Háifoss / Gjáin

  • Hallo,


    ich bin derzeit am planen meiner 3 Islandreise, für diesen Juli.



    Ich würde mir gerne Háifoss und Gjáin anschauen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob es auch ohne
    4WD machbar bzw erlaubt ist.


    Lt Google Maps ist von Westen kommend (Str 327 ) ein Schild das es für normale PKW's nicht erlaubt ist.


    Wie sieht es von Osten kommend aus? Google Maps zeigt hier leider nix an.
    Also über die 32 auf die 332. Ist die Strecke mit normalen PKW fahrbar und ist dieses auch erlaubt?
    Nur bis zu Hólaskógur oder bis rauf zum Háifoss Parkplatz?


    Wie sieht es mit der Abzweigung 327 zu Gjáin aus?


    War 2015 in den Westfjorden unterwegs. Dort waren alle 3stelligen Straßen mit normalen PKW einwandfrei befahrbar und auch erlaubt. Daher bin ich bei Háifoss / Gjáin etwas unsicher da unterschiedliche Meinungen im Netz verbreitet sind.



    Vielleicht war ja jemand erst letztes Jahr bei diesen Wasserfällen und hat aktuelle Infos die mir weiterhelfen.



    lg
    Maxeen

  • Bei der 327 steht meiner Erinnerung nach auch ein 4x4 Schild. Ich bin 332 abzweigend von der 32 mit einem normalen PKW gefahren, zwar langsam aber problemlos bis zum Parkplatz. Dort stand auch ein Kleinwagen, wie Polo oder so ähnlich. Das ist allerdings schon 2 Jahre her. Damals war aber kein 4x4 Schild an der 332, wohl aber an der abzweigenden 327. Also es war nicht verboten!


    Ich hatte es schon früher mal geschrieben, dass ich einem 4x4 Pickup-Camper hinterher zockelte, der aber auf halber Strecke aufgab und umdrehte. Wahrscheinlich sind ihm die Tassen aus dem Schrank gefallen, :D

  • Wir wollten diese Woche mit einem 4WD zum Haifoss über die 332. Es war uns nicht möglich die Straße selbst mit Allrad zu befahren. Das war aber Neuschnee, Eis und -5 Grad geschuldet. Wir sind nach 2 Kilometern umgedreht, nachdem wir fast stecken geblieben sind. Im Sommer weiß ich es nicht. :)

  • Sowohl an der westlichen Einfahrt (kann man im Google Streetview sehen) wie auch an der östlichen Einfahrt der #327 wiesen im September 2016 die bekannten "Illfær vegur"-Schilder (Warnschild) auf die schwere Passierbarkeit und damit verbunden auf die Notwendigkeit eines 4x4 und die Unbrauchbarkeit eines normalen PKW hin. Von Osten her war das Stück bis zur Park-Schleife am Gjáin gut befahrbar, vom Westen her war das Stück bis zum Parkplatz Stöng gut befahrbar. Zwischen Gjáin und dem Parkplatz Stöng führt der Weg durch ein ziemlich holpriges und steiniges Flussbett, an dem Mitte September noch gearbeitet wurde.


    Auf der #332 zum Haifoss stand nach einigen Kilometern nach Norden übrigens auch so ein Warnschild.




    Östliche Zufahrt der #327 Richtung Gjáin/Stöng



    #332 Richtung Haifoss

  • Danke für die Infos. Die beiden fallen dieses Jahr dann weg. Ist mir mit einem normalen Mietwagen etwas zu heikel.

  • Vom Parkplatz Stöng nach Gjáin könnte man auch zu Fuß laufen. Sind 1,7 km.
    Laut G-maps braucht man zu Fuß ca. 20 Min. Also gut ne Stunde für den Hin und Rückweg..

  • Ich war Sept. 2013 und auch letztes Jahr im August am Háifoss. Beides Mal mit 4WD aber ich muss sagen, dass letztes Jahr die Strecke noch deutlich schlimmer geworden ist als 2013. Letztes Jahr wäre ich da nie mit einem Auto mit geringem Bodenfreiheit (4WD ist da ohnehin nicht wichtig) hoch gefahren (2013 hätte ich das noch gewagt).
    Keine Ahnung ob die Strecke regelmäßig ausgebessert wird aber ohne mindestens einen SUV ist die Strecke nicht zu empfehlen.


    Gjáin geht mit einfachem PKW bis zum erwähnten Parkplatz und den Rest kann man dann laufen :D

  • Hallo zusammen!

    War jemand von euch in diesem Jahr (oder 2018) schon beim Háifoss? Wie ist die Strecke dahin? Wir sind mit einem Toyota Hilux-Camper (4x4) unterwegs. Als Erfahrungswerte haben wir die Strecke von Mödrudalur zur Askja (F910) und dann zurück und zum warmen Wasserfall vorzuweisen. :saint: und die Kjölur auch noch. Klappte alles relativ reibungslos.

    Danke schön! :)

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Wie die Strassenverhältnisse in diesem Jahr sind, kann ich dir nicht sagen; in den letzten Jahren war die Strecke aber mit einem 4x4 Camper (zuletzt auch mit Hilux Camper) nie ein Problem.

  • Hi,


    ich habe die angefragte Strecke (Haifoss/Gjain) vor rund drei Wochen mit einem Ford Ranger und Wohnkabine befahren...bissl staubig dieses Jahr ;).

    Absolut null Problem. Da ist die Strecke zum warmen Wasserfall deutlich ruppiger.


    VG

    Michael

  • Das ist mein eigener Ranger. Ist ein 2014er mit der kleinen Maschine 2,2l.

    Ich habe eine Offroad-Eigenbau-Kabine drauf...ähnlich Four-Wheel...komplett aus Alu und mit Popup-Dach.

    Leider kriege ich gerade kein Bild hochgeladen aber ich probiere es heute Abend nochmal.

  • Hi Milan,

    Tischer und Bimobil haben wir einige gesehen.

    bei Tischer und anderen die nach hinten und unten überhängen ist der Böschungswinkel etwas eingeschränkt. Das könnte dich vielleicht bei der ein oder anderen Furt etwas ausbremsen aber in der Regel ist damit alles gut befahrbar. Nach den ersten F-Pisten oder Wellblechbahnen weißt du auf jeden Fall was du in der Kabine gut sichern musst.:D:D:D....

    Ich habe zusätzlich eine komfortable Luftfederung ein erhöhtes Fahrwerk und nen Unterfahrschutz drunter. Es geht natürlich auch ohne aber ein sichereres Gefühl hatte ich dabei trotzdem.