Miete von Poneys und Ausrüstung (für individuelles Poney-Trekking)

  • Hallo,


    Ich würde gerne mit der Familie ein Pferdetrekking in Island machen, auf individueller Basis (d.h. nicht in einer Gruppe, ohne Führer). Weiss jemand eine Firma / einen Bauernhof, welcher Poneys und Ausrüstung vermietet (ähnlich wie in Frankreich z.Bsp. Esel fürs Eseltrekking vermietet werden: Rando ane France - Rando famille ane - Vacances avec anes)?


    Danke für alle Hinweise
    und beste Grüsse
    Martin

  • In Frankreich ist das ein Tourismuszweig, es gibt fertige Routen und die passenden Karten dazu. So etwas gibte s auf Island schon mal nicht. Ihr müsstet Euch also ohne Führung, in unbekanntem Gelände, auf wenig befestigten Wegen und Pfaden bewegen, bei teils widrigen Wetterbedingungen. Und oft sind die möglichen Unterkünfte auch nicht nur weit entfernt, sondern es sind Flüsse zu furten.....
    Am ehesten konnt das fpr Euch in Frage, denke ich mal. Husey - Reiterhof in Island - Ferien mit dem Islandpferd.
    Örn hat aber viele Stammgäste, da heißt es mehr als zeitig buchen !

  • Keiner wird dir seine heiss geliebten Pferde OHNE jegliche Kentniss von Land, Leute und Tieren überlassen. Das kannst du getrost knicken


    goodposting



    Ist auch viel zu gefährlich. Du kennst das Land nicht, weißt nicht wie schnell das Wetter umschlagen kann......
    Und der Pferdebesitzer weiß nicht ob ihr überhaupt reiten könnnt.

  • Örn und seine Frau auf Husey schauen sich aber auch erst die Reiter(innen) an, ob sie Ihnen ihre Pferde alleine überlassen! Und das ist auch gut so! Man muss schon seine "Reitkünste" zeigen!

  • Besten Dank für die sachdienlichen Informationen und Hinweise. Ich verstehe mittlerweile, dass es in Island zumindest nicht üblich (vielleicht auch nicht möglich) ist, nur Pferde und Ausrüstung zu mieten. Ich werde noch ein wenig weiter recherchieren, mich aber dann vermutlich auf Rädern statt auf Hufen durchs Land bewegen.


    An alle Trolle und Besserwisser ("Island und seine Pferde mit Südfrankreich und Eseln zu vergleichen...", "...gefährlich..." und ähnliche): Ich habe nicht um eine Risikoanalyse meiner Urlaubspläne gebeten, sondern gefragt ob es möglich ist Pferde und Ausrüstung zu mieten.
    Für eine Risikoabschätzung bin ich (1) intelligent genug und habe (2) ausreichend Erfahrung mit Unternehmungen in der freien Natur. Ich mag nicht herumprahlen, deshalb habe ich dies in meiner ursprünglichen Frage auch nicht ausgeführt, aber für jene die glauben ich könne nicht 2 Tage ohne Smartphone, Deodorant und Toilettenpapier überleben, liste ich hier widerwillig doch meine entsprechenden Erfahrungen auf:
    - 2 Monate allein mit 1 Reitpferd und 1 Packpferd in der westlichen Mongolei
    - 3 mehrwöchige Kanutouren zu zweit in Alaska, ohne jeglichen Zivilisationskontakt
    - Alleine eine mehrwöchige Wanderung im indischen Himalaya

  • Es liegt nicht daran, dass jemand ein Troll oder Besserwisser ist. Wenn man sich auch nur ein ganz wenig über Island informiert, bekommt man sehr bald fast beiläufig mit, dass die Isländer besonderen Wert darauf legen, dass die Pferderasse, die dort lebt, nicht als "Ponys" bezeichnet werden soll.


    Den Rest des Thread kannst Du mit dieser Information dann vielleicht besser einordnen ;)


    Und nichts für ungut.


    Grüße
    Tadi

  • Boah....
    Der Mensch hat höflich eine Frage gestellt!
    Und Equiden unter 1,48Stockmass sind nun mal auf deutsch Ponys.
    War Deine Mama auch mit Pferd allein in der Mongolei?
    Jetzt hast Du gerade dieses Forum einen endlich mal außergewöhnlichen Reisebericht gebracht.
    Edit: Und da Martin seinen nicht so netten Beitrag jetzt noch editiert und hilfreiche Informationen gebracht hat, bin ich auch nicht mehr ganz so entsetzt.
    Nid ärgere nur wundere...

  • Das isländische Wort " Hestur " bedeutet nun mal Pferd und nicht Pony ! Das Wort für Pony kenne ich nicht , aber ich lasse mich gerne von den " Isländern " hier belehren ;)

  • Hallo,


    Also ich kann die Reittiere gerne auch Pferde nennen,
    wenn das weiterhilft und ich bin sogar dankbar für den Hinweise, dass
    die Isländer dies vorziehen ( tadi).


    martin 12: wo hat denn Deine Mama die Tiere erstanden? Das wäre für mich durchaus auch eine Option - hat sie sie danach wieder verkauft und falls ja wo? Und was ist so ungefähr der Preis pro Pferd?


    Danke und Gruss
    Martin

  • martin 12: OK, schön für Deine Mama, dass sie das Dach der Welt bereisen durfte (auch solo und Proviant & Ausrüstung geschleppt?) - jedenfalls eine super Destination.
    Wenn Du wegen der Preise nachfragen und mir Auskunft geben könntest wäre super, noch besser wäre konkrete Kontaktadressen wo ich den Kauf schon vor der Reise einfädeln kann.
    Weisst Du ev. auch Kontakte wo ich die Pferde wieder verkaufen könnte?


    Danke und Gruss
    MartinM

  • Ähm, ich denke zwar auch, dass das in Island nicht möglich ist, aber vielleicht sollte man vor dem vernichtenden Urteil mal den Fragenden fragen, welche Reit-und Outdoorerfahrung dieser hat, bevor man davon ausgeht, dass er keine hat..


    Wie kann man denn sowas erwarten? Selbstverständlich hat jeder der irgendeine Frage stellt von überhaupt nichts eine Ahnung, per Internet-Foren-Definition.


    gruss,
    sky

  • Damit ich da jetzt mitkomme, Du willst die Tiere quasi vor´m Schlachthaus wegkaufen? Dann mit den Tieren quer durchs Land, ein paar unvergessliche Tage verbringen? Im Anschluss willst Du diese dann wieder im Schlachthaus abliefern?
    Ich habe da noch einen Vorschlag für ein Souvenir, lass Dir aus den Tieren ein paar schöne Würste machen, diese kannst Du dann Daheim bei einem Island-Foto-Abend, mit Freunden und Deinen Kindern zusammen verspeisen.


    :blerg:





  • Noch zu den Pferden/Ponys:
    Vielleicht können wir uns ja auf einen Formulierung einigen, z.B. so:
    Die in Island lebende Pferderasse wird dort Hestur, Pferd, bezeichnet. Im Rest der Welt werden Pferde mit max. 148 cm als Ponys bezeichnet. Die Bezeichnung Islandpony wird aber in Island und auch sonst unter Gangpferdereitern nicht gern gehört.


    martin M: Frag doch mal in Husey nach, oder bei den Reitferienveranstaltern, Pegasus, Equitour. Oder bei den bekannten Höfen, Sòlhestar, Eldhestar....Vielleicht können die Dir Ansprechpartner nennen.
    Viel Glück!

  • Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass mir daran liegt dir symphatisch zu sein, on a sunday?


    Wie schon geschrieben habe ich mich an diesem Forum beteiligt, weil ich einige recht exakt umrissene Informationen wollte (die ich teilweise auch erhalten habe) - Freunde habe ich in der realen Welt genug, dafür brauche ich mich nicht bei irgendwelche Freaks im virtuellen Raum anzubiedern.

  • Was ist eigentlich hier los? Schlechtwetterwochenende?
    Lest bitte nochmals den ganzen Thread durch ubd schaut, wer sich da schlecht benommen hat.
    Und dann bitte wieder nett sein!

  • Du hast Im Eingangspost mit wichtigen Informationen hinterm Berg gehalten. Es hätte gereicht, zu erwähnen, dass Du so was schon mal in der Mongolei unternommen hast. Und alles wäre vielleicht anders gelaufen.


    Mittlerweile wirken Deine Reaktionen auf mich ebenfalls arrogant und unsympathisch.
    Möglicherweise gibt es ja auf Island jemanden, der außergewöhnliche Unternehmung hilft zu planen und zu realisieren. Vielleicht kennt ja irgendwer so jemanden. Möglicherweise hast Du durch Deine Art, diese Chance vertan.


    Ich hoffe, Du trittst etwas freundlicher und weniger arrogant auf, wenn Du Kontakte in Island knüpfst.


    Ob Martin sich, aufgrund Deinen letzten Post, überhaupt noch mal meldet??? Du brauchst ja keine Freunde, sondern nur Ablieferer. Fordernder gehts doch schon gar nicht mehr.

  • carlotta:


    Wenn ich in meinem ersten Kommentar nicht meine gesamten Erfahrungen ausgebreitet habe, liegt es daran, dass ich selber auf Angeber extrem allergisch bin und mich deshalb auch nicht als den ultimativen Abenteurer zu profilieren versuche, gegenüber einem Publikum das ich nicht kenne und von dem ich nicht annehmen kann, dass es sich für meine Unternehmungen interessiert. Die Information dass ich ähnliches schon mal unternommen habe war auch keineswegs relevant bezüglich meiner Fragestellung ob und wo man Pferde und Ausrüstung mieten kann.


    Wie ich auf Dich wirke ist mir im Uebrigen ähnlich egal wie meine Wirkung auf on a sunday und andere Besserwisser und Freaks.


    Wenn Du glaubst ich hätte mit hier "meine Chance vertan", überschätzt Du vermutlich die Bedeutung dieses Forums. Wenn es auf Island die Möglichkeit gibt, Pferde zu mieten, werde ich sie auch ohne Deine gnädige Hilfe finden - wenn es sie nicht gibt, dann sei es so und ich werde mir einen Geländewagen mieten.


    Zuletzt noch eine kleine Bemerkung zur Einschätzung ich sei unfreundlich und arrogant. Lies nochmals meinen Eingangskommentar - wenn Du da einen Fehler in Ton und Anstand findest dann will ich mich dafür gerne entschuldigen. Der Ton meiner nachfolgenden Kommentare hingegen ist lediglich eine logische und unvermeidbare Konsequenz dessen was mir hier zugemutet wurde. Ein intelligenter Herr (und ich überlasse es Dir als Denksportaufgabe seinen Namen zu finden) stellte einmal das Postulat actio=reactio auf, welches auch hier seine Gültigkeit hat.
    Deine Hoffnung ich würde "freundlicher und weniger arrogant auftreten" muss ich deshalb enttäuschen - bei gleichen Randbedingungen werde ich mich auch wieder exakt gleich verhalten.

  • Gut das Du dass Forum und die Menschen, die dahinterstehen nicht brauchst. Wohlgemerkt, uns alle.
    Warum bist Du eigentlich noch hier? Wartest Du auf Wunder, nach diesem Auftritt?

  • carlotta:

    Wohlgemerkt, uns alle.

    So pauschal würde ich das nicht ausdrücken. Es gab hier durchaus einige sinnvolle Hinweise/Antworten zu meiner Frage, deren Autoren ich durchaus dankbar bin. Aber tatsächlich, mehrere Autoren die sich hier als Besserwisser und Miesepeter profilieren und mir kein bisschen weitergeholfen haben brauche ich wirklich nicht - zumindest dies hast Du richtig verstanden.