Island Rundreise in 8 Tagen... ohne Stress möglich?

  • Hallo!


    Meine Schwester und ich würden gerne mal (in den Sommermonaten) eine Island-Rundreise machen. Da wir dafür aber nur 8 Tage zur Verfügung hätten, fragen wir uns, ob man in dieser kurzen Zeit überhaupt einigermaßen "stressless" die Insel umrunden kann (mit Mietwagen), also ob man da noch Zeit hätte um zwischendurch auszusteigen :D und ein wenig zu wandern, mal zu reiten oder ähnliches...


    Da stellt sich mir dann auch die Frage in welchem Zustand die Ringstraße mittlerweile ist, ob man da zügig vorankommt. Wie weit kommt man im Schnitt innerhalb von, sagen wir mal 4 Stunden?


    Danke schon mal für eure Antworten!
    LG
    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Save

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum !!!!
    Die Ringstraße ist sehr gut ausgebaut und fast komplett rund um die Insel geteert.
    Stressfrei in 8 Tagen um die Insel würde ich jetzt sagen geht nicht (aber ich muß auch überall anhalten und fotografieren).
    Mit ein wenig Stress lässt es sich sicher machen.
    Die Ringstrasse ist ca. 1330 Km lang da kannst du es dir ausrechnen wie lange die Tagesetappen sein müssen.
    Nicht vergessen du darfst dir nicht vorstellen, dass du dort wie bei uns auf der Autobahn entlang brausen kannst,
    auch auf der Ringstraße sind zum Beispiel oft die Brücken nur einspurig zu befahren und man muss entsprechend langsam fahren.
    Und nicht vergessen ihr müsst auch abstecher zu den Sehenswürdigkeiten einberechnen. z.B. Geysir, Gullfoss....

  • Sind es denn 8 volle Reisetage, also exklusive An- und Abreise. Allerdings lautet die Antwort auf Stressfrei in beiden Fällen eher Nein.


    Begrenzt euch auf die Südliche Hälfte der Insel von Snaefellsnes im Westen, bis zum Jökulsarlon im Süd-Osten. Dazwischen gibt es so viele tolle Sachen zu sehen!

  • Die Ringstrasse ist ca. 1330 Km lang da kannst du es dir ausrechnen wie lange die Tagesetappen sein müssen.


    Vielen Dank für deine Antwort!!


    Also wenn ich 2 Tage für An- und Abreise abziehe, dann bleiben 6 volle Tage für die Rundreise. 1330 durch 6 wären 222 km pro Tag, und mit 60 km/h wären es 3,7, aufgerundet 4 Stunden Fahrtzeit pro Tag. Da würde doch aber genug Zeit für Zwischenstopps bleiben oder? Zumal die Tage im Sommer sehr lang werden...


    Wer einen Denkfehler findet darf sich gerne melden :thumbup:


    Bin halt am hin und her überlegen... die Möglichkeit nach Island zu reisen hätte ich wohl nur einmal in 10 Jahren und möchte da so viel wie möglich mitnehmen. Kosten tuts ja auch genug...

  • Es ist schon machbar.
    Aber nicht ganz sressfrei, soll auch heißen du bist am Abend total erschlagen
    von den vielen Eindrücken. Es gibt einfach zu viel zu sehen.
    Natürlich ist es Abends sehr lange hell. Aber wenn ihr morgens früh startet und abends
    lange unterwegs seid ist es halt doch so ein klein wenig stressig. Aber natürlich machbar.

  • Hm, ich denke dann wäre es vielleicht besser sich auf einen Teil Islands zu beschränken oder halt noch ein paar Tage dranzuhängen (aber eher ungern).


    Danke für lieben Antworten!


    LG
    Marie

  • Problemlos wenn Ihr die Unterkünfte vorher habt , spart abends rumsucherei ,stress und zeit und nen einigermaßen vernünftigen Plan was Ihr sehen wollt.
    Edit: N guten Reiseführer vorher durchschmökern und dann gucken was so an der 1 liegend für Euch persönlich machbar ist. Fragt jetzt nicht welchen da kennen sich Andere besser aus mit den Teilen

  • Ich würde auch einmal rum - der Süden ist zwar sehr schön (wie übrigens ganz Island) aber doch sehr überlaufen. Mir hat es deshalb im Norden mindestens so gut gefallen. Wenn du dir Roadtrips / etwas längeres Fahren pro Tag gewöhnt bist und nicht stundenlang an einem Ort verweilen möchtest, kann das mit 8 Tagen gut aufgehen.



    cheers1

  • Praktischerweise liegen Seljalandsfoss, Skogafoss und Jökulsarlon sowie Godafoss und Myvatn direkt an der Ringstrasse. Hop on-Hop off geht also quasi. Also Pits Stop Prinzip :D :D :D
    Dyrholaey ist nur ein kleiner Abstecher. Im Norden liegt auch Namaskard ( Solfataren) direkt an der Ringstrasse und wenn man am Myvatn übernachtet, sollte man auch einen Aufenthalt im Nature Bath schaffen.
    Würdet ihr z.B. gerne wandern, bietet sich die Heveragerdi Wanderung in Reykjadal an- da müßt ihr aber 2-3 h rechnen. Skaftafell der Svartifoss dürfte hin/rück mit mind. eineinhalb Stunden zu veranschlagen sein- das würde ich also schon mal eher lassen.
    Reitouren dürften auch ca. mind. 3 h in Anspruch nehmen, hier würde sich eine Übernachtung bei Eldhestar/ Hotel im Süden; oder aber bei Hestasport im Norden / Varmahlid anbieten, beides praktisch an der Ringstrasse gelegen.
    Nicht das ich das unbedingt so machen würde....
    Vielleicht:
    1. Tag Ankunft um Mitternacht am Flughafen; ÜN Flughafennähe, bei Eldhestar Reittour buchen und dort auch übernachten. Da ganz guter Ausgangspunkt für Goldenen Zirkel, dort 2. Nacht.
    2. Tag Goldener Zirkel ÜN Eldhestar
    3. Tag langer Reisetag ab Hveragerdi bis nahe an Jökulsarlon, ÜN z.B. Hof 1 Hotel, Hop on Hop off ( :D :D :D :D ) je max. 20 min an den Wasserfällen und an Dyrholaey (nicht Reynisdrangar Strand, dauert beides zusammen wohl zu lange, entweder oder)- 350 km
    4. Tag würde ich bis Egilstadir durchfahren; dabei die Strecke via 96/92 fahren da landschaftlich schön (360 km, alternativ ca. 50 km weniger)
    5. Tag auf dem Weg nach Myvatn Dettifoss mitnehmen ( Abstecher dauert mind 2 h) und dann liegt auf dem Weg an dre 1 noch das Solfatarengebiet Namaskard. Am Myvatn im Hotel einchecken und noch Nature Bath besuchen oder aber Abstecher zur Gjotagja und zu den Trollen ( Dimmuborgir- hier müßt ihr meines Wissens Öffnungszeiten beachten)
    6. Tag vom Myvatn über Akureyri - am Weg liegt Godafoss) bis Hvammastangi (350 km)
    7. Tag- Grabrok- Hraunfossar- evtl. Lavahöhlentour- ÜN in der Region z.B. Fossatun Country Hotel
    8. Tag Rückfahrt nach Reykjavik, dabei Walfjord ausfahren und möglichst späten Flug wählen, evtl. bleibt noch Zeit für Hop-on Hop off Tour Reykjavik-


    Es gibt solche Touren auch bei Veranstaltern zu buchen samt passenden Unterkünften, da bei so einer kurzen Tour wenig Zeit bleibt für Alternativen evtl. durchaus eine Option, da ihr Euch um nix zu kümmern braucht.


    Meins wär das absolut nicht, denn das ist kein Urlaub mehr....sondern lange Fahrtage und wenig Zeit was sacken zu lassen. bei so knappen Zeitbudget, würde ich gemütlich Snaefellsness erkunden ( 2 Tage, evtl. dort Reittour auf Lysuholl), Goldenen Kreis in 2 Tagen mit genügend Zeit für Thingvellir, 1 Tag ab Selfoss für Wasserfälle im Süden mit Dyholaey und evtl. Reynisdrangar Strand, 1 Tag Reykjanes erkunden. Selfoss würde sich hier gut als Ausgangspunkt für Touren im Süden eignen, spart Unterkunftswechsel.




    BSP- Touren von Abietern:
    http://www.islandtours.de/e780…nreisen/island-in-8-tagen

    https://www.tui-wolters.de/rei…er-naturschoenheiten.html

    http://www.hostel.is/SampleIti…dontheRingRoadessentials/

  • Ich danke auch vielmals für die Infos, Camperfan. Wir befinden uns gerade in den Startlöchern einer Urlaubsplanung, da sind Deine Infos und Links sehr hilfreich (und dieses Forum generell :loveyou: ). Ich kriege allerdings direkt ein wenig Bedenken, wenn ich lese, dass man sich für den Sommerurlaub jetzt mit den Buchungen ranhalten sollte. Da habe ich rund um die Feiertage, wenn ich dann endlich Urlaub & Zeit habe, wohl viel zu tun, was die Island-Planung angeht... ;)

  • Über die Feiertage haben alle viel Zeit zum Buchen. Ich würde zumindest Jökulsarlon und Myvatn jetzt buchen, falls Ihr dort übernachten wollt (und es noch etwas frei hat)

  • Versucht die Route festzulegen und schaut dann, was für Euch mit max 50 km + noch machbar ist. Um die Ringstrasse herum sind spontane Buchungen wirklich Glückssache. Außer bei den gängigen Portalen hilft auch mal der Blick auf Adressen bei heimur.is und heyiceland.is (ehemals farmholiday.is- gibt man das bei google ein erhält man die jeweils regionale Buchungsmöglichkeit für Norden, Süden usf.).
    Natürlich bekommt man über Aushänge an Tanken oder z.B.a uch beim Gästehausbetreiber selbst manchmal gute Infos und kann etwas buchen- das kann aber, wenn man so knapp in der zeit ist, dann doch mal einen grösseren Schlenker bedeuten....


    Denkt daran, nicht in allen Unterkünften gibt es Selbstversorgerküchen, aber es gibt auch nicht immer ein restaurant "um die Ecke"- d.h. man könnte die Tour auch über Foss- oder Sagahotels ( im Sommer auch Eddahotels) samt Halbpension buchen, das erhöht aber das notwendige Budget für die Reisekasse beträchtlich ! Unterwegs kann man sich aber auch ganz gut verpflegen, Cafes und Tankstellen bieten oft "Tagessuppe" und Imbissküche. Die isländischen HotDogs sind die besten der Welt ;)


    Tagesstrecken von 400 km sind machbar, aber halt stressig- ihr müsst in jedem Fall früh los, denn bei der Unterkunft haben längst nicht alle 24 h Rezeption oder sind erfreut über besonders späte Gäste. bei verspäteter Ankunft in jedem Fall Info an den Vermieter.
    Rechnet trotz der Angaben bei Goggle nicht mit 80-90 km/h pro Stunde, sondern eher mit 50 km und plant für jeden Zwischenstop mind. 20 min ein- was aber sehr, sehr knapp ist, denn Auto abstellen, hinlaufen, staunen und dann zurück zum Auto kostet schon auch zeit (45 min würde ich für besser halten, die Ringbusse halten ca. 30 min).
    Es sind wenn ihr Euch für einmal rum entscheidet auch wirklich maximal die genannten Ziele erreichbar !!!!! Und so schön die Hraunfossar sind, das ist tatsächlich ein grosser Abstecher, den ihr zugunsten Reykjaviks auch auslassen könnt. Ihr werdet bis dahin genügend Eindrücke gesammelt haben !!!!!