bezahlbaren Häusern, bevor ich mir zu viel Mühe mache mit dem aussuchen und am Ende können wir das gar nicht bezahlen :wacko:


    Im Hochzeitsangebot wird auch ein Fotograf für 1/2 Tag ab 600 € angeboten. Ich habe bereits einige Fotografen auf Island angeschrieben, um zu erfahren, wie die Preise normalerweise sind. Allerdings kosten die weit mehr als 600 € (2000 € aufwärts). Jetzt frage ich mich natürlich, was wir uns unter einem Fotografen "ab 600 € für den halben Tag" vorstellen können? Die Hochzeitsbilder der Fotografen auf Island sind wunderschön, sehr individuell und natürlich und die Landschaft tut ihr übriges. Ich befürchte allerdings, dass man mit einem 600 € Fotograf eher Standardfotografien erhält. Hat auch hier jemand Erfahrungen?

  • Hallo Socy und danke der Nachfrage :)


    Es geht tatsächlich am Sonntag los! islandwinke Mit der Hochzeitsplanung hat am Ende alles funktioniert. Es läuft jetzt alles über Katla Travel und wir haben uns für die Reiseroute mit 2 Ferienhäusern (Süden und Norden) entschieden. Wir bleiben jetzt auch 15 Tage :)


    Die Organisation durch Katla Travel lief wirklich ohne Probleme und wir hoffen natürlich, dass es in Island dann auch so glatt läuft mit den Ferienhäusern, der Hochzeit, den Behördengängen usw.


    Jetzt muss ich nur noch den Flug überstehen (fliege das erste Mal seit 25 Jahren) :wacko:Flug-Smiley

  • Wann findet denn die Hochzeit statt und wo. Vielleicht ist ja das halbe Forum gerade dann dort zum Spalier stehen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder