Mein Tagebuch, 31.12. Silvester mal anders..

  • 31.12. Der (Alp-)traum(?) wird wahr.


    Liebe Islandfreunde,


    für meine bessere Hälfte und mich ging es am 31.12. das erste mal nach Island in die Hauptstadt Reykjavik. Ich wollte hier ein bisschen meine Eindrücke loswerden.


    31.12. 5 Uhr Morgens.
    Der Wecker klingelt endlich. Heute gehts nach Island, nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung. Wir packen die letzten Sachen in die Kulturbeutel und trinken einen gemütlichen Kaffee. Um halb 7 gehts dann mit den Koffern im Auto von Dortmund Richtung Frankfurt Airport. Um 7 dann die SMS von WOW Air, unser Flug der um 11:40 gehen sollte startet heute erst um 15 Uhr! Ich spüre jetzt schon wie meine Halsschlagader auf das ca. 5-fache anschwillt. Mit Zeitverschiebung usw. würden wir bestimmt erst um 17:45 landen! Da es aber Spritmäßig keinen Sinn gemacht hätte, haben wir uns dann mit gemütlichen 100 km/h Richtung Frankfurt einfach schon mal an die Begrenzungen in Island gewöhnt. Nach langen Pausen und einer entspannten Fahrt kommen wir, inklusive Parkplatz-transfer, um 11:30 in der Halle des Terminal 2 an. Beim Check-in sagte uns dann ein Mitarbeiter, dass die Maschine sogar erst um 15:45 fliegen sollte. Ist ja auch nicht so als wäre Silvester und man hätte was vor. Meine bessere Hälfte, die sich sowieso schnell stressen lässt, musste ich beruhigen. Das klappte dann nachdem ich die Autovermietung informierte und diese zusagte sie würde auf uns warten.


    Nach stundenlangen warten und 3578654 zurückgelegten Kilometern im Duty Free Shop, hob der Flieger dann endlich ab. Wenigstens gab es neben der Verpflegung am Flughafen im Flugzeug noch freie Getränke. Wir landen nach einem ruhigen Flug und ich war erstmal sehr erstaunt dass es keine Passkontrolle gab. Naja. Also warten wir in der Ankunftshalle auf einen Menschen mit dem Schild Orange. Und warten. Und warten. Und warten. Nachdem nochmal eine halbe Stunde vergangen war, kam ein sehr freundlicher junger Mann von Orange Car Rental. Wir fuhren zur Vermietung mit 2 anderen Paaren und endlich mal eine positive Überraschung. Ursprünglich hatten wir einen Toyota Yaris oder ähnliches gebucht und für den Zeitraum von Samstag bis Freitag 280 Euro gezahlt. Auf einmal fuhr einer der Mitarbeiter mit einem Toyota RAV 4WD vor. Was ein geiles Auto! Wir weisten ihn mehrmals darauf hin, dass wir ein Auto der Wagenklasse nicht gebucht hatten aber der Herr blieb bei seiner Meinung. Nach einer Kontrolle des Fahrzeugs und eintragen ins Protokoll ging es Richtung unserer Unterkunft in Kopavogur. Die Freude sollte hier aber auch nicht lange halten.


    Nach gut 40 Minuten Fahrt erreichten wir die Unterkunft. Juhu. Wir geben den Pin in eine Box ein und wollten den Schlüssel raus holen. Tja. Die Box war leider leer. Also den nächsten "Fast-Ausraster" geschoben. Also die Vermietung angerufen und wieder eine halbe Stunde gewartet bis um 21 endlich mal jemand kam um uns ein anderes Zimmer zu geben.


    Zu guter letzt haben wir uns dann schnell frisch gemacht und eine Hand voll Sachen ausgepackt bis wir um 22 Uhr mit dem Wagen Richtung Reykjavik fahren, wo das nächste Problem wartet. Wir hatten total hunger. Wir parkten auf einer Straße hinter der Hallgrimskirkja. Hier wollten wir uns auch das Feuerwerk ansehen. Wir liefen die Straße von der Hallgrimskirkja runter. Blöd nur dass fast alle Restaurant zwischen 22:30 und 23 Uhr schließten. Fast schon glücklich waren wir, als wir im Supermarkt 10-11 Sandwiches bekamen, was ein gutes romantisches Silvesterdinner! Wir kauften ein paar Sachen für das Frühstück und gingen wieder hoch zur Hallgrimskirkja. Was dann allerdings um 0 Uhr passierte ließ uns alles vergessen. Es war das schönste Feuerwerk was wir bisher gesehen haben. Hunderte Menschen standen vor dieser wunderschönen Kirche und staunten in den Himmel. Lange halten wir es nach dem harten Tag nicht aus. Um 2 Uhr treibt es uns in die Federn, wohlwissend dass die nächsten Tage schön aber anstrengend werden. schnarch1


    Wir freuen uns auf den nächsten Tag.


    Franzi GoIceland

  • Oh Mannomann, das erinnert mich doch sehr an meine Ankunft beim Erstenmal. Ich hab sehr gelacht.
    Aber ist doch schön, dass ihr dann doch noch genießen konntet.
    Wie lange ward ihr dort?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wir sind heute zurück gekommen. Ich werde weiter berichten sobald ich die Fotos von der Spiegelreflex gesichtet habe. :)


    Der Rest des Urlaub war großartig. Anders kann ich es nicht beschreiben.

  • Toll, freu mich auf den Bericht.
    wir haben hier bei uns gerade ein bisschen Kälte, ein bisschen Hochwasser und ein bisschen Schnee, morgen Glatteis - ich glaub, ich will im Winter nicht nach Island Schnee--Smiley . Ich hasse Glatteis und muss morgen auf die Autobahn - grausam.
    Mein Ticker steht schon auf 4 Monate und ein paar Tage. Ich bekomm richtig einen wohliger Schauer, so sehr freue ich mich.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Überprüft mal, ob ihr mehr als 3 Stunden Verspätung bei der Ankunft hattet. Im Oktober hatten wir 3h und 5 Minuten Verspätung und ein Anrecht auf 400€ Erstattung pro Person. Die Erstattung hat etwa 2 Monate gedauert. Grund waren technische Probleme. Die Abwicklung lief überüber eine Organisation, die für ihre Bemühungen gut zugelangt hat. Einen Link gibt es aus verschiedenen Gründen nicht.

  • Hallo,


    ich weiß welches Unternehmen du meinst. Wir hatten mehr als 3 Stunden Verspätung, da bin ich sicher. Wir werden sehen was wir tun können. :)


    Montag gibts den nächsten Bericht. :)

  • Der Wecker klingelt um 8. Ganz schön früh. Aber man will ja was sehen. Und am 1. Tag ist man auch noch so motiviert. Ich zauberte für meinen Göttergatten und mich ein gutes Frühstück. Wir planten was wir sehen wollten und packten das 1. Mal unseren Tagesrucksack. Rein kamen Wechselsachen, Snacks, Mütze, Handschuhe, Geld und natürlich Spikes. Wozu die wichtig sind werdet ihr ja noch sehen. ;)

    Wir machen uns gegen 10 auf den Weg. Vor 11/halb 12 wird es sowieso nicht so richtig hell. Wir fahren die Ringstraße Richtung Vik. Und jetzt wo es hell wird sehen wir das erste mal so richtig die schöne Natur und die tollen Berge. Ich war hin und weg. Während unserer Fahrt wurde mir das 1. mal klar, die Tage werden wie im Nu vergehen. Unser Wetter war gut. Für isländische Verhältnisse ganz gut. Der Himmel war leicht bedeckt aus einem Schleier weiß/grauer Wolken. Aber das machte nichts, solange es nicht regnete. Regen-Smiley
    Wir kommen am Seljalandsfoss an und mir fällt das 1. Mal die Kinnlade runter. Leider hier nicht vor Begeisterung. :( Ich war buchstäblich richtig entsetzt, wie viele Menschen am 01.01. Morgens/Vormittags hier sein werden. Wir hatten sogar Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Und die doofen Tourbusse versperren uns erstmal die Sicht. Egal. Augen zu und durch denken wir uns. Schließlich sind wir jetzt hier. Ich steige aus unserem Wagen und schaue meine bessere Hälfte erwartungsvoll an. Er fragte was sei und ich antwortete ganz stumpf: "Ich gehe nicht ohne Spikes." Er schmunzelte nur, packte seine aber zumindest in den Rucksack. Dazu müsst ihr wissen, dass ich 90 % der Reisevorbereitungen getroffen habe. Und aufgrund netter Tipps hier im Forum ( Danke nochmal! thx1 ) Habe ich uns für 10 Euro pro Paar Spikes zum umschnallen besorgt. Mein Menne hat mich damals nur ausgelacht. Tja. Er sollte noch sehen. :D
    Siegessicher machen wir uns auf den Weg zum Seljalandsfoss. Meine bessere Hälfte merkt schnell, dass er sich wohl getäuscht hat. Ich laufe erstmal schnurrstracks auf die Treppe rechts vom Seljalandsfoss zu. Ich wollte hinter dem Wasserfall ein Foto. Koste es, was es wolle. Da aber sonst scheinbar niemand der 47546347 Touristen Spikes dabei hatte, wären wir hinter dem Wasserfall ganz für uns allein. An der Treppe angekommen bleibe selbst ich aprubt stehen. Mein Freund, sich an einem Stein abstützend quält sich derzeit in die Spikes. (Er hat keine Ahnung wie oft wir die noch brauchen werden :D) Hier ein Foto der Treppe..





    Wir klettern also diese Eistreppe (selbst mit Spikes waghalsig) hoch und oben ging es dann nochmal über Stock und vor allem Stein. Als wir dann wieder etwas Boden unter den Füßen hatten, machten wir ein paar Fotos. Wir hatten nun doch etwas Ruhe vor den "Selfie-für-mein-Instagram-Profil-Touristen". Die Ruhe fand ein schnelles Ende, als ein dicker, fetter Eiszapfen von der Decke viel und neben uns zerschellte. Ich fasste den Entschluss.. wir sollten dann lieber gehen. :D islandwinke

    Unten angekommen gab ich meinem Freund den Tipp, er solle mit mir noch zum kleinen Nachbarn des Seljalandsfoss gehen (Ich kann seinen Namen weder aussprechen noch schreiben). Es seien nur ein paar hundert Meter. Er wollte wieder nicht auf mich hören, folgte mir aber zähneknirschend. Schließlich hatte ich ja auch den Plan. Und alleine lassen wollte er mich auch nicht. Nach ein paar Minuten sehen wir die Spalte in den Felsen, aus denen ein kleiner Fluss kommt und wir hören das Fallen des Wassers. Ich lief vor, ein bisschen über Stock und Stein und machte dann ein Foto. Bis zum Ende kam ich nicht. Ich nehme an, aufgrund des schmelzenden Schnees war der Wasserstand relativ hoch. Trotzdem ein wunderschöner Anblick. Schöner als der Seljalandsfoss wie ich finde.. und keine Leute. :loveyou:





    Wir machten uns auf den Rückweg, aßen im Auto ein paar Snacks und fuhren dann zum Skogafoss. Reine Wasserfalltour irgendwie. :nummer1:
    Dort angekommen, wieder viel zu viele Menschen, machten wir ebenfalls ein paar Fotos. Den Skogafoss finde ich zwar sehr beeindruckend, aber nachdem ich auf Eis einbrach, (ich dachte darunter wäre Boden) und Wadentief im Wasser stand war mir nicht soooo lange nach Fotos machen. :P





    Der Nachbar vom Seljalandsfoss hat mir immer noch am besten gefallen. Irgendwie geheimnissvoller. Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann.

    Wir aßen im zugehörigen Restaurant eine gute Portion Burger mit Pommes und überlegten was wir noch machen sollten, da es langsam spät wurde. Ich bat mein Menne mit mir zum Kap Dyrholaey zu fahren, da es mich auf den Bildern schon total angesprochen hatte. Die letzten Meter den Berg hinauf waren zwar für mich ein Gräuel, da sich rechts von mir der Abgrund befand, aber die Aussicht entschädigte alles. Hier hatten wir auch ziemlich unsere Ruhe und konnten die Aussicht auf das Kap und das Meer wunderbar genießen. Ich glaube hier habe ich mich das 1. mal so ziemlich in Island verliebt. :loveyou: islandwinke



    Wir verließen diesen magischen Ort und ich wollte noch nicht ganz zurück nach Reykjavik. Ich hatte die Idee wir könnten uns in der Dämmerung das abgestürzte Flugzeug am schwarzen Strand ansehen. Wir fuhren zu dem Punkt den ich markiert hatte und landeten auf einem Parkplatz direkt an der Straße. Ich dachte mir schon: "Hm. Komisch. Es ist noch ziemlich weit bis zum Strand?!" Egal, wir lauften mal los. Nach einer halben Stunde und immer noch nichts in Sicht fragte ich uns entgegenkommende Engländer wie weit es noch ist. Von hier noch 40 Minuten. Ich dachte nur: Auf keinen Fall laufen wir das noch. Es war nämlich schon fast ganz dunkel und an eine Taschenlampe hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Naja. Egal. Wir laufen dann leider zurück. Aber bis heute beschäftigt mich, wieso man nicht näher mit dem Auto ran kann. Aus anderen Berichten hatte ich das so verstanden. Schade dachte ich. Aber hier hatte ich den Gedanken: Wir kommen bestimmt nochmal wieder... Gefährlich, gefährlich. :D



    Wir fuhren Richtung Kopavogur und machten halt in einem kleinen Örtchen. Dort hatte, Gott sei Dank, ein Schnellrestaurant auf. (Gar nicht so einfach an Neujahr was zu essen in Island zu finden). essen1
    Wir bestellten irgendwas für umgerechnet 30 Euro und bekamen 2 Riesenpizza á la Pizza Hut, eine 2 Liter Pepsi, 2 Bier und eine große Tüte Nachos. Yummi. Wir aßen gemütlich eine der Pizzen und nahmen den Rest mit nach Hause. Die Fahrt zog sich ein bisschen, da es jetzt komplett dunkel war. Aber da wir W-Lan im Auto hatten hielt ich mein Menne, den Fahrer, mit Flachwitzen auf Trapp.




    Wir nahmen noch schnell eine warme Schwefeldusche und fielen tot ins Bett. Ich träumte schon vom nächsten Tag. n8.1

  • Wir nahmen noch schnell eine warme Schwefeldusche und fielen tot ins Bett. Ich träumte schon vom nächsten Tag. n8.1


    Beneidenswert ich hatte November 2016 nur geruchsneutrales Wasser im Bad.
    In neu gebauten Hotels und Gästehäusern verzichtet man leider oftmals auf dem Schwefelgeruch.

  • Zitat

    In neu gebauten Hotels und Gästehäusern verzichtet man leider oftmals auf dem Schwefelgeruch.


    Das wird zum einen gemacht damit es keine Beschwerden aufgrund des stinkenden Wassers gibt und weil man dann deutlich geringere Folgekosten bei den Armaturen und einen geringeren Putzaufwand hat.


    Wir bauen in Kürze auch Wärmetauscher ein, da z.B. die Duscharmaturen regelmäßig gewartet werden müssen, da diese durch die Mineralien im heißen Wasser verstopfen. Und die Duschwände sind auch immer voller Rückstände wenn die Gäste das Glas nicht mit dem Abzieher trocknen.

  • Wir laufen dann leider zurück. Aber bis heute beschäftigt mich, wieso man nicht näher mit dem Auto ran kann.

    ... ich glaube, weil es Privatgrund ist und es nicht mehr legal ist draufzufahren, weil es schwierige Erfahrungen mit rücksichtslosen Offradern und sonstigen Chaoten, Filmteams, ... etc. gab. Eine Möglichkeit doch hinzukomme wäre, dem Landbesitzer für eine Ausnahmegenehmigung eine horrende Summe zu zahlen (ich meine 800 Euro gelesen zu haben...)


    Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur. Jedenfalls musst du dir nun keine weiteren Gedanken darüber machen ;)


    Vielen Dank für deinen Bericht!! Die Seljalandsfoss-Treppe ist ja genial waghalsig.
    Bin gespannt auf die Fortsetzung! dankeschoen1

  • Habe ich uns für 10 Euro pro Paar Spikes zum umschnallen besorgt


    irgendwas spezielles, oder einfach bei amazon die für nen 10er genommen?

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Das Bild von der vereisten Treppe ist echt cool.
    Ich glaube da wäre ich auch mit Spikes nicht hoch!!

    Die Treppe kenne ich auch so vereist, allerdings würde ich jedem raten auf der rechten Seite hoch zugehen. Die Treppe auf der linken Seite ist zwar meist noch mehr vereist aber die Gefahr sehe ich eher von den Eiszapfen über den Felsüberhang. Letztes Jahr war ich Zeuge wie ein großer Eiszapfen auf den Rucksack eines Touristen knallte. Da hätten ein paar Zentimeter näher am Kopf einen fürchterlichen Ausgang gehabt.


    irgendwas spezielles, oder einfach bei amazon die für nen 10er genommen?


    Ich habe schon viele Wintertouren mit Spikes in Skandinavien gemacht und kann Dir nur raten hier nicht zu sparen. Die billigen haben bei mir häufig nicht einmal einen Urlaub gehalten oder rutschten ständig vom Stiefel. Schau Dir mal die Spikes von Snowline an.

  • ich hab sogar Grödel und die sind auf alle Fälle deutlich besser wie einfache Schuhspikes, die ich eigentlich nur auf glatten Gehwegen benutze, nicht aber im Gelände.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen und Kommentare.


    Also nur zu meiner Verteidigung - da hing kein Schild dass es verboten ist die Treppe zu nutzen. :D :nummer1: Das hätte ich dann natürlich auch nicht gemacht. Und als der erste Eiszapfen runterfiel, sind wir auch ganz schnell wieder runter gegangen.


    Semptec Urban Survival Technology Schuh-Spikes für Schuhgröße Gr. 40-43


    Ich hatte die. Falls der Link nicht erwünscht ist kann ich ihn gerne wieder raus nehmen. Also würde ich ne Gletscherwanderung machen, würde ich die garantiert auch nicht nutzen. Aber an den Wasserfällen, Gehwege usw. waren wir der absolute Renner, weil sonst keiner sowas mit hatte und sich so einige lang gemacht haben. :D