Anfänger: Fragen zu Auto, Reittour, usw

  • Hallo, liebe Islandfreunde,


    mein Mann und ich wollen nächstes Jahr (Mitte/Ende August) zum Ersten mal nach Island reisen. Grob geplante Tour ist die Ringstraße bei einem Aufenthalt von ca. 2 Wochen.


    Unser bevorzugtes Reisemittel wäre ein kleiner Camper, mit dem wir recht unabhängig sind, was übernachten und essen angeht.
    Kann jemand einen - (ja, ich weiß, aber trotzdem...) nicht ganz sooo teuren - Anbieter empfehlen?
    Evtl. würde uns auch ein Kleinbus reichen, der Schlaf- und Kochmöglichkeit bietet.


    Dazu die nächste Frage: Gibt es in Island - vergleichbar wie z.B. Norwegen - viele Rastplätze mit Toiletten unterwegs?
    Darf man auch mal frei stehen?
    Gibt es ansonsten ausreichend Campingplätze?


    Ich (erfahrene Reiterin) möchte außerdem unbedingt eine mehrstündige Reittour machen.
    Gibt es hierfür Empfehlungen für Anbieter? Vielleicht aus eigener Erfahrung und gerne deutschsprachig.


    Fragen über Fragen. Aber schonmal Danke vorab für eure Antworten! :kiss:


    Tanja

  • Hallo Tanja,
    nach Mietfahrzeugen würde ich mal bei Kria-Tours nachfragen (ist hier auch ein Sponsor). Wir haben über ihn auch mal einen Camper gebucht (für den Winter, war das passendere Fahrzeug, als unsere Offroader). Sven spricht deutsch und Du hättest deutsche Mietbedingungen nach meiner Kenntnis. War sogar günstiger, als eine Direktbuchung beim Vermieter.


    Viele Rastplätze mit Toiletten - nun ja, daran arbeitet Island. Ich würde eher nein sagen. Frei stehen ist für motorisierte Urlauber (und das seid Ihr dann ja) nicht mehr erlaubt, außer Ihr habt eine Genehmigung von dem Landeigentümer (den man dann aber erst einmal ausfindig machen muss). Ich sehe auch keine zwingende Notwendigkeit, da es aus meiner Sicht ausreichend Campingplätze gibt. Diese sind nicht oder selten mit deutschen Campingplätzen zu vergleichen - hat schon fast "frei stehen" Charakter (ok, vielleicht nicht mehr in der Hochsaison).


    Beim Reiten muss ich passen - das wissen aber andere hier :)

  • Gebt Campervan Iceland in Tante google ein, und ihr werdet mit Angeboten erschlagen !!!!!
    Ihr habt die Wahl zwischen umgebautem Renault Kangoo u.ä. ohne Toilette und nur "Autoschlafen". Auch als 4x4. Hier kann man nur bei wenigen Modellen auch innen sitzen, wenns draußen unangenehm ist. Einfache Standheizung.
    Größere Varianten auf Renault Trafic und Multivan aufgebaut ohne Stehhöhe und ohne Toilette. Auch als 4x4 fürs Hochland. Hier ist etwas mehr Raum und meist eine gute Sitzmöglichkeit innen.
    Multivan und Co mit Aufsetzdach für Stehhöhe, gibts auch, immer noch ohne Sanitärbereich.
    Echte Wohnmobile und Pick-up-Camper gibts auch. Würde ich vorziehen und in die Nebensaison ausweichen. Dann ists deutlich günstiger !
    Isländische Anbieter sind generell recht teuer, deutsche Anbieter wie KRIA, Rent a Camper und McRent bietet durchaus gute Optionen, ist aber immer noch teuer.
    Campingplätze sind im wesentlichen wie bei uns WoMoStellplätze. nicht immer mit Entsorgungsmöglichkeit, ungeheizte Sanitärräume, Restaurant oder ähnliches am Platz Fehlanzeige und kein überdachter Aufenthaltsbereich.


    Frei stehen ist per Gesetz verboten. Toiletten gibt an Tanken und in Einkaufscentern und an wenigen Sehenswürdigkeiten, da aber eig immer zu wenig.

  • Vielen Dank euch schonmal!


    Wir beide sind nicht sehr anspruchsvoll, und benötigen eigentlich nur ein Fahrzeug, in dem man bequem schlafen und kochen kann und eben zur Not sich auch bei schlechtem Wetter einigermaßen komfortabel aufhalten kann.
    Sorgen macht mir nur das "WC"-Thema. In Norwegen ist das kein Problem, da fast an allen Straßen zahlreichen Rastplätze mit WC´s vorhanden sind. Und wenns mal wirklich gar net anders geht, muss man eben irgendwo hinter nen Busch. :wacko:
    Davon gibts ja bekanntermaßen in Island nicht so viele; wie ist das mit öffentlichen WC´s?

  • Mit einem echten Wohnmobil hast Du natürlich ein rollendes Hotel- die Dinger sind aber durchaus windanfällig und man muß genügend Zeit eingeplant haben, um auch mal "auswettern" zu können.
    Die Camperpreise solltet ihr gut vergleichen, tatsächlich ist bei McRent tlw. das WoMo nicht wesentlich teurer als ein "Autoschlafen-Modell". Aber, was tatsächlich fehlt, sind asphaltierte Stellflächen und je schwerer das Fahrzeug, desto eher sinkt es auf aufgeweichtem Grasboden ein bzw. ist dann längst nicht jeder Stellplatz geeignet. Ich habe mich hier auch einmal festgefahren.
    Bei den meisten "Autoschlafmodellen" ist die Liegefläche zwischen 1,20 und 1,30 breit und besteht aus einem umgeklappten "Sitz" oder zusammengepuzzelten Schaumstoffteilen, teils recht dünn. Und je kleiner das Fahrzeug, desto weniger Stauraum. Recht komfortabel und tlw. mit Stehhöhe sind Campervans auf Renault Trafic u.ä. Basis. (z.B. Camp Easy, Happy Campers, Snail).



    In meinen Augen macht ne mobile Toilette nur Sinn, wenn man dafür auch Platz im Auto hat, dann aber eine Porta Potti, die anderen Notlösungen will man nicht wirklich im Auto haben.

  • Hallo Allerseits,


    wow, das Toilettenthema nimmt ja echte Ausmaße an - dabei wollt ich erstmal nur die Rastplatzdichte wissen.
    Aber mit diesen vielen Klo-Infos kann ja nun nix mehr "in die Hose gehen" totlach


    Danke auch für die Tipps für (oder vielleicht auch gegen) Wohnmobile.
    Hab mal ein paar Preise bei den Anbietern von Kria-Tours angeschaut und komme im August auch mit den kleinen Campercars bei ca. 140 - 180 Euro an.
    Für weitere Empfehlungen von Vermietern bin ich weiterhin sehr dankbar. Sunflower--Smiley



  • Günstiger wird es kaum werden ! Und rechtzeitig buchen wirst Du auch müssen, gerade für den günstigeren Bereich- da ist Monate im voraus schon alles ausgebucht, auch bei den Vermittlern !
    - es wird also eher eine Entscheidung pro Komfort oder eben nicht sein.... wobei Autoschlafen gg. Zelten (brr !) schon ein gewaltiger Fortschritt ist, wie ich finde.
    Wobei, näher als mit zelt kann man an die wunderbare Natur kaum "rankommen"- sofern das Zelt nicht davonfliegt :D dann ist man noch näher dran ;(

  • Vielen Dank nochmal für eure Infos und Tipps.


    Eine abschließende Frage noch:
    Was kosten die Campingplätze so im Durchschnitt? Also, einfach, ohne Strom oder sonstigen Schnickschnack :)

  • z.B.
    Vik Camping:
    Pricelist is in icelandic currency ISK
    Camping 1.500
    Electricity for motorhomes 800
    Cottage 20.000
    WiFi FreePrices (2016)


    Saudarkrokur
    1.300 kr per person day one
    1000 kr per person every additional night
    1000 kr pensioner day one
    800 kr pensioner every additional day
    700 kr electricity per day (there is sadly no electricity at Holar campsite)
    250 kr Shower
    400 kr Washing machine (at Saudarkrokur and Varmahlid)
    100 kr washing powder.
    500 kr dryer

    Einfach mal bei campingcard island reingehen und dann dort die Übersicht der Campingplätze anschauen und dann aufd die Homepage der Plätze gehen da stehen manchmal Preise. (Bischen schlecht erklärt, aber ich hoffe es geht)