Mädelsurlaub im Februar

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Jahren war ich mit meiner Tochter das erste Mal in Island. Wir waren so begeistert, daß wir unbedingt im Winter nochmal wiederkommen wollten. Nun ist es soweit. Mitte Februar geht es los. Wir haben eine Woche Zeit. Kleiner SUV mit Spikes (habe die Empfehlung hier schon öfter gelesen) und das erste Hotel in Reykjvik ist gebucht. Wir möchten zum Snaefellnes und anschließend Richtung Gullfoss /Geysir evtl weiter bis zum Vatnajökull (je nach Wetterlage).


    Wer hat Tipps, was man in der Ecke im Winter gut anschauen kann, wo sind schöne "natürliche" Hotpots, sollten wir die anderen Hotels noch buchen oder geht das im Winter gut spontan? Was könnt ihr uns allgemein noch raten und empfehlen?


    Und jetzt noch eine "Frauenfrage" :patsch: Spikes hab ich gebucht, weis aber nicht, wie man die nutzt. ?( Sind das Schneeketten?
    thx1 schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Da bin ich ja schon mal nicht der einzige Vogtländer hier. ;)


    Was die Tipps für eure Winterreise angeht, kann ich dir leider nicht helfen.


    Zum Thema Spikes. Das sind kleine "Metal Spitzen" die im Reifen verschraubt sind und dir auf vereister Fahrbahn Traktion und Halt geben. Die werden sicher montiert sein und du mußt dich da normal um nix kümmern.


    Dann wünsch ich euch schon mal eine gute Reise und viel Spaß.


    Viele Grüße nach Oelsnitz
    Mathias islandwinke

  • "zum Snaefellsness" wird nicht gehen, die Strasse wird gesperrt sein, es gibt aber Touren z.B. mit Motorschlitten.
    Ich weiß abends gerne wo ich mein müdes Haupt betten werde und buche daher vor. Finden wird man mit etwas Flexibilität schon was, je weniger Personen desto eher. Aushänge z.B. an Tanken, im örtlichen Touristenbüro nachfragen so vorhanden.


    Ich bin auch im fortgeschrittenen Alter ( :D ) der Hostelfan wenn ich alleine unterwegs bin, schön ist dort die immer vorhandenene Kochmöglichkeit. Man muß halt alles selbst besorgen was man braucht. Es gibt in begrenzter Anzahl auch Doppelzimmer.
    Gullfoss / Geysir ist ja DER Tourihotspot auch im Winter und von daher wird die Strasse dort soweit es das Wetter zulässt auch in einem guten Zustand sein. An Schuhspikes oder gar leichte Grödel denken ! Die helfen wenn der Untergrund vereist ist.



  • Ich hab nicht verwechselt, ich habe interpretiert- da steht "zum Snaefellsness" und da ging ich davon aus das man den Berg und nicht die Halbinsel meint. Ich weiß das der Snafellsjökull heißt :D

  • Hallo,


    thx1 für eure schnellen Antworten! :thumbup:
    Jetzt kann ich mir was unter diesen Spikes vorstellen. (Viele Grüße nach Triebel!) Die Schuhspikes liegen schon parat!


    Ich habe tatsächlich die Snaefellnes-Halbinsel gemeint. Wenn es das Wetter zu läßt, wollen wir unbedingt zum Kirkjufell! Hab schon beim Universum Polarlichter dorthin bestellt. :D Gerade auf Snaefellnes gibts im Winter nicht die Menge an Unterkünften. Deswegen wollte ich schon Hotels buchen, hab aber Angst, das dann ein Scheesturm kommt, und ich nicht anreisen kann. Schnee--Smiley Die meisten Unterkünfte sind aber nicht kurzfristig stornierbar. Obwohl mit SUV und Spikes ( und als Vogtländer auch Schnee-erfahrung) müsste das machbar sein...


    Island scheint im Winter ja doch nicht so einsam zu sein, wie ich dachte.
    Gullfoss und Geysir haben wir das letzte mal im August relativ spät abends, bzw. den Gullfoss noch vor dem Frühstück gemacht und waren da fast allein. :)


    Nochmal danke für die Tipps, und dass ihr mir das Gefühl gebt, Island im Winter ist toll und gut machbar. Family und Friends sind der Meinung, wir tun was exterm verrücktes.
    bisbald

  • Zur Einstimmung auf die isländische Mentalität und den Winter dort sei herzlich empfohlen:
    Liebe Isländer (eBook, ePUB) von Huldar Breiðfjörð - buecher.de
    einfach nur herrlich- ein "ich bin dann mal weg" auf isländisch, sozusagen.
    Früher war das zumindest bei privat gebuchten Unterkünften schon so, das wenn man wetterbedingt nicht anreisen konnte, das auch überhaupt kein Problem war. Der Gast kommt ja nicht weil er es sich anders überlegt hat.....

  • Langsam wird es "ernst". In einer Woche geht der Flieger. GoIceland
    Als erstes thx1 an Camperfan, das Buch war toll und die Tour leider viel zu schnell "rum".
    Hab mich doch Anfang Januar an die Hotelplanung gemacht, und oft in meinen Wunsch-Unterkünften das letzte Zimmer ergattert. Hätte ohne euch sicher öfter länger spontan suchen müssen.


    Da ich früher getaucht bin, hat sich jetzt so still und heimlich die Sifra-Spalte in meine Gedanken geschlichen. Da ich leider über die Such-Funktion nicht wirklich fündig wurde, meine Frage an euch.
    Kann man im Winter spontan (vor Ort) einen Schnorchel-Trip (Teenie-Tochter ist tauchunerfahren) buchen? Wenn ja, wo ist der Einstieg und könnt ihr uns ein Unternehmen empfehlen? Und auch nicht ganz unwichtig, wie viel müssten wir ca. berappen?


    Ich sag schon mal Danke im voraus ;)

  • Eure Tipps sind wie üblich sehr hilfreich.
    Ich werde spontan schauen,( da bei dem Preis alles stimmen muß!) wenn es dann doch nicht sein soll... Es gibt zum Glück in Island mehr als genug Alternativen um viel zu erleben.
    GoIceland