4 Tage Island ..... Was ist möglich?!

  • Hallo ihr lieben .... Ich bin absolut Island unerfahren.
    Aber ich reise sehr gerne.
    Deshalb würde ich mich sehr freuen
    wenn mir der ein oder andere ein paar nützliche Tipps geben könnte.
    Auch damit ich mein Vorhaben etwas besser ein- und abschätzen kann.


    Wir haben vor Ende Mai, anfang Juni nach Reykjavik zu fliegen.
    Voraussichtlich landen wir Mittwoch ganz früh gegen 00.15uhr.
    Der Rückflug wäre dann am Sonntag früh 01.00uhr


    Also sind wir 4 Tage für unseren Kurztrip in Island.
    Ich weiß das ist nicht lang und wird auch auf gar keinen Fall für alles reichen, das wissen wir.


    Wir würden auf alle Fälle sehr gerne die ersten beiden Tage nutzen für Museumsbesuche, gut essen, Reykjavik erkunden und natürlich wollen wir auch an einer whale watching Tour teilnehmen.
    (Kann mir da einer eine gute Tour empfehlen oder sind die vom Prinzip alle auf dem gleichen Level?)


    Soweit so klar..... Aber unsere restliche Zeit hatten wir geplant uns noch einen Mietwagen zu mieten um in das nahe Umland Reykjavik's zu gelangen. Und flexibler zu sein.
    Wenn wir schon mal in Island sind wollen wir auch einen kurzen Eindruck von der schönen Natur gewinnen, Gysiere, Vulkane, Gletscher, schöne Aussichtspunkte, Klippen usw.
    So etwas interessiert uns sehr.


    Nun meine Frage an die erfahren.
    Was wären so realistische Punkte - Highlights die man ohne sich komplett zu stressen von Reykjavik erreichen kann? Hat jemand ein paar gute Spots, Sehenswürdigkeiten die er mir empfehlen könnte.



    Ich danke euch schonmal sehr für eure Hilfe und Anregungen.
    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen !


    Der Golden Circle mit Geysir , Gullfoss und Þingvellir ist von Reykjavík aus gut zu erreichen , sind halt sehr viele Leute da ,aber wenn Ihr das erste Mal kommt gehört das ja dazu ;)


    Dann sicher die Halbinsel Reykjanes , das ist auch nicht weit von der Stadt und es gibt einiges zu sehen , Gunnuhver und die heissen Schlammtöpfe und auch die Landschaft ist sehenswert .

  • In welchem Monat wollt ihr denn nach Island kommen?


    Sollte es eine Wintertour sein dann empfehle ich Euch die Walbeobachtung noch einmal zu überdenken bzw. ganz spontan zu entscheiden.


    Elding posted ein "Whale Diary" auf Ihrer Seite wo man sehen kann ob es Sichtungen in den letzten Tagen gab. Ich würde euch auch nicht empfehlen die Tour bei stürmischen Wetter zu machen. :)


    Ich persönlich würde auch keine zwei Tage in Reykjavik bleiben. Es sei denn ihr seit Stadtmenschen. Ich finde die Museen hier eher unterdurchschnittlich und würde so viel Zeit wie möglich auf dem Land verbringen. Es gibt einige geführte 2-Tagestouren bei denen man so viel von Island sehen kann

  • By the way - ich habe auch schon zehn Tage am Stück in Reykjavík verbracht und langweilig wurde es mir nicht :) Das muss jeder für sich selbst wissen was er will ;)

  • Im Januar als ich da war habe ich dann auch mal einen Inlandflug nach Heimaey gebucht und dort einen Tag verbracht auch eine Möglichkeit mal aus der Stadt raus zu kommen Flug-Smiley

  • Auf unserem Kurztrip Anfang September sindwir wie folgt vorgegangen:
    Auto über ADAC von D aus gebucht - Übernahme nachts war superfix, Abgabe ebenfalls super einfach unkompliziert.
    Fahrt in die Unterkunft in Reykjavik
    Einen Tag Reykjavik das normale Programm
    Einen Tag Thingvellier und Geysir (Gullfoss nicht, weil wir erst spät unterwegs waren und ich selber das bereits kannte).
    Ansonsten auf alle Fällen den Golden Circle komplett fahren und alles an Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Allein Thingvellier kann schon ein paar Stunden dauern. Am Geysier ruhig den Berg rauf gehen und die Aussicht von oben geniessen.
    Einen Tag Reykjavik Periphärie, Seltjararnes mit Leuchtturm. Die Aussicht lohnt sich, viel Zeit im alten Hafen mit dem "Busenberg" (so hab ich ihn benannt), Vielleicht Videy, dann Perlan, vielleicht mit Badezeug in der Tasche von dort runter zum Strand und baden (warmes Wasser wird dort eingeleitet) den Skulpturenpark, Freilichtmuseum Arbaer.
    Der Tag wird euch nicht lang. In Reykjavik gibt es wahnsinnig viel "zu gucken".
    Letzter Tag Reykjavnaesbaer mit Wikingermuseum, wenn Interesse besteht Rock'nRoll Museum, Fischer beim Anlanden zusehen, dann Reykjanaes Küstenseite runter bis Gardur, Richtung Blaue Lagune und die von außen ansehen, zurück zum Flughafen. Es ist in der Regel sehr voll dort, deshalb ist es gut früh auf dem Flughafen zu sein.
    Man kann auch am letzten Tag zum Seljalandsfoss fahren und dann Reykjanaes von der anderen Seite durchfahren. zeitlich ist das gut machbar.
    Wir hatten für die paar Tage einen Trolley, der in der Größe als Handgepäck durchging, das war sehr angenehm, ersparte uns doch das Anstellen.


    Ihr werdet keine Langeweile haben und bestimmt wiederkommen. Könnt schon wieder losfahren. islandwinke

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Hallo und vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge :)
    Ich lese erstmal in Ruhe und werde mich sicher nochmal melde wegen der ein oder anderen frage :D

  • Hallo zusammen.
    Also es sieht jetzt so aus das wir uns für 3-4 Tage einen Mietwagen nehmen werden.
    (Hat jemand Erfahrung mit diesem Autovermieter ---->guidetoiceland.is/de?
    oder doch eher bei dem üblichen wie Sixt, europcar, .... mieten)
    Bis jetzt habe ich mir folgenden Ablauf vorgestellt:


    1.Tag
    Im Ruhe ankommen..... Reykjavik erkunden.
    Wahltour, vielleicht ein Museum, bissel rumschländern.


    2-3. Tag
    Mit dem Auto unterwegs Golden Circle finde ich sehr toll.
    Den zweiten Tag entweder weiter die Süd-,Westküste oder Halbinsel entlang.
    (Hat da jemand noch einen Tipp was alles entspannt an einem Tag mit hin und Rückfahrt zu erreichen ist?)


    Am 4. Und letzten Tag find ich die Idee mit dem Baden gehen ganz gut!
    Meine Freundin ist ein übelzter "Wasserfloh" :D
    Sie findet es immer ganz klasse, egal in welchem jeweiligen Land wir sind, vor Ort ins Wasser zu springen.
    Falls es die Gegebenheiten zulassen.
    Der Atlantik ist zwar bestimmt etwas frisch aber das wird Sie auch diesmal wieder nicht davon abhalten.
    Habe gelesen das irgendwo warmes Wasser ins Meer fließen soll, wo ist das nochmal genau?
    Und dann würde ich mich sehr gerne auf den Trödelmarkt.... Wir stöbern immer gerne :)
    Abends Richtung Flughafen.... Auto abgeben und dann gegen 24uhr Heimflug antreten.


    Und außerdem würde ich mich sehr freuen wenn jemand mit noch ein schönen Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit geben könnte.


    Sind doch nochmal ein paar Fragen mehr geworden. dankeschoen1

  • Reykjarnes ist gut an einem Tag zu machen. Nehmt euch Zeit bei Seltun und die nähere Umgebung. brücke der Kontinente und wie schon geschreiben Blaue Lagune mal rum gehen. Rein zum Baden, na ja, sehr teuer und von allen hier als nicht unbedingt notwendig erachtet.
    Bei den Autovermietern könnt ihr wohl wenig falsch machen, die kochene alle nur mit Wasser. Sixt ist teuer, Budget ist günstiger und gut von hier buchbar in Euro!
    Wir waren schräg gegenüber vom Laugardalslaug, dem größten Schwimmbad untergebracht und nicht ganz so begeistert. Das Schwimmbad ist schön. Gleich nebenan ist das Hostel, dort könntet ihr auch gut unterkommen.
    Holt euch doch trotz nur 4 Tagen ruhig einen Reiseführer. Ihr fliegt ohnehin wieder rüber Steine--Smiley

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wenn ihr eh unterwegs seid, solltet ihr mal nach " Secret Lagoon" bei Fludir googeln und nach " Laugarvatn Fontana", beides sehr schön zum Baden und nahe des Goldenen Kreises bzw. quasi am Wegrand gelegen.
    Blaue Lagune wäre natürlich DER Klassiker, ist aber teuer- und in meinen Augen überbewertet. Obwohl es für den Islandneuling DAS Erlebnis schlecht hin sein kann. (wenn man denn "wasseraffin" ist)

  • Ich bin auch gerade noch auf der Suche nach einem guten Reiseführer.
    Da ist die Auswahl aber ja auch ziemlich breit gefächert.


    Könnt ihr mir da einen empfehlen?

  • Hallo zusammen.... brauche nochmal eure Hilfe.


    Da wir ja erst gegen Mitternacht in Reykjavik landen, hätten wir gedacht das wir die erste Nacht gleich in einem B&B Hotel verbringen.
    Das würde bedeuten das wir relativ zeitnah einchecken könnten, und noch ne gute Mütze voll Schlaf bekommen. Bevor es dann am nächsten Tag voll los geht.
    Kann mir ja jemand eins empfehlen? Am besten auch gleich mit der Möglichkeit eines shuttel Services.
    Am nächsten morgen würden wir uns wieder zum Flughafen bringen lassen um dort einen Mietwagen zu mieten.
    Vom Flughafen würden wir dann per Mietwagen unsere weitere Reise starten.
    Um am Ende den Mietwagen kurz vor Abflug wieder beim jeweiligen Verleiher zurück zu geben.


    Da würde ich gleich auf meine zweite frage kommen.... könnt ihr einen bestimmten Mietwagenverleiher am Flughafen empfehlen oder sind die ziemlich gleich von der Preis/Leistung her?
    Ihnen ist es ratsam schon in Deutschland vorzubuchen?


    Vielen, vielen lieben Dank schon einmal im voraus für eure Antworten und Hilfe!

  • islandwinke Hallo Phillys,
    Das Gästehaus Alex in Keflavík ist günstig und hat einen Shuttleservice. Dort übernachten wir immer, wenn wir nachts ankommen und den Mietwagen erst am nächsten Morgen bekommen.
    Mietwagen würde ich immer von zuhause aus schon buchen.
    Viel Spaß und Erfolg

  • Danke für die Übernachtungs Tipps!
    Werde ich mit gleich mal anschauen.


    Und wegen dem Mietwagen nochmal .... ein Mietwagen von den üblichen "Verdächtigen" wie sixt usw. oder doch eher einen lokalen Anbieter?