Sicherheit in Island

  • Hallo,wir (mein Mann und mein dann fast 4-jähriger Sohn) wollen im Sommer 2017 zum ersten Mal für 2 Wochen nach Island und die Insel per Mietwagen erkunden. Leider ist mein Mann etwas ängstlich und ich hoffe, ihr könnt ihm etwas seine Angst nehmen. Island ist ja sehr dünn besiedelt, und er macht sich Sorgen um die eventuelle Abgeschiedenheit einiger Natursehenswürdigkeiten, z.B. im Falle einer Autopanne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dort (vor allem im Sommer) sehr viele Touristen gibt –also von beängstigender Einsamkeit keine Spur. Wie habt ihr das erlebt?Auch hat er gelesen, dass man nicht auf eigene Faust losziehen sollte, weil sich unterm Moos öfter Spalten befinden, in die man rutschen kann. Ist da was dran?Ich dagegen bin sehr abenteuerlustig und würde gerne so viel wie möglich von der schönen Natur sehen und auch einen Tagesausflug nach Grönland machen.Für Tipps und Infos wäre ich euch sehr dankbar!Jessica

  • Auch hat er gelesen, dass man nicht auf eigene Faust losziehen sollte, weil sich unterm Moos öfter Spalten befinden, in die man rutschen kann. Ist da was dran?

    Ja stimmt und über Moos läuft man generell nicht!!!!

    Island ist ja sehr dünn besiedelt, und er macht sich Sorgen um die eventuelle Abgeschiedenheit einiger Natursehenswürdigkeiten, z.B. im Falle einer Autopanne.

    Ich glaub ihr stellt euch das ein bisschen falsch vor. Im Falle einer Panne Mietwagenfirma anrufen, die erledigen den Rest.

    Ich dagegen bin sehr abenteuerlustig und würde gerne so viel wie möglich von der schönen Natur sehen und auch einen Tagesausflug nach Grönland machen

    http://www.eagleair.is/adventure/daytrip-to-greenland

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    In Island bist du nicht wirklich mehr alleine.
    Für die erste Reise würde ich euch Vorschlagen beschränkt euch auf die Ringstraße, dort ist genügend Betrieb, sei es durch Touristen oder Einheimische. Die Isländer sind durchweg sehr hilfsbereit falls ihr eine Panne habt. Das Handynetz ist sehr gut ausgebaut.
    Wenn ihr unbedingt ins Hochland wollt, macht einfach einen geführten Tagesausflug. Und keine Angst auch auf der Ringstraße bekommt man einen sehr guten Eindruck von Island. Wenn es euch gefällt kommt ihr eh wieder und könnt dann das Hochland bei einer weiteren Reise erkunden.
    Und wo ist man zur Zeit von allen Risiken sicher?
    islandwinke

  • beängstigende Einsamkeit

    Oh das ist so süss :girl: Wenn es denn nur noch Einsamkeit HÄTTE... ;(
    Na ganz so schlimm ists noch nicht, aber gerade die bekannten Sehenswürdigkeiten sind an beängstigender Belebt- und Betriebssamkeit ja kaum mehr zu überbieten Prost-Bier--Smiley

    Zitat

    Tagesausflug nach Grönland
    machen

    Da hab ich jetzt direkt keine Erfahrung aber ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass das nur für einen Tag nicht so viel Sinn macht, weils einfach zu kurz ist.

  • Ja, das schreibe ich immer , Mimi :)


    Ich sehe den Sinn eines solchen ( teuren !! ) Trips nach Grönland nicht - Ihr seid ja zum ersten Mal in Island , da gibt es genug zu sehen und zu erleben . Grönland ist ganz anders und auf einer solchen Tagestour bekommt man kaum einen Eindruck von der Landschaft und der Kultur . Die grosse Insel ist ja auch nicht überall gleich , da unterscheidet sich der Süden vom Westen und beide nochmal vom Osten ;)

  • DIE HAUPTSEHENSWÜRDIGKEIT- ich mag das Wort ÜBERHAUPT nicht- ist ja der Goldene Zirkel, also Gullfoss, Geysir, Thingvellir. Im Sommer ist man dort außer sehr früh morgens und spät abends NIE allein.
    Fährt man die Ringstrasse entlang, hat man schon teils längere Wege zu einzelnen Ansiedlungen, das stimmt, aber entlang der Ringstrasse funktioniert das Handy zuverlässig, wenn nicht gerade ein troll oder Naturelemente das behindern ( bei einem Vulkanausbruch würde ich keine Garantie übernehmen, das das Handynetz funktioniert bzw. nicht zusammenbricht Ironie--Smiley
    Entlang der Ringstrasse liegen die meisten "Sehenswürdigkeiten", die ohne Allradfahrzeug erreichbar sind- Seljalandsfoss, Godafoss, Dyrholaey im Süden, Skaftafell / Svartifoss (bei der Wanderung sind im Sommer sicher gleichzeitig hundert Leute udn mehr unterwegs, mit dem kleinen Kind könnt ihr die eh vergessen es sei denn Papa schleppt den den Berg hoch) und Jökulsarlon im Osten sowie der Dettifoss, der über eine gut ausgebaute Stichstrasse ereichbar ist.
    Mit dem Kind müßt ihr nur aufpassen das ihr den im Griff hat, es sind zwar Absperrungen vorhanden aber nicht "kindersicher".
    Namaskard liegt wieder an dre Ringstrasse, ebenso wie Dimmuborgir und Myvatn. Auch der Godafoss bei Akureyri liegt an der 1.
    Die Hraunfossar sind wieder über eine gut ausgebaute Strasse erreichbar und alles andere als wenig befahren im Sommer.


    Das Hochland dagegen- also das Landesinnere- ist durchaus (noch) einigermaßen einsam, aber ihr werdet kaum den Laugarvegur laufen wollen (und der ist auch nicht mehr einsam)
    Der ängstliche Mann wird sicher keine Freude an Flußdurchquerungen haben, so sind dann Ziele im Hochland ohnedies von Euch nicht individuell erreichbar ( Landmannalaugar ist auf der 208 von Norden her bis zum Ende hin furtfrei erreichbar, über die letzte Furt gibt es eine Fußgängerbrücke- ist allerdings tatsächlich eine einsame Strecke und Schotterpiste obendrein). Zwar gibt es furtfreie Hochlandstrecken, aber dassind Schotterpisten, die Dein mann sicher nicht fahren möchte.


    Auch Snaefellsness ist noch nicht vollständig ohne Schotterpisten befahrbar, http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/RoadSystem2012/$file/RoadSystem2012.pdf, auf Seite 5 sind "paved roads" = Asphaltstrassen eingezeichnet.


    Schotterstrassen sind aber meist gut befahrbar, sofern sie normale Zufahrtstrassen sind und zweistellig; bei dreistelligen Zahlen muß man schon mal damit rechnen das sie nicht ganz so gut gepflegt sind. Z.B. kann die Zufahrt zum Hvitserkur recht ruppig sein und zum Parkplatz geht es eine abenteuerliche Stichstrasse runter (steil).
    Es gibt auch auf der Ringstrasse ein kurzes Teilstück (ca. 50 km) das noch nicht asphaltiert ist.


    Sicherheit- ist auch auf Island (mittlerweile) ein Thema. Ich habe noch NIE mitbekommen, das es zu Taschendiebstählen oder gar Überfällen gekommen wäre, aber Autoaufbrüche scheint es gelegentlich zu geben- aber NIE am hellen Tag. Man hat als Tourist natürlich oft sein ganzes Gepäck im Auto und sollte daher wenn möglich, eine mit Kofferaumabdeckung wählen. ICH fühle mich NIRGENDWO so sicher wie auf Island und es wurde glaube ich auch zu einem der sichersten Länder der Welt gewählt, zu recht.

  • Hallo,


    zum Thema Sicherheit (hoffentlich nicht abschreckend)


    Als wir 2016 in Island waren, hat es unter dem Vatnajökull rumort. Wir bekamen zeitnah eine SMS über die isländische 112 mit Kurzinfo und einem Link mit aktuellen Hinweisen, Straßensperrungen und Besonderheiten. Wir bekamen auch Evakuierungsmaßnahmen mit und alles wirkte sehr professionell. Mit sowas muß man eben auch rechnen, aber die Isländer haben diesbezüglich Erfahrung. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt!


    Island ist so beeindruckend und abwechslungsreich, da würde ich auch Grönland weg lassen. Mit An- und Abreise wieviel Zeit bleibt da wirklich um Grönland zu erleben? Bleibt genug Nutzen bei den extremen Kosten?
    GoIceland

  • Natürlich ist Grönland eine eigene Reise wert und sooo groß, dass es mit einem Tagesausflug sicher nicht zu entdecken ist.
    Aber wann ist man schon mal so dicht dran.
    Wenn ihr den Tagesausflug machen wollt, dann plant es ein.
    Ein paar Stunden Aufenthalt, mehr wird es nicht sein, aber das wisst ihr ja selbst. Und ein günstiger Ausflug ist es auch nicht.


    Oder ihr plant das für mehrere Tage mit einem Flug nach Ilulissat.


    Grönlandfotos


    Ich war 2011 dort. Vorab ein paar Tage in Reykjavik zum eingewöhnen an die hellen Tage und anschließend noch ein paar Tage Badeurlaub in Island.
    Das Eis schmilzt schneller als man glaubt, die Lava liegt in Island noch in zwanzig Jahren rum. Während sich Grönland vermutlich schnell ändern wird, wird in Island der Tourismus zunehmen, aber die Landschaft wird bleiben, auch wenn sie ein bißchen zertrampelt wird.
    Wenn ihr Lust habt Grönland zu besuchen, dann solltet ihr das machen. Vielen hier im Forum erschließt sich das nicht, weil es ein Island-Forum ist haben sie natürlich die Island-Brille auf.
    Reykjavik City-Airport ist ein Sprungbrett nach Grönland, es war ein angenehmer und ruhiger Flug.
    Ich bin froh, dass ich das erleben konnte.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

    Einmal editiert, zuletzt von Balle ()

  • aber Autoaufbrüche scheint es gelegentlich zu geben- aber NIE am hellen Tag.


    Naja, stimmt so auch nicht. In Reykjavik kommt das durchaus mal vor.


    Zu Grönland: Inzwischen sind Flüge direkt von Dänemark deutlich günstiger als von Island, Grönland kann man also auch sehr gut als gesonderten Urlaub machen.

  • Tja, die Mitternachtssonne hat doch Vorteile :)
    Ich reise seit Jahren quasi alleine mit meiner Mutter durch alle möglichen auch mal einsamen Gegenden. Wir haben uns NIE unsicher gefühlt ! Mittlerweile ist in vielen Ländern das Handynetz sehr gut ausgebaut, und wo das nicht der Fall ist kann man heute Satellitentelefone für relativ kleines Geld bei den Autovermietern mitbuchen ( in Namibia, nicht Island !!! :D ).
    Man bekommt von den Autovermietern immer eine Liste mit der Notfallnummer, oft sind Mietwagen mit GPS Trackern ausgestattet- denn es gibt genügend Touris, die sich nicht an Fahrverbote halten, der GPS Tracker kann sich aber als hilfreich erweisen.Macht Euch zuhause auch eine Liste der einzelnen Unterkünfte mit Telefonnummer, so könnt ihr auch da anrufen wenn es z.B. später wird oder sonst was unterwegs das Weiterkommen hindert.Mit der kostenlosen app "vedur.is" könnt ihr Euch über das Wetter informieren.
    Entlang der Ringstrasse werdet ihr immer wieder elektronische Warntafeln finden, die aktuelle Windverhältnisse anzeigen- die Windwarnungen sollte man sehr ernst nehmen, schnell ist eine Autotür aus den Angeln gerissen oder wo gegen geknallt. Und wo ein Fahrverbot besteht, sollte man es unbedingt beachten, denn auch im Sommer kann es Stürme geben, die ein Fahren nicht möglich machen, da es praktisch keinen Windschutz gibt. Da hilft nur "Auswettern"-
    Nehmt Absperrungen ernst und kommt nicht auf die blöde Idee, z.B. am Jökulsarlon auf Eisbergen spazieren zu gehen. Oder am Reynisdrangarstrand wie an anderen Stränden auch die Macht der Wellen unterschätzen- auch hier gibt es wohl mittlerweile Absperrungen und Warnhinweise. Island ist immer noch ausreichend wilde Natur :)
    Was das verlassen von Wegen angeht- abgesehen von möglichen Gefahren, bitte unbedingt bedenken, das die arktische Natur eine ganz besondere ist. Bis sich nach Zertrampeln die Grasnarbe wieder schließt oder Fußspuren nicht mehr sichtbar sind, können JAHRE vergehen. Jahre, in denen die Erosion dann am evtl. nackten Gestein nagt. Und wer will schon ein kahles Island....
    Es gibt nichts Häßlicheres, als als die Trampelpfade, die unvernünftige Besucher hinterlassen haben- das ist auch mit ein Grund, warum immer mehr Plattformen und Laufwege angelegt werden. Island ist KEIN ABENTEUERSPIELPLATZ ! Sondern schützenswerte Natur.