Island-Tour März 2017 Routenplanung - Expertenmeinungen gesucht!

  • Moin Moin Island-Forum,


    auch uns hat das Island-Fieber gepackt und wir würden uns gerne diese wunderschöne Insel einmal ansehen. Prinzipiell reisen wir gerne individuell und planen unsere "Touren" lieber selber als uns den dann doch häufig enormen Touristenströmen anzuschließen...


    Das man mit nur einem Urlaub mit Sicherheit nicht alles, eher nur einen Bruchteil, sehen kann steht außer Frage, trotzdem würden wir natürlich gerne versuchen so viele Eindrücke wie möglich mitzunehmen. dafuer1


    Wir haben uns als Reisezeit für den März entschieden, da wir gerne die Landschaft im "Winter" kennenlernen wollen, aber dies durchaus noch bei ausreichend Tageslicht. heiter bis wolkig-Smiley


    Wie es leider häufig so ist, haben wir nicht mal annährend so viel Zeit wie wir gerne in den Urlaub investieren würden und haben uns daher einmal eine Route ausgearbeitet, zu der wir gerne einmal eure Meinung hören würden. Bevor das "Geschimpfe" losgeht, wir wissen, dass dies alles knapp bemessen ist, aber es sollte unserer Erfahrung nach machbar sein. Erfahrungen auf diversen individuellen Rundreisen sind vorhanden, wenn auch eher unter anderen Wetterkonditionen (Wüste, Dschungel,...)


    (Reiseplanung siehe Anhang)


    Dazu haben wir noch 1 Tag "Spare" eingeplant, falls wir irgendwo doch länger bleiben wollen, Autopanne,... Dieser wäre individuell an beliebiger Stelle einzusetzen in der Planung.


    Was sagt ihr dazu? Sind die "Destinationen" so okay, oder würdet ihr etwas austauschen?


    Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen und wo am besten anmieten?


    dankeschoen1


    Sascha

  • Hi Leute


    M Ä R Z =
    für das Wetter.
    Ich liebe Roadtrip's , aber für den braucht Ihr schon nen orentlichen

    Und wenn's ganz blöde läuft bleibt Ihr im Süden .


    Tja, was soll man da raten????????????????????????????????????????

  • Okay, wir sind uns zumindest einig, was "richtig" angeht... :D Halte ich aber für unser Vorhaben doch für ein wenig überdimensioniert und bekomme ich so nicht durch den Haushaltsplan! wikinger2

  • Also nu mal ernsthaft !!!
    Netter Plan, eventuell Juni bis September.
    Der März ist hier so ein Scheißmonat, im Süden schon ganz nett im Norden blühen die Palmkätzchen und einen Tag später ist sogar die Ringstrasse wegen Schnee oder Wind gesperrt.
    Ich widerhole mich ungern aber
    Plan A : Glück mit dem Wetter und einmal rum
    Plan B : Scheißwetter , im Süden bleiben und gucken was da geht. Das kannste dann auch mit nem Jimny machen.



    Das ganze Routencomputergedönse kannst Du mit gutem Gewissen in die Tonne treten, stimmt hier nie.


    Bless Martin

  • Hallo,


    ich habe schon ein paar Mal auf vergleichbare Anfrage geschrieben, dass ich im März 2014 mit einem 4x4 Grand Vitara in 14 Tagen die Insel umrundet habe. Ich hatte also eher etwas Luft als ihr in 8 Tagen :D Und es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte ich die "Luft" gebraucht, weil die Ringstraße 1 zwischen Myvatn und Egilsstadir volle 3 Tage gesperrt war. Ich konnte allerdings noch am Tag vorher durchfahren, weil nach mehrtägigem Wechselspiel offen/geschlossen zwischen 10 und 15 Uhr die 1 kurz offen war.


    Das passiert sicherlich nicht jedes Jahr, aber es ist doch ein reales Beispiel, womit man eventuell rechnen kann.


    Bei 2 weiteren Wintertouren in Island war ich 7 bzw. 10 Tage unterwegs und bin im Süden zwischen Snaefellsnes im Westen und Höfn im Osten geblieben. Da gibt es wahrlich genug zu sehen, erst recht für einen Erstbesucher.

  • Hi,
    wie würden denn Euro Meinungen bzgl. der Strecke Mitte April aussehen? Ist da die Wahrscheinlichkeit größer die Runde, insbesondere die Oststrecke, zu fahren?

  • Von den Hraunfossar nimmst du die 518 und die 523. Die zufahrten zu den Höhlen gehen von den Straßen ab, Vidgelmir ist nur mit einer Führung begehbar. Für eine Karte kannst du hier schauen: en.ja.is.


    Der Link geht bei mir nicht ?(

  • Hi,
    wie würden denn Euro Meinungen bzgl. der Strecke Mitte April aussehen? Ist da die Wahrscheinlichkeit größer die Runde, insbesondere die Oststrecke, zu fahren?


    Man kann hier bis Mitte-Ende Mai definitv keine Vorhersagen machen. Es ist auch grundverschieden in den Landesteilen. Die Westfjorde haben die Kurze rausgerissen und in den Ostfjorden fliegen die Fischkisten tief.
    Wir hatten bei der Firmung vor 2 Jahren im April wunderbares Wetter mit Löwenzahnblüten und 3 Tage Später 5o cm Schnee bis Anfang Juni ,
    also such Dir was aus.

  • Genau das finde ich ja auch gerade wichtig zu erfahren, das ist besser als "ja" oder "nein", die Wahrheit ist "man kann es nicht sagen".
    Ich kann nur nicht verstehen warum so viele eine Umrundung im März/April generell verneinen und alle lieber im Süden bleiben sollen. Ich persönliche fahre gerne mit dem Auto herum und würde auch "befürchten" das der Süden dann zu wenig ist. Denn Autofahren und aus dem Fenster sehen ist für mich auch Urlaub.
    Aber ich spreche als Island-Neu-Interessierter ohne bisher jemals dagewesen zu sein. Steht für mich (leider) erst 2018 an.

  • Ich denke wir werden einfach einen Alternativplan ausarbeiten, sei es wenn anfangs der Norden zu ist, im Süden beginnen und dann gegen den Uhrzeigersinn oder aber wenn alle Stricke reißen sollten, dann die Südtour einfach ausdehnen so weit man halt kommt Richtung Osten.


    2 Fragen noch:


    - Habt ihr einen zuverlässigen Autovermieter, den ihr mir nennen könnt? Die großen internationalen "Agenturen" sind halt alle deutlich günstiger, aber bin mir nicht sicher was den Service angeht. Bin nach einigen Testberichten lesen schon etwas auf den Jimny fixiert und denke der sollte für uns 2 reichen.


    Leider finde ich dieses Fahrzeug nicht bei Kria-Tours.


    - Hat noch jemand Karten, Koordinaten,... zu den Eingängen der von mir angedachten Eishöhlen?


    Frier-Smiley Sascha

  • Zitat

    Genau das finde ich ja auch gerade wichtig zu erfahren, das ist besser als "ja" oder "nein", die Wahrheit ist "man kann es nicht sagen".
    Ich kann nur nicht verstehen warum so viele eine Umrundung im März/April generell verneinen und alle lieber im Süden bleiben sollen. Ich persönliche fahre gerne mit dem Auto herum und würde auch "befürchten" das der Süden dann zu wenig ist. Denn Autofahren und aus dem Fenster sehen ist für mich auch Urlaub.
    Aber ich spreche als Island-Neu-Interessierter ohne bisher jemals dagewesen zu sein. Steht für mich (leider) erst 2018 an.


    Matty, ganz einfach: Weil es sinnig ist.


    Im Sommer in 8 Tagen einmal rum finde ich schon schon ziemlich eng. Im Winter erst recht, wo die Tage auch noch um einiges kürzer sind.
    In der kurzen Zeit im Süden und Südwesten zu bleiben, macht es um einiges sicherer, einen schönen Urlaub zu erleben.


    Da mir keiner 8 Tage Bombenwetter garantieren kann würde ich sowas im Winter erst gar nicht planen.
    Oben und in anderen Threads wurde ja schon erwähnt, was die Reise so alles belasten oder unterbrechen kann.


    Und nicht jeder sitzt gerne nur im Auto und guckt aus dem Fenster.
    Und glaube mir, zwischen Reykjavik und Höfn gibt es mehr als genug zu sehen. Snæfellsnes und Hraunfossar kann man sich ja auch anschauen, wenn das nicht reicht.


    Kort - Já.is


    oder ja.is/kort in die Adresszeile des Browser eingeben.


    Möglicherweise war der Link oben aber auch direkt auf die Stelle.

  • Hallo Carlotta,
    danke für deine Infos. Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten oder Meinungen in Frage stellen.
    Ich wundere mich halt nur, dass genau solche Rundreise mit dem Mietwagen (ok, als 10 Tagestour nicht als 8, aber das generelle Wetterrisiko bleibt ja) als Winterrundreise von einem Sponsor dieses Forum angeboten werden. Ist die Nachfrage so groß und der Anbieter bietet nur das an wo Nachfrage ist und nicht was sinnvoll ist?
    Ist wie gesagt nicht als Kritik gemeint, als Island-Neuling fragt man sich nur, wieso die Ansichten da so unterschiedlich sind und wird, finde ich, verunsichert.
    Guten Rutsch :)

  • Also ich bin ja nu wirklich der Roadtrip FAN hier .
    Ich bin der Meinung das man im SOMMER in 6 Tagen gut rumkommt, wenn man mag.
    Allerdings musste (durfte ) ich auch schon im April Toyota Landcriuser VX von Egilsstadir nach Akueyri fahren weil die Mieter im allerletzten Moment den Flieger genommen haben um Ihren Festlandsflug noch zu erreichen. Weil nämlich die 1 , sprich Ringstrasse nach beiden Seiten zu war. Richtung Höfen wegen Wind und Richtung Akueyri wegen Schneesturm.
    Wenn die Zeit und die Kohle da ist warum nicht, solltet ihr aus irgentwelchen Gründen auf einen FESTEN Termin beim Rückflug angewießen sein würde selbst ich das lassen.
    Mein Sohn kann ein Liedchen von Osterferien in Bussen und auf Flughäfen , sowie in unfreiwilligen Hotels singen.
    GoIceland Martin


  • Ich kann nur nicht verstehen warum so viele eine Umrundung im März/April generell verneinen und alle lieber im Süden bleiben sollen.


    Das stimmt so nicht ganz, denn der Hauptgrund für die häufige "Ablehnung" eures Plans ist wohl eher der sehr knappe Zeitrahmen, der praktisch so stramm ist, dass keine Unterbrechungen passieren dürfen. Da ist die deutlich sichere und entspanntere Variante eben, dass man überwiegend im Süden bleibt. Du kannst sowieso nur einen Teil von Island sehen, auch bei einer Umrundung, und da gibt es für Erstbesucher eine Unzahl an abwechslungsreichen Gegenden, auch wenn man im Süden bleibt.


    Aber wenn ihr unbedingt einmal um die Insel wollt, dann versucht es einfach. Wenn es klappt, ist alles OK, wenn es Probleme gibt, dann kann es stressig und teuer werden, wenn ihr euren Flieger nicht bekommt oder gar unter dem Zeitdruck in gefährliche Situationen kommt.


    Ich bin ja selbst, wie ich geschrieben hatte, im März einmal rum gefahren, habe mir aber auch 14 statt 8 Tage gegönnt :D


    Ich glaube schon, dass im April die Wettersituation statischtisch gesehen entspannter wird, aber wenn ihr schon ans Umbuchen denkt, dann bucht lieber ein paar Tage dazu :D


    Einen guten Rutsch

  • @ matty


    Na ja ein Reiseveranstalter muss ja seine Touren ab einem bestimmten Zeitpunkt preiskalkuliert anbieten können. Die meisten Interessenten buchen Ihre Reisen ja bereits ein halbes oder dreiviertel Jahr im Voraus. Wir haben unseren Urlaub bereits im November für nächsten Sommer gebucht.


    Ich denke mal, jeder seriöse Reiseanbieter, wird seine Kunden bei Mietwagenrundreisen auf die Wintersituation aufmerksam machen und die Interessenten entsprechend beraten und Alternativen vorschlagen.


    Alle die, die diese Portale nur zu Information für die individuelle Reiseplanung nutzen, sollten bitte schön sich schon selber Gedanken machen oder halt woanders fragen, z. B. hier im Forum. Wenn sich Individual-Urlauber nicht genügend über das Urlaubsland informieren, dann kann man das nicht Reiseveranstaltern anlasten.


    Gruß Carlotta

  • GUten Morgen allerseits,


    ich schließe mich dem Thema einmal an, weil ich überlege Island im März (alternativ auch im nächsten November) das nächste Mal wieder zu besuchen. Dann wohl auch mit Mietwagen.


    @ matty, wenn ich Deinen Reiseplan lese, bekomme ich bereits beim lesen Stress ;) aber das ist ja Geschmackssache.
    in Island ist es m.M.n. immer und zu jeder Jahreszeit sinnvoll, im Winter noch wichtiger, einen Puffer einzubauen, um zumindest rechtzeit zum Rückflug in KEF zu sein. (Außer man ist bereit, dem Chef zu verklickern, dass man dann doch später zurück kommt und eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, um dann spontan irgendwie nach Hause zu kommen;-) )
    Wobei dieser Puffer bei mir immer daraus besteht, bei Einhalten der (welcher auch immer) geplanten Strecke mindestens zwei Tage vor dem Rückflug bereits in die Nähe von Reykjavik/ Keflavik sein zu können. Dann kann man zum krönenden Abschluss Reykjavik genießen und eine Runde über Reykjanes incl. Kleifavatn, Seltun und Ghnunnuver machen. Wer es mag auch blaue Lagune.


    Ich kenne Island bisher nur im Mai, September und Oktober, aber es gibt schon da Tage, die extrem ungemütlich sind, Nebel bei dem man nicht weiter als bis zur Motorhaube sehen kann, Sturm. Wenn ich mir das in Verbindung mit Eis und Schnee vorstelle, dann wird Weiterkommrn u.U. langsam bis unmöglich....


    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die sehenswerten Orte nicht nur die im Reiseführer beschriebenen "must-see" Hotspots sind , sondern dazwischen überraschend viele Flecken sind, die Island ausmachen und die man vielleicht ansehen oder auf sich wirken lassen möchte....
    Falls man nur "abhaken" möchte entfällt das...
    Wie in vorangegangenen Posts schon geschrieben wurde, sportliches Programm ist eine Umrundung in der kurzen Zeit zu jeder Jahreszeit.


    Ich werde bei meiner geplanten Zeit im Winter Snaefellsness, Golden Circle, und den Süden bis Vik ggf. Höfn und zum Schluss Reykjanes vornehmen. Das Ganze auch mit zwei bzw. drei Nächten an einzelnen Standorten. Obwohl ich die Gegenden schon kenne, so bin ich doch neugierig, diese im Winter zu sehen.


    VG
    Funke islandwinke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Siehst so unterschiedlich sieht man Dinge. Ich finde eine Rundtour mit ca. 140km pro Tag nicht stressig. Da bleibt noch viel Zeit sich Sachen anzusehen und ich rechne nicht mit 90 km/h. Und an Ende 2 Tage Hauptstadt, dann hat man zur Not noch Puffer.
    Ist es denn im Süden so viel stabiler, dass man eher kein 4WD im Süden braucht?


    Ach so, frohes Neues :)

  • Im Sommer wäre die Tour gar kein Problem und für mich auch keinneswegs zu viel Fahrerei. Im März kann der Osten zu einen Problem werden. Ich würde nicht generell von der Tour abraten aber hier sollte die Option vorhanden sein, vom Myvatn wieder westlich zurüch zu fahren, wenn auf der Ostroute eine längere Sperrung droht. Dann fehlt auch defenitiv mindestens ein Puffertag am Ende der Reise.

  • Ich finde eine Rundtour mit ca. 140km pro Tag nicht stressig.


    mhh. ich habe das nicht einmal auf die km gesehen. Eher das lesen, der anzusehenden Punkte. (Aber ich habe wohl auch einfach eine andere Art zu reisen)
    Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es nicht bei den geplanten km bleiben wird ;)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Tour und viel Freude bei der Planung und Umsetzung.



    P.S. ich habe kaum woanders so sehr wie in Island gelernt, dass Pläne nicht immer aufgehen und die Lösung nicht immer einfach ist ;)

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hammer schöne Bilder, bis auf das stecken gebliebene Auto, genau die Eindrücke die ich gerne in Island machen möchte.
    dafuer1