Etappen Planung

  • Hi Leuts,


    ich möchte 14 Tage lang Island bereisen.(Mai/Anfang/Juni) Habe aber vor, bei einer Rundreise nicht jeden Tag das Zimmer zu wechseln und so durch zu hecheln.
    Möchte 2-3 Tage in der selben Unterkunft bleiben, und jeweils von dort aus dann die nähere Umgebung erkunden. Nun meine Frage:


    Da ich die Straßenverhältnisse ja noch nicht kenne (Erstling), wieviel sollte ich maximal zeitlich einplanen, um von einer Unterkunft zur Nächsten zu fahren? Bisher hab ich in meiner groben Planung ca 3-4 Stunden. Ausser an einer Stelle, da sinds über 6 Stunden laut google map. Was ist realistisch mit nem 4x4?


    Lg Gabi

  • Du bist aber fix, danke.


    Fahre gern 4x4, hab Zuhause einen Land Cruiser...eher deswegen ;) nimm ihn nicht mit, war auch erst eine Überlegung, aber dann dauert die Reise noch mal ne Woche länger, das klappt zeitlich nicht. 4x4 ist kein Muss. Ist sicher auch günstiger mit nem normalen Fahrzeug.


    Jo, wiegesagt, grobe Planung der Unterkünfte. Das wären so meine Wünsche, noch ist nichts gebucht:


    an Flughafen
    1. Sation : Thingvellir
    2. Vik
    3. Kirkjubaejarklaustur
    4. Breiðdalshreppur
    5. Reykjahlíð
    5.1 Blönduós (falls es zu lang wird zwischen Reykjahlíð und Snæfellsbær
    6. Snæfellsbær
    7. Hafnir
    ab Flughafen



    Wäre das zu schaffen oder bin ich übermotiviert ;)

  • dankeschoen1


    Danke schon mal für eure Einschätzungen. Dann überdenke ich das nochmal mit dem 4x4.
    Bin da über einen Anbieter gestolpert der recht gute Preise macht für Mietwagen in Island, billiger-mietwagen.de/
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Portal?


    Was würdet Ihr auf der Liste belassen in Bezug auf besondere Fotolocation? Hat sicher alles irgendwie seinen Reiz, aber da gibts sicher Gegenden die mehr WOW haben als andere ;) Hab auch schon überlegt den Zipfel Snæfellsbær rauszulassen?... hm schwierig sich festzulegen wenn man noch nie dort war...

  • Mit den Mietwagen habe ich keine Erfahrung. Haben dieses Jahr über ADAC/Hertz gebucht. War zufrieden.


    Fotolocations gibt es in Island überall, da es so vielfältig ist. Es kommt eben darauf an ob man die typischen Fotos mal abklappern will, dann ist man im Süden sehr gut aufgehoben. (Seljalandsfoss, Gletscherlagune, usw...) Da wirst du aber auch nie alleine sein :)


    Im Nord-Westen hingegen habe ich schöne Fotos gemacht, aber es gibt nicht so viele "offensichtliche" Locations. Dafür macht es aber mehr Spass.
    Snaefellsnes ist für Fotos auch sehr schön. Sehr vielfältig.


    Letztendlich musst du entscheiden, ob du viel sehen willst oder dir eher Zeit lassen willst und dafür eben keine Runde gemacht hast.
    Das Wetter solltest du wenn du Fotos machen willst auch beachten. Es kann eben gerne mal schlechtes Wetter sein, wenn du an einem Spot bist wo du unbedingt ein Foto machen willst. Wenn du länger in einer Gegend bist, kannst du spontan, je nach Wetterlage, alles einplanen.

  • Mit einem Campervan mußt Du nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln :D - da ich auch eher der "one-stop-Stratege" bin, dafür aber lieber kürzere Tagesstrecken. Außerdem ist man da in gewissem Rahmen flexibel, da fast jedes Dorf einen Campingplatz hat. Und auch viele Farmen Stellplätze anbieten (Liste bekommt man vom Vermieter mit).

  • Zeit Planung
    nicht alle Unterkünfte kann ich nur eine Nacht buchen.... hab mich an airbnb gehalten, und das wäre im Mai/Juni verfügbar.


    an Flughafen


    1. Station : Thingvellir - 3 Tage (Unterkunft erst ab 3 Tage Buchung möglich)


    2. Vik - 2 Tage


    3. Kirkjubaejarklaustur - 2 Tage


    4. Breiðdalshreppur-2 Tage


    5. Reykjahlíð -2 Tage


    5.1 Blönduós - 1Tag (falls es zu lang wird zwischen Reykjahlíð und Snæfellsbær


    6. Snæfellsbær - 2 Tage


    7. Hafnir -1 Tag


    ab Flughafen

  • Mit einem Campervan mußt Du nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln

    Yup, diese Überlegung drängt sich mir auch gerade auf....evtl auch günstiger oder?
    Hast du Empfehlungen für Camperseiten?


    Bin bisher eher so der Ferienhaus, Zimmer Typ. Noch nie Camper gefahren, aber sicher auch ne tolle Erfahrung.
    Vorteil beim Privatzimmer ist, das Du halt auch Landsleute kennenlernst..und nicht so isoliert vor dich hin reist.
    Ich reise ja allein.

  • Ich möchte nicht wirklich Andenkenbildchen sammeln, sondern eher Stimmungen, Details, etc. einfangen. Nennen wir es Fotokunst.
    Bringt sicher mein Beruf mit sich, bin Designerin (Schwerpunkt Grafik und Foto)


    Prima, dann schau ich mich da noch mal genauer um ;) Ohne Selbstbeteilligung dachte ich auch schon, eben aus dem genannten Grund.

    Gerade das meinte ich. Wenn man nur Andenken sammeln möchte ist man relativ flexibel. Hinfahren, Foto machen, weiterfahren.
    Ich hatte aber oft das Gefühl, dass ich an bestimmte Stellen gerne wieder z.b. zu einer anderen Tageszeit gegangen wäre um die Stimmung besser zu transportieren. Außerdem ändert sich das Wetter, und damit auch die Stimmung, recht häufig, so dass es sich lohnt mehr als 5 Minuten an einem Ort zu bleiben.
    Wie gesagt, letztendlich hängt es von dir ab. Meine Erfahrung ist auch, dass man sowieso wieder hinfährt. :D

  • billiger-mietwagen.de/
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Portal?

    Wir haben schon mehrfach über dieses Portal gebucht und waren immer sehr zufrieden. Hab auch grad erst dort meinen Mietwagen für Februar gefunden, ist auch ein super Versicherungspaket mit dabei (All Inclusive Plus). Ohne Selbstbeteiligung und mit Diebstahl- und Reifen-/Glasschadenversicherung.


    Hab auch schon überlegt den Zipfel Snæfellsbær rauszulassen?

    Nun ja, jeder hat so seine Lieblingsecken - zu meinen gehört die Halbinsel Snaefellsnes :) Insofern würde ich niemandem raten, sie auszulassen. Es gibt so herrlich schöne Ecken dort, die "kleinen Schönheiten" eben.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Schau auch mal bei FTI, wenig teurer als das Billigste bei Billiger-Mietwagen, ubd im Fall der Fälle ist der Gerichtsstand Deutschland.Auch hier ohne Selbstbehalt buchbar.


    Bei Billiger mietwagen geht es ja so: Du buchst bei denen, die bei einem Multianbieter, z.B. beim spanischen Car del Mar oder französischen Autoescape, und die wieder beim eigentlichen Autovermieter.
    Bedenke auch, dass in Island dann noch zusätzliche Versicherungen dazu kommen. Die Gravelprotection ( zahlt bei Schäden durch Steinschlag z.B, auf Schotterstrassen) halte ich für sinnvoll.

  • Bedenke auch, dass in Island dann noch zusätzliche Versicherungen dazu kommen.

    Kommt auf das Paket an: Bei mir ist schon alles dabei, außer Sand und Asche. Ich hab CarDelMar als Vermittler und Geysir als Anbieter vor Ort. Hätte ich bei Geysir direkt gebucht, wäre es wesentlich teurer geworden weil ich alle Versicherungen zusätzlich hätte abschließen müssen.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Hier mal ne andere Stimme.
    Ich bevorzuge auch feste Unterkünfte.
    2011 waren wir auch 14 Tage unterwegs mit 4 Ferienhäusern (3 und 4 Nächte) und nur 2 x Hotel (einmal zwischendrin und einmal am Abreisetag, aber nur wegen der Fähre).
    Ich finde es nach wie vor entspanender, als jeden Tag ein und aus zu checken und noch an die Zeiten zu halten zu müssen. Die Freiheit, die ich mit FH habe, macht so es wieder wett, auch mal ne Strecke doppelt zu fahren. Ich kann frühstücken wann ich will, meine Prioritäten nach dem Wetter richten. Sternförmig die Umgebung zu erkunden, macht mir mehr Freude, als entlang der Ringstraße die Punkte abzuhaken und jeden Tag weiter zu müssen.


    Wir hatten beim ersten Mal FH von viator.is. Bekamen Schlüsselcodes am Anreisetag und waren zeitlich komplett unabhängig. Mußten nicht um Uhrzeit x irgendwo ankommen oder noch telefonieren wegen Schlüsselübergabe. Die hellen Nächte sind lang im Frühjahr. Man kommt heim ins Häuschen und schaut noch mal im Michael-Müller Reiseführer, was man sich noch angucken könnte oder passt auch mal die Planung ans Wetter an.


    Ich finde auch nicht, dass man weniger sieht als anderer. Man sitzt vielleicht mal ein Stündchen länger im Auto.


    Mich persönlich würde es nerven, jeden Tag früh raus, wieder packen, morgenmuffelig Frühstücken, und weiter müssen ob ich will oder nicht. Jedenfalls wäre das so bei vorgebuchten Unterkünften.


    Letztendlich sollte jeder machen, was ihm besser liegt. Machbar ist schließlich Beides. Und das eine ist nicht schlechter als das andere, so lange man die Standorte vernünftig verteilt.

  • Das ist beiden meisten Vermietern so. FTI bietet da als Komplettpaket an.
    Bist Du sicher, dass die Gravelprorection schon dabei ist? Das muss ich noch nachfragen.

  • Bist Du sicher, dass die Gravelprorection schon dabei ist?

    Ist bei mir dabei. Ich filtere schon immer gleich am Anfang die Auswahl nach den Angeboten bei denen der Versicherungsschutz "ausgezeichnet" ist. Es gibt ja noch "Basis" und "gut", da hast Du aber meist einen Selbstbehalt oder eben keine Glas- und Reifenschäden versichert.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Hm, das Thema hatten wir ja schon oft hier. Konsens war, glaube ich, wenn der örtliche Vermieter Steinschlagschäden ausschliesst, braucht man die Gravel protection.
    Bei FTI wären auch Glas- ubd Reifenschäden versichert.
    Kann da noch jemand etwas zu sagen?

  • Letztendlich sollte jeder machen, was ihm besser liegt. Machbar ist schließlich Beides. Und das eine ist nicht schlechter als das andere, so lange man die Standorte vernünftig verteilt.


    Da hast Du recht. Wir haben auch meistens Ferienhäuser für mindestens 2 Tage oder mehr genommen weil wir meistens zu viert unterwegs waren und ich nicht jeden Morgen schauen wollte ob unsere Töchter auch ja alles eingepackt haben, ob nirgends mehr ein Handy-Ladekabel rumliegt oder so. Außerdem muss man ja auch jede Ferienwohnung putzen bevor man sie verlässt und das reicht dann auch jeden zweiten Tag ;)
    Was mich nur zum Teil genervt hat war tatsächlich, dass man viele Strecken doppelt fahren musste wenn man "sternförmig" unterwegs ist. Aber wie Du sagst: Das ist Geschmacksache.
    Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass ein Wohnmobil am besten wäre, denn da kann ich so lange an einem Ort bleiben wie ich will und wo ich will. Aber das war mir ehrlich gesagt mit vier Personen einfach zu teuer wenn man eins nimmt bei dem man sich zu viert nicht gleich am zweiten Tag auf den Keks geht. Das mach ich irgendwann mit meinem Mann, wenn wir mal nur noch zu zweit reisen.... Oder die Mädels nehmen sich einfach einen eigenen Camper ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Kannst ja mal auf die Seite von Kria Tours gehen der ist hier Werbepartner dort gibt es vom großen Wohnmobil bis zur fahrbaren "Hundehütte"(Achtung Ironie) eigentlich alles zu mieten. Wenn du alleine bist reicht dir ja auch etwas ziemlich kleines. Vorteil ist halt du bist relativ unabhängig was das Wetter angeht, wenn es heute schlecht ist und ev. morgen besser wird dann bleibst du halt eine Nacht länger auf dem Campingplatz. Da muß man keine Unterkunft umbuchen ist finde ich viel entspannter. Aber so ein Ferienhäuschen mit eigenem Hot Pot hat sicher auch was, ist ev. für eine Person dann recht teuer.
    islandwinke

  • Ich finde es nach wie vor entspanender, als jeden Tag ein und aus zu checken und noch an die Zeiten zu halten zu müssen

    Du sagst es, ich will reisen und nicht rasen und Listen abhaken. Mal verweilen, die Unterkunft geniessen, zur Ruhe kommen. Nochmal an die selbe Stelle fahren, weil vielleicht das Licht jetzt schöner ist.
    Den Camper finde ich ist auch reizvoll, allerdings wird es preislich nicht günstiger, und ich muss auf die Vorteile eines bequemen Bettes und des Bades verzichten. Wäre es jetzt deutlich günstiger, hätte ich es mir mal überlegt.


    Es gibt viele Wege eine Reise zu gestalten, und da ich nicht der Pauschali bin, denke ich ich werds mir irgendwie zurecht organisieren. Aber ihr habt mir schon einige interessante Anstösse gegeben.

  • an Flughafen
    1. Station : Thingvellir - 3 Tage (Unterkunft erst ab 3 Tage Buchung möglich)
    2. Vik - 2 Tage
    3. Kirkjubaejarklaustur - 2 Tage
    4. Breiðdalshreppur-2 Tage
    5. Reykjahlíð -2 Tage
    5.1 Blönduós - 1Tag (falls es zu lang wird zwischen Reykjahlíð und Snæfellsbær
    6. Snæfellsbær - 2 Tage
    7. Hafnir -1 Tag
    ab Flughafen


    Ich würde mir 2 und 3 noch mal anschauen. Vik und Klaustur liegen ziemlich nah beieinander (70 km).
    Das könnte man auch zusammenlegen.
    Zwischen Klaustur und Breiðdalshreppur ist das schon ein gewaltiger Ritt.
    Vielleicht findest Du ja was, was näher an Skaftafell und Gletscherlagune liegt. Wenn auch nur für eine Nacht.


    Wie gesagt, könnte man machen. Muss aber nicht

  • Ich würde mir 2 und 3 noch mal anschauen. Vik und Klaustur liegen ziemlich nah beieinander (70 km

    Yup, das ist mir bewusst, wollte von der einen Unterkunft eher Westwärts, und von der anderen eher Nord/Ostwärts ausschwärmen. Die Unterkünfte gefallen mir... auch ein Grund... ;)

  • der 'island vegaatlas' von idnu ist heute auch schon eingetroffen.... na dann kanns ja losgehen ...
    momentan lese ich noch den lonely planet reiseführer für island und das buch ' gebrauchsanweisung für island'


    noch jemand mit empfehlungen?


    argh ich bin schon ganz hibbelig :loveyou:

  • Übrigens, bei den Ferienhäusern muss man auch höchst selten den Schlüssel irgendwo holen, meist bekomnt man einen Code für den Schlüsselsafe aussen am Haus und kann kommen und gehen wie man will.