so viel Island wie möglich

  • Hallo zusammen,


    wir sind Anfang Juli 10 Tage auf Island und wollen in dieser Zeit möglichst viel Island sehen.


    Dazu buchen wir eine klassische Busrundreise für Touris einmal rund um die Insel inkl. Snaefellsness - ist schon fest eingetütet.


    Dann planen wir noch 3 Tage Verlängerung ohne Mietwagen zentral in Reykjavik ein.


    In dieser Zeit haben wir eine geführte deutschsprachige Bus-Tour zu Thörsmörk vor,
    am nächsten Tag Superjeeptour ins Landmannalaugur,
    am letzten Tag Hundeschlittenfahrt und teilweise Schneescooter. Der Eine dies, der Andere das. Wird sicherlich an verschiedenn Orten durchgeführt werden, sonst kriegen die Hunde vom Krach die Krise.


    Am nächsten Morgen geht es leider schon bei Zeiten ab zum Flugplatz. Kurz nach 7 geht der Flieger.


    Ich hätte diese Fragen an Euch, liebe Islandfans und -kenner:
    Übertreiben wir mit dem Programm wesentlich, ist es echt viel zu viel, oder nur ganz einfach viel ?
    Wisst Ihr bei welchen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besteht i. S. Landmannalaugur und Hundeschlitten? Mir sind folgende Firmen dazu bekannt Extreme Iceland und Island Pro Travel . Schön wäre es halt auch, wenn dazu etwas deutschsprachig möglich wäre. Bei den mir bekannten Firmen gibt es die privaten Guides, das kostet natürlich ordentlich.


    Klar könnte man das auf mehrere Reisen nach Island verlegen, dazu haben wir aber leider vielleicht keine Möglichkeit mehr aus privaten Gründen. Deshalb diese Aktion, Ausruhen können bzw. müssen wir wieder zu Hause.


    Jetzt hoffe ich inständig, dass Katla noch ordentlich schlafen wird und wir einen richtig tollen Urlaub erleben dürfen.
    Ich danke Euch sehr im Voraus.


    Die Fahrt mit den Linienbusen wollen wir eher nicht wahrnehmen, obwohl das sicherlich die günstigse Alternative wäre.


    Wenn wir am Abreisetag morgens gegen zwischen 4.30 und 5 Uhr den Bus ab Innenstadt nehmen, müsste es doch m. E. passen vom Abflug kurz nach 7 oder was meint ihr? Oder macht es einfach Sinn, sich ein Taxi zu bestellen, weil es der schnellste, leider jedoch nicht günstigste Weg ist? Wisst Ihr was eine Fahr City - Keflavik mit dem Taxi kostet?


    GoIceland

  • Private Touren mit deutschsprachigem Guide können viele Veranstalter organisieren, wir z.B. auch. Private Touren sind schon nicht billig und mit einem Allradfahrzeug noch mal ein ganzen Stück mehr.
    Die Hundeschlittentouren sind immer vom selben Veranstalter, in Südisland gibt es nur den einen und die Touren starten meist da statt wo auch Snowscootertouren starten.


    Der Bus um 4:30 passt zum Flieger ab etwa 07:15 Uhr, wobei es diesen Sommer aufgrund des Andrangs oft den Hinweis gab möglichst 3-2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
    Taxi kostet derzeit 16.000,- ISK von Reykjavík nach KEF.

  • Sind eure 3 Tage Verlängerung schon in den 10 Tagen mitdrin oder kommen die noch dazu?
    Wenn ihr in 7 Tagen die Insel umrundet und dann noch 3Tage Reykjavik habt, ist das natürlich schon ein sehr volles Programm mit eher kurzen Stopps an den Highlights. Mir persönlich wäre das zuviel Stress, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. islandwinke


    Von Kria tours haben wir auch mal die Tour Landmannalaugar mit dem Super Jeep gemacht war einfach klasse hat aber auch von früh morgens bis spät abends gedauert.

  • Leider sind die 3 Tage bereits in den 10 Tagen drin. :(
    Ich kläre gerne mal unser Anliegen morgen telefonisch mit Kria ab - das finde ich eine tolle Möglichkeit, ein gutes Gefühl. schreib1
    Die Organisation einer solchen Reise macht schon ganz schön viel Spasssss. :thumbup:


    Danke und gute Nacht.

  • 7 Tage Busrundreise rund um Island inkl. Snæfellsnes? Der arme Busfahrer/ Guide, solch eine Tour ist für alle Beteiligten purer Stress. Als Guide habe ich mal eine 8 tägige Rundreise inkl. Snæfellsnes geleitet und fand es für mich anstrengend und meine Gäste waren abends auch immer total platt.Einerseits ist es zuviel Programm pro Tag, andererseits muss man an so vielen schönen Plätzen vorbeifahren.

  • Ich reise ja nun ziemlich viel und habe mit bei "exotischeren" Zielen so als Frau alleine schon mal Busrundreisen gegönnt. Positiv- man ist rundum betreut, die Unterkünfte sind meist gut ( dem Reisepreis uund -anspruch entsprechend- ist schon ein Unterscheid ob Studiosus oder World Insight).
    Ansonsten- es ist trotz allem Urlaub !!!!! Man ist fix und fertig von den vielen Eindrücken, ab dem 3. Tag kann man sie eh nicht mehr verarbeiten und hat hoffentlich seine Bilder und Reiseberichte gut durchorganisiert, sonst fragt man sich am Ende wo man überhaupt war ! Tagestrecken von 400 km und mehr werden dabei völlig unterschätzt, das ist extrem anstrengend.
    Trotzdem kenne ich nicht wenige, die sich das Jahr um Jahr teils sogar mehrfach antun- muß auch eine besondere Sucht sein !
    Aber gebucht ist nun mal gebucht......

  • Ich muss gestehen, es ist meine erste Gruppen-Rundreise per Bus. Zwei unserer 5-köpfigen Familienbande haben schon mehrmals solche Reisen z. B. in Südfrika, Indien, USA etc. unternommen.


    Es werden sicherlich auch menschlich ziemlich viele Eindrücke entstehen. Nette Menschen und Quengler mit Vielem, was dazu gehört. Bestimmt nicht langweilig.


    Wir werden mit 3 Kameras ausgestattet versuchen, Vieles festhalten zu können und ich bin sehr gespannt, ob es mich wirklich von den Eindrücken so umhauen wird. M. E. bekommt das Auge doch auch oft eine Ruhepause, wenn es durch wüstenähnliche Landschaften geht - so mondmäßig meine ich? Foto--Smiley
    Und bei den langen Fahrten kann vielleicht ein Äuglein mal zugedrückt werden? Ich muss auch sagen, die Qualität der angedachten Hotels hat mich positiv überrascht, wenn man den Bewertungsportalen Glauben schenken darf. Da habe ich mir wesentlich einfachere Unterkünfte vorgestellt, aber wir werden sehen.


    Auf jeden Fall freue ich mich auch sehr auf die TV-Sendungen in den nächsten Tagen, viele kenne ich schon, aber vereinzelt ist noch was Neues dabei.


    Grundsätzlich bin ich so eine Type, die beim Betreten von Neuland wirklich sehr viel kennenlernen will, Erholung ist das natürlich nicht, aber tiefe und unvergessliche Eindrücke. Und dann - Wie war das noch mit Islandia - dem schlimmen Virus?


    So ein bisschen komme ich mir wie die Japaner vor, die bei ihren Tripps auch schnell Fotos schießen und, zack, hechten sie weiter. Diesen ganzen Touri-Kram kenne ich recht gut aus meiner Heimat mit Nepp und Co..


    Wollen wir hoffen, dass unser Busfahrer ausgeschlafen und ausgeruht in den Tag rein fährt. Taetschel-Haetschel

  • Hundeschlittentoure machen sicher Spaß, zieht euch warm an ;) Anfang Juli passt auch das Wetter sicher noch, wenn es zu warm wird ist das für die Hunde nicht mehr schön, und die müssen mit dem Schnee den Gletscher ruaf ziehen, weil sie nicht auf Eis laufen.
    Ich finde so eine Reise nicht wirklich toll, weil ich gerne ein paar Tage an einem Ort verbringe um mich mit ihm zu verbinden, cih will einen Ort in Island nicht sehen, sondern kennenlernen. Aber das ist sicher Geschmackssache, und wenn ihr die Zeit komlett nutzen wollt, ist sowas sicher machbar. In Island ist sehr vieles machbar wenn man bereit ist das zu bezahlen... Ich würde auch einfach mal Reiseveranslalter kontaktieren, evtl kann Rita Duppler auch helfen bei deutschsprachigen Reiseleitern, oder eben hier im Forum.