Kombi Wohnmobil - Hochlandtrip

  • Hallo Zusammen,
    wir (2 Erw./3 Kinder) freuen uns auf unsere dreiwöchige Islandreise ab Mitte August 2017.
    Plan ist ein Wohnmobil zu mieten und im wesentlichen der Ringstraße zu folgen. Gerne würden wir aber auch 1-2 Abstecher ins Hochland machen, gerne auch etwas abseits vom Goldenen Ring um den Touristenmassen zu entgehen.
    Was für uns gerade noch schwer einzuschätzen ist:
    Welche Straßen/Regionen sind interessant und erfahrungsgemäß weniger überlaufen?
    Wie kommt man dort hin? Öffentlicher Bus o.ä. (WoMo würden wir dann irgendwo stehen lassen und nur leichtes Gepäck mitnehmen)?
    Welche Hütten bieten sich zur Übernachtung an? Wir wandern auch gerne dorthin, allerdings ist unser jüngster erst 6 Jahre und wird bei mieser Witterung bald motzig. Aber 2-3 h würden sicherlich gehen.
    Wäre toll, wenn uns jemand einen Tipp geben kann
    Viele Grüße Tom

  • In das Hochland kann man auf verschiedene Weise gelangen. Es gibt Linien-. & Ausflügebusse die in verschiedene Gegenden des Hochland fahren, ebenso Super-Jeeptouren. Und man kann auch einen 4x4 mieten, von halbtags bis zu mehreren Tagen.

  • Hallo Tom,
    Willkommen hier!
    Für Hochlandtouren würden sich für Euch tatsächlich Bustouren anbieten.
    Infrage kämen da Landmannlaugar, Þórsmörk, Laki und von Norden aus Myvatn/Askia.
    Alle Touren sind auch als Tagesausflug machbar und lassen Zeit für 3 - 4 Stunden Wanderungen.
    Das käme, meiner Meinung nach, Eurer Vorstellung am nächsten. Wohnmobil stehen lassen und mit dem Bus ins Hochland.
    Eine Hütten-Übernachtung wäre dann auch nicht notwendig. Diese müsste man ja auch vorbuchen und ist somit auch nicht mehr wetterunabhängig.


    Schaut Euch die Touren mal anhand es Busplaners an. An den Anfahrt und Abfahrzeiten kannst Du Dir gut ausrechnen, wieviel Zeit vor Ort ihr zur Verfügung habt. Bei Þórsmörk würde ich HUSADALR für die Wanderung wählen und in HVOLSVOLLUR zusteigen.


    BUS TRAVEL PLANNER SCHEDULES AROUND ICELAND


    Danke für Deinen Eintrag im Gästebuch. Antworten möchte ich hier. Dann haben auch andere was davon oder können reagieren.
    :) Silke war schneller mit dem Busplaner.

  • ich weiß nun nicht, warum seit neuestem jeder Island Erstbesucher ins Hochland will..... Zuviel Game of Thrones ?? Das Hochland ist öd, leer, unbesiedelt und schwer erreichbar.......... :D Mondlandschaft gibts auch so genug- z.B. auf reykjanes oder in den Sanderebenen im Süden. Bunte Berge gibt ganz ohne Hochland auch im Osten. Und wer außenrum fährt, ist ab Egilstadir eigentlich auch "im Hochland".
    Das Wohnmobil kostet ca. 200 € am Tag, das würde ich nicht einfach so rumstehen lassen, am besten noch als Ziel für böse Buben, die es leider auch auf Island vermehrt gibt.
    Wenn es z.B. unbedingt Landmannalaugar sein muß, würde ich den Tagesausflug ab Reykjavik machen, das ist schon reichlich lange.


    Dann wart ihr "im Hochland".
    Und dann fürs erste Mal, einfach eine gemütliche Tour "außenrum"- reicht völlig aus.

  • Grade nachgeschaut- holla- haben die Preise da angezogen ;( ;( ;(
    Da würde ich das Ding erst recht nicht wo rumstehen lassen...............das sind ja über 300 € Tagesmiete..............bei McRent übrigens.

  • ich weiß nun nicht, warum seit neuestem jeder Island Erstbesucher ins Hochland will.....


    was genau bezeichnest du denn als ödes Hochland? Das Wort Mondlandschaft mag ja für manche Gegenden in Island zutreffen (hast ja einige davon genannt). Mir fallen aber einige gar nicht so kleine Ecken im Hochland ein, die nicht wirklich mit einer Mondlandschaft umschrieben werden können, z.b. das Fjallabak, Laki, Veidivötn, Thorsmörk (um nur 4 zu nennen)... Laki würde ich jedem Islandneuling empfehlen mitzunehmen, und wenn es nicht anders geht dann auch mit einer Bustour ab Kirkju...

  • Ich persönlich halte das Hochland für die erste Islandreise für nicht notwendig. Es gibt so viele wunderschöne Gebiete die man mit einem normalem Wohnmobil bereisen kann, dass man so viel erlebt und so viele verschiedene faszinierende Landschaften bereist, dass das fehlende Hochland nichts ausmacht. Und man muss ja einen Grund haben um wieder zu kommen ;)

  • Bei der ersten Reise muss Hochland sicherlich nicht sein aber ich finde das Hochland den spannensten Teil von Island und ohne dem Hochland wäre ich sicherlich nicht so häufig nach Island gefahren.
    Spätestens für eine zweite Reise würde ich das Hochland aufs Programm schreiben, sonst fehlt meiner Meinung nach ein großer Teil vom Charme der Insel.

  • Hallo


    Auch das "öde" Hochland kann faszinierend sein. Wo findet man solche Landschaften sonst in Europa.
    Wir als Island Ersttäter waren auch sehr viel im Hochland unterwegs (ok, wir hatten den eigenen 4x4 dabei) . Die Eindrücke möchte ich nicht missen.
    Absolute Highlights unserer Reise zb. die Tour über die F821 an den Laugafell mit anschließendem Bad.
    Oder über die F578 durch die Arnarvatnsheidi mit dem Besuch der Surtshellir Höhle. Oder die F210, ...


    Man kann nicht alles sehn.
    Wir haben es zb. geschafft den Süden auszulassen ( Vik, Laki, Skaftafell, Jökulsarlon, ...) Auch eine Kunst ;)
    Das machen wir dann beim nächsten mal.


    viele grüße
    Mathias islandwinke

  • Zitat

    Auch das "öde" Hochland kann faszinierend sein.


    Ist fazinierend.


    Auch wir haben bei unserer ersten 14 tägigen Islandreise das Hochland eingeplant. Zum Glück wurde die nördliche Landmannalaugarpiste gerade geöffnet. Und obwohl wegen Wetterumschwung eine längre Wanderung nicht infrage kam, war selbst die Fahrt ein Highlight und ich hätte das nicht missen wollen. Später sind wir dann noch die 52 gefahren, statt der noch geschlossenen Kaldidalur. Auch mit tollem Hochlandfeeling.
    Ich hatte mich ein dreiviertel Jahr mit der ersten Islandreise auseinandergesetzt und mein Herz wollte Hochland.


    Klar Island besteht nicht nur Geysir, Gullfoss und Wasserfällen. Auch an der Ringstraße und anderem Asphalt hat man immer wieder WoW-Erlebnisse der verschiedensten Art, auch die einsamen Landschaften. Und jedes Mal wieder anders. Schon unser erstes Ferienhaus im Osten lag einsam in grandioser Landschaft.
    Der Virus hätte mich auch ohne Hochland gepackt.


    Dennoch würde ich einen Hochlandtripp niemanden ausreden wollen, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Und mein Freund, der einmal so eine Busgeschichte mit gemacht hat, versicherte mir. Das das auch ganz schön ist.

  • Ich bin erst auf meiner 5ten Islandreise ins Hochland gekommen, und das bisher auch nur einmal, obwohl im Sommer 2017 Islandreise Nummer 9 ansteht. Auch Reise Nummer 9 wird nicht ins Hochland führen, aber zum 2ten Mal in die Westfjorde und vielleicht nach Heimaey. Reise Nummer 10 (oder 11 , wenn ich auch im Winter fahre) soll dann aber 2018 länger ins Hochland führen - wenn nicht andere Reisen dazwischen kommen.


    Ich bin als Fotograf unterwegs und habe bisher auch im nicht-Hochland immer wieder genug lohnende Ziele gefunden oder auf meiner Wunschliste für einen erneuten Besuch drauf.


    Aber jeder wie er es mag :D

  • Der Wunsch von vielen Islandneulingen, z.B. auch Landmannalaugar zu besuchen , hat dazu geführt das es dort wie am Rummel zugeht- einsame Natur ist dort nicht mehr.....und das iste s doch, was die Besucher eigentlich wollen !!!! Paradoxe Welt.

  • Wer einsame Natur sucht, sollte sich vielleicht generell ein anderes Urlaubsland suchen ;) Nach neusten Zahlen sind selbst im November die Besucherzahlen im Vohrjahresvergleich um 60% gestiegen Klick hier.


    Landmannalauger habe ich allerdings zweimal kurz nach Sonnenaufgang besucht und da waren außer mir nur Schafe in dieser Traumlandschaft zu entdecken. Wer dort ab 9 Uhr hoch fährt ist natürlich verraten und verkauft :blerg: