Bargeld und/oder Kreditkarte in Island

• Hallo zusammen,
    ich bin auch neu hier im Forum, es macht Spaß eure Beiträge und Tipps zu lesen.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wie sieht das in Island aus mit Bargeld?

Ist es sinnvoll z.B. Für den Bustransfer vom Flughafen nach Reykjavik oder zum Einkaufen von Lebensmitteln etwas Bargeld dabei zu haben? Oder kann man den Bus auch mit Kreditkarte bezahlen?

• Zum Bus kann ich nichts sagen, meine aber, hier schon mal gelesen zu haben, dass man den auch mit KK bezahlen kann.
    Im Flughafen gibt es Geldautomaten, da kann man was abheben, wenn man ganz sicher sein will.
    Ansonsten zahlt der Gemeine Isländer jeden 1,50-Kaffee an der Tanke mit Karte.

Wichtig für Touristen dürfte nur sein, dass die Kreditkarte (oder ggf. auch Debit-/EC-/Maestro_) einen 4stelligen PIN hat.

• Zwar kann man selbst den HotDog und den Kaffee mit der Visa karte bezahlen, und aus Bequemlichkeit mache ich es auch oft- allerdings kostet das natürlich Gebühren.
    Zumindest in Reykjavik zahlt man die Bustickets in bar, Touren, Rundbustickets und Streckentickets kann man im BSI mit der Kreditkarte bezahlen oder vorab online erwerben.
    Unterkünfte kann man mit Kreditkarte zahlen, aber etwas "Notbargeld" mitzuhaben ist kein Fehler, ich habe immer genug dabei für eine Tankfüllung und eine Übernachtung sowie ein Essen zu zahlen.

• Zumindest in Reykjavik zahlt man die Bustickets in bar, Touren, Rundbustickets und Streckentickets kann man im BSI mit der Kreditkarte bezahlen oder vorab online erwerben.

Bar muss man nur im Bus bezahlen.
    Tickets in Papierform oder als Karte für die Straeto-Busse gibt es auch online zu kaufen oder in diversen Shops und an den zentralen Busstationen.
    Es gibt auch eine App.

• In Island kann man so ziemlich ALLES mit Kreditkarte bezahlen. Auch wenn Du dir nur ein Kaugummi kaufst.

Aber hebe mir trotzdem immer am Flughafen direkt ein paar tausend Kronen ab. Einerseits um halt auch mal so zu bezahlen.
    Anderseits ist es finde ich auch immer mal schön "fremdes" Geld von Orten in der Hand zu haben wo man halt nicht alle Tage ist :-) :P

Hab die letzten zwei Reisen auch immer noch was mit nach Hause gebracht, was ich dann z.B. für die nächste Reise gut als Taxigeld nehmen konnte vom Flughafen zum Gästehaus zum Beispiel :-)

Im Kringlan Einkaufscenter standen letztes Jahr auch noch Automaten wo ich Geld abgehoben hab.
    Klar auch alles mit Gebühren, aber immer noch Welten weniger als wie wenn Du das Geld hier in Deutschland tauschen lässt ;)

• ich habe gelesen dass viele Tankstellen kein Bargeld akzeptieren! Gilt das auch für Restaurants und / oder Supermärkte?

Ich besitze keine Kreditkarte und möchte auch keine haben. Nur Bares ist Wahres wikinger2 Bezüglich der Mietung eines Autos habe ich die Möglichkeit eine Ausgeliehen zu bekommen, da es wohl keinen Anbieter gibt der ohne verleiht.

Aber damit kann ich dann natürlich nicht an jeder Ecke bezahlen! Komme ich ohne zurecht oder sollte ich mir doch noch son Plastikding organisieren?

• Also, ob wirklich alle Tankstellen in Island kein Bargeld akzeptieren kann ich nicht sagen, aber viele (kleinere) Tankstellen haben nur eine Zapfsäule und keinen Kiosk, spätestens da kommt man nur mit Kreditkarte weiter. In Supermärkten und Restaurants konnte man eigentlich immer mit Bargeld oder Karte bezahlen, ich habe zuletzt aber immer mit Kreditkarte bezahlt, da man im Supermarkt wie ein Alien angeschaut wird, wenn man einen großen Einkauf mit Bargeld bezahlt. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kreditkarte besorgen, das ist nun einmal das übliche Zahlungsmittel auf Island!

Viele Grüße

Michael

• Hallo Luc,

auch wenn das Zahlen mit KK in Island gang und gäbe ist, kannst Du auch überall mit Bargeld zahlen. Ich zahle eigentlich auch überall bar und habe nur einmal erlebt, dass jemand komisch geguckt hat und sich erstmal auf die Suche nach Kasse und Wechselgeld machen musste - was auch geklappt hat. Das war glaube ich Eintritt für ein keines Konzert ...
    Ausnahme sind wirklich Tankstellen,die nur Selfservice-Zapfsäulen haben, ganz ohne Häuschen und Personal. Da geht die Zahlung nur mit Kreditkarte, evtl. auch Tankkarte, die man bei den Ketten kriegt. Naja, und diese Selfeservice-Zapfsäulen gibt es auf dem Land halt oft. Bevor Du riskierst, unterwegs ohne Benzin dazustehen, erkundige dich noch mal genauer nach Tankstellen auf Deiner geplanten route oder/ und doch nach passendem Plastikgeld...
    Seit einigen Monaten hat leider auch Icelandair die Barzahlung an Bord komplett abgeschafft und akzeptiert nur noch Kartenzahlung, wenn Du Dir an Bord was kaufen willst.

• Sorry , wenn ich jetzt dumm frage - aber kann man ein Auto mit fremder ( ausgeliehener ) Karte mieten ?

Was das Tanken betrifft , das geht wenn Du wie oben erwähnt eine Karte , z. B. von N1 kaufst , da brauchst Du dann keine Kreditkarte. Du bist dann an diese Kette gebunden, aber ich denke man kann ja auch mehrere Karten von verschiedenen Tankstellen kaufen :)

• Ist schon häufig hier Thema gewesen und das Fazit: Nein, man kann nicht mit fremder KK-KArte zahlen.
    Sollte ich mich irren, was ich als unwahrscheinlich erachte, bitte ich um Entschuldigung.
    Man muss doch beim Vermieter unterschreiben und die Unterschrift wird mit der auf der KK-Karte verglichen -sollte zumindest, vorausgesetzt man bucht bei einer isländischen Firma.

• Mal ein Beispiel:

Person A leiht Person B die KK, Person B mietet einen Wagen in Island.
    Durch Grund XY hat Person B einen erheblichen Sachschaden am Mietwagen, den die Vermietfirma erst am nächsten Morgen bemerkrt, Person B hat den Wagen nachts (ausserhalb der Öffnungszeiten) zurück gegeben. Vermietfirma behält nun die Kaution von 2.000€ auf KK von Person A. Person A weigert sich allerdings die Kosten zu zahlen, da nicht Fahrer gewesen. Person B will Person A aber nicht da Geld zahlen. Dann bleibt entweder Person A auf den Kosten sitzen oder die Vermietfirma, weil diese nicht belegen kann, dass Person A der Mieter war.

Daher immer nur EIGENE KK.

• Sorry , wenn ich jetzt dumm frage - aber kann man ein Auto mit fremder ( ausgeliehener ) Karte mieten ?

1) Wenn Du eine fremde Kreditkarte nutzt und einen Beleg unterschreiben musst, müsstest Du ja die Unterschrift des KK-Besitzers fälschen. Das ist dann auf jeden Fall Urkundenfälschung und Kreditkartenbetrug. Wenn die dann noch Deinen Ausweis sehen wollen, weil die Unterschrift vielleicht etwas holprig aussieht, bzw. sich wundern, dass Dein Führerschein, den sie garantiert sehen wollen, auf einen anderen Namen läuft, war's das dann wohl. Da könnten die auch schnell mal die Polizei dazu rufen wegen Betrugsversuch bzw. vermutetem KK-Betrug.

2) Wenn Dir der KK-Besitzer seine PIN mitteilt, damit Du damit Geld am Automaten abheben oder Tanken gehen kannst, verstößt er gegen seinen Kreditkartenvertrag in dem garantiert steht, dass er die PIN nicht an Dritte weitergeben darf. Rechtlich also alles äußerst kritisch.

Bevor ich mich auf so ein Wagnis einlasse, würde ich mir doch liebe eine eigene Kreditkarte zulegen. Es gibt doch günstige und sogar kostenlose Karten mit denen selbst Bargeldabhebungen im Ausland kostenfrei möglich sind.

Und teil dem Kreditkartenunternehmen dann auch gleich mit, in welchem Zeitraum Du Dich im Ausland aufhältst und welche Währung Du in der Zeit nutzen wirst. Ansonsten könnte der Computer des KK-Unternehmens auch mal außergewöhnliche Zahlungen auf dem Kartenkonto feststellen und die Karte vorsichtshalber erst mal sperren.

• So sehe ich das auch Klaus ! Ich hab mir damals die Karte ja auch in erster Linie wegen Island und Automiete besorgt. Ich verstehe auch die Vorbehalte gegen die KK' s nicht wirklich , das ist etwas was heute halt dazugehört und für den Umgang damit ist jeder selber verantwortlich.