Hotels vorab bezahlen

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Monaten unsere Hotels für unsere Reise im Juni 2017 gebucht. Damals lag der Wechselkurs noch bei 1:130, inzwischen sind wir bei 1:118. Nachdem der Wechselkurs die letzten Jahre immer schlechter wurde (aus Euro-Sicht), wollte ich den benötigten Betrag schon mal in ISK wechseln und dann vor Ort bar bezahlen. Allerdings bietet mir meine Bank nur 1:100 an. :(


    Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten? Kann ich die Hotels vorab bezahlen (sind so ca. 10 Stück?). Ist der Urlaub jetzt schon 5 - 10 % teurer geworden, so werden es bis Juni vermutlich weitere 10 % sein.


    Oder gäbe es noch alternative Möglichkeiten?


    Auto und Flüge sind in Euro, da tut sich glücklicherweise nichts mehr.


    LG


    Gabi

  • Das glaube ich nicht, wenn ich mir die Kurve der letzten 5 Jahre anschaue, dann geht es immer nach unten, aber nie nach oben.


    Die Hotels werde ich anfragen, klar. Hat halt den Nachteil, dass bei einer Stornierung (was ich nicht hoffe), das Hotel bereits bezahlt ist und ich meinem Geld hinterherlaufen muss. Ich weiss schon, man kann nicht alles haben. ;)


    Ein Hotel ist sogar auf Euro-Basis gebucht, da ist es egal. :)


    Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen anderen Tipp. Evtl. über Kreditkarte bereits ISK bunkern und das zu einem besseren Kurs.


    LG


    Gabi

  • Zitat

    Ein Hotel ist sogar auf Euro-Basis gebucht, da ist es egal. :)


    Was heißt das, auf Euro-Basis gebucht?
    Wenn ich vor Ort zahle, egal ob mit Kreditkarte oder bar, wird doch dann in ISK zum Tageskurs des Anreisedatums umgerechnet.


    Ist es nicht besser, auf ISK-Basis zu buchen. Ich meine damit, das auf Rechnung bzw. Voucer-Vertrag die vereinbarte ISK Summe ausgewiesen ist.
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.


    Wir haben zum Glück nur ein Hotel, das wir vor Ort bezahlen müssen.
    Ansonsten 2 Ferienhäuser, wo ich per Sepa-Überweisung die vereinbarte Euro-Summe vorab bezahlen kann.
    Ein geringes Risiko hat man ja immer, auch in anderen Ländern.

  • Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin.

    Ja, Denkfehler :D
    Wenn Du ein Zimmer z.B. für den Preis von 100 Euro gebucht hast, kostet das Zimmer völlig unabhängig vom Wechselkurs immer 100 Euro. Voraussgesetz im Mietvertrag steht nicht eine Klausel, die Währungsschwankungen anpasst.
    Erst wenn Du ein Zimmer in ISK (z.B. 12.000 ISK) gebucht hast, schwankt für Dich der Preis aus Sicht des Euros, denn Du musst unter Umständen mehr Euros hin legen um die 12.000 ISK zusammen zu kratzen :girl:

  • Ja, bis 2008 ging der Kurs auch immer bergauf, bis er dann abstürzte...


    Also alles was man z.B. über Booking.com oder direkt in Island buche, ist doch in ISK und wird nach Tageskurs umgerechnet.
    Ganz unten steht immer: "Sie bezahlen in der Landeswährung des Hotels (ISK). Der angezeigte Betrag (in Euro) dient der Preisangabe auf der Seite und basiert auf dem heutigen Tageswechselkurs"


    Aber Z.B. Ferienhäuser bei Viator (gebucht in D) haben einen festen Europreis. AirbnB wird in US$ angegeben und dann umgerechnet.

  • @ Olaf.J
    Verstehe ich nicht ganz.
    Das letzte Mal, als ich eine Unterkunft in bar vor Ort zahlen musste, hat der Vermieter seinen Taschenrechner gezückt und die in Euro vereinbarte Miete in ISK umgerechnet. Dadurch war die Übernachtung etwas teuer als am Buchungstag. Dazu hatte ich noch die Gebühren für die Barabhebung am Automaten.


    Wie Hotels das handhaben, weiß ich natürlich nicht.
    Die müssten dann ja verpflichtet sein, die Kredikarte in Euro in vereinbarter Höhe zu belasten.
    Für Mietwagen müsste dann das gleiche gelten.
    Es dürfte für uns also keinen Cent teurer werden. (Bis auf die KK Gebühren natürlich).


    Tschuldigung, aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch.


    Und wie Tröll schon sagt, man muss das Kleingedruckte bei booking com etc. schon genau lesen.


    PS. Habe gerade nachgeschaut in der Buchungsbestätigung wegen dem Hotelzimmer nächstes Jahr:
    "Alle Preise sind in Euro angegeben. Die Abrechnung erfolgt jedoch zum aktuellen Tageswechselkurs in ISK"

  • Weder noch!
    In der Bestätigung von booking com steht der Preis in Euro. ca. € 185


    Und unten der Satz:
    "Alle Preise sind in Euro angegeben. Die Abrechnung der Kosten erfolgt jedoch zum aktuellen Tageswechselkurs in ISK"


    Also weder fester Europreis noch fester ISK-Preis.
    Und es ist ein Hotel, kein Gästehaus.


    Ich würde jetzt gerne wissen, wie eine Bestätigung mit festem Europreis aussieht.

  • Hallo,


    das Hotel Berg in Keflavik habe ich direkt gebucht und die Bestätigung ist auch auf Euro-Basis. Von einem Wechselkurs steht da nichts. Somit müsste das Hotel bei der Kreditkarte in Euro abrechnen (die Währung kann man meines Wissens auch in Island auf Euro umstellen). Aber das Hotel ist eigentlich nicht mein Problem, das es eine von 15 Nächten ist....


    Die meisten Hotels habe ich direkt gebucht und die angegebenen Währung ist ISK. Somit liegt das Währungsrisiko bei mir. Ihr habt schon recht, ab besten die Hotels anschreiben und den Betrag abbuchen lassen.


    Zwei Hotels habe ich über booking gebucht, dort ist zwar EUR angegeben aber der Hinweis, dass in ISK abgerechnet wird. Somit habe ich auch wieder das Währungsrisiko...


    LG


    Gabi

  • @ Olaf.J Verstehe ich nicht ganz

    Hmm, weiß nicht wie ich es anders erklären soll :help:
    Bei dem was Du zu letzt beschrieben hast oder eben bei booking.com, bist Du den Währungsschwankungen ausgesetzt. Es gibt aber auch Ferienhausanbieter die eben in Euro abrechen und dann ist der Umtauschkurs letzendlich egal, da Du unterdem Strich den genaue Eurowert bezahlst. Steigt die Krone, zahst Du dann eben weniger Kronen. Bei Deinem geschilderten Fall ist das natürlich nicht der Fall, da der Vermieter Vorort natürlich nicht weniger Kronen haben möchte.
    Ich selber habe aber im letzten August ein Ferienhaus für einen festen Eurobetrag bei einem deutschen Vermittler gebucht und der Währungskurs einige Monate später war mit piepschnurzegal :D

  • Genau. Und bei Booking erscheint hier der Preis in CHF, oder bei Euch in Euro, eigentlich steht der Preis aber in ISK fest, die Buchung erfolgt am Tage der Bezahlung in ISK und wird Deinem Konto nach Tageskurs in Euro belastet.

  • Bei mir hapert es halt bei den Begrifflichkeiten.


    Ist bei mir ja nur das eine Hotel.
    Bei den FH halt mit festen Preisen in Euro, bezahlbar per Sepa-Überweisung in Euro.

  • Bei einigen Anbietern, z.B. auch deutschen Reisebüros, liegt der Europreis mit der Buchung in der Regel fest und der ändert sich auch nicht mehr. Du zahlst den festgelegten Eurobetrag in Deutschland und meistens bekommst Du dann vor der Abreise Gutscheine, mit denen Du die Unterkunft dann bezahlst.


    Bei anderen Anbietern, insbesondere auch reinen Vermittlern, oder bei Eigenbuchung direkt beim Vermieter, buchst Du letztlich direkt in Island und zahlst auch dort. Da liegt dann der ISK-Preis fest. Damit Du ungefähr weisst, was es heute in Euro kosten würde, wird teilweise auch der aktuelle Euro-Vergleichswert angegeben. Der ISK-Preis bleibt aber trotzdem fest. Wenn Du z.B. eine Unterkunft für 10.000 ISK buchst, dann zahlst Du heute dafür 84,61 Euro. Vor einigen Monaten hättest Du die 10.000 ISK vielleicht schon für z.B. 76 Euro kaufen können und wenn Du erst im Sommer 2017 in Island die Unterkunft zahlen musst, kosten Dich die 10.000 ISK vielleicht schon 95 Euro. Dazu müsste Martin dann mal seine Glaskugel befragen. Sollte sich ein Vermieter vor Ort das Recht vorbehalten, den Mietpreis bei Bedarf noch anzuheben, würde ich da garantiert nicht buchen. Das wäre ja wie ein Freibrief, nur um jegliches Risko auf den Mieter abzuwälzen.


    GoIceland

  • Ich habe da schon solche und solche Erfahrungen gemacht. Mal in Euro angegeben und dann wurd aktuell umgerechnet, mal in Euro angegeben und hinterher mehr bezahlt. Ich glaube das machen einige so und andere so. Insofern macht es Sinn vorher zu bezahlen, wenn du das Risiko nicht eingehen willst, und es ist natürlich Spekulation, aber da musst du wissen was dir wichtiger ist. Für die Isländer ist das auch alles nur Spekulation, und die haben ja offensichtlich nicht gelernt. Insofern ist auf beiden Seiten ein Risiko.

  • Zitat

    Bei anderen Anbietern, insbesondere auch reinen Vermittlern, oder bei Eigenbuchung direkt beim Vermieter, buchst Du letztlich direkt in Island und zahlst auch dort. Da liegt dann der ISK-Preis fest.


    Es gibt auch Anbieter in Island die feste Europreise berechnen, bei uns ist das z.B. für unsere Ferienhäuser der Fall. Unsere Gäste sind somit vor Währungsschwankungen geschützt.