Urlaub 11.-19.03.17 inkl. Tauchen

  • Moinsen,


    ich habe hier schonmal ein wenig gestöbert und ich weiß, dass einige "alte Hasen" es nicht mögen, wenn man so Standardfragen a la "was wie wo" stellt.


    Kurz zu uns:
    Meine Freundin und ich sind anfang 30 und nach eigener Einschätzung eher "Luxus-Backpacker", soll heißen, wir versuchen einfach und günstig zu reisen, schauen aber besonders bei Essen und Aktivitäten nicht auf jeden Cent.
    Essen hat bei uns einen hohen Stellenwert, wir essen im Urlaub nur landestypisch und probieren alles.


    Wir fliegen von Berlin aus und landen ca 14:30.
    Ein Häuschen haben wir in der Nähe von Selfoss bereits gebucht und wollen von dort aus die Umgebung erkunden und genießen.


    Daher direkt die erste Frage:


    Brauchen wir unbedingt ein 4x4?


    Geplant sind Tagestouren im "Umkreis"/Circle mit 1-2 Stunde Fahrtzeit (wetterbingt halt länger)


    Tag 1 Samstag: Ankunft
    Fahrt nach Selfoss, Haus beziehen, für Verpflegung sorgen


    Tag 2: Selfoss und die nähere Umgebung erkunden


    Tag 3: Tour nach Vik/Black Beach
    Gibt es hier etwas, was wir auf der Fahrt unbedingt sehen/beachten sollten? Wo geht man am besten Essen?


    Tag 4: TAUCHEN zwischen den Kontinenten
    Auch wenn es für 2 Tauchgänge in 3° warmen Wasser extrem teuer ist, führt an diesem Erlebnis kein Weg dran vorbei.


    Gibt es hier jemanden, der schonmal in der Silfra-Spalte tauchen war?


    Tag 5-7: Gullfoss/"Lava sehen", wenn möglich/Wasserfälle und Küste


    Tag 8: frühe Fahrt nach Reykjavik und City-Tour mit Stadionbesuch (um noch eins mehr in der Liste zu haben, auch wenn kein Spiel ist)
    Hotel im Kevlavik


    Tag 9: Abflug 6:00


    Als Küstenkinder sind wir wind- und wetterfest und wissen, dass unsere Planung im März extrem wetterabhängig ist.


    Wie oben schon erwähnt sind wir immer auf der Suche nach lokaler Küche und wir probieren alles. Tipps bitte jenseits vom Reiseführer oder Tripadvisor.


    Natürlich hoffen wir auf paar klare Nächte und Polarlichter, sowie Sonnenauf- und untergänge.
    Bewaffnet sind wir mit ner GoPro Hero 4, die in Thailand, Bali, Skiurlaub in den Alpen und div. Städtetrips in Europa ausgiebig getestet wurde.


    Zur Hand haben den aktuellen Reiseführer von Marco Polo.


    Was würdet ihr anders planen oder anders machen? Welche Anmerkungen habt ihr zu unserer Planung?


    Danke und Gruß aus Hamburg


    Mirco

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micronaut ()

  • Erstmal ein fröhliches HALLI HALLO von der Insel :)

    Brauchen wir unbedingt ein 4x4?

    Nein, nicht jeder Isländer fährt 4x4 ;)

    Gibt es hier etwas, was wir auf der Fahrt unbedingt sehen/beachten sollten? Wo geht man am besten Essen?

    Seljalandsfoss :D
    In Vík selbst, was wollt ihr denn essen?

    Gibt es hier jemanden, der schonmal in der Silfra-Spalte tauchen war?

    Zählt Schnorkeln auch? Dann ich :D


    Ich würd euch noch 'nen Abstecher nach Friðheimar empfehlen :essen: ! Und wenn eh schon da auf der Ecke dann noch die "Secret Lagoon" Prost-Bier--Smiley (Wir brauchen einen badenenden Smiley!!)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!!
    Drottning hat ja schon geschrieben, dass nicht jeder Isländer einen 4x4 hat.
    Da wäre es einfach noch wichtig sich wenn möglich mehrmals am Tag auf der Wetterseite
    zu erkundigen was die so spricht, und sich wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist auch entsprechend
    verhalten. Was auch mal bedeuten kann, dass ihr an einem Tag mit Sturm notfalls nicht weiter könnt.
    Da ist es dann immer gut wenn man am Ende der Reise noch einen Puffertag in Reykjavik hat.
    islandwinke

  • Die Frage mit dem 4x4 bezog sich halt auf unsere Route und Pläne im März. Wir wollen ja nicht wirklich ins Gelände, aber manchmal hilft ein Allrad bei Schnee ja schon. Wir sind anfang März 2016 vom zweitschwersten Schneesturm südl. der Alpen seid Wetteraufzeichnung überrascht worden und Schneeketten machen irgendwie keinen Spaß.


    Beim Essen sind wir wie gesagt für alles offen, hauptsache landestypisch (Wal, Gammelhai, Schafkopf). Am besten eins, wo nur einheimische essen gehen. Was sollte man noch probieren? Für Getränke zählt das gleiche.
    In Indonesien haben wir uns fast nur von Streetfood oder aus/in Hinterhofküchen ernährt.


    Zitat von Drottning



    Zählt Schnorkeln auch? Dann ich :D

    klar zählt schnorcheln auch.
    Bist du einfach so gegangen oder mit Guide?


    Ich würd euch noch 'nen Abstecher nach Friðheimar empfehlen :essen: ! Und wenn eh schon da auf der Ecke dann noch die "Secret Lagoon"

    Kommt auf unsere Liste - danke!

    Prost-Bier--Smiley (Wir brauchen einen badenenden Smiley!!)

    so? oder so?


    Prost-Bier--Smiley

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    Wir sitzen übrigens im gleichen Flieger. Wir haben einen 4x4 gemietet. Bei Schnee und Eis fühlt man sich besser.
    Viel Spaß noch bei der Planung.

  • Wir sitzen übrigens im gleichen Flieger.

    wie witzig, das hatte ich bei all meinen Reisen noch nicht, dass jmd aus dem Forum am gleichen Tag reist.


    Wir haben einen 4x4 gemietet

    Wir haben jetzt bei check24 nen Skoda Oktavia gemietet, der soll laut Suchkriterium Allrad haben.

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Gibt es hier jemanden, der schonmal in der Silfra-Spalte tauchen war?

    Mein Mann und meine Töchter waren schon 2 x dort schnorcheln und alle waren total begeistert. Die Kälte merkt man kaum, man bekommt ja einen Trockenanzug an und außerdem ist man so beeindruckt, dass man nicht an Frieren denkt ;)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Hallo

    Zur Hand haben den aktuellen Reiseführer von Marco Polo.

    Mir hat der Reiseführer vom Michel Müller Verlag sehr gute Dienste geleistet.

    Beim Essen sind wir wie gesagt für alles offen, hauptsache landestypisch (Wal, Gammelhai, Schafkopf).

    Im obigen Reiseführer sind diese "Spezialitäten" als exotisch bezeichnet worden. Jedenfalls züchten die Isländer Schafe und der Ozean befindet sich um die ganze Insel. Ich denke mal, Lamm- und Fischgerichte sind da weitestgehend typisch. Zusätzlich erlaubt die Geothermie warme Gewächshäuser auch im Winter und es gibt isländisches Gemüse und Obst. Wir haben Mitte September wunderbar süße und aromatische Erdbeeren direkt vom Erzeuger bei der Deiltartunga im Reykholtsdalur westlich von Borgarnes gegessen.


    Bei der Tour zum Wale beobachten wurde mitgeteilt, dass der Walfang in Island vorwiegend wegen des Walfleisch-Verzehrs der Touristen existiert. Zum Glück werden die "erlaubten" Fangquoten seit Jahren nicht mehr ausgeschöpft. Würden die Touris auf den Verzehr verzichten, würde sich wohl auch Island dem Schutz der Wale anschließen. Ich habe schon davor, aber darauf hin sehr bewusst, Restaurants gemieden, die Wal als ihre "Spezialität" angepriesen haben.


    Nur ein paar Denkanstöße ...


    Grüße
    Tadi

  • Muß ja nicht Wal sein, lecker Pony-Toast tut es ja auch Ironie--Smiley

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Vorsicht @balle- sensibles Thema ! Nix PONYtoast, sondern Pferdetoast :D Islandpferde sind ja im Gegensatz zu Walen nicht vom Aussterben bedroht.
    Auch beim Gammelhai sehe ich das kritisch, da auch bestimmte Haiarten auf der roten Liste stehen, ich weiß ja nun nicht wie es mit dem aus den isländischen Gewässern aussieht. Solche Lebensmittel stammen aus Zeiten, da man halt alles essen mußte was verfügbar war und das ganze auch noch irgendwie haltbar gemacht werden mußte.
    Wal geht gar nicht !- und da finde ich es zum Ko.... wie ignorant da manche Touristen sind. Hauptsache damit prahlen, ey ich habe mal Wal gegessen.....
    Typisch für Island ist viel Fleisch und Fisch, vor allem Lamm- und Pferdefleisch.

  • Vorsicht @balle- sensibles Thema


    Weiß ich doch, ich verfolge die Beiträge. Das bringt den Blutdruck am Montagmorgen wieder in Schwung. Ironie--Smiley


    Der Gammelhai ist heutzutage nur Beifang. Gezielt wird der wohl nicht mehr gefangen. Und zum sattessen ist das auch nix.


    Als Aufreger bietet sich noch der Lunde an. Dieses beliebte Fotomotiv soll übrigens gut schmecken. Der große Bruder, der Riesealk wurde zuletzt auf Eldey gefangen und ist jetzt ausgestorben.
    Auch Robben gehören dazu.
    Damit haben es viele Isländer geschafft über 100 Jahre alt zu werden.


    Viele der Nahrungsmittel über die wir uns heute aufregen haben in grauer Vorzeit ein Überleben auf der Insel erst möglich gemacht, bevor weltweiter Handel die Pizza nach Island gebracht hat.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Tag 3: Tour nach Vik/Black Beach
    Gibt es hier etwas, was wir auf der Fahrt unbedingt sehen/beachten sollten? Wo geht man am besten Essen?

    Ich empfehle euch den Seljalandsfoss und unbedingt den kleinen Nachbarn Gljúfrabúi. Außerdem ist der Skogafoss sehr beeindruckend und das Kap Dyrholaey. Wir haben alles an einem Tag mit Anfahrt/Abfahrt von/bis Reykjavik geschafft. :)

  • Tag 5-7: Gullfoss/"Lava sehen", wenn möglich/Wasserfälle und Küste


    Tag 8: frühe Fahrt nach Reykjavik und City-Tour mit Stadionbesuch (um noch eins mehr in der Liste zu haben, auch wenn kein Spiel ist)
    Hotel im Kevlavik


    Was meinst du mit Gullfoss und Lava sehen? Wenn du die wichtigen, aber überladenen Touri Spots doch mitnehmen willst empfehle ich noch den Geysir, den Thingvellir Nationalpark und den Kerid Kratersee. Den Gullfoss hast du ja bereits erwähnt. Sehr beeindruckend aber gar nicht überlaufen fand ich Hraunfossar mit Barnafoss (liegt direkt beieinander). :thumbup:


    Reykjavik als Stadt hat mir persönlich nicht gefallen (ich denke das ist aber immer eigenes Empfinden). Die Läden habe ich als relativ speziell empfunden, halt als nett anzusehen, aber kaufen mochte ich nichts. Und wenn man von der Hallgrimskirkja runter und wieder hochläuft ist es außerdem auch ziemlich anstrengend. *Luxusproblem* :D

  • Wal geht gar nicht !- und da finde ich es zum Ko.... wie ignorant da manche Touristen sind. Hauptsache damit prahlen, ey ich habe mal Wal gegessen.....

    traurig, was du für Leute kennst...


    nochmal, wir wollen landestypisch essen und da gehört das irgendwie dazu. Den Ponytoast habe ich auch auf dem Zettel, Lunde habe ich auch gelesen, aber die sind ja so niedlich - ich ess ja auch keine Katzenbabys. Ironie--Smiley


    Danke für die ganzen Tipps und Michael für den Link zum Blog

    Was meinst du mit Gullfoss und Lava sehen?

    Ok, bisl blöd durch die / getrennt.
    Es muss heißen zum Gullfoss fahren,
    Lava sehen, wenn möglich
    weitere Wasserfälle und die Küste.


    Mit "Lava sehen, wenn möglich" meine ich - wie nah kommt man an ran? Ich bin davon einfach fasziniert und mir auch der Gefahr bewusst.

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Falls Du mit "Lava sehen" enien Vulkanausbruch meinst, den gibt es gerade nicht.
    Kann sich aber jederzeit ändern ;)

    sind ja noch 2 Monate Zeit

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.


    Alle sagten das geht nicht - dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wale auf dem Teller sind ein kurzzeitiges Vergnügen, praktisch alle Walarten sind vom Aussterben bedroht und jeder der Walprodukte konsumiert, unterstützt den Walfang.Dafür geht mir jedes verständnis ab.
    Iß "Ponytoast", Islandpferde sind vorläufig noch nicht auf der roten Liste :)