Iceland Deep Drilling Project

  • bei uns in der Gegend (Rheingraben) haben die auch solche Bohrungen gemacht, mit dem Ergebnis das es- wenn auch kleinere- Erdbeben gab und es zu Erdreichabsackungen kam.....ob das bei solch aktivem Vulkanismus wie auf Island ganz ungefährlich ist, möchte ich doch hoffen......so weit ist das ja nicht von Reykjavik weg. Es gab auch Risse in Wohnhäusern durch die Absenkungen.
    Das Projekt bei uns wurde eingestellt.

  • Ich bin nun kein Geologe !!!!!!!!


    Auch im erwähnten Sauerlach bei meiner ex Heimat München und in Neuaubing hat man gebohrt , auch sehr tief und es ist nix passiert.
    Neuaubing war nicht sehr erfolgreich und Sauerlach funktioniert erst seit man die Isländer geholt hatte zum bohren.
    Aus meinem früheren Beruf weiß ich aber das man die geologischen Gegebenheiten von D. wohl eher nicht mit dem Mittelatlantischen Rücken vergleichen kann.
    Ich habe hier schon 2 Mal ein Beben erlebt und wohl unzählige verschlafen oder nicht gemerkt. ( schiefe Bilder z.B. ) Die 2 Beben kamen eher einem brutalen Ruck seitwärts gleich mit einem richtigen BUMM wie wenn was gerissen ist, was ja auch wohl wahr.
    Natürlich gibt es auch sehr starke Beben mit bösen Folgen z.B. Dalvik wurde vor über 100 Jahren fast komplett zerstört, da hat es bestimm noch keine Bohrungen gegeben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich ein hiesiger Vulkan von so nem Bohrloch von Menschenhand großartig beinflussen lässt.
    Meines Wissens ist auch das tiefste Bohrloch der Welt irgentwo in der Oberpfalz / Deutschland



    Klaaauuuussssss ??????????? Herr Geologe ;)

  • Ich hab mal, bei Tante W....... über die Kola Bohrung geguckt und auch sonst ein wenig darüber gelesen, sehr interressant, vor allem wenn man die Jahreszahlen der Bohrung berücksichtigt.
    Tante W....... ( Kopie )
    1989 gerieten Gerüchte über merkwürdige Begebenheiten im Zuge der Bohrung in Umlauf. Daraus entstand die Legende, wonach die Hölle
    angebohrt worden sei, da man mit in das Bohrloch herabgelassenen
    Mikrofonen Geräusche aufgenommen hatte – Echos von seismischen
    Aktivitäten. Diese wurden teils jedoch als „Schreie aus der Tiefe“
    interpretiert. Diese Legende fand große Verbreitung und kursiert noch
    bis heute.[2]