Fragen zu Planungsbeginn

  • Nach langer Pause wird es nun ernst mit der Urlaubsplanung. Und damit kommen die Fragen:


    Wir wollen ab Mitte Mai für circa 4 Wochen eine erste Islandrunde drehen. Dazu wollen wir mit einem Mietwagen unterwegs sein. Um nicht dauernd neue Quartiere zu haben, planen wir, in verschiedenen Ferienhäusern zu übernachten und von dort aus dann die jeweilige Umgebung zu erkunden.


    Unklar ist uns dabei noch die "Grundrichtung" unserer Runde: im Uhrzeigersinn oder andersherum?
    Bislang erscheint es uns "egal". Aber wie ist das mit diesem "Eisberg-See" Nähe Höfn - besser Mitte/Ende Mai oder Ende Mai/Mitte Juni?


    Erste Planung sieht so aus:


    7 Übernachtungen Nähe Selfoss (von dort aus 1 Tag nach Reykjavik)
    Zwischenübernachtung 1 Vik
    Zwischenübernachtung 2+3 Höfn
    4 Übernachtungen Nähe Egilstadir
    3 Übernachtungen Nähe Akureyri
    Zwischenübernachtung 4
    6 Übernachtungen Region Westfjorde
    4 Übernachtungen Nähe Borgames


    Ist das eine sinnvolle Aufteilung oder würdet ihr die Tage anderes verteilen? Schwierigkeit bei der Aufteilung ist, dass Ferienhäuser nur 3 oder 4 oder 7 Tage anzumieten sind und Mietbeginn nur sonntags bzw. donnerstags.


    Ich würde mich freuen, von euch Anmerkungen zu bekommen. Danke!

  • Ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn würde ich ev. auch von den Papageientauchen bei Vik abhängig machen.
    Da ist irgendwann wegen der Brutzeit gesperrt. Wann das genau ist weiß ich jetzt leider nicht.
    Ev. mal im Internet schauen oder hier im Forum wurde glaube ich schon mal gepostet.

  • Ich würde auch Mitte Snaefellsnes bevorzugen anstatt Borganes.
    7 Tage Selfoss finde ich gar nicht so verkehrt für den Anfang. Man kann so viele schöne Tagesausflügel in alle Richtungen von dort aus unternehmen. Mir gefällt die Idee.


    Anderseits, dem Norden noch ein wenig mehr Zeit zu gönnen wäre auch noch eine Option. Dann würde ich auch Reykjadalur am Myvatn vorschlagen.


    carlotta

  • Von Grundarfjörður, Ólafsvik, Hellissandur könntest Du besser ausschweifen, da diese Orte in der Mitte der Halbinsel liegen.


    Du könntest Egilsstaðir gegen Akkureyri tauschen, wenn Du mehr Zeit für den Norden möchtest.
    Von Egilsstaðir könntest Du hinunter nach Bakkagerdi. Vielleicht hast Du dort ja Glück mit den Lundis.