Heiraten im Oktober

  • Hallo,




    ich weis es ist schon ein paar Mal hier gefragt worden jedoch habe ich nicht
    die passende Antwort gefunden.




    Wir würden gerne in Island heiraten. Gerne jedoch draußen, aber die ganze
    Zeremonie ohne Großen Tamtam sprich Blumengedeck, Makeup Artist usw. ( daher
    fallen schon mal viele Agenturen weg)




    da wir mit einem anderen Paar dort hinfahren und der Gedanke dort Standesamtlich
    zu heiraten eher spontan kam (unsere eigentliche Hochzeit ist im ´Juni 2018 in
    Deutschland geplant) Würde ich das gerne mit so wenig Aufwand wie möglich
    verbinden da ich dem anderen Paar nicht den Urlaub "klauen" will bzw das alles auf einen Tag begrenzen möchte.




    Da wir alles auf eigene Faust buchen fällt diese Katla Agentur weg ( habe
    bereits mit Ihnen gesprochen und sie machen die Hochzeit nur wenn wir auch die
    Reise dort gebucht hätten)




    Hat jemand von euch einen Kontakt von zb einem Ferienhaus die bei sich die
    Hochzeit durchführen, für mich den Papierkram übernehmen und natürlich im
    Kontakt mit dem Standesbeamten stehen?



    Wichtig ist natürlich das die Hochzeit bei uns anerkannt
    ist. Ob es eine Kirchliche oder Standesamtliche Hochzeit ist wäre mir egal da
    die Bedeutung für uns das gleiche ist.




    Über eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.




    Ganz Liebe grüße




    Michelle

  • Ich glaube kaum, dass ein Ferienhausvermieter bei sich eine Hochzeit durchführen lässt, den Papierkram erledigt und einen Standesbeamten organisiert. Das wird auch in Deutschland etwas problematisch sein.


    Wenn du in Island heiratest werden sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Trauung in Deutschland anerkannt. Die kirchliche hat gleichzeitig den Rang einer standesamtlichen, d.h. du bist damit in Deutschland auch standesamtlich verheiratet. Damit kann keine erneute Trauung nachträglich in Deutschland erfolgen (da du ja schon verheiratet bist). Ihr müsstet euch dann wohl entscheiden, wo ihr heiraten wollt. Aber da weiß silke bestimmt mehr.


    Wir haben 2010 in der Thingvallavatn-Kirche geheiratet. Für diese Aktion waren wir mit unseren Trauzeugen für eine Woche in einem FH in der Nähe von Hveragerdi. Bis auf den Papierkram hätten wir auch alles selber buchen können, haben dann aber Katla in Anspruch genommen, damit wir nur einen zum Meckern hatten, falls etwas schief laufen sollte. Wir hatten allerdings vorgegeben, wo wir nächtigen wollen. Das FH war genauso teuer wie bei einer Direktbuchung.


    Zum Papierkram. Ihr benötigt die enstprechenden Formulare aus Island, die rechtzeitig vor der Zeremonie beim zuständigen Standesamt sein müssen. Dann wurde bei uns vor der Trauung die Berechtigung beim zuständigen Standesbeamten unter Vorlage der Reisepässe! geprüft. Nacer Trauung hat der Pfarrer die Heiratsurkunde zur Eintragung in das REgister mit nach REykjavik genommen (muss man sonst selber machen). am nächsten Tag haben w Papiere abgeholt. Anschließend muss der Kram zum Außenministerium, wo die Urkunde mit einer Apostille versehen wird (dauerte einen halben Tag).

  • Hallo,




    das wir Standesamtlich heiraten müssen in Deutschland ist mir bewusst. Und das
    es auch der Rechtlich offizielle Hochzeitstermin ist auch.




    Bei uns ist es jedoch so, dass wir die Kirchliche Hochzeit in Deutschland als
    unsere Hochzeit sehen da hier die Familie und Freunde auch mit dabei ist und es
    groß gefeiert wird. Wir möchten uns sozusagen die Standesamtliche Hochzeit in
    Deutschland sparen und nur für uns 2 hier in Island heiraten. Und dann 2018
    Kirchlich in Deutschland (auch wenn das sozusagen unnötig bzw. nichts zur Sache
    beiträgt ob man verheiratet ist oder nicht)





    Darf ich jedoch wenn ich in Island kirchlich geheiratet habe
    das auch noch einmal in Deutschland ?




    Ich hab mir das auch schon bei der Botschaft durchgelesen eig. hört sich das
    alles sehr einfach an. Wie ist es den mit den Wartezeiten? Kann man da vorher
    Termine ausmachen damit der Bürokratiekram schneller geht?




    Gibt es einen Ansprechpartner von der Thingvallavatn-Kirche ? Am liebsten wär mir allerdings ein Standesamt
    bzw. ein Kontakt eines Beamten ob man fragen kann das er es zb auch draußen
    durchführt.







    Ganz liebe grüße

  • Wenn du in Island heiratest, dann hast du den standesamtlichen, rechtswirksamen Teil hinter dir und hast dir die deutsche standesamtliche Trauung gespart.
    Meines Wissens ist dann eine krichliche Segnung in Deutschland trotzdem möglich. Aber auch da ist Silkes Antwort die kompetentere.


    Für die Papiere musst du wissen, welche du benötigst und wo du sie bekommst. Ich kann noch mal in meiner elektronischen Ablage nach den Dokumenten suchen, die vor 10 Jahren benötigt wurden. Wir hatten sie damals mit einer ausfüllanleitung von Katla bekommen.

  • Hi,




    das wär lieb.




    Welche Unterlagen wir benötigen weis ich mittlerweile die Ausfüllanleitung wär
    aber mega toll :)




    Katla hilft uns wie gesagt nicht weiter da wir den Rest schon gebucht haben und
    das nicht über sie.




    Ich denke ich kann das auch alleine organisieren wenn ich ein paar Kontakte vom
    Standesbeamten usw. bekommen könnten :-)(Das wär eig das einzig wichtige)


    Ich hab nur angst das es zu viel Zeit schluckt die Dokumente vor Ort zu holen
    abzugeben usw. Daher wär mir da eine Agentur lieber gewesen die den Papierkram erledigt
    und den Termin ausmacht für die Trauung, die die ich jetzt angefragt habe
    wollen nur für Vorab Planen ( was auch immer) schon 1600€ das ist mir leider zu
    viel !




    liebe grüße Michelle und danke das ihr euch alle so bemüht! thx1

  • Hi, also wir würden gerne wenn möglich standesamtlich heiraten :) daher erledigt sich die Frage zum Glück. Die Mail an das Standesamt ist jetzt mal raus und ich hoffe das wir Antwort bekommen ...dann bleibt nur noch die Frage des Papierkrams aber das werden wir hoffentlich auch hinbekommen. Wenn nicht ist es leider hinfällig da wir keine 1600€ haben (und das wäre nur das anfragen usw)

  • @ Silke: Auf der Urkunde steht schon drauf wo geheiratet wurde und wer die Trauung vorgenommen hat und sie ist mit einem Dienstsiegel versehen. Somit wäre im Falle einer kirchlichen Trauung dieses auch ersichtlich.


    millemo: Ich habe leider nicht mehr die Ausfüllhilfe. Ich habe nur noch die Infos von Katla und die der Botschaft, aber das hast du ja schon.

  • Ok , trotzdem danke. Ich hoff ich bekomm Antwort und die Dokumente geschickt :) googletranslation muss es dann machen.
    Ich halt euch auf den laufenden :) und wie gesagt jeden Tipp ruhig hier nennen :)

  • Hi,


    wir hatten unsere Hochzeit im September im Nationalpark Thingvellir, draußen am Öxarafoss.


    Für uns kam die Standesbeamte aus dem Standesamt Selfoss


    Standesamt Selfoss - Sýslumaðurinn á Suðurlandi
    Hörðuvellir 1, 800 Selfoss
    Tel: (+354) 458 2800, E-mail: : sudurland@syslumenn.is
    Öffnungszeiten 09:00-15:00 Uhr



    Formulare und andere Dokumente:


    - Formular „Marriage Notification“ das mit sämtlichen Personalangaben ausgefüllt und von euch und euren Trauzeugen (volljährige Personen, die nicht unbedingt bei der Trauung anwesend sein müssen) unterschrieben werden.


    In englischer Sprache elektronisch ausfüllen.
    A-204 Marriage Notification (bitte mit Adobe Reader öffnen)
    Auch hier zu finden: Þjóðskrá Íslands | Forms
    Unter FORMS A-204


    - Geburtsurkunden auf internationalem Vordruck


    - Ehefähigkeitszeugnis auf internationalem Vordruck. Es darf bei Vorlage nicht älter als 4 Wochen sein (vom Trauungstermin aus gerechnet).


    - Kopien eurer Reisepässe


    - Kopien der Reisepässe oder Personalausweise der Trauzeugen


    Die Trauung wurde in Englisch durchgeführt.


    Wir mussten einen Tag vor der Trauung einmal im Büro der Standesbeamtin antanzen um alles nochmal zu besprechen und die Trauung zu bezahlen.


    Nach der Eheschließung müsst ihr euch beim Þjóðskrá in Reykjavík eine Heiratsurkunde auf dem internationalen, mehrsprachigen Vordruck ausstellen lassen.
    Diese braucht ihr zur Vorlage beim deutschen Standesamt (Anlegung eines Familienbuches, namensrechtliche Erklärung usw.)
    Die Gebühr für die zweifache Ausfertigung betrug ca. 1.800,- ISK


    Þjóðskrá Íslands- Nationalregister Island
    Borgartún 21, 105 Reykjavik
    Tel.: (+354) 515 5300 E-Mail: skra@skra.is
    Webseite: Þjóðskrá Íslands | English Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr


    Ihr solltet bei eurem Standesamt fragen, ob die Heiratsurkunde mit der Apostille versehen sein muss. Die Apostille wird durch das isländische Außenministerium (Utanríkisráðuneytið) ausgestellt. Die Gebühr für die Apostille betrug etwa 2.000,- ISK.
    Wir haben sie damals per Post bekommen, da die Ausstellung ein paar Tage in Anspruch nahm und über unseren Aufenthalt hinaus ging. War aber kein Problem.


    Utanríkisráðuneytið - Außenministerium - Ministry for Foreign Affairs Rauðarárstígur 25 - 105 Reykjavík
    Tel: (+354) 545-9900 E-Mail: per Formular: Þjóðskrá Íslands | English
    Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08:30-16:00 Uhr


    Bei den Ämtern muss der Reisepass vorgelegt werden, Personalausweis reicht nicht aus.


    Bei Fragen, fragen :)

  • Socy Diese klare Linie hatten wir vor 10 Jahren nicht. Auch Katla musste damals etwas nachforschen, wie der "formulare Ablauf" war. Die Isl. Formulare haben wir als mehr oder weniger gute Kopien per Post bekommen.


    Danke für die ausführliche Info, auch wenn wir nicht mehr heiraten.


    Das Formular A-204 ist auf der Seite nicht vorhanden. Stattdessen habe ich es unter A-204 gefunden

  • Socy Diese klare Linie hatten wir vor 10 Jahren nicht. Auch Katla musste damals etwas nachforschen, wie der "formulare Ablauf" war. Die Isl. Formulare haben wir als mehr oder weniger gute Kopien per Post bekommen.


    Danke für die ausführliche Info, auch wenn wir nicht mehr heiraten.


    Das Formular A-204 ist auf der Seite nicht vorhanden. Stattdessen habe ich es unter A-204 gefunden


    Ich glaube dem Klischeedeutschen ist es ganu recht wenn es eine möglichst klare Linie gibt :P

  • Weiss ich nicht :D


    Ich weiss nur, dass uns der für uns in Deutschland gewohnte Verwaltungsirsinn durchaus weissmachen möchte, dass er uns gradlinig durch sämtliche Verwaltungsmodalitäten führt und uns sicherlich für die Bewältigung des Verwaltungsaufwandes in Island geholfen hat.


    Aber es war wirklich nicht viel zu tun. Nur eben sehr sortiert und dass kam uns eben sehr entgegen ;)


    Getreu dem Motto: der Deutsche mag es doch wenns strukturiert ist Taetschel-Haetschel

  • Na dann ist ja gut :) .
    Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte war, dass selbst ein Reiseveranstalter, der seine Wurzeln in Island hat, mit den Formalitäten seine Schwierigkeiten hatte. Die erste Auskunft war nicht mit der der Botschaft identisch. Es kamen auch erst widersprüchliche Infos. Im Nachhinein war es dann unproblematisch.
    islandwinke

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread gern wiederbeleben, da ich vor den gleichen "Problemen" stehe. Im ausführlichen Beitrag von Socy sind viele schöne Angaben enthalten. Jedoch habe ich eine Frage dazu.


    Wir möchten gern im August 2019 vermutlich in Thingvellir heiraten. Wann melde ich mich beim isländischen Standesamt? Schreibe ich direkt das Amt in Sellfoss an? Sagen die auch etwas zu den entstehenden Kosten bzgl. Wunschort etc?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Dank im Voraus! :)