Anfängerfragen: Pisten 550 Kaldidalur, 901, F208 Süd Eldgja/Landmannalaugar, Diesel, etc.

Galerie

• Hallo Leute,

jetzt ist es soweit: Die Islandreise ist gebucht!
    Rundreise, 2 Wochen mit eigenem Fahrzeug.

Doch einige Fragen gibt es:

zu Straßen

Ist die Kaldidalur 550 problemlos befahrbar?
    Wer war 2016 da?

Die 901 sollte kein Problem sein, das ist die alte Ringstraße.
    Erfahrungen?

F208 Landmannalaugar von Süd ist interessant:
    Heutzutage bis Eldgja iO, sonst schwierig (aktuelle Reiseführer und Netz).
    Alter Reiseführer 1998 sagt alles ist easy.
    Karte 2016 von reise-know-how zeigt nichtmal mehr Furt südlich Eldgja.
    Wie nun?
    Wer war 2016 da: Landmannalaugur südwärts?

Und dann noch die Frage zum Diesel:
    Wie sind die Preise?
    Wie läuft die Einreise (Sondersteuer?)?

Gruß,
    IJPT-T

• Ich bin ja nun nicht so der Auto-Profi, aber...

beim Kaldidalur hapert's oft an der Bodenfreiheit - aber dann könnte man ja zur Not einfach umdrehen...

aber Landmannalaugar von Süden ist schon wetterabhängig! Das kann mit 'nem SUV gehen, aber da kann auch ein Jimny an seine Grenzen kommen...

Aber mit DER (gezeigten) Karre kommt Ihr auf jeden Fall auch nach Landmannalaugar - von Nordwest oder von Westen...

• Hi Flakkari,

Danke für die Warnung / Umleitung.
    Hast Du halbwegs aktuelle Fotos?
    Nach den Infos aus 1998 / 2000 würde ich die F208 Süd mit einem Lada Kombi 2wd in Angriff nehmen...

Gruß,
    IJPT-T

• Verbüffend ist halt daß vor 20 Jahren, als nur wenige 4wd hatten, vieles mit robusten 2wd ging.
    Jetzt, wo alle Welt 4wd hat, wird vor noch mehr Routen gewarnt.
    Seltsam...

• Die F 208 ist eine der schönsten Pisten Islands! (für mich!), aber definitiv nicht 2WD-tauglich!!! Da sind einige Furten, durch die Du nicht durchkommst - wirklich nicht! Auch bei guten Bedingungen!

Fahr lieber außen rum und dann von Nordwest oder West aus nach Landmannalaugar!

MEINE Meinung......

• Hallo