Grobplanung Island Rundreise Anfang Juni (14 Tage)

  • Guten Morgen :)
    Mein Freund und ich planen gerade eine zweiwöchige Islandrundreise für Anfang Juni. Es ist unser erster Islandurlaub und obwohl ich meinen Lonely Planet Reiseführer schon fast ganz durch habe, gibt es noch tausend Fragen! Ich würde gern schnellstmöglichst Flug, Auto und Unterkünfte buchen, bin mir aber von der Tagesverteilung noch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und einige der Fragen beantworten, wäre euch sehr dankbar! dankeschoen1


    1. Wir haben überlegt, ein Auto mit Allradantrieb zu nehmen. Da die aber schon recht teuer sind und im Juni die Bergstraßen evtl noch gesperrt sind, würden wir wohl eher einen VW Golf oder ähnliches mieten. Wir haben jedoch die Westfjorde eingeplant. Im Reiseführer steht, dass man da mit einem normalen PKW gut zurecht kommt. Ansonsten bleiben wir auf der Ringstraße. Ist zu diesem Zeitpunkt in den Westfjorden ein Allradantrieb nötig? Und welche Versicherungen sollte man auf jedenfall dabei haben?


    2. Sollte man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn machen? Anfang Juni gehört ja noch nicht zur Hauptreisezeit, sollte man versuchen beispielsweise in den Westfjorden oder im Norden lieber später im Juni dort zu sein, oder ist das egal?


    3. Wir sind wahrscheinlich vom 3.-17. Juni dort (Abreise ganz früh) also haben ziemlich genau 14 volle Tage. Wir würden gerne die Hauptattraktionen sehen, aber auch viel wandern (nur Tageswanderungen). Ich hätte grob so die Tage verteilt:


    3.-5. Juni Reyjkavik & Goldener Kreis
    5.-6. Juni Westen (eher als Zwischenübernachtung)
    6.-9. Juni Westfjorde ("nur" der Süden und Westen, sind aber schon um die 10 Autostunden)
    9.-12. Juni Norden (Akureyi, Myvatn, evtl Grimsey?)
    12.-13. Juni Osten
    13.-16.Juni Süden (Vatnajöküll, Vik,Westmänner ..?) (abends dann zum Flughafen)


    Ist das realistisch oder ratsam? Wir sind völlig flexibel und können noch nicht so einschätzen, wo man mehr Zeit einplanen sollte.. Ich dachte, dass die Westfjorde wegen der mühsamen und langen Autofahrt wohl eher mehrere Tage in Anspruch nehmen. Gibt ja auch viel zu sehen dort!


    4. Zu den Unterkünften: Gibt es die meisten auf booking.com oder ähnlichen Seiten? Habe schon öfter mal geschaut, aber im Reiseführer stehen zu jedem Ort auch immer noch Schlafmöglichkeiten. Sind die in der Regel auf solchen Portalen vertreten oder sollte man die besser einzeln suchen? Würde mir diese Arbeit gerne ersparen, außer man hat dadurch mehr Auswahl und schönere Unterkünfte :) für uns kommen Apartments, Hütten, Hotels, Wohnungen von Airbnb in Frage.. habt ihr noch andere Seiten auf denen man gut was findet?


    5. Würdet ihr eine der Inseln Vestmannaeyjar oder Grimsey empfehlen? Wenn ja, welche? Und sollte man da einen Tagesausflug machen?


    6. Blaue Lagune oder doch etwas wenig bekanntes? Habt ihr irgendwelche Tipps? Auch für andere heiße Quellen am Weg ;)


    7. Tipps für gute Wanderwege? Sollten mit dem PKW zu erreichen sein und nicht länger als einen Tag dauern. :)



    Ich hoffe, dass ihr mir einige oder sogar alle der Fragen beantworten könnt dankeschoen1 daumenhoch


    Liebe Grüße, Anna

  • 1. Wir haben überlegt, ein Auto mit Allradantrieb zu nehmen. Da die aber schon recht teuer sind und im Juni die Bergstraßen evtl noch gesperrt sind, würden wir wohl eher einen VW Golf oder ähnliches mieten. Wir haben jedoch die Westfjorde eingeplant. Im Reiseführer steht, dass man da mit einem normalen PKW gut zurecht kommt. Ansonsten bleiben wir auf der Ringstraße. Ist zu diesem Zeitpunkt in den Westfjorden ein Allradantrieb nötig? Und welche Versicherungen sollte man auf jedenfall dabei haben?

    Hochland wird mit grosser Warscheinlichkeit zu sein, für die Westfjorde reicht ein normaler PKW, nicht jeder Isländer fährt Allrad.

    2. Sollte man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn machen? Anfang Juni gehört ja noch nicht zur Hauptreisezeit, sollte man versuchen beispielsweise in den Westfjorden oder im Norden lieber später im Juni dort zu sein, oder ist das egal?

    Wenn ihr preislich flexibel seid, würde ich das spontan wetterabhängig machem, ansonsten vorbuchen, obwohl ihr schon recht spät dran seid jetzt.

    5. Würdet ihr eine der Inseln Vestmannaeyjar oder Grimsey empfehlen? Wenn ja, welche? Und sollte man da einen Tagesausflug machen?

    Kann man nicht miteinander vergleichen, Beide absolut einzigartig.

    6. Blaue Lagune oder doch etwas wenig bekanntes?

    Wenig bekannt gibt es n ichtmehr, die Zeiten sind vorbei. Geht ins Jarðböðin am Mývatn ;)

    . Tipps für gute Wanderwege? Sollten mit dem PKW zu erreichen sein und nicht länger als einen Tag dauern.

    Sämtliche National Parks.

  • Hallo Anna,


    wir hatten Mitte Juni einen Happy Camper ohne Allrad-Antrieb und sind damit auf der Ringstrasse und in den Westfjorden sehr gut rum gekommen. Wir haben alles was geht versichert, Steinschlag etc.

    Ich wüsste nicht, warum es einen Unterschied macht, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn reist. Ich fand 2013 + 2014 nicht, dass es irgendwo zu voll war. Wir haben es Wetter abhängig gemacht und sind mit der Sonne heiter bis wolkig-Smiley , bzw. vor dem Regen Regen-Smiley weg, war natürlich nicht immer so möglich :D
    Wir hatten den Camper 12 Tage und sind einmal die Ringstrasse mit Snaefellsnes gefahren und beim zweiten Urlaub waren wir in den Westfjorden (ganz außen rum). Uns hat das so gereicht, wir konnten lange nicht alles auf dem Weg sehen. Also zuviel reinpacken würde ich auch nicht, man will ja auch an manchen Orten viel Zeit haben.
    Bei der ersten Reise habe ich im Januar mal nach Unterkünften gesucht. Einige waren schon ausgebucht... Da muss man sich jetzt glaub ich beeilen, wenn man nicht nur die total teuren Unterkünfte buchen möchte. Wir wollten uns aber dann doch nicht so festlegen (soweit wie möglich Wetter-abhängig und unabhängig reisen halt) und haben dann die Camper entdeckt. Also ich würde mich sehr beeilen mit dem Buchen. Vorort spontan wird das dann denk ich mal ziemlich schwer.
    Die beiden Inseln haben wir noch nicht besucht, kann ich jetzt nichts sagen. Ich vermute aber mal, das wird ein bisschen viel Programm?
    Wir überlegen, 2017 ein drittes Mal nach Island zu reisen, mal sehen... GoIceland
    Hot-Pots nicht vergessen :D Da haben wir uns erst bei der zweiten Reise reingetraut und waren SOFORT süchtig .
    Liebe Grüße Bettina islandwinke

  • Hallo und willkommen im Forum!


    ich kann nicht zu allen deinen Fragen eine Antwort geben, möchte aber ganz allgemein ein paar Anmerkungen machen.


    Bei eine 14-tägigen Reise würde ich die Westfjorde rauslassen, weil die An- und Abfahrt schon viel Zeit kostet. Ebenso würde ich einen Tagesausflug zu einer Insel weglassen. Dann habt ihr wunderbare 14 Tage Zeit, um in Ruhe einmal die Insel zu umrunden, und auch noch die Halbinsel Snaefellsnes zu erkunden. Ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn fährt, das finde ich egal. Ich folge dem guten Wetter, aber das werdet ihr nicht machen können, da ihr eure Übernachtungen besser vorbuchen solltet.


    Da wären wir auch schon bei einem wichtigen Thema, denn mittlerweile ist Island das ganze Jahr voll mit Touristen, und ihr seid mit Buchungen für Juni nicht sehr früh dran - also macht es bald, sonst bleiben nur noch teure Unterkünfte. ;(


    Ein normaler PKW reicht, der aber groß und bequem genug für euch plus Gepäck sein sollte.


    Ich buche alles bei booking.com, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, insbesondere für Ferienhäuser und Hütten - kenne ich aber nicht.


    Über die Blaue Lagune gibt es unterschiedliche Meinungen (teuer, vorbuchen notwendig) und in Myvatn gibt es etwas vergleichbares (Myvatn Nature Bath), was oft empfohlen wird.


    Für die Rundtour würde ich mal im Forum nach Reiseberichten schauen, oder auch die Reisen von Reiseanbietern anschauen, dann bekommt ihr einen guten Eindruck, wo ihr jeweils ein oder zwei Nächte bleiben könntet. Wie schon gesagt, wird es an einigen Orten sicherlich schon schwierig werden, etwas bezahlbares zu finden (z.B. Jökulsarlon Gletscherlagune).


    Viel Spaß

  • Danke für eure Antworten! Wir werden dann wohl wirklich die Westfjorde weglassen und dafür die Halbinsel Snaefellsnes mit dazunehmen :) Wie sieht es generell mit dem Osten Islands aus, da haben wir bisher nur eine Übernachtung als Zwischenstopp bzw. sogar gar keinen Stopp eingeplant. Sollte man die Fjorde in Ruhe abfahren und dort dann auch übernachten?


    Kann man in den Nationalparks einfach so herumwandern (einfache Wanderwege) oder braucht man in Gletscherregionen immer einen Guide? Im Vatnajökull würden wir eine Gletschertour machen, ansonsten vorzugsweise auf eigene Faust wandern :)
    islandwinke

  • 2. Sollte man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn machen? Anfang Juni gehört ja noch nicht zur Hauptreisezeit, sollte man versuchen beispielsweise in den Westfjorden oder im Norden lieber später im Juni dort zu sein, oder ist das egal?


    Ist eigentlich Geschmackssache.
    Ich fahre lieber mit dem Uhrzeigersinn, aber nur aus dem einfachen Grund, dass ich da öfter an der Bergseite fahre und nicht so oft auf der Klippenseite. (Angsthase)