Mietwagen, frühe Buchung nötig?

  • Hi Leuts,


    hab noch mal ne Frage zu Euren Erfahrungen mit Mietwagen Buchungen. Ist es ratsam ihn jetzt schon zu buchen, obwohl ich erst in 5 Monaten auf Island bin?
    Reicht wirklich so eine Miniklasse (z.B.Hyundai) für die Umrundung auf der 1 im Mai? Nicht platzmässig, sondern eher sicherheitstechnisch?



    thx1 Gabi

  • Bei Holiday Autos habe ich früher oft gebucht, als es noch eine Deutsche Firma war. Dann haben die Engländer (oder Iren) übernommen, und die Versicherungsbedingungen wurden schlechter. Seitdem buche ich "normale PKWs" bei billiger-Mietwagen oder sunny-cars, in beiden Fällen mit vollem Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung.

  • IBezahlt wird doch meisstens eh immer erst am Tag der Ankunft. Und bis jetzt hatte ich immer kostenlose stornierung bis 48 Stunden vor Anreise.

    Ich kenne das eigentlich anders, meistens muss man im Voraus bezahlen oder bekommt zu mindestens dadurch einen besseren Preis. Die letzten Male habe ich immer über billiger-mietwagen.de gebucht und ein frühes buchen hat sich nie gelohnt. Im Gegenteil habe ich die Buchungen häufig storniert, da einige Wochen vor Reiseantritt ein besseres Agebot da war.
    Wenn ich in 5 Monaten eine Reise antreten würde, kann man meiner Meinung nach mit der Buchung durchaus noch 3 Monate warten.

  • Bei Sunny cars wurde die Abbuchung eine Woche vor Reiseantritt vorgenommen und darüber noch per email informiert. Beim ADAC habe ich die Hälfte gleich, den Rest eine Woche vor der Reise bezahlt.
    Normale PKW sind meist noch kurzfristig verfügbar, Probleme kanns bei Campervans und Wohnmobilen geben, die sind oft Monate im voraus ausgebucht bzw. zumindest wenn man die kleinste (günstigste) Klasse haben möchte.
    Auch beim Jimny gibt es schon mal Engpässe, weil der ein beliebtes Mietfahrzeug ist. (weil meist der günstigste 4x4 im Angebot)

  • Zitat

    Probleme kanns bei Campervans und Wohnmobilen geben, die sind oft Monate im voraus ausgebucht bzw. zumindest wenn man die kleinste (günstigste) Klasse haben möchte.


    Sowohl die kleinen günstigen wie auch die großen Wohnmobile waren diesen Sommer komplett ausgebucht.

  • Ist zwar kein Auto , aber nur als Beispiel wegen Frühbuchung - die billigen Plätze bei Air Aiceland ( von Reykjavik nach Kulusuk ) sind für August 2017 weg ....... Von den teureren gibt's noch ein paar .

  • Zitat

    Ist zwar kein Auto , aber nur als Beispiel wegen Frühbuchung - die billigen Plätze bei Air Aiceland ( von Reykjavik nach Kulusuk ) sind für August 2017 weg ....... Von den teureren gibt's noch ein paar .


    Wir haben immer noch viele Flüge zum günstigen Tarif den ganzen Sommer über.

  • gebucht!


    das nette:


    In den nächsten Tagen belastet Argus Car Hire Ihre Kreditkarte zunächst nur mit 152,37 €. Den Restbetrag von 406,00 €
    zahlen Sie bei Abholung des Wagens an den Vermieter vor Ort. Auf Ihrer
    Kreditkartenabrechnung erscheint die Abbuchung unter dem Namen
    "CARHIRE".


    Ist fair denke ich...doch nicht alles auf einmal zu zahlen. ;) :sekt:

  • Gute Frage, bei meinen bisherigen Buchungen, war da kein Unterschied auszumachen, da Abbuchungen ausschließlich immer nach Rückgabe des Mietwagens vorgenommen wurde und generell keine Rabatte bei dem Anbieter gewähert wurden. Wobei ich diesen einen auch nie wieder nehmen werde. :D

    ...Beim ADAC habe ich die Hälfte gleich, den Rest eine Woche vor der Reise bezahlt.
    Normale PKW sind meist noch kurzfristig verfügbar, Probleme kanns bei Campervans und Wohnmobilen geben, die sind oft Monate im voraus ausgebucht bzw. zumindest wenn man die kleinste (günstigste) Klasse haben möchte.
    Auch beim Jimny gibt es schon mal Engpässe, weil der ein beliebtes Mietfahrzeug ist. (weil meist der günstigste 4x4 im Angebot)

    Aha`? Bei mir haben scon vorweg die gensamte Summe für die Reise über Silvester abgebucht. ?(

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Sven - okay , dann liegt es vielleicht daran , dass die Reise pauschal ist. Aber ich hab den Flug und das ist die Hauptsache :)
    Off topic Ende :D