Bargeld und/oder Kreditkarte in Island


  • Als Student gewähren sie mir lediglich bis 500€ wenn ich das richtig verstanden habe.


    Na ob das reichen wird wage ich fast zu bezweifeln... :wacko:


    Gibt es da keine möglichkeit Geld aufs Kreditkartenkonto ein zu zahlen?


    Ich hab z.B. auch "nur" 2.500€


    Wenn, wie das letzte mal, der Camper aber schon fast 2.000€ kostet ist der Verfügungsrahmen schnell aufgebraucht.


    Konnte dann vorher Geld auf das Konto überweisen und dementsprechend hat sich dann auch der Verfügungsrahmen erhöht.

  • Gute Idee, das werde ich heute mal in Erfahrung bringen!

  • Bei meiner KK ist auch nur ein Kreditrahmen von 550,-. Es wird aber das Guthaben auf dem Verrechnungskonto mit in den Verfügungsrahmen eingerechnet, z.B. 500,- +2,50€ auf dem Verrechnungskonto -> Verfügungsrahmen = 502,50´€ ;(

  • Bei meiner KK ist auch nur ein Kreditrahmen von 550,-. Es wird aber das Guthaben auf dem Verrechnungskonto mit in den Verfügungsrahmen eingerechnet, z.B. 500,- +2,50€ auf dem Verrechnungskonto -> Verfügungsrahmen = 502,50´€ ;(


    Ja die Peoplez von der Bank haben auch noch nicht auf meine Email reagiert. Dabei waren die sonst so flott dabei.
    Die sollen mal einen höheren Rahmen klarmachen, sonst kann ich gleich auf deren blödes Plastikgeld verzichten wikinger1

  • Bei mir war der Kreditrahmen vom Einkommen abhängig , die behielten sich auch vor beim Arbeitgeber nachzufragen :)


    Aber ich mache es auch so , dass ich auf die Karte einzahle , so ähnlich wie auf ein Konto , dann bin ich auf der sicheren Seite !

  • Ja die Peoplez von der Bank haben auch noch nicht auf meine Email reagiert. Dabei waren die sonst so flott dabei.
    Die sollen mal einen höheren Rahmen klarmachen, sonst kann ich gleich auf deren blödes Plastikgeld verzichten


    Du hättest vielleicht persönlich hingehen sollen, um alle Möglichkeiten zu erfragen und auszuschöpfen.
    Möglicherweise muss erst die Karte da sein, bevor was erhöht werden kann.


    Bei uns war der Kreditrahmen von Anfang an 3000,--. (Mastercard).
    Bei mir auch, obwohl niedriges Rentnergehalt. Ich hatte die Karte online beantragt. Als sie da war, in meinem Konto geguckt und alles war OK.
    Wir hatten auch aber auch keine Studentenkarte beantragt.
    Wenn wir erhöhen wollen, müssen wir persönlich zu Bank.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Hat die Karte mit Einzahlmöglichkeit einen besonderen Namen oder geht das mit jeder Kreditkarte??

  • Das weiss ich leider nicht Carlotta , ob das bei jedem Anbieter so ist . Ich bekomme mit der Abrechnung immer auch einen Einzahlungsschein - auch um eventuelle Schulden zu bezahlen -und da kann ich dann einen beliebig hohen Betrag einzahlen .

  • Sofern es keine Prepaid-Kreditkarte ist, dann ist eine Kreditkarte immer mit einem Verrechnungskonto verknüpft. In den meisten Fällen ist das das Konto bei der Hausbank, wo das Gehalt, usw. eingeht.
    Die Höhe des Verfügungsrahmens richtet sich nach dem Einkommen. Die Bank möchte ja nicht auf Schulden sitzen bleiben.


    Wenn die KK bei der Hausbank beantragt wurde, dann ist ein persönliches Gespräch der erfolgversprechendste Weg eine Erhöhung zu bekommen. Ist die KK z.B. Bei einer Onlinebank beantragt, müssen schon gute Gründe vorgebracht werden, um eine Erhöhung zu bekommen. Meist wird darauf verwiesen, dass der Verfügungsrahmen durch eine Einzahlung auf das Verrechnungskonto erhöht werden kann.


    Der Verfügungsrahmen ist sozusagen der Betrag, um den das Konto, wenn es leer ist, überzogen werden kann, ohne dass die Bank meckert. Vergleichbar mit dem Dispo beim Girokonto.


    Ist zumindest meine Information.


    Carlotta: Bei diesem Verfügungsrahmen hast du Glück gehabt. Ich weiß von meinem Vater, dass bei ihm der Dispo regelmäßig erhöht wurde, ohne dass mehr auf dem Konto einging. Zum Schluss hat der Dispo ein Mehrfaches seines regelmäßigen Einkommens betragen.


  • Ist die KK z.B. Bei einer Onlinebank beantragt, müssen schon gute Gründe vorgebracht werden, um eine Erhöhung zu bekommen.


    Ich habe vor kurzem den Verfügungsrahmen bei meiner LH-KK erhöhen lassen, also alles online. Es hieß, dass es ein paar Tage dauern wird, da Rücksprache mit meiner Bank geführt werden müsste. 3-4 Tage später war der Rahmen erhöht. Nach einer Begründung wurde nicht gefragt, und was sie von meiner Bank bzw. Sparkasse wissen wollten, das weiß ich nicht. :D

  • Meine Kreditkarten laufen auch nicht über meine Hausbank , das ist eine Bank bei der ich nur grad die Karten habe und sonst nichts , auch kein Konto. Das funktioniert seit etlichen Jahren tadellos . Die wollten einfach mein Einkommen und die Höhe der Hypotheken wissen als ich sie beantragt habe und danach haben sie dann die sogenannte Globallimite angesetzt .

  • Bei mir sind aber Dispo und Verfügungsrahmen für Kreditkarte verschiedene Dinge.
    Ich muss nur auf den Abrechnungszeitpunkt achten, das zu dem Zeitpunkt das Konto wieder gedeckt ist. Ob ich den Dispo dann mit einbeziehen kann, habe ich vorsichtshalber noch nicht versucht.


    Bei der Sparkasse heißt die Einzahlkarte einfach nur Basiskarte.
    Ich dachte bisher immer, dass es sich bei solchen Karten, um Prepaidkarten handelt, mit eingeschränkter Nutzung, gerade bei Mietwagen.
    Prepaid Card - Prepaid-Kreditkarten im Vergleich - Finanztip


    Zitat

    soweit ich weiss, kann man den kreditrahmen auch zeitlich begrenzt erhöhen lassen.


    JEP, meine ich auch. Jedenfalls bei richtigen Kreditkarten.


    @muggur
    Kann das sein, das Du die B.....y Karte hast?

    • Offizieller Beitrag

    Bargeldlos zahlen ist in Island üblicher als Scheine und Münzen auf den Tisch zu legen. Selbst kleinste Beträge werden mit Kreditkarte gezahlt und man kann auch fast überall damit zahlen. Tankstellen wurden ja schon beschrieben. Hier gibt es unbemannte Tankstellen, an denen man nur mit Karte zahlen kann.
    Ich würde jedem empfehlen, eine oder zwei Kreditkarten dabei zu haben (getrennt voneinander aufbewahren). Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Ohne Kreditkarte auszukommen, geht aber auch, da in Island meist auch die maestro-Karte akzeptiert wird und diese bei den meisten deutschen Kreditinstituten in der klassischen Debitkarte (auch ec-Karte genannt) integriert ist. Und solch eine Karte sollte jeder besitzen. Wer sich auch gegen den Besitz dieser Karte wehrt, der sollte nicht in Urlaub fahren ;)
    Apropos Tanken: N1 und Ólis bieten auch Tankkarten an. Könnte zur Not auch gehen.
    Und Apropos Kreditkarten: es gibt auch kostenfreie Prepaid-Kreditkarten. Die kann man vorab mit Geld aufladen und nach dem Urlaub kündigen und verwerfen. Tut nicht weh.

  • eigentlich ist es im Urlaub immer so das man auch Bargeld haben sollte so 100 Euro ist immer Pflicht. Irgendwo kommt immer mal die Situation das man Bargeld benötigt. Und wenn du nicht wieder nach Island fahren möchtest, dann steckst du das Geld kurz vor dem Ende deiner Reise in den Tank deines Autos und damit ist es auch aufgebraucht ;)


    VG

  • Nur so zur Information:



    In der Regel legen die Banken den Verfügungsrahmen einer Kreditkarte nach folgenden Kriterien fest:


    - Höhe des regelmäßigen Einkommens (meist Gehalt, Rente, aber auch Unterhalt u.a.) über mehrere Monate im festen Arbeitsverhältnis, d.h. manche Banken verlangen tatsächlich einen Nachweis über ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis
    - Höhe der Ersparnisse
    - Verfügbarkeit von Geldanlagen, d.h. kurzfristig wie Tagesgeld
    - bereits bestehende Schulden, Kredite, Hypotheken
    - vorhandene Sicherheiten z.B. schuldenfreie Immobilien


    und oft sehr wichtig- Kundentreue !


    Hat man die KK nicht bei der Hausbank bzw. der Bank auf die das regelmässige Einkommen eingezahlt wird, holt die Bank bei der Hausbank entsprechende Einkünfte ein, wozu sie aber den Kunden um sein Einverständnis bitten muß.


    Da die Kreditkarte eines "Fremdinstitutes" ja über die Hausbank abrechnet,also der Umsatz der Kreditkarte automatisch vom Girokonto eingezogen wird nach einem festgelegten Abrechnungsmodus, zahlt man auch ggf. bei der Hausbank auf sein Konto entsprechend mehr ein, will man den Verfügungsrahmen erhöhen. Beim Kreditkarteninstitut beantragt man anschließend den höheren Verfügungsrahmen, diese prüft die Bonität bei der Hausbank. Ist vorher genügend auf dem Girokonto, braucht man natürlich nix einzuzahlen, wenn der Kreditkartenbank das Guthaben genügt erhöht sie den Verfügungsrahmen auch so.



    Dieser einmalig ausgehandelte Verfügungsrahmen gilt dann aber nur für einen ausgehandelten Zeitraum, danach "fällt" die Karte wieder auf den ursprünglichen Verfügungsrahmen zurück, auch wenn der eingezahlte Betrag nicht aufgebraucht wurde. D.h. der höhere Verfügungsrahmen bleibt nicht solange bestehen, bis der Betrag aufgebraucht ist !-
    Ist die KK vom Fremdinstitut, rechnet sie aber eh über die Hausbank ab, auf die dann regelmäßige Zahlungen eingehen (oder auch nicht). Ergo sollte auch hier zunächst die Hausbank der Ansprechpartner sein !

  • Nicht ganz - bei mir hat die Hausbank nichts mit der Karte zu tun und ich zahle auch nicht auf mein Girokonto ein , sondern direkt beim Anbieter :)


    Darüber bin ich auch froh , so habe ich bessere Übersicht ;) Offenbar gibt es halt verschiedene Systeme